Jump to content

X10 - Objektivschaden "aus dem Nichts"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Gemeinde,

 

vor ca. 10, 14 Tagen erlitt meine Fuji X10 (etwas über 4 Jahre alt, zwischen 15.000 und 16.000 Auslösungen) quasi "aus dem Nichts" einen Objektivschaden. Jedenfalls trat er zwischen zwei Einschaltvorgängen auf (!) - und ich bin mir keiner "Mißhandlung" (Fall oder Sturz) zwischen diesen Vorgängen bewußt.

 

Zustand nun: Beim Drehen des Objektivs (Einschalten und Zoomen) zeigt sich plötzlich ein leichter Widerstand (etwa bei Brennweitenmarkierung 50 mm). Beim Überwinden des Widerstandes "springt" das Bild auf dem Display plötzlich (anstatt sich kontiniuerlich zu verändern) und springt kurz nach diesem Sprung auf größere Brennweite nochmal ein wenig zurück auf eine etwas kleinere. Der Widerstand ist neu und schlagartig aufgetreten.

Hält man währenddessen (während der Überwindung des Widerstands) das Ohr an das Gehäuse, hört man ein Geräusch, wie es von einem federartigen Bauteil kommen würde.

Interessant: Ohne Stromversorgung läßt sich das Objektiv nach wie vor in allen Fällen "sanft" ein- und ausfahren.
 

Der Fehler ist wohl nicht der erste entsprechende, denn er ist recht gut beschrieben bzw. gezeigt unter:

http://www.fujixseries.com/forums/topic/5603-has-anyone-encountered-this-lens-problem-with-the-x10/

oder

https://www.youtube.com/watch?v=iYmTX-WgLBY
 

(Hoffe, die Links werden unverstümmelt wiedergegeben.)

 

Ich habe die Kamera an den Service in Kleve geschickt. Rückmeldung per Email: "Objektiv erneuern", Kosten ca. 290,- Euro. Alternativ ein "kostenpflichtiger Austausch", eine neue X30 für 330,- Euro.

 

(Leider könnte ich, so hieß es auf telefonische Nachfrage, beim Austausch gegen die X30 meine X10 nicht als Ersatzteilspender zurückbekommen (habe nämlich noch eine, unbenutzt). Denn um einen "so günstigen" Preis zu ermöglichen, müsse man die X10 eben opfern, mit der "hier nichts mehr passieren würde". Meine Nebenbemerkung hier im Forum zum "so günstigen" Preis: Die X30 gibt es derzeit noch beim Fachhändler für ca. 500 Euro. Der Einzelhandel verdient davon rund ein Drittel. Was macht 500 Euro minus ein Drittel? Ca. 330,- Euro. Ist also für Fuji doch vollkommen kostenneutral, ob sie die Kamera über den Einzelhandel (und für 500) an mich verkaufen, oder direkt (dann für 330) - oder übersehe ich da was?

 

Genauere Angaben zum Fehler konnte man mir bei dem Telefonat nicht machen, hat aber angeboten, eine nachfragende Email an den Service in UK zu senden.)

 

Was mich nun interessieren würde:

 

1. Was könnte das für ein Fehler sein? Blendensteuerung? (Warum tritt das nur "unter Strom" auf?)

 

2. Hat jemand schon mal ein ähnliches (bzw. das identische) Problem gehabt? Weiß jemand mehr darüber?

 

3. Da ich das (ehe man mir etwas anders plausibel macht) für einen Konstruktionsmangel halte: Weiß jemand näheres darüber, wie unterschiedlich die Objektive von X30 und X10 sind? (Natürlich sind sie nicht identisch, schon wegen des Steuerrings der X30. Aber wie unterschiedlich sind sie im "Inneren", z.B. im Hinblick auf die Blendensteuerung?)

