Jump to content

AFFINITY - PHOTO für Windows


Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Ich habe auf die Schnelle ein Foto mit viel grün Anteil (X-T1 RAF) mit Affinity entwickelt und bearbeitet.

Der Workflow ist schon anders als bei Adobe, es gibt lobenswerterweise viele gut gemachte kostenlose Affinity Videotutorials. Ich habe mir davon einige angesehen und das angehängte Foto ohne tiefe Bedienungskenntnisse bearbeitet.

Da geht sicher noch deutlich mehr, nach einer gewissen Einarbeitung und Umgewöhnung.

Das Laden der Fotos dauert gefühlt länger als mit LR/ACR, hab allerdings keine Stoppuhr mitlaufen lassen.

Gut finde ich die direkten Menuepunkte für Panoramen und Fokusstacking

Die mit Adobe beim Schärfen generierbaren "Würmer" habe ich bislang nicht produzieren können. 

 

 

 

attachicon.gifSchlosspark_03.jpg

 

 

Zum Vergleich eine Version mit Adobe Workflow (allerdings nur bedingt vergleichbar, da noch NIK Filter im Spiel waren).

 

attachicon.gifSchlosspark_2.jpg

Auch wenn die Affinity-Bearbeitung etwas zu stark geschärft ist, so einen fein strukturierten Rasen können die Adobe-Produkte einfach nicht erzeugen. Bei Adobe sieht's aus wie ein

verfilzter Wollteppich.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Frage zur Geschwindigkeit selber beantwortet. Besitze einen Lüfter losen Industrie PC mit einer Intel Core i3-2120 T CPU 2,6 GHz, 4 GB RAM und integrierte Intel Grafik. Aktuell arbeite ich mit LR6.8 und CS5. Für mich noch ausreichendes Handling.

  • beide Programme starten etwa gleich schnell (ca. 65 sec)
  • der Speicherbedarf beim reinen Programmstart von Affinity Photo ist größer  (2,5 GB)
  • das Laden einer einzelnen RAW Datei dauert bei Affinity Photo ca. 2,5 mal länger (50 sec)
  • beim Testen von vordefinierten Makros kommt mein Rechner an seine Grenzen

Positiv für mich ist das kataloglose Arbeiten und die recht guten Ergebnisse beim Bearbeiten der RAW Datei.

Schade finde ich, dass keine Filmprofile von Fuji hinterlegt sind und ich Silver Exef Pro nicht integrieren kann. Eventuell gibt es aber einen Weg……

Fazit für mich, das Programm ist interessant erfordert aber etwas „kräftigere Hardware“ als ich momentan besitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe heute nach längerer Pause wieder einmal Affinity gestartet und das angebotene Update 1.5.1.54 installiert. Das Programm startet wesentlich schneller, auch der Bildimport ist spürbar flotter und der Speicherbedarf ist geringer. Beim Schieben an den Reglern werden die Änderungen bei mir aber immer noch "Blockweise" ausgeführt. Habe mir heute einen neuen PC mit kräftigerer HW bestellt. Mal sehen wie es dann läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...