Jump to content

Teure Ausrüstung aber kein Plan vom Fotografieren


Matteo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleine Anekdote aus dem Urlaub  :D

In Namibia stand ich am Okaukuejo Wasserloch mit vielen Anderen und habe die tierischen "Aktivitäten" beobachtet. 

Nach Sonnenuntergang wurde es schnell Dunkel und es kamen doch tatsächlich noch 4 Spitzmaulnashörner ans Wasserloch...

Eine kleine Sensation! 

 

Meine Kameraeinstellungen waren bei den miesen Lichtbedingungen mit dem XF100-400 bei F5.0 +/- Iso 8000, Bel 1/40

 

Hab mich etwas umgeschaut....viele "Fotografen" hatten Canon 6D, 5DM3, 7D, diverse Nikons und Pentax....In Kombi mit 100-400 etc. Also durchschnittlich stolze 3000+ Euro in den Händen. 

 

VIELE dieser Fotografen (!!!) konnten die Bel. Zeit nicht einstellen:

KLICK......lange Pause....KLICK.....(in meinen Gedanken: "hört sich nach etwa 3 Sek Bel. Zeit an") 

Danach: Fluchen! ("Schei...-Kamera....wieso geht das jetzt nicht??")

 

Mehrere "Fotografen" mit demselben Problem!! (Und nein, es war nicht die Canon + Tamron 18-200 Fraktion)

 

Hab mich umgesehen ob das evtl. ne Foto-Lerngruppe war oder so....Nee...leider nein! 

hmmm...will vielleicht jemand einen "Effekt" mit Langzeitbelichtung erreichen...okey...aber dafür bräuchte es aber ein Stativ....

 

Ich war etwas ratlos... :huh: Bei einem einzigen "Unwissenden" könnte man sagen; "Okey, nicht seine Kamera...." Aber mind. 5 Personen mit 3000+ Ausrüstung und keine Ahnung von ISO und Bel. Zeit? Mir hing der Kiefer runter....

Einem habe ich aus Mitleid dann geholfen....hatte dann Freude wenigstens noch ein brauchbares Bild von den Rhinos zu haben  

 

Hattet ihr auch schon solche Erfahrungen?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das auch und es ist mir egal.

Warum muss jeder, der sich eine teure Kamera kauft (ich könnte auch schreiben leisten kann), sich auch mit der Technik beschäftigen?

Wenn die Leute glücklich sind mit ihren Bildern ist alles gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Egal ist es mir auch....aber ist es ignorant anzunehmen, dass wenn man sich einen Porsche kauft, dass man dann mindestens auch den Fahrausweis besitzt?

 

Man kann den Porsche auch mit Besitz eines Führerscheins an einen Baum setzen... Soll tatsächlich schon vorgekommen sein, dass sich Leute einen Sportwagen kaufen, ohne ihn vollumfänglich zu beherrschen. So ist es auch mit einer teuren Fotoausrüstung.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal ist es mir auch....aber ist es ignorant anzunehmen, dass wenn man sich einen Porsche kauft, dass man dann mindestens auch den Fahrausweis besitzt?

Nein - auch mit einem kleinen Auto braucht man den Fahrausweis weil man ohne Kenntnisse andere gefährdet.

 

Mit einem verschwommenen Bild gefährtet man aber niemand also bleibt es jedem selber überlassen, ob er damit umgehen kann oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft mir ständig über die Quere. Nicht nur, dass die Bedienung der Kamera unbekannt ist, auch die Zusammenhänge zwischen Zeit, Blende, ISO sind zunehmend Größen die was an sich haben von dunkler Materie. Wobei kürzlich ein Knipser fragte: "ISO??? = Ist in Ordnung?"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO is mir auch egal, innerhalb gewisser Grenzen. Ist halt der Kompensationsparameter. Eigentlich nur direkt eingestellt wenn ich mit manuellen Blitzgeräten schaffe.

Hauptsache Verschlusszeit und Blende passen.

Voll- und Halbautomatiken haben ihre Berechtigung und benötigen auch kein vollständiges Wissen über die Funktion solange man die Grenzen kennt.

Ich habe auch schon Profis erlebt die alles bis ins kleinste nachjustiert haben und dann war das Licht oder das Motiv weg.

Es gibt halt Sachen die muss man gleich richtig machen (Fokus, Schärfentiefe, Bildausschnitt) und Sachen die man in gewissen Grenzen auch noch später verlustfrei im RAW-Editor regeln kann.

Wenn jeder zurückblickt, gibt es genügend Momente wo man sagt, Mensch war ich blöd, oder heute würde ich es anders machen.

Bei der nächsten Safari machen es diese Leute auch anders.

