Jump to content

Geschichten aus der professionellen Fotografie


christian ahrens

Empfohlene Beiträge

Hi,

 
ich bin heute einfach in Schreiblaune. Hier kommt noch ein Beitrag zum Foto-Business:
 
"Das Angebot als unterschätztes Marketing-Instrument"
 
Grundthese ist ein goldener Satz meines ehemaligen Vertriebsleiters:
"Je größer ein Job, desto hochwertiger muss das Angebot sein".
 
Details hier:
 
 
Viele Grüße
Christian 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 
wie Ihr wisst, arbeiten wir ja ziemlich exzessiv mit Licht – in den letzten Jahren immer mehr auch mit LED-Lampen.
 
Neu in unserem Fotokoffer ist ein kleines LED-Licht von Manfrotto, das sich hervorragend für kleine magische Lichteffekte eignet und das wir zudem mit einigen Basteleien zusätzlich aufgepimpt haben.
 
Die neue Storie: "Magic Lights: Manfrotto MOKLYP5S SMT LED" (Wer hat sich den Namen bloß ausgedacht?).
 
Ist ein cooles Tool, sehr vielfältig einsetzbar!
 
Viele Grüße
Christian 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi,

 
wie Ihr wisst, arbeiten wir ja ziemlich exzessiv mit Licht – in den letzten Jahren immer mehr auch mit LED-Lampen.
 
(…)

 

 

 

... hallo Christian, auch das ist wieder ein spannender Bericht! Du schreibst, ihr benutzt Dauerlicht in Form von LED-Lampen, was nutzt ihr da? Hast Erfahrung mit solchen LED-Leuchtmitteln? Danke und viele Grüße, Richard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LED als Dauerlicht gehört m.E. die Zukunft. Obwohl mich der Effekt der kleinen Manfrotto-Funzel nicht unbedingt vom Stuhl haut....    ;)

 

Ich finde es schon toll, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Lichtquelle unter einem Handballen versteckt werden kann.... :-)

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hallo Christian, auch das ist wieder ein spannender Bericht! Du schreibst, ihr benutzt Dauerlicht in Form von LED-Lampen, was nutzt ihr da? Hast Erfahrung mit solchen LED-Leuchtmitteln? Danke und viele Grüße, Richard.

 

Hallo,

 

nein, zu den von Dir verlinkten LED-Leuchten kann ich nichts sagen, sorry! 

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin seit längerem mal wieder über ein lesenswertes Fotografie-Buch gestolpert:

Michael Freeman: 50 Wege zur kreativen Fotografie.

Das Buch hat es in die "Bibliothek" meines Blogs geschafft. Hier die Rezension:

https://beruffotograf.wordpress.com/category/bibliothek/

VG
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Blogpost zum Wochenende.

 

Heute geht es um das Thema "Chancen und Möglichkeiten in der Teamarbeit für Fotografen".

 

https://beruffotograf.wordpress.com/2017/02/24/formen-der-zusammenarbeit-unter-fotografen/

 

Wünsche eine interessante Lektüre und freue mich über Diskussionsbeiträge.

 

 

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 
mein Blogpost zum Wochenende:
 
Diesmal geht es um eine Kreativtechnik, die nicht nur für Fotografen, sondern praktisch für alle Menschen Chancen und Lösungsansätze bereithält, die wir alle in allen möglichen Zusammenhängen gut gebrauchen können und viel öfter anwenden sollten.
 
 
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Erfolg und Erfüllung in der Fotografie!
 
Viele Grüße
Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 
ich freue mich sehr, mitteilen zu können, dass mein Blog "Beruf Fotograf – Erfolg und Inspiration für Fotografen" jetzt am Wochenende auf eine eigene Domain umgezogen ist:
 
 
Das ist nützlich, bietet mehr Möglichkeiten, ist stringenter usw. Noch mehr freut mich aber, dass ich die Domain von einem Freund, Mentor und Wegbegleiter übernehmen durfte. Ich trete sozusagen in "große Fußstapfen". 
 
Hier die Story dazu:
 
 
 
Viele Grüße
Christian 
bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 
pünktlich zum Wochenende sind gestern zwei neue Geschichten auf meinem Blog erschienen.
 
 
Und für die Fujifilm-Fotografen unter uns habe ich mir das gerade erschienene Kamerabuch von Rico Pfirstinger zur Fujifilm X-T2 angeschaut.
 
Viel Spaß bei der Lektüre!
 
Christian
bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und für die Fujifilm-Fotografen unter uns habe ich mir das gerade erschienene Kamerabuch von Rico Pfirstinger zur Fujifilm X-T2 angeschaut.
 

 

 

Ha! Ich weiß ja, dass auch viele Profis meine Bücher lesen (und auch in meine Workshops kommen), aber die wenigsten geben das öffentlich zu. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Ich weiß ja, dass auch viele Profis meine Bücher lesen (und auch in meine Workshops kommen), aber die wenigsten geben das öffentlich zu. ;)

 

Hmm. Ich stehe zu meinem Bildungswillen! Danke für das Buch.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hi,
 
mein aktueller Beitrag auf dem Blog "Beruf Fotograf" befasst sich mit dem spannenden Thema "Mythos Vollformat". Ich wünsche eine inspirierende Lektüre! :-)
 

 

 
VG
Christian 
 
X-T2_Sensor-small.jpg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

diesmal wieder pünktlich zum Wochenende: zwei neue Beiträge auf meinem Blog:

 

- Hier geht es um die Einladung meines Blogger-Kollegens Michael Kirchner zur „Blogbühne 2017“. Wer einen eigenen Fotoblog betreibt, kann sich daran sehr gerne beteiligen.

