Jump to content

AFFINITY - PHOTO für Windows


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Serif hat jetzt ( endlich ) die BETA von Affinity-Photo für die Windows-Kollegen bereitgestellt: https://affinity.serif.com/de/photo/windows/

 

Ich hoffe, dass die Jungs einen guten Job die kommenden Monate und Jahre machen, da ich viel Hoffnung auf diese Bildbearbeitung ( für meine Zwecke ) die kommenden Jahre setze.

Das Konzept und die Herangehensweise gefallen mir sehr gut, ständig eigene gute Ideen umzusetzen und Funktionalitäten z.T. nach Userwunsch nachzuschieben und anzupassen bzw. bestmögliche Photoshop-kompatibilität anzustreben.

 

Wir werden sehen, wie sie sich etablieren können ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich war der Raw-Konverter in Affinity nicht gut. Kann da jemand etwas dazu sagen?

 

 

Haben wir für die Mac-Version hier durchgekaut. Ich war nicht so überzeugt was die Fuji-RAFs angeht, aber das war nur ein Beispielbild und selbst hab ich's nicht genauer getestet. Wenn die Beta kostenlos ist würde ich's aber trotzdem einfach mal testen, insgesamt macht das Programm einen ziemlich guten Eindruck auf mich. 

 

@.dobbi .. das ist inzwischen auch zeitgemäß, 32bit-Systeme sind fast ausgestorben. Ich würde ganz generell mal über ein Upgrade nachdenken. 

bearbeitet von Casa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... da muß man aber auch an anderer Stelle immer wieder Schmunzeln - da wird oft der schlechtere RAW-Konverter benutzt, als die real getesteten, die dann mit am besten abgeschnitten haben ( zB. haut Silkypix fast immer alle anderen RAW-Konverter in die Tonne, nur fast niemand nutzt Silkypix ;) ).

 

Affinity Windows muß sich dann auch demnächst gegen seine Windows-Konkurrenten  ( incl. RAW-Konverter ) beweisen. Wir werden sehen ....

 

PS: die Beta läßt sich einfach Laden und Installieren, ohne irgendwelche Einschränkungen - also Testen und Meinung schreiben. Anscheinend ist die Windows Beta weiter vorn ( Ver. 1.5.x ), auf der MAC OS X - Seite steht die Version 1.5.x erst noch an - ich weiß aber auch nicht, ob man das so vergleichen kann ( Version WIN vs. Version OS X )

Angeblich war der Raw-Konverter in Affinity nicht gut. Kann da jemand etwas dazu sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... da muß man aber auch an anderer Stelle immer wieder Schmunzeln - da wird oft der schlechtere RAW-Konverter benutzt, als die real getesteten, die dann mit am besten abgeschnitten haben ( zB. haut Silkypix fast immer alle anderen RAW-Konverter in die Tonne, nur fast niemand nutzt Silkypix ;) )

Ich habe zumindest hier noch keinen Beweis dafür gefunden.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die andgültige Version soll sogar  einen Makro - Recorder haben: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bildbearbeitung-Affinity-Photo-1-5-funktionsgleich-fuer-Windows-und-macOS-erschienen-3565867.html

Ich hab den Eindruck, für Photoshop wirds nun eng.

 

Mit Grüßen von Jens

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest mal für Elements. Ob ein Programm für 40 Euro mit dem großen Photoshop mithalten kann, wage ich zu bezweifeln. Ich werde das Geld mal investieren und sehen was da geht. Zuerst möchte ich allerdings wissen, ob man die Nik Filter in das Programm einbinden kann.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege Olaf Giermann hat dieses und andere neue Features auf Basis der Mac-Version beschrieben: https://www.docma.info/blog/beeindruckend-affinity-photo-1-5-public-beta-rc1. Auch im Vergleich zu Photoshop.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege Olaf Giermann hat dieses und andere neue Features auf Basis der Mac-Version beschrieben: https://www.docma.info/blog/beeindruckend-affinity-photo-1-5-public-beta-rc1. Auch im Vergleich zu Photoshop.

Ich hoffe, die Zeitschrift Docma wird nun auch eine Abteilung für Affinity aufmachen, in der auf Spezielles für dieses Programm eingegangen wird. Das Know How ist dort ja allemal vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, die Zeitschrift Docma wird nun auch eine Abteilung für Affinity aufmachen, in der auf Spezielles für dieses Programm eingegangen wird.

Würden wir gerne, wenn nur das Interesse unserer Leser größer wäre. Aber was wollen die Leute lesen: Photoshop, Photoshop, Photoshop … ein bisschen Lightroom vielleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würden wir gerne, wenn nur das Interesse unserer Leser größer wäre. Aber was wollen die Leute lesen: Photoshop, Photoshop, Photoshop … ein bisschen Lightroom vielleicht.

Hallo,

Ich benutze Affinity schon länger auf Mac und bin u.a. auch mit der Raw Entwicklung zufrieden, man muss halt an den Einstellungen arbeiten, wenn man weiss wie es geht... Jedenfalls kann ich die Raw Bilder der XT2 entwickeln, was mit LR 5 nicht geht, da müsste ich ein Upgrade machen und dazu erst einen neuen Computer kaufen. Affinity macht da kein Problem :), ist also preiswerter.

