Jump to content

Teure Ausrüstung aber kein Plan vom Fotografieren


Matteo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, Nikon hab ich doch gar nicht erwähnt. Ich meine eher die Allgemeinheit moderner Kameras egal welcher Marke. Neueinsteiger heute kaufen sich doch 'ne Sonycanikon mit Kitobjektiv und probieren altes Zeug gar nicht erst aus. Also erstmal nicht. Wer alte Objektive benutzt ist m.M. schon einen Schritt weiter. 

 

 

Sorry, ich hab das Mehrfachzitat versemmelt. Ich wollte noch die Aussage von User  St.Gaudens reinbringen. Aber ich hab es auch nicht böse, oder anfeindend aufgefasst. Brauchst keine Angst haben, dass ich mich angegriffen gefühlt habe.

 

Und wer "alte" Objektive an andere Kameras adaptiert ist IMO schon mehr als einen Schritt weiter. Der interessiert sich ja noch mehr für sein System als einer, der "nur" Originalobjektive kauft und verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin immer wieder davon fasziniert , wie viele Fotos mit dem Smartphone oder gar Tablet im Hochformat aufgenommen werden. Einfach deshalb, weil man es zum Telefonieren oder zum Schreiben einer SMS ja ebenfalls hochkant hält. Wahrscheinlich verlassen diese Fotos das Smartphone auch niemals und werden dann eben konsequenterweise auch in der gleichen Position auf dem Display betrachtet.

 

Fotos im Hochformat kann ich ja noch verstehen, aber Videos     :confused:   Videos gehen doch garnicht   :huh:

bearbeitet von misterlange
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab das Mehrfachzitat versemmelt. Ich wollte noch die Aussage von User  St.Gaudens reinbringen. Aber ich hab es auch nicht böse, oder anfeindend aufgefasst. Brauchst keine Angst haben, dass ich mich angegriffen gefühlt habe.

 

Und wer "alte" Objektive an andere Kameras adaptiert ist IMO schon mehr als einen Schritt weiter. Der interessiert sich ja noch mehr für sein System als einer, der "nur" Originalobjektive kauft und verwendet.

Hey, jetzt fühle ich mich angegriffen   ;) habe nur Originalobjektive, ok ein Zeiss, aber ich interessiere mich wirklich für das Fuji-System   :P   

 

Ne, ne Spass! bewundere die die manuellen alten (oder neuen) Topobjektive nutzen, aber ist nicht mein Ding das manuelle Fokussieren. Heißt: echt nur wenn es nötig ist.  

bearbeitet von misterlange
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den unwissenden Marken-Geräte-Käufern lebt eine ganze Industrie!

Mit jeder technischer Neuerung meinen solche Käufer, daß sie diese haben müßen umd bessere Fotos machen zu können.
Es ist beruhigend zu wissen was die neue Kamera alles kann. Auch wenn man es mangesl Fachwissen nie nutzen wird.

Berufsfotografen und engagierte Amateur-Fotografen sind mit 1-3% Käuferanteil eine klare Minderheit ;-)

Der Massenmarkt sind unwissende geldausgebende Käufer und Knipser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder treffe ich in Menschen, die eine Uhr am Handgelenk tragen, von deren Preis sich andere Menschen ein Landhaus gönnen oder ein Leben lang ihre Familie ernähren und trotzdem kann kaum einer dieser Uhrenträger das Sonnensystem nachvollziehbar erklären, geschweige denn das Sonnensystem erschaffen. Anscheinend ist diese Sicht auf unsere Galaxy nun auch im Kameramarkt angekommen. Wohl bekomms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Nashörner, X70 mit Weitwinkelvorsatz,...

Er hatte massig Ahnung vom Fotografieren. Sein letztes Bild eines Nashornhorns soll der Hammer gewesen sein.

 

Nur zwei Nashörner. Und kleine noch dazu. Und das legendäre 35mm f1,4. Aber sehr dicht.

 

DSCF2797.jpg?i=541953653

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens ein interessantes Erlebnis.

 

Ich war im Zoo und beobachtete einen Fotografen der im Tropen-Vogelhaus in ca 1m Abstand vor einer Glasscheibe stand. Ziemlich dunkel in der Hütte...

Canon EOS 7D, 2,8/70-200 L und aufgesetztes Speedlight.
​Er versuchte durch die Scheibe (mit Blitz) die Vögelchen zu fotografieren...

