Jump to content

Revival: Fujinon EBC 1:1,8/55mm (M42) goes X-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht wirklich ein "Fremd"-Objektiv, aber eben kein X-Mount ;-)

 

Und es macht Spaß, hier an der T2:

 

30604101350_27f08874fb_h.jpgFujinon EBC 1,8/55 goes X-Mount by Jörg Lehmann, auf Flickr

 

30904768375_cdaffeb71f_h.jpgGolden past by Jörg Lehmann, auf Flickr

 

30268588073_0fc1ca9382_h.jpgDie Krone by Jörg Lehmann, auf Flickr

 

30788544012_f3333f6f17_h.jpgIn die Ferne by Jörg Lehmann, auf Flickr

 

30270599324_44a2f1121a_c.jpgNo. by Jörg Lehmann, auf Flickr

 

Vielleicht hat ja noch jemand dieses Objektiv, oder auch das Non-EBC...?!

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Non-EBC.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hab es aber zu Zeiten meiner X-Pro1 nicht sooo häufig genutzt, muss mal sehen ob ich in meiner Bibliothek Bilder finde die definitiv mit diesem Objektiv entstanden sind.

Da es da ja keine EXIFs gibt kein leichtes Unterfangen - und die X-Pro is so lange schon nicht mehr da, dass ich gespannt bin ob ich mich erinnern kann. ;)

Edit: es sind nur 26 Bilder mit 55mm Brennweite in meiner Datenbank - und einige sind definitiv nicht mit dem Fuji entstanden (da hab ich fauler Sack vergessen die Brennweiten Einstellung zu ändern)...

Schade! Hoffe aber auf weitere Bilder von anderen Forenten. :D

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matt, toll, freut mich, schau' mal noch nach ein paar Bildern.

Ja, ich reihe mich ein..., merke erst immer später oder zu spät, dass ich die Brenweiteneinstellung in der Kamera nicht auf 55mm eingestellt habe :-(

Bei mir ist es aber Blödheit bis Vergesslichkeit - keine Faulheit ;-)

 

Hier mal noch was:

30788564652_072635c470_c.jpgIn Sicherheit by Jörg Lehmann, auf Flickr

30270577234_5ee1e687e7_h.jpgBehind by Jörg Lehmann, auf Flickr

30788540902_f8a90f7448_c.jpgThe Visitor by Jörg Lehmann, auf Flickr

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg, das Objektiv bildet ja richtig schöne Farben ab! Oder sind die Bilder stark nachbearbeitet?

Ja, Farben sind schon auch von Hause aus schön, hier macht sich sicher auch der gute Kontrast bei Offenblende bemerkbar. Wobei ich übrigens diesmal nur an den ooc-Fotos noch ein wenig optimiert habe; also Tonwerte optimiert, mal die Dynamic in LR6 verstärkt, mal aber auch entsättigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Objektive von Fujifilm wurden/werden in Deutschland schon immer unterschätzt. Ich habe eine ganze Armada von Fujinon Objektiven von der Fujica AX über Großbild bis FX digital in Gebrauch. Mangels Adapter habe ich meine Fujica AX Objektive noch nicht an meiner X-T1 bzw. X-Pro1 testen können.

 

Hier mal ein Bild das mit der Fujica AX5 aufgenommen wurde.

 

Gruß, Udo

bearbeitet von Udo Afalter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Dann werde ich mir doch noch einen Adapter zulegen .

Eines ist schon mal sicher , das 50mm 1,9f ist wirklich günstig zu bekommen .

6,01 € mit Fracht waren es gerade mal gute 10 € und da war noch eine STX-2 dran .

Das 50mm 1.6f kommt mit Fracht auf ca. 25€ und da hängt eine AX-5 dran .

Bis auf den 1.2f , das offen ein wenig weich sein soll , habe ich nur gutes im Netz gelesen über die alten Fuji Linsen .

Aber alles außer den 50er sind verdammt schwer aufzutreiben .

Wo ist eigentlich der unterschied zum 1.8f 55mm , außer den 5 mm .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wurde überzeugt :) Habe mir das 55/1.8 EBC bei Ebay bestellt und die passenden Adapter dazu. Wenn es richtig gut ist werde ich überlegen einen Kipon Baveyes dazu zu kaufen, auch wenn der nicht so dolle sein soll, der Metabones Speedbooster ist mir aber leider zu teuer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mein fuji 55mm f1.8 ebc mit m42 anschluß am tilt-adapter. das objektiv läuft immer noch so seidenweich wie am ersten tag. fokussieren macht damit wirklich freude. leider kann ich das von den no-name tilt-adapter nicht behaupten. den muste ich komplett zerlegen und überarbeiten, damit er sich sauber verstellen läßt, 

 

...eigentlich schade, dass man die alten fuji objektive so selten in freier wildbahn antrifft. es schaut für mich immer so aus, als wären andere altgläser präsenter vertreten.

