Jump to content

Geschichten aus der professionellen Fotografie


christian ahrens

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Berichte, Reflexionen und Geschichten von professionellen Fotografen interessieren mich und viele andere Fotografierende auch. Leider gibt es nicht allzuviel lesenswertes Material, und um dem ein bißchen abzuhelfen, habe ich einen eigenen Blog zu diesem Thema ins Leben gerufen.

 

Auf dem Blog "Beruf Fotograf" erzähle ich aus meiner Produktionspraxis als Industrie-Fotograf, Unternehmer, X-Photographer und so weiter. In den vergangenen Monaten sind dort über 20 Stories erschienen, die meinen Umstieg von Canon zu Fujifilm beschreiben. Aber es gibt auch zahlreiche Beiträge, die sich mit ganz anderen Themen befassen. 

 

https://beruffotograf.wordpress.com

 

Ich beschäftige mich mit dem Fotografenbusiness, mit dem Lebensgefühl eines Fotografen, mit technischen und organisatorischen Fragen, ich verlinke andere interessante Beiträge u.v.m. Ich werde mir erlauben, auf neue Geschichten in diesem Thread hinzuweisen.

 

In meiner aktuellen Story erzähle ich, was ich mir vor Beginn der Weihnachtspause in Sachen Technik, Orga und Ordnung noch alles vorgenommen habe:

 

"Jahresend-Motivation – Das neue Jahr vorbereiten"

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ab und zu mal vorbeischauen würdet. Sehr würden mich auch interessante Links und Blogs interessieren, in denen Berufsfotografen aus Ihrer Arbeit erzählen. Einfach hier posten!

 

Danke, beste Grüße und eine stressfreie Weihnachtszeit!

 

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier kommt gleich noch ein interessanter Link:

 

Derzeit verfolge ich besonders interessiert den Blog von Thorsten Rother, der als Werbefotograf einen neuen Weg beschreitet und darüber kontinuierlich berichtet. Hier der Link:

 

http://blog.thorstenrother.com

 

Am besten ganz vorne anfangen zu lesen und dann nach und nach die Beiträge erkunden. Finde ich hochspannend!

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 
heute beschäftigt sich mein Blog mit dem Thema Portfoliomappe und stellt unsere aktuelle genutzte Lösung vor.
 
Über Kommentare, Ideen, alternative Ansätze usw. würde ich mich sehr freuen, denn das Thema ist immer wieder spannend.
 
Hier geht es zu dem Beitrag:
 
 
Viele Grüße 
Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hi,
 
das Jahr schreitet weiter energisch voran. Noch eine Woche Fotoproduktionen.... und dann kommt die schwerelose Zeit "zwischen den Jahren".
 
Trotz erheblichem Produktionsstress versuche ich weiterhin, an meinem "Aufräum"-Projekt dran zu bleiben. Klarschiff zu machen. Dinge zu regeln. Menschen zu erreichen. Probleme zu beseitigen.
 
In meinem heutigen Blogbeitrag geht es um neue Lampenstative und um das Beseitigen von inzwischen langjährigen Ärgernissen.
 
 
Viele Grüße,

 

Christian 
bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

[...] um das Beseitigen von inzwischen langjährigen Ärgernissen. [...]

 

 

Ich nehme die einigermaßen funktionierenden Lampenstative gerne kostenlos ab... 

... damit der Ärger endlich verschwindet. :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi,

 
heute beschäftigt sich mein Blog mit dem Thema Portfoliomappe und stellt unsere aktuelle genutzte Lösung vor.
 
Über Kommentare, Ideen, alternative Ansätze usw. würde ich mich sehr freuen, denn das Thema ist immer wieder spannend.
 
Hier geht es zu dem Beitrag:
 
 
Viele Grüße 
Christian

 

 

Eine sehr schöne und gediegene Lösung, Christian. Ich persönlich arbeite schon lange nicht mehr mit Mappen, sondern präsentiere meine Sachen rein "elektronisch". Auf Anfragen neuer Kunden erstelle ich ein individuelles PdF mit branchenspezifischen Arbeitsbeispielen zu dem in Frage kommenden Themenbereich. Bei persönlichen Gesprächen mit Entscheidungsträgern präsentiere ich eine Auswahl von Bildern auf dem iPad oder MacBook. Wenn dingliche Produktionen angedacht sind, nehme ich auch mal ein 75x50 Alu-Dibond oder Plexi zum Zeigen mit.

 

Darüberhinaus habe ich zu meinen Schwerpunktbereichen Menschen, Arbeitssituationen, Events und Architektur "versandfertige" Portfolios als PdF in der Dropbox liegen. Hinzu kommen mehrere Versionen aus dem medizinischen Bereich, die teilweise auf Klinken, teilweise auf niedergelassene Ärzte und/oder Gemeinschaftspraxen zugeschnitten sind. Ein ganz spezielles Portfolio zeigt große Eingriffe in der Chirurgie, von der Operation am offenen Herzen bis zur Lungentransplantation.

 

Wenn ich daraus Mappen im A3 Format erstellen müsste, bräuchte ich einen Sherpa, der die schleppt...    :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daraus Mappen im A3 Format erstellen müsste, bräuchte ich einen Sherpa, der die schleppt...    :)

 

Hallo Uli,

 

bei diesen vielen Portfolios ist vielleicht sogar die Frage, ob ein Sherpa reicht.... :-)

 

Natürlich können PDF-Präsentationen sehr hilfreich und sehr kundenspezifisch eingesetzt werden – auch wir nutzen natürlich diese Möglichkeiten.