 

Ich war (und bin) ein wenig enttäuscht darüber, daß die geliebte X10 nach nichtmal 20.000 Auslösungen schlapp macht... Und würde natürlich gerne besser einschätzen können, ob die X30 diesbezüglich "nachgebessert" worden ist, oder ob ich - wenn ich das "Austauschangebot" annehme - vom Regen in die Traufe schreite...

 

Recht herzlichen Dank für Eure Einschätzungen

Alexander

 

PS: Ich habe länger gesucht, ob das schon mal thematisiert worden ist, aber nichts gefunden. (Heißt natürlich nicht, daß es nichts gab. Kann auch sein, daß ich es nicht gefunden habe. Im letzteren Fall: Entschuldigung.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera an den Service in Kleve geschickt. Rückmeldung per Email: "Objektiv erneuern", Kosten ca. 290,- Euro. Alternativ ein "kostenpflichtiger Austausch", eine neue X30 für 330,- Euro.

 

... Meine Nebenbemerkung hier im Forum zum "so günstigen" Preis: Die X30 gibt es derzeit noch beim Fachhändler für ca. 500 Euro. Der Einzelhandel verdient davon rund ein Drittel. Was macht 500 Euro minus ein Drittel? Ca. 330,- Euro. Ist also für Fuji doch vollkommen kostenneutral, ob sie die Kamera über den Einzelhandel (und für 500) an mich verkaufen, oder direkt (dann für 330) - oder übersehe ich da was?

330 € für eine neue X30 ist doch prima und kulant, meiner Meinung nach. Warum sollte es für Fuji nicht kostenneutral sein? Die Garantie für Deine X10 war doch schon einige Zeit abgelaufen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja nu - was erwartest Du von Fuji?

Deine Kamera reisst weit nach Ende der Gewährleistung den Arsch hoch und man bietet Dir das aktuelle Modell zum Selbstkostenpreis an. Was willst Du denn noch?

Jedes Produkt kann vor seiner Zeit kaputt gehen. Ob und inwiefern sich die Konstruktion unterscheidet wissen wahrscheinlich nur die Konstrukteure - ich kenne hier im Forum keinen den ich für so Bananas halte, dass er seine X10 UND X30 auseinanderschraubt um zu sehen wie ähnlich die Konstruktion der X30 der X10 ist...

Das was schlapp gemacht hat scheint ja nicht der Verschluss gewesen zu sein - inwiefern sind dann die Auslösungen ein Maß an dem man das festmachen könnte?

Alles in allem macht Dein Beitrag den Eindruck eines frustrierten Users dessen Kamera nach der Gewährleistung den Geist aufgegeben hat. Das passiert nun mal! Musste halt innerhalb des ersten Jahres deine 500.000 Aufnahmen machen - wenn dann was kaputt geht... Fujis Problem!

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die ganze Rechnung nicht nachvollziehen. Für mich als Kunde stellen sich doch nur zwei Fragen: Bietet mir Fuji etwas an, das ich gerne hätte? Und: Ist der Preis für mich attraktiv? Dem TO scheint es aber darum zu gehen, ob Fuji dabei auch ordentlich bluten muss, denn sonst wäre die Rechnerei mit vermuteten Händler-Einkaufspreisen irrelevant. Ob sie überhaupt stimmt, ist dann noch mal ein Thema für sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lesende und "Antwortende",

 

danke für Eure Beiträge.

 

Vermutlich habe ich mich nur mißverständlich ausgedrückt. Was mich interessieren würde, ist... ach, da stehts ja:

 

"Was mich nun interessieren würde:

 

1. Was könnte das für ein Fehler sein? Blendensteuerung? (Warum tritt das nur "unter Strom" auf?)

 

2. Hat jemand schon mal ein ähnliches (bzw. das identische) Problem gehabt? Weiß jemand mehr darüber?

 

3. Da ich das (ehe man mir etwas anders plausibel macht) für einen Konstruktionsmangel halte: Weiß jemand näheres darüber, wie unterschiedlich die Objektive von X30 und X10 sind? (Natürlich sind sie nicht identisch, schon wegen des Steuerrings der X30. Aber wie unterschiedlich sind sie im "Inneren", z.B. im Hinblick auf die Blendensteuerung?)"

