Jump to content

Geschichten aus der professionellen Fotografie


christian ahrens

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 
bei meinem heutigen Blogeintrag auf "Beruf Fotograf" geht es um den "Wert professioneller Fotografie".
 
Was ist ein gutes Geschäft? Was ist ein gutes Honorar? Wie soll das Business laufen? 
 
Wünsche eine interessante Lektüre.
 
Viele Grüße
Christian
bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Liebe Profis hier im Thread,

 

mich würde einmal interessieren, wie Ihr mit der Problem umgeht, dass (nicht zuletzt wegen der Kameras in den Mobiltelephonen) so viele Menschen glauben, sie könnten doch selber gut photographieren und es brauche doch keinen Profi mehr für gewerbliche Aufnahmen. Das könne doch auch der hauseigene Graphiker machen oder der Angestellte mit der dicken Nikon und den langen Objektiven.

 

Gibt es deswegen Einbrüche bei Aufträgen und Umsätzen? Oder herrscht eher und immer noch die Ansicht, das überlasse man doch besser den (ausgebildeten) Photographen (was ich sehr hoffe)?

 

Mich würde zudem interessieren, inwieweit heute im Ausbildungsberuf Photograph/in noch ausgebildet wird, oder ob es hier (wie sonst auch im Handwerk) freie Ausbildungsstellen gibt. Gibt es dazu verlässliche Zahlen?

 

Vielen Dank jetzt schon für Eure Rückmeldungen.

VG aus München

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

mich würde einmal interessieren, wie Ihr mit der Problem umgeht, dass (nicht zuletzt wegen der Kameras in den Mobiltelephonen) so viele Menschen glauben, sie könnten doch selber gut photographieren und es brauche doch keinen Profi mehr für gewerbliche Aufnahmen. Das könne doch auch der hauseigene Graphiker machen oder der Angestellte mit der dicken Nikon und den langen Objektiven.

 

Gibt es deswegen Einbrüche bei Aufträgen und Umsätzen? Oder herrscht eher und immer noch die Ansicht, das überlasse man doch besser den (ausgebildeten) Photographen (was ich sehr hoffe)?

 

Mich würde zudem interessieren, inwieweit heute im Ausbildungsberuf Photograph/in noch ausgebildet wird, oder ob es hier (wie sonst auch im Handwerk) freie Ausbildungsstellen gibt. Gibt es dazu verlässliche Zahlen?

 

 

Hallo Fuji.1960,

 

die Welt der Fotografie ist im Umbruch. Was Du beschreibst, existiert. Die Frage ist, wo man sich selbst sieht als Berufsfotograf. Wenn es darum geht, den iPhone-Fotograf zu toppen: das ist nicht schwer. Wenn es darum geht, den Midrange-Profi zu toppen: das ist schon schwerer. Wenn es darum geht, ein eigenes Statement an Stil, Qualität und Exklusivität aufzustellen: hier ist Deine Power und deine Kreativität gefragt. Geht das? Natürlich. Ist es unfassbar schwer? Nein. Was heißt das? Dass man sich richtig in seine Themen reinhängen muss. Nein, darf. 

 

Fotografie ist immer auch noch ein Vergnügen und Inspiration.

 

Go on und sei mutig!

 

LG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 
in diesem Halbjahr haben wir ein neues spannendes Erlebnis: wir unterstützen das dritte Semester der Fotoakademie Köln bei einer ihrer Semesteraufgaben. Ziel ist es, eine "Unternehmensreportage" zu fotografieren, zu editieren und zu präsentieren. Und da wir ein bißchen was von dem Thema verstehen, sind wir gerne der Bitte nachgekommen, als Gastdozenten diesen Kurs zu begleiten.
 
Die Auseinandersetzung über die Bilder war erfrischend und interessant, und es hat richtig Spaß gemacht, das Material zu betrachten, zu kommentieren und hoffentlich den einen oder anderen guten Tipp für die weitere Entwicklung der Arbeit zu geben.
 
 
Die gute Nachricht: Die Fotografie wird nicht sterben, der Nachwuchs rückt nach. Und: der Nachwuchs wird gut! :-)
 
Viele Grüße
Christian
 
www.beruf-fotograf.de 
www.ahrens-steinbach-projekte.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

Hi,

 
ein neuer Beitrag auf meinem Blog:
 
Über Buchprojekte, Crowdfunding und David Klammers Buch "Good Morning, Auroville".
 
Wünsche interessante Lektüre und einen schönen Ostermontag!
 
Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hi,

 

Neuer Tech-Beitrag auf meinem Blog: "What’s in the bag?" In einer dreiteiligen Story beschreibe ich Organisation und Philosophie meiner (u.a. Fujifilm-)Fototechnik. Viel Spaß beim Lesen! Die nächste Folge erscheint am kommenden Samstag. 