 

Er hatte dann selber gemerkt, das die Ergebnisse wohl nicht in seinem Sinne waren.
​Er zeigte sie seiner Frau und schimpfte über die teure Kamera die in einer solchen Situation nur Mist liefert.

 

Als ich dann mit meiner Fuji ebenfalls ein Paar Fotos machte, stand er plötzlich hinter mir und schaute interessiert auf mein Display. Das Erstaunen war groß.
​Mit so einer Kamera...!???

 

Wir haben uns dann einige Zeit unterhalten, ich komme ja selbst aus dem Canon Lager.

 

Ich habe Ihm dann seine Kamera abgenommen, den Blitz runter, ISO entsprechend eingestellt,
​Blende auf 2.8 usw.

Kamera mit der Gegenlichtblende vor die Scheibe und was man sonst noch so zu beachten hat.
​Er war mehr als nur "Geschockt", was seine Kamera für tolle Bilder macht.

 

Ich hatte den Rest des Tages einen Schatten und er einen kostenlosen Fotoworkshop. ;) 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mannifrotto: Endlich mal wieder etwas mehr als Schadenfreude. Denke wenn man so ins Gespräch kommt haben beide Seiten mehr vom Tag.

Danke für Deinen Beitrag. Der bringt wieder mehr Menschlichkeit in diesen Thread, der sonst recht ordentlich in Schadenfreude, Missgunst und Arroganz blüht.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Thread so durchlese, dann schäme ich mich fast.

 

Alleine die Tatsache, dass es Menschen gibt, die die Möglichkeit haben, sich und eine auch nicht gerade geschenkte Fuji mit 100-400 mm Objektiv ( und das wird auch nicht das einzige Objektiv sein ) nach Afrika zu transportieren, spricht doch Bãnde.

Alles ist relativ und jeder fängt mal klein an.

Ganz ehrlich, ich finde es einigermaßen dreist und hochnäsig, andere Menschen so zu verspotten.

So, wie ja schon geschrieben steht, das nächste Mal, wird es Ihnen vermutlich besser gehen.

Wer lernt nicht aus seinen Fehlern?!

Niemand springt in einem Satz auf einen Dreitausender und warum sollte er, weil er noch nie da hochgegangen ist, in Turnschuhen laufen, wenn er sich doch Bergstiefel leisten kann?!

 

Wenn ich Eure Mama wäre, würde ich Euch alle mal ( ich sage das einfach mal so pauschal ) auf die Straße scheuchen.

Da gibt es eine Menge Menschen, die sich nicht solche, entschuldigung, arroganten Luxusgespräche leisten können, geschweige denn mit einer Fujiausrüstung nach Afrika reisen können.

 

Jeder kann sich glücklich schätzen, der so eine Kamera besitzt und auch noch einigermaßen schöne Fotos damit machen kann! Wieso muss man dann auf die schielen, die mit ihrer Kamera wenige gut umgehen können und weniger gute Fotos hinbekommen, statt sich einfach an seinen eigenen schönen Fotos zu freuen?

 

Tut mir leid, Matteo, wenn ich Dir, als Threaderöffner, hier zu sehr an den Karren fahre!

Ich vermute mal, dass ich mir mit meinem Post nicht gerade Sympathiepunke bei Dir kaufe, aber das musste ich loswerden.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese Woche hab ich zufällig mitbekommen das ein X-Photographer aus der CH bei einer Kochsendung mitmacht.

Als die Beurteilung der anderen nicht gerade toll ausgefallen ist sagte er, der Profikoch der ist bei jedem Kandidaten dabei, solle doch mal in seiner kleinen Küche besser kochen als das was er gekocht hat.

Dieser Fotograf sollte eigentlich wissen das es nicht auf die grösse der Küche oder eben des Fotoapparates ankommt.

 

Für meinen Teil ist es mühselig immer wieder über die Unwissenheit anderer zu lesen, vielmehr würde ich lieber lesen,

hey ich konnte jemandem helfen bessere Bilder zu machen. Ob diese Person dann die Hilfeleistung annimmt oder nicht ist ein

anderer Punkt, wie es auch schon hier mitgeteilt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Soleil: Du meinst, wir sollten uns nicht über Leica-Fotografen lustig machen, die mit Objektivdeckel fotografieren? Komm' so viel Schadenfreude muss sein.