 

 

Wenn DAZU jemand etwas wüßte, DAS wäre hilfreich für mich. Ich könnte mir vorstellen, daß die Frage nicht ganz trivial ist. Daher: wenn jemand weder etwas weiß noch begründet vermutet - auch ok (und man muß ja nicht auf jedes Posting antworten).

 

Wenn mir eine Kamera sozusagen in der Hand kaputtgeht (und ich nicht mit dem Hammer draufgeschlagen habe), dann (spätestens) werde ich eben neugierig und möchte gerne wissen, warum. Es steht aber jedem frei, sich für so was nicht zu interessieren.

 

Was jedenfalls kaum hilfreich ist: Ist das Angebot (X30 im Wechsel) nun kulant oder sogar großzügig oder was auch immer? (Hier bin ich mitschuld, weil ich eine rhetorisch gedachte Frage gestellt habe.) - Da kann jeder seine eigene Meinung dazu haben. Denn das beeinflußt meine anstehende Entscheidung so gut wie nicht, ob man mir eine für 290,-, 330,- oder für 390,- anbietet. Wohl aber könnten die Antworten auf 1. bis 3. einen Einfluß haben.

 

Was ich schon gar nicht auslösen wollte: a) Grundsatzdiskussionen darüber, wie lange ein Gerät halten sollte, halten muß oder halten kann (Gewährleistungszeit?, Gewährleistungszeit + x?); B) elementare Nachhilfe in Sachen Wirtschaftssystem (nur falls das wirklich ernst gemeint ist: Ich begrüße hiermit ausdrücklich und öffentlich, daß Fuji mit dem Verkauf von Kameras Geld verdient, auch meines! Denn ich habe den vagen Verdacht, daß sie mit der Entwicklung und dem Verkauf von Kameras aufhören würden, wenn das anders wäre. Fände ich schade. Oder c) gewagte Ferndiagnosen, die mich als "frustrierten User" erkennen. (Hut ab, wer das auf der Grundlage eines einzelnen Postings kann! Auch wenn die Diagnose in diesem Einzelfall mal unzutreffend geraten ist.)

 

Herzliche Grüße

Alexander

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn DAZU jemand etwas wüßte, DAS wäre hilfreich für mich.

Dazu müsste es Kunden geben, denen etwas ähnliches passiert ist, aber falls es sie gibt, sind sie wohl nicht in diesem Forum. Das Objektiv meiner X10 funktioniert jedenfalls noch, so dass ich Deine Fragen nicht beantworten kann.

 

Aber da Deine Kamera in einem Alter ist, in dem man schon mal über einen Neukauf nachdenkt, würde ich an Deiner Stelle auf Fujis Angebot einer X30 eingehen. Eine Reparatur lohnt nicht mehr. Aber das musst Du entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael (mjh),

 

Danke für Deine Antwort! Ja, wenn sich hier länger niemand meldet, der denselben Fehler erlebt hat, ist das ja auch ein bißchen informativ (und für mich sogar etwas beruhigend). Dann wäre das wohl doch was eher "exotisches"... (Was immer es dann genau wäre.)

 

Der "allereinzigste" mit diesem komischen Fehler bin ich zwar bestimmt nicht, denn ich habe ja zwei Links miteingeschlossen. (Und das Verhalten der Kamera ist wirklich seltsam genug, so daß ich "meinen" Fehler in den Links sofort wiedererkannt habe). Aber wenn das doch ingesamt SO selten ist, daß niemand hier es erlebt oder davon gehört hat - umso besser, ich würde mich wirklich darüber freuen.

 

Falls der Fuji-Service mir noch ein wenig genauer Auskunft geben kann, gebe ich das gerne hier weiter. (Denn wie im ersten Posting erwähnt: Es hieß nur "Objektiv erneuern", aber telefonisch hat man mir netterweise angeboten, nach Möglichkeit genaueres in Erfahrung zu bringen.)