 

Und, um zum Zitat zu kommen: eine Zeitschrift, die mir weiterhilft bei der Verwendung des Programmes, würde ich kaufen, aber es gibt gar nichts. Kann man/frau was tun dafür?

 

Monika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir auch mit der Mac Version so - mein Computer ist 9 Jahre alt und mit allerlei Tricks dazu gebracht worden, so neue Programme zu akzeptieren. Da geht es halt langsam und nicht wie mit Lightroom zack zack. Mit neuester Hardware sollte es hoffentlich besser sprich schneller sein, aber das kostet dann viel Geld für Sekunden an Zeitersparnis - so ist es für mich ganz persönlich!

 

Monika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf die Schnelle ein Foto mit viel grün Anteil (X-T1 RAF) mit Affinity entwickelt und bearbeitet.

Der Workflow ist schon anders als bei Adobe, es gibt lobenswerterweise viele gut gemachte kostenlose Affinity Videotutorials. Ich habe mir davon einige angesehen und das angehängte Foto ohne tiefe Bedienungskenntnisse bearbeitet.

Da geht sicher noch deutlich mehr, nach einer gewissen Einarbeitung und Umgewöhnung.

Das Laden der Fotos dauert gefühlt länger als mit LR/ACR, hab allerdings keine Stoppuhr mitlaufen lassen.

Gut finde ich die direkten Menuepunkte für Panoramen und Fokusstacking

Die mit Adobe beim Schärfen generierbaren "Würmer" habe ich bislang nicht produzieren können. 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Zum Vergleich eine Version mit Adobe Workflow (allerdings nur bedingt vergleichbar, da noch NIK Filter im Spiel waren).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein weiterer Vergleich X-T1 RAF

 

Affinity

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Adobe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Software auch angesehen und was man für den Preis geboten bekommt ist richtig viel. Wer ein wenig mehr Bearbeitung wie in Lightroom braucht, der sollte sich auf jeden Fall Affinity-Photo genauer anschauen. Die erste Beta war grottig, die zweite Betaversion ist schon viel besser im Umgang mit X-T1 Raws. Ich sehe AP als Ergänzung zu LR (in meinem Fall 5.7.1.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nochmals den Order 

c:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Affinity

 gelöscht habe lief das Programm deutlich stabiler ....

 

Ich habe dann ein wenig herum gespielt und ich muss sagen das mir das Programm sehr gut gefällt. Hier mal ein Beispiel ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Affinity ist definitiv als PS Konkurent angetreten, sieht man schon durch die immerhin 180MB große "Affinity-Datei" zur Speicherung der Einstellungen.

09.12.2016  05:57       183.370.362 _DSF5531_copy.afphoto
09.12.2016  14:31        17.256.324 _DSF5531_copy.jpg
03.12.2016  17:29        33.605.632 _DSF5531_copy.RAF
Ich selbst verarbeite meine RAWs in Photo Ninja, was auch so bleiben wird ... für Spezialfälle hatte ich dann immer noch ON1 Photo im Einsatz und dagegen finde ich Affinity Photo deutlich besser, zumindest auf den ersten Blick. Ich muss mal schauen wie sich die Sache weiter entwickelt ... eigentlich wollte ich ON1 generell als Basis für meinen Workflow nehmen aber der dort seit kurzem enthaltene RAW-Konverter hat noch eine Menge an Definziten und Bugs ... von der Qualität wie PN oder auch ID sie bringen kann man hier noch nicht reden. Insofern könnte es eher eine Umstellung des Workflows in Richtung PN + Affinity Photo geben ... viellleicht ganz weg von ON1. Wir schauen mal ;-)
 
Bisher auf jeden Fall, great Job ... ich bleib dran.
 
Beste Grüße, b!
 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit der neuen "Customer-Beta" 1.5.1.47 (für Menschen, die Affinity Photo bereits gekauft haben), herunterzuladen dort: https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/32156-affinity-photo-customer-beta-15147/

scheinen jetzt auch komprimierte XT2 Raw Files direkt bearbeitet werden zu können.

Ich habs kurz probiert. Ich denke die komprimierten der X-Pro2 funzen genauso gut.

Super!

 

Mit Grüßen von Jens

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich habe mir vor Weihnachten Affinity Photo gekauft und auf meinem Reisenotebook (Windows7) instaliert. Ich arbeite normalerweise täglich mit Photoshop CS6 und muss sagen dass Affinity Photo ganz ordentlich, und für die meisten Benutzer vollkommen ausreichend ist. Ich muss mich noch ein wenig einarbeiten, aber wie gesagt macht es einen sehr guten Eindruck.

 

Wenn das Vektorprogramm genauso gut ist und ich dann noch eine Alternative zu Acrobat finde muss ich mir keine Gedanken mehr machen das verhasste CC jemals kaufen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...