 

 

Gruß Christian

 

 

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fotofreund erzählte mir einmal, das er auf einen seiner Workshops einen TN mit einer 1X dabei hatte. Als er sagte, jetzt stellen wir die Kamera in M auf 1/125 und die Blende auf..

Er kam dabei wohl richtig ins schwitzen.  

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt interessiert mich das keine Bohne. Ich bin in der Regel vollauf damit beschäftigt, meine eigenen Bildideen möglichst gut umzusetzen und konzentriere mich darauf. Wenn mich jemand um Rat fragt oder um Hilfe bittet, mache ich das gerne. Ansonsten kann jeder mit seinem Equipment so umgehen, wie er das für richtig hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel hilft viel.

 

Das ist nichts Neues. Viele glauben, dass man sich mit viel Geld gute Fotos "erkaufen" kann. Das wird ja nicht zuletzt von der Kameraindustrie genau so suggeriert. Es gibt Zahnärzte, die sich eine komplette Leica-Ausrüstung kaufen, und sich dann darüber aufregen, dass die Kamera keinen Autofokus hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel hilft viel.

 

Das ist nichts Neues. Viele glauben, dass man sich mit viel Geld gute Fotos "erkaufen" kann. Das wird ja nicht zuletzt von der Kameraindustrie genau so suggeriert. Es gibt Zahnärzte, die sich eine komplette Leica-Ausrüstung kaufen, und sich dann darüber aufregen, dass die Kamera keinen Autofokus hat.

Davon lebt dieser Markt. Es ist ein Segen für die Leute die tiefer in der Materie stecken, denn es fördert die Entwicklung und sichert die Zukunft weitestgehend.

Wenn es diese Kundschaft nicht gäbe müssten die Wissenden unter den Hobbyfotografen ihre Geräte selbst anfertigen oder eben Leica-Preise zahlen.

 

 

Gruß Christian

 

 

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Jahrzehnten diverse Erlebnisse gehabt.

 

80er in Wiesbaden - Vater kauft Sohn komplette Leica R Grundausrüstung zur Konfirmation...

 

sehr viel später meine Frau erlebt mit einer Bridge - Technik ist Nebensache solange es P gibt... die Bilder sprechen für sich, sie hat ein Auge für das Motiv und setzt es entsprechend sehr gut um. Dazu kam eine ausgeprägte TELE Orientierung ggü SWW bei mir... heute liebe ich es auch, Details zu entdecken und in Szene zu setzen. Obwohl ich deutlich mehr im technischen Umfeld weiß, bin ich auch von den Ergebnissen meiner Frau begeistert und sehe darüber hinweg, wenn sie in Grenzbereichen nicht klar kommt. Dann versuche ich in kleinen Schritten weiter zu helfen und wir haben beide Spaß am Hobby.

 

Auch sollten wir nicht vergessen - je mehr Artikel verkauft werden, umso wahrscheinlicher ist es, dass diese  für die breite Masse der Nutzer preiswerter werden!

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen Spiegelreflexer mit aufgeklapptem Blitz. Irgendwann hat die Automatik den Blitzeinsatz befohlen und dann bleibt der den restlichen Tag draußen.

Allerdings gefallen mir Tabletfotografen noch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel hilft viel.

 

Das ist nichts Neues. Viele glauben, dass man sich mit viel Geld gute Fotos "erkaufen" kann. Das wird ja nicht zuletzt von der Kameraindustrie genau so suggeriert. Es gibt Zahnärzte, die sich eine komplette Leica-Ausrüstung kaufen, und sich dann darüber aufregen, dass die Kamera keinen Autofokus hat.

 

Solange sie sich nicht wundern, dass sie damit kein Loch in den Zahn bohren können  . . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann einem eigentlich wirklich egal sein. Aber es ist halt doch immer wieder lustig. Und (Zufall oder nicht?) - nicht selten sind es tatsächlich Leute mit sehr teurem Equipment.

 

:D:lol::rolleyes:

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eigentlich wurscht ob die Kameraausrüstung teuer war oder von welchem Hersteller die Kamera ist, es gibt nunmal Menschen die beschäftigen sich damit und andere wollen eben nur ein Bild machen.

Obwohl bei Fuji könne es etwas anders sein. Wer nur eine gute Kamera kaufen will, sich noch nicht mit Fototechnik auseinandergesetzt hat oder unter 70 Jahre ist bekommt erst einmal einen gehörigen Schreck wenn er eine Fuji in die Hand nimmt. Und kauft dann lieber doch etwas wo man auch ohne Fotokurs einfach abdrücken kann.

 

Aber zum Glück sind wir hier die Checker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...