 

(Und danke auch an Dich, Peter (MightyBo)! Auch wenn Deine Antwort einen absoluten Nebenaspekt meine Anfrage betraf [auf den sich nichtsdestotrotz bis dahin schon alle "eingeschossen" hatten]: 1. bin ich - wie gesagt - nicht ganz unschuldig daran, daß dieser Nebenaspekt ÜBERHAUPT eine Rolle spielte, 2. war Deine Antwort dennoch wohltuend sachlich und auf meine Frage bezogen. [und ich hätte tatsächlich nicht vermutet, daß das vielleicht nur 10% Marge sein soll.])

 

Einen schönen Abend allen

Alexander

 

PS: Ja, Reparatur ist das einzige, was ich für mich schnell definitiv ausschließen konnte. Alternativen sind nur: X10 zurückschicken lassen als "Ersatzteilspender" (denn ich bin ein so "frustrierter User" ;) der X10, daß ich mir Anfang des Jahres noch eine fabrikneue "auf Halde" gelegt habe, ehe ich mit meiner bewährten für länger nach Asien gereist bin. Und das obwohl ich da durchaus schon von der X30 Kenntnis hatte.)

 

Oder das "Austausch-Angebot" annehmen und eine X30 kaufen. (Die mich eh schon hin und wieder heftig gereizt hat.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert, ich bin nun (nach einem Telefonat mit dem Fuji-Service) wenigstens etwas schlauer:

 

Der Fehler ist ein mechanisches Problem (was soweit klar war), und zwar den Bildstabilisator betreffend. Der ist an vier Stellen im Objektiv befestigt, eine dieser Stelle ist beschädigt bzw. kaputt, so daß der Stabilisator Spiel hat. Das führt dazu, daß eben beim Anschalten (bzw. Zoomen über 50 mm) das beschriebene Rasten spürbar ist und das Bild auf dem Display "springt".

 

Daß der Fehler (bzw. das mechanische "Rasten") nur "unter Strom" auftritt, hänge damit zusammen, daß das Autofokus-System ebenfalls an dieser Stelle verbaut sei.

 

Ein Abschalten des Bildstabilisators (der bei mir eh auf "nur Aufnahme" stand), ändere daher auch nichts an dem Problem.

 

Der Fehler sei bekannt (im Sinne von: nicht zum ersten Mal festgestellt worden), aber eher selten. (Ich bin geneigt, letzteres zu glauben [hoffentlich nicht nur mein Wunschdenken]. Denn sonst hätte vermutlich auch hier im Forum schon mal jemand davon gehört oder ihn erlebt. Und man würde wohl auch noch mehr dazu in anderen Foren finden, nicht nur die beiden von mir gelinkten Stellen. Andererseits ist klar, daß man nicht unbedingt am Telefon bestätigt bekommt, man habe es mit einem häufigen Defekt zu tun.)

 

Er (der Fehler) könne auftreten, auch wenn an der Kamera keine Spuren seien, z.B. wenn die Kamera auf einen Teppich gefallen oder lange bei zu hoher Luftfeuchtigkeit gelagert worden sei.

 

Nun ja, ich war draußen am Fotografieren, als er zwischen zwei Einschaltvorgängen auftrat - weit und breit kein Teppich in Sicht, und gefallen ist sie auch nicht. Und zwei Monate Reise in Asien zu Jahresbeginn sollte - trotz der teils hohen Luftfeuchtigkeit dort - nicht gemeint sein mit falscher Lagerung.

 

Wahrscheinlich hatte ich einfach Pech. Ich hoffe, meine anderen "X-en" halten länger - und das wünsche ich Euch natürlich für die Euren (besonders X10, X20 oder X30) auch!