 

fuji_ebc.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich ja gespannt drauf, auch was den Speedbooster betrifft!

Berichte dann mal über Deine Erkenntnisse... :-)

 

Bin auch schon gespannt auf das Objektiv! Ob ich es wirklich mit dem Baveyes einsetzen werde weiss ich noch nicht, erstmal will ich sehen wie gut das Objektiv am normalen Adapter ist. Vom Baveyes habe ich bisher, mit einer Ausnahme, nur durchwachsene Erfahrungen gelesen, wobei ich aber auch noch keinen ordentlichen Test gesehen habe. Der Metabones Speedbooster soll dagegen richtig gut sein, aber eben auch teuer, und irgendwo habe ich auch von jemandem positive Erfahrungen mit dem Fujinon 55/1.8 am Speedbooster gelesen.

Mir wird das Objektiv zunächst am Crop gut in meine Ausrüstung passen, am Speedbooster/Baveyes würde es in Konkurenz zum XF 35/2 stehen und da fürchte ich müsste es schon der Speedbooster für sein. Vielleicht versuche ich es trotzdem mit dem Baveyes, so teuer ist der ja nicht, mal den nächsten Gehaltseingang abwarten :)

 

ich habe mein fuji 55mm f1.8 ebc mit m42 anschluß am tilt-adapter. das objektiv läuft immer noch so seidenweich wie am ersten tag. fokussieren macht damit wirklich freude. leider kann ich das von den no-name tilt-adapter nicht behaupten. den muste ich komplett zerlegen und überarbeiten, damit er sich sauber verstellen läßt...

 

...eigentlich schade, dass man die alten fuji objektive so selten in freier wildbahn antrifft. es schaut für mich immer so aus, als wären andere altgläser präsenter vertreten.

 

Auch mein Tilt-Adapter von Kipon für OM-Objektive ist nicht so richtig super, habe den ohne Verstellschraube und zum Fixieren per Feststellring, und nach dem Feststellen sitzt er immer recht fest und ist nur durch drehen des Objektivs zu lösen. Feineinstellen lässt sich da nichts, aber man kann immerhin sehr fein einstellen wie leichtgängig der Tilt ist, dadurch geht es dann wieder.

Die M42 Objektive werden denke ich allgemein so unterschätzt weil sie so alt sind, und es unter der riesigen Auswahl auch viel Mist gibt. Dazu kommt noch, dass neuere Objektive wie Minolta MD und Olympus OM oft kleiner und vielfältiger in Brennweite und Lichtstärke sind, bei M42 sind gute Brennweiten kleiner 28mm oder Makros eher selten. Dazu kommt dann noch das nervige schrauben beim Objektiv- bzw. Adapterwechsel... Dass die Fujinon Objektive allgemein zu den guten Objektiven gehören spricht sich aber herum wenn man mal nach bestimmten Objektiven sucht, z.B. 135/2.5 oder 135/3.5, und die spezielleren Objektive sind dann auch gleich richtig teuer (135/2.5 für über 500 Euro auf ebay!). Es gibt übrigens eine Flickr-Gruppe zu den Fujinons, ist ganz spannend dort im Diskussionsbereich: https://www.flickr.com/groups/m42_fujinon/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment wird das EBC X-Fujinon 1,6/50mm DM bei ebay in OVP und neu für  22,- Euro angeboten. (Habe nichts mit dem Anbieter zu tun.)

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja das ich einen Adapter brauche war mir klar :)  Ich hab nur den Kiwifoto gefunden und der scheint manchmal Probleme zu bereiten...

 

Ich habe mir den hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/172330797627?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT kann aber noch nichts zu sagen.

 

@stmst2011:

Wo siehst du das 50 1.6 für 22€? Ich kann da leider nichts finden. Mein EBC 55 1.6 ist heute angekommen, heisst es nur warten auf den Adapter.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. das ist ein FM, kein DM .. was auch immer den Unterschied ausmacht.

2. im Artikeltext steht zwar 1.6, aber in der Artikelbeschreibung sehe ich da keinen Hinweis mehr.

 

Mein 55 1.6 DM hat aber auch "nur" 39€ gekostet. Langsam mache ich mir aber Gedanken um die Strahlenbelastung...  :(

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...