Jump to content

Fuji Workshop in Norddeutschland?


Kaze

Empfohlene Beiträge

Welche Art von Workshop suchst du? Technische Workshops mit Erklärung der Fuji? 

Oder Workshops hinter denen Fuji steht (und wo es Leihmaterial gibt?)

 

Erstere gibts meines Wissens nur bei Rico/flysurfer.

 

Zweitere findet man hier: https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujifilmschool/terminuebersicht

 

Gibt natürlich auch noch Workshops von Fotografen die mit Fuji Kameras arbeiten, wo aber der Workshop nicht speziell dahin gehend angepasst ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du

- kein absoluter Anfänger bist (gewisse Voraussetzungen solltest Du schon mitbringen)

- Dir die Anreise (Schwabach bei Nürnberg) nicht zu weit ist und

- Dir die angesichts des Gebotenen zivilen Preise nicht zu hoch sind

 

kann ich Dir einen Wochenend-Workshop bei Rico / Flysurfer sehr empfehlen. Dessen workshops sind allerdings lange vorher ausgebucht. Die jeweiligen Termine findest Du auf seiner HP.

 

Ich hoffe meine Werbung für Rico wird mir hier nicht verübelt

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Rico's Workshop fände ich schon klasse, aber der zeitliche Aufwand ist gross, da der Anfahrtsweg ordentlich ist. Mit kleinem Kind nicht gut umsetzbar.

Technische Voraussetzungen sind Hobbyknipser mit grundsätzlichem Verständnis für ISO, Blende und Zeit. Gerade die AF-Möglichkeiten würde ich gerne besser verstehen und praktisch üben. X-T2 haben und nicht ausnutzen können ist schon blöd ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi, Katrin.

 

Na ja, ich bin sicher, in Berlin gibt's auch Menschen, die dir weiterhelfen können. Ich bin da leider eher selten. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Ach, fällt mir ein, Skype! Man könnte ja mal einfach die vorhandene Technik nutzen. Bei Interesse, melde dich einfach.

 

Beste Grüße, Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab Januar machen wir wieder Fuji X Secrets RAW-Wochenend-Workshops, ab April dann auch wieder Fuji X Secrets Weekend Kamera-Workshops hier in Schwabach bei Nürnberg. Es kommen fast jedes Mal Teilnehmer aus dem hohen Norden, insofern weiß ich, dass es Bedarf gibt. Bisher kam trotz verschiedener Anläufe jedoch leider noch kein konkreter Workshop in Hamburg oder Bremen zustande, ich bin dafür jedoch durchaus offen. Ansonsten kann noch die Fuji X Secrets Fotoreise nach Guernsey Ende Mai anbieten, bei der auch Uli Planz den Teilnehmern als X-Photographer zur Verfügung stehen wird.

 

Wer weniger intensiv in die Materie eintauchen möchte und einen begleiteten Einstieg sucht, kann auch einen der zahlreichen von Fujifilm gesponserten Tagesworkshops bei Händlern besuchen. Die sind durch die Subventionen naturgemäß recht günstig. Nicole Raschke bietet hier zum Beispiel immer wieder etwas an, allerdings glaube ich eher im Süden. Aber da sollte es auch manchmal was im Norden geben, dann eben von anderen Promotoren und Fotografen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für die Tips!

Hannover würde ich mal in den Raum werfen, da würde ich doch glatt sofort buchen ;) Ich bin ein wenig zeitlich begrenzt, da ich ein kleines Kind habe und möglichst nicht von Freitagmorgen bis Sonntagabend gar nicht da bin. Wenn ich aber gar nichts finde, denke ich durchaus nochmal über Schwabach nach. Vorher dann vielleicht ein ganz normaler Fotokurs, ich könnte da durchaus von profitieren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wir hatten sogar mal einen Workshop nur für die X30-Benutzer.

 

Willkommen sind bei Fuji X Secrets grundsätzlich alle X-Kameras, aber natürlich setzen wir den Schwerpunkt aktuell auf X-Pro2, X-T2, X-T20 und X100F. In Thailand hatten beispielsweise sämtliche Teilnehmer eine X-T2 oder X-Pro2, und der letzte Weekend-Workshop im November hier in Schwabach war sogar speziell für diese beiden Modelle ausgeschrieben. Nachdem er ausverkauft war, schrieben sich genug Leute in die Warteliste ein, um weitere sechs Termine zu füllen, deshalb gehe ich davon aus, dass für die neuen Kameras besonderes Interesse besteht.

 

Apropos Warteliste: Der Fuji X Secrets RAW-Workshop am 11. und 12. Februar in Schwabach, den ich vor drei Tagen spontan ausgeschrieben hatte, ist inzwischen ausverkauft. Ich hatten diesen Workshop nicht groß bekanntgemacht, sondern Bestandskunden aus früheren Workshops angeschrieben. Ich möchte aber nun noch einen weiteren RAW-Termin im März auflegen, und selbstverständlich sind auch Leute aus dem Forum hier herzlich willkommen. Bitte den 18./19. März als Termin vormerken. Gerade beim RAW-Workshop ist es relativ egal, ob man eine X30 hat oder eine X-T2, da es hier mehr um fotografische (Belichtungs-)Techniken geht als um die besten Kameramenü-Einstellungen.

 

In der zweiten Aprilhälfte und im Mai möchte ich nach meiner Rückkehr aus Amerika dann auch wieder Weekend-Workshops zu den dann aktuellen Modellen anbieten, also X-T2, X-Pro2, X-T20, X100F und GFX 50S. Und