 

 

Eines noch: Sich das noch genauer vorzustellen ist (für mich zumindest) schwierig, ohne wenigstens ne Explosionszeichnung vom Objektiv. Habe ein bißchen gesucht, aber nichts im Web gefunden - was eigentlich erstaunlich ist, bei dem, was alles zu finden ist. (Nur zwei oder drei Stellen, wo man angeblich das komplette Service-Manual bestellen kann; aber das waren keine Seiten von Fuji und sie wirkten nicht übermäßig vertrauenerweckend.) Falls jemand so ne Explosionszeichnung haben sollte und falls es außerdem kein Problem sein sollte, sie mir per Email zu senden, würde ich mich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Schokolinse,

 

ich besitze seit 2013 eine Fuji X10. Habe die Kamera meist nur bei Reisen/Urlaub benutzt und dabei stehts in der Lederhülle transportiert. Zudem habe ich sie auch schon zweimal ausgeborgt. Leider habe ich nun folgendes bemerkt:

 

Das manuelle Stellrad des eingebauten Objektiv hakt zwischen 50 und 80. Man spürt es in den Fingern, man höhrt das Haken leicht und wenn man den Vorgang am Display mitverfolgt merkt man, dass genau bei diesem Punkt an dem es hakt das Display kurz springt. Vor und nach diesem Punkt verhält sich alles normal. Bis auf das folgende, zweite Problem:

 

Halte ich die Kamera im Querformat und drücke den Auslöseknopf nur halb um den Autofokus zu bemühen funktioniert der Bildstabilisator normal gut.

 

Halte ich die Kamera im Hochformat und drücke den Auslöseknopf nur halb um den Autofokus zu bemühen. merkt man, dass das Bild am Display wie wild zittert. Jede kleine Bewegung des Fotographen verursacht ein Erdbeben - was sich natürlich in den Bildern bemerkbar macht. Ich (und mein Fachhandel bei dem ich damals gekauft habe) vermute der optische Bildstabilisator ist in einer Achse defekt/gerissen/ausgehängt. Interessanter Weise ab den Punkt an dem das Objektiv hakt geht es dann wider normal.

 

Die Menueeinstellmöglichkeiten bezüglich Bildstabilisator sind zwar alle sehr nett ändern aber rein garnichts am Verhalten.

 

Im Stromlosen Zustand ist das Objektiv-Haken beim zoomen nicht zu bemerken.

 

In so fern bin ich nun der zweite in diesem Forum dem der gleiche/ähnliche Fehler bei der X10 aufgetreten ist.

 

Was hast du nun gemacht? Bist du den Deal für eine neue X30 eingegangen?

 

Beste Grüße

Hias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Hias,

 

entschuldige die späte Antwort - habe eben erst bemerkt, daß da nochmal jemand was dazu geschrieben hat.

 

Der Fehler bei Deiner X10 hört sich wirklich GENAU so an wie der bei meiner. Nur die Sache mit dem Hoch- und Querformat kann ich nicht mehr prüfen, weil ich die Kamera nicht mehr habe.

 

Und ja, ich habe das "Austauschangebot" angenommen und mir eine X30 schicken lassen.

 

Das Objektiv scheint der X30 scheint mechanisch etwas anders gebaut zu sein (Linsen mögen die selben enthalten sein). Ist aber nur ein Eindruck. Jedenfalls gefällt mir die X30 gut - und das Objektiv bewegt sich glatt und sanft über den Brennweitenbereich.

 

Anders als bei einer X10, die ich mir (als "Backup" vor einer langen Reise) Anfang 2016 gekauft habe und die keine 50 Auslösungen hat. Da "kratzt" das Objektiv und läuft etwas rauh, vom Einschaltpunkt bis ca. 35 mm. Aber sie zum Service zur Überprüfung zu schicken kann ich mir vermutlich sparen. Wenn's nicht innerhalb der Toleranzen wär, hätten sie's wohl nicht so verkauft...

 

Wie ist es denn bei Dir weitergegangen?