 

Nichtsdestotrotz ist beim persönlichen Termin ein "haptisches Fotografenerlebnis" nicht zu verachten. Wir finden, die Medien ergänzen sich da prima (und wir haben natürlich auch immer ein iPad dabei, auf dem weitere Portfolios und spezielle Bildzusammenstellungen gespeichert sind).

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in meinem heutigen Blogbeitrag geht es um das liebe Geld – ein zentrales Thema für jeden Berufsfotografen.

 

Business-Kolumne: "Mythos Honorar". 

 


 

Freue mich über Anmerkungen und Kommentare.

 

Viele Grüße

Christian 

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut @Christian - du triffst es auf den Kopf. Genau die von dir zitierten Sätze "Die Preise stehen unter Druck" und "Das zahlt heute keiner mehr" sind weit verbreiteter Blödsinn.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 
aus gegebenem Anlass sind heute ein paar Gedanken und Wünsche zur Weihnachtszeit auf meinem Blog erschienen:

 

Wünsche zu Weihnachten

 

Ich wünsche Euch das Allerbeste, schöne Tage, gute Gedanken, natürlich tolle Geschenke (!) und viel Freude und Erfolg 2017!

 
Beste Grüße
Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 
heute Abend ist das alte Jahr zu Ende, die Böller krachen, die Raketen steigen gen Himmel, gute Wünsche werden ausgesprochen, Umarmungen getauscht, man ist irgendwie bewegt.
 
Zu Recht. Der kalendarische Wechsel lädt einmal mehr ein zu wichtigen Fragen.
 
Rückwärts-gewandte:
 
- Wie war 2016?
- Was habe ich erreicht?
- Welche Entscheidungen habe ich getroffen?
- Welche waren gut, welche waren falsch?
- Was habe ich gelernt?
- Wie habe ich mich entwickelt?
- Habe ich ein paar Grenzen überwunden?
 
Und die vorwärts-gewandten:
 
- Welche Ziele setze ich mir?
- Welche Beschränkungen will ich überwinden?
- Welcher Mensch will ich morgen sein?
- Welche Gedanken will ich denken?
- Welchen Fokus setze ich, welche Erwartungen gehen mit mir?
- Welche Bilder will ich machen?
- Was will ich tun, haben, erschaffen?
- Wie kriegen wir Glück, Erfolg und Erfüllung am besten unter einen Hut?
 
Heute ist die Nacht der guten Vorsätze.
Die Statistik spricht allerdings voll dagegen: Fast alle guten Vorsätze sind schon nach ein paar Tagen obsolet und vergessen.
 
Wer die Statistik Lügen strafen will – auch das geht:
Einmal mehr wieder anfangen, als man aufgehört hat, einmal mehr wieder aufstehen, als man hingefallen ist.
 
In diesem Sinne wünsche ich allen Fotografen auf dieser Plattform die Geduld, den nächsten Schritt zu machen, die Kraft, es immer wieder neu zu versuchen und die Freude am Gelingen! 
 
Stay tuned.
 
Viele Grüße
Christian 
 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich überzeugen 2 Aussagen von Thorsten Rother besonders und darüber sollten viele mal nachdenken:

 

„Ab sofort werde ich die entschleunigte Fotografie zelebrieren: Weniger ist mehr,…

„Stichwort Austauschbarkeit. Um es genau zu sagen: je mehr die Bilder in der Postproduktion geputzt und gelookt wurden, umso ähnlicher wurden wir Fotografen uns auch in der Bildsprache.“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hi,
 
das Jahr ist jung, hatte aber schon ein echtes Glückserlebnis für mich. Mein Atelier hat einen Einrichtungsgegenstand dazugewonnen, den ich mir seit Jahren sehr wünsche.
 
 
Bin happy!
 
Viele Grüße

 

Christian 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein neidischer Mensch aber,..... ach was,... herzlichen Glückwunsch. Läßt Du ihn so oder willst Du die Oberfläche aufarbeiten lassen? Ich hätte da ein sehr guten Mann an der Hand, der ein Gott ist in Sachen Oberfläche. Der ist bei Dir um die Ecke in Mauenheim.
BTW: In der Nussbaumerstraße bin ich groß geworden, in der NR.72

In dem Sinne gutes Licht

bearbeitet von yoshida
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo, 

 

vielen Dank, ja, das ist wirklich ein schönes Stück.

 

Ich möchte den Schrank schon noch ein bißchen aufpolieren, aber auf keinen Fall "wie neu" aufarbeiten lassen. Die Patina, die Nutzungsspuren usw., das gehört für mich dazu. Was mich am meisten stört, sind die Reste von Aufklebern,die offensichtlich vielfältig auf den Schubladen aufgebracht waren und recht derbe abgekratzt worden sind. 

 

Ich werde erstmal ganz entspannt weitersehen, was da geht und nötig ist.

 

------- Update ---------------------------------------------------------------------

 

Manchmal verdoppel sich glückliche Ereignisse – einfach so. Der Schrank hat ein Zwillingsbrüderchen bekommen! :-) Wie geil das ist!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 
ein neuer Beitrag aus der Serie "Business-Kolumne" ist auf meinem Blog erschienen. Der Beitrag ist ursprünglich im Magazin fotoPRO erschienen.
 
Das Magazin wendet sich an Berufsfotografen und solche, die es werden wollen und befasst sich auch mit den finanziellen und unternehmerischen Aspekten des Fotografen-Berufes.
 
Das Thema diesmal: "Mehr Profil wagen"
 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...