 

Blog "Beruf Fotograf"

 

VG

Christian

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hi,

heute ein Freudenausbruch über meine neue Hardware in Sachen Drucken – "Glückstag für mein Atelier mit Canon Prograf Pro1000":

https://beruf-fotograf.de/2018/10/30/glueckstag-fuer-mein-atelier-back-to-canon-mit-imageprograf-pro1000/

Viel Spaß beim Lesen, Christian 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

heute möchte ich herzlich zu unserer Ausstellungserölffnung am 28. 11. 2018 einladen!

Im Auftrag der IHK Köln sind wir als Fotografenteam Ahrens+Steinbach dabei der Frage nachgegangen, inwieweit auch heute eine gute berufliche Karriere über eine klassische duale Ausbildung erreicht werden kann. Wir haben coole Azubis fotografiert und erfolgreiche Industriemeister, Ausbildungs- oder Produktionsleiter.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, dem 28. November 2018 im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit (1. Stock) um 17.00 Uhr eröffnet (50829 Köln, Butzweilerhofallee 1). Wir freuen uns über rege Beteiligung und viel Besuch. 

Wichtig ist, dass Ihr Euch vorher bitte anmeldet, dies ist ganz einfach möglich über folgenden Link: https://www.ihk-koeln.de. Wenn Ihr dann im Such-/Dokumentennummer-Feld rechts oben die Zahl 193400 eintippt, werdet Ihr direkt zur Anmeldeseite weitergeleitet.

PROGRAMM:
- Begrüßung durch Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln
- Begrüßung durch Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln
- Einführung in die Bilder durch die Fotografen Silvia Steinbach und Christian Ahrens
- Anschließend Rundgang und Get together

Hier kann auch der Einladungsflyer heruntergeladen werden:

Viele Grüße, wir freuen uns über zahlreiche Gäste!

Christian 

www.beruf-fotograf.de 
www.ahrens-steinbach-projekte.de

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 

Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit nach Feierabend zur Eröffnung der oben genannten Ausstellung zu kommen. 

Ich gebe zu, dass dieses Genre eigentlich nicht so mein Ding ist, aber trotzdem war ich neugierig, was unser Forum Kollege so macht und wie das ganze auf großen Drucken aussieht. 

Vornweg, ich war sehr begeistert von der Umsetzung des Themas "ich werde was - ich bin was". Das Thema wurde sehr schön durch die Triptychonanordnung rübergebracht. Ich kann einen Besuch nur empfehlen. Mir wurde mal wieder vor Augen geführt, dass die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema zu wirklich guten Fotos führen kann, selbst wenn mich das Thema eigentlich nicht so sehr interessiert, wurde es für mich durch die hervorragende Umsetzung interessant gemacht. 

Besonders schön fand ich, dass die Bilder nicht einfach nur gut sind, sondern auch noch einen richtigen Sinn ergeben. 

Wer also in der Nähe wohnt oder vorbeikommt, der sollte mal einen Blick riskieren. 

Sehr angenehm fand ich auch den persönlichen Kontakt zu Christian und und Frau Steinach, seine Kollegin des Gemeinschaftsprojektes. 

Nochmal über diesen Kanal, großes Kompliment an Ahrens und Steinach für die interessante Ausstellung und Umsetzung des Themas.  Hat zum weiteren nachhaltigem Nachdenken angeregt. 

 

Edit. Sorry, für die vielen Fehler, ich tippe mal wieder auf dem Handy. 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hooky69:

Hä? 

War ein Scherz, der sich auf eine zurückliegende fotografische Sinnkrise Deinerseits bezog. So ist das mit witzig gemeinten Andeutungen. Ist diese zu vage oder kann der Empfänger den Bezug nicht herstellen, geht der Witz in die Hose. :)

Insofern hoffe ich für Dich, dass das "nachhaltige Nachdenken" eine belebend motivierende und keine resignierende Wirkung hat.

Nichts für ungut
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hooky69,

vielen Dank für Deinen Besuch – das hat mich sehr gefreut!

Und Danke für Deine wertschätzenden Worte – das freut natürlich auch sehr!

Die Ausstellung hängt noch bis März 2019. Und zwar hier:

Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Köln, 1. Stock
Butzweilerhofallee 1, 50829 Köln

Danke und liebe Grüße

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hi,

gerade noch rechtzeitig ist heute mein traditioneller Jahresrückblick erschienen:

Blog "www.Beruf-Fotograf.de"

Viel Spaß beim Lesen und kommt gut im Neuen Jahr an!

LG
Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi,

ein neuer Beitrag auf meinem Blog:

https://beruf-fotograf.de/2022/05/08/hdr-foto-praesentation/

Diesmal geht es um die Chancen und Möglichkeiten von HDR/XDR-Monitoren bei der Foto-Bilderpräsentation.

Viel Spaß beim Lesen!

LG
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

nach einer kleinen Pause ist ein neuer Beitrag in meinem Blog erschienen. Diesmal geht es um das Verhältnis (von Fotograf:innen) zum Thema Geld:

"Geld macht doch glücklich"

Freue mich über Kommentare!

LG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...