 

Herzlich

Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Liebe Mitforisten,

 

will bestimmt keine dreivierteltoten Threads reanimieren! ;)

 

(Denn HiasX10 hat noch nicht antworten können. Vielleicht geht es ihm wie mir: Ohne Antwort in 2, 3 Tagen suche ich dann nicht mehr wochenlang täglich, ob was "eingegangen" ist. Daher hatte ich HiasX10 ja auch erst nach rund 6 Wochen geantwortet.)

 

Aber vielleicht ist es für jemanden in einem Vierteljahr oder in zwei Jahren hilfreich:

 

Zufällig bin ich heute auf der Suche nach einer Tasche für mein (unversehrtes, weil noch kaum benutztes) "Schätzchen" (X10 aus wohl sehr später Fertigung, Seriennummer 34Q...) auf folgendes Angebot gestoßen:

 

http://www.ebay.de/itm/Fujifilm-X10-12-0MP-Digitalkamera-Schwarz-Retro-Zubehorpaket-/192121232125?hash=item2cbb515afd:g:Ha4AAOSwB-1YvJwP

 

Die Fehlerbeschreibung macht klar: Willkommen im Club!

 

(Anderer Brennweitenbereich bedeutet wohl: eine andere der Befestigungen gerissen.)

 

Gravierender Unterschied zu meiner Erfahrung jedoch: Der Anbieter spricht von einem Sturz! Insofern beunruhigt Euch bitte nicht zu sehr!

 

Und paßt jedenfalls auf Eure Schätzchen auf. (Und falls irgendwann - 2, 3, 4 Jahre - mal jemand über ein ähnliches Problem mit der X30 stolpern und zufällig diesen Thread finden sollte: Bitte posten! [Freilich hoffe ich, daß nicht! Schon aus ureigenem Interesse.])

 

Herzlich

Schokolinse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Der Thread, der nicht sterben will … FWIW: Meine X10 funktioniert noch immer. Das heißt, sie ist mir vor ein paar Jahren mal ’runtergefallen, und seitdem ist die elektronische Wasserwaage dejustiert – ich habe sie abgeschaltet und beschlossen, ohne sie zu arbeiten. Aber dem Objektiv samt Bildstabilisator ist nichts passiert und ich habe die Kamera immer noch gelegentlich im Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hätte zufällig Jemand Verwendung für eine optisch sehr gut erhaltene, leider jedoch defekte X10 (mit üblichem Objekivschaden) samt Original-Zubehör wie Ledertasche, Geli, zwei Akkus (alles in OVP) - ob zum Ausschlachten ( :unsure:) oder für die Vitrine...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

Da bin ich nach Jahren nochmal hier im Forum und freue mich, dass tatsächlich noch was über die X10 geschrieben wird. Wenn auch leider nichts gutes.

Meine ist jetzt im siebten Jahr und funktioniert immer noch. Toi toi toi. War erst letzte Woche noch am Gardasee und hatte die X10 wie immer auf dem Tankrucksack meines Motorrades liegen. Auch eine Regenschauer kann ihr nichts anhaben. Hin und wieder kaufe ich einen Akku neu, das ist es aber auch. Wünsche mir, dass sie mir noch lange erhalten bleibt.

Bin garnicht mehr im Bilde, gibts eine aktuelle Alternative?

Gruß

norrens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Bin garnicht mehr im Bilde, gibts eine aktuelle Alternative?

Gruß

norrens

Hallo Norrens!

 

Nö - leider nicht mehr.

 

Die letzte ihrer Art war die X-30 ohne optischen Sucher, aber mit 12-MP-X-Trans-Sensor und Klappmonitor.

 

Ansonsten bleibt nur die X100F oder die X-E3 (X-Pro2) mit entsprechendem Objektiv deiner Wahl daran - wenn es eine aktuelle Kamera im Rangefinder-Stil sein soll (die X-Ex-Modelle haben blos keinen optischen Sucher mehr).

Oder halt eine gebrauchte aus der E-Serie - habe ich dann auch gemacht   ;)   .

 

Bei Kameras mit fest eingebautem Zoom mußt du leider einen anderen Hersteller wählen.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...