 

http://beruf-fotograf.de/2017/03/28/fotografie-blog-buehne-2017/

 

 

- Und hier ist mein neuer Beitrag zum Thema „Magic Light“ erschienen: Wirkungsvolles Effektlicht mit High-End-Taschenlampe:

 

http://beruf-fotograf.de/2017/03/31/magic-lights-2-taschenlampe-led-lenser-p7r/

 

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Fotografieren!

Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

heute schreibe ich über die für mich ultimative Immer-dabei-Kamera: die Fujifilm X-100F.

 

Viel Spaß beim Lesen.

 

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hi,
 
heute geht es um Dumpingpreise, Zukunftsskeptik und Ausreden bei Berufsfotografen. 
 
Allerdings bin ich alles in allem guter Dinge:
 
 
Viele Grüße

 

Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast canis lupus

Hi,

 

ein neuer Beitrag befasst sich mit dem Thema "Profilierung als Fotograf" - und wie man ggf. eine Abkürzung zur eigenen Marke nehmen kann.

 

"Erfolgsfaktor Profilierung"

 

VG

Christian 

 

"Wenn man nicht als Generalist auftritt, sondern als spitz aufgestellter Experte, hat man unglaubliche Vorteile, zum Beispiel in der Kommunikation, in der Zielgruppenansprache, in der Akquise, in der Argumentation beim Kunden usw. Experten, die zudem starke und punktgenau passende Referenzen vorweisen können, wird eher vertraut. Ein Spezialist kann höhere Honorare aufrufen. Ein Experte bleibt besser im Gedächtnis."

 

Das kann ich so nicht unterschreiben @Christian. In deiner Abgrenzung "Experte/Generalist" kommt mir Letzterer zu schlecht weg. Klingt mir irgendwie zu abfällig. So, wie wenn man den Spezialisten in die Nähe des Fachidioten rücken würde. Was ist denn ein "Generalist"? Meinst du den fotografischen Gemischtwarenhändler, der von der Hochzeit über "Babybauch" bis zur Produktfotografie alles macht? Es gibt auch den "Mehrfach-Experten" der in verschiedenen Bereichen Talente besitzt. Deine These, dass der (einseitig orientierte) "Experte" höhere Honorare aufrufen kann, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich selbst arbeite in mehreren Segmenten, die mir liegen und in denen ich gut sein will. Das erweitert mein Spektrum und erschließt mir unterschiedliche Zielgruppen von Kunden. Ich persönlich brauche die Abwechslung - die Fixierung auf ein einziges Spezialgebiet wäre mir zu langweilig. Wenn dir deine Expertentätigkeit kreativ erfüllend genug ist, will ich dir das nicht ausreden. Deine Sichtweise ist mir nur etwas zu grob geschnitzt...     ;) 

 

Cheers, Uli

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Abgrenzung "Experte/Generalist" kommt mir Letzterer zu schlecht weg. Klingt mir irgendwie zu abfällig. So, wie wenn man den Spezialisten in die Nähe des Fachidioten rücken würde. Was ist denn ein "Generalist"? Meinst du den fotografischen Gemischtwarenhändler, der von der Hochzeit über "Babybauch" bis zur Produktfotografie alles macht? Es gibt auch den "Mehrfach-Experten" der in verschiedenen Bereichen Talente besitzt.     ;) 

 

Cheers, Uli

 

Hallo Uli,

 

ja, ich meine den "Babybauch-bis-Industriefprodukt-Fotografen" oder Hochzeit+Business usw. Ich will gar nicht behaupten, dass man das nicht alles leisten kann und auch gut darin sein kann, aber als Kunden würde ich keinen Hochzeitsfotografen buchen, der sonst auch Turbinen fotografiert – und umgekehrt.

 

Aber natürlich kann auch das funktionieren – es hängt von der Persönlichkeit des Fotografen ab, von seinen Kommunikationsfähigkeiten, von seiner Netzwerkfähigkeit etc.

 

Den "Mehfach-Experten" finde ich eine gute Konstruktion. Hier kann man in verschiedenen Märkten mit verschiedenen Portfolios antreten – vielleicht sogar mit verschiedenen Websites. Das finde ich absolut sinnvoll, denn dann würde aus meiner Sicht wieder der "Expertenstatus" greifen.

 

Und obwohl wir ja schon sehr spitz aufgestellt sind, machen wir das auch: In einem Akquisegespräch mit einer Klinik bringen wir auch ein Medizin-Portfolio mit. Das hilft sehr, schafft Vertrauen und gibt dem Kunden Sicherheit.

 

Wahrscheinlich ist es auch eine Mentalitätsfrage. Ich bin ein "Maximal-Fokussierer" und fresse mich in ein bestimmtes Thema gerne richtig rein. Natürlich gibt es auch andere Ansätze, die funktionieren.

 

Meine Beiträge auf meinem Blog sollen auch nicht als alleinseligmachende Supererkenntnis wirken, sondern als Denkanstoß. Wie hier ja auch geschehen – sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie man sich aufstellt, ist allemal ein paar Gedanken wert.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...