 

Ich denke, jedem passiert mal ein Fauxpas. Die Frage ist doch: Lernt man daraus oder ist man Beratungsresistent? Wie viele hier im Forum haben die DR-Funktion wirklich verstanden? Ich kenne zwei in meinem Bekanntenkreis, die es nicht wissen. Auch ich habe mal blöd vor meiner Canon gerätselt, weil ich nicht wusste, wie der Selbstauslöser ein zu schalten ist. Das kann jedem immer wieder mal passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich finde es einigermaßen dreist und hochnäsig, andere Menschen so zu verspotten.

 

Nicht dass wir Fuji-Fotografen irgendwann noch den Ruf der Arroganz - den man schon mal Leica-Fotografen nachsagt - verpasst bekommen. Bisher habe ich es immer genossen, wenn mich Leica-Fotografen mitleidig anlächelten, wenn ich mit meiner X100 rumspazierte... ehrlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor unserer Geburt gab es seit ca. 200.000 Jahren Menschen. Nach unserem Tod wird, wenn Trump und Putin jetzt keinen Scheiß bauen, unsere Spezies auch noch eine Weile die Erde bevölkern. Unsere persönliche fotografische Karriere ist in dieser großen Geschichte nur eine Fußnote in der unbedeutenden Episode unseres kleinen Lebens.

 

Nutzt diese kostbare Zeit für was Positives und geht Fotografieren. Und wer das große Glück hat, dabei das Licht gesehen zu haben, lasse andere daran teilhaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal jemand beobachtet, der den Mond bei Nacht fotografiert hat. Dazu hat er sich auf einen abgelegenen Sportplatz begeben, brav ein Stativ und ein Drahtauslöser benutzt. Und natürlich ein Blitz, denn es war ja dunkel. :)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wer sich für zig tausende eine Kamera kauft und dann denkt seine Bilder kommen nun sozusagen perfekt alleine aus dieser, ist entweder dumm oder einfach nur naiv.

Soviel Menschenverstand muss doch vorhanden sein, bzw. nach den ersten suboptimalen Versuchen, dass man sich mit den Grundlagen der Fotografie und der Kamera beschäftigen muss.

Wenn ich allerdings höre: versuchte mit einer Canon 7D mit 70/200 2,8 + Blitz durch eine Glasscheibe Vögel zu Fotografien, liegt wohl auf der Hand, dass sich da hat jemand nicht einmal ansatzweise mit seinem "Arbeitsgerät" beschäftigt hat und Mitleid dafür sieht bei mir anders aus.

Es gibt in jeder Stadt Fotokurse (Geld spielt ja anscheinend keine Rolle, Equipment konnten sie ja auch kaufen) für Einsteiger etc, darüber hinaus gibt es Bücher die einem den Einstieg super nahe bringen und im Internet gibt es tausende von Videos zu diesem Thema.

 

;)    so und nun kaufe ich mir einen Sportwagen und fahre DTM. Wenn es da nicht so läuft  -  sage ich einfach "Schei.....Auto"  und poste in den Autoforen was das für eine miese Karre ist, bei dem Preis   :P

bearbeitet von misterlange
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wer sich für zig tausende eine Kamera kauft und dann denkt seine Bilder kommen nun sozusagen perfekt alleine aus dieser, ist entweder dumm oder einfach nur naiv.

 

Soviel Menschenverstand muss doch vorhanden sein, bzw. nach den ersten suboptimalen Versuchen, dass man sich mit den Grundlagen der Fotografie und der Kamera beschäftigen muss.

 

Das "dumm" würde ich nicht stehen lassen. Diese Bewertung ist in keinem Fall pauschal zu Beurteilung ganzer Personengruppen geeignet sondern nur für einzelne Individuen.

Die Sache ist, dass genau an diesem Punkt das Marketing mit sehr viel Psychologie und Professionalität ansetzt um die Menschen in diese Richtung zu manipulieren. Dazu muss man nicht dumm sein um darauf "reinzufallen" sondern sehr sehr gescheit um sich dem zu entziehen.

 

Zum zweiten Absatz "muss" nicht der "Menschenverstand" vorhanden sein, sondern erst eine Einsicht und dann der Wille einen Aufwand zu investieren um ein Ziel zu erreichen.

Genau das ist der Punkt wo Ideen verworfen oder verwirklicht werden. Für mich ein wichtiger Faktor um Menschen zu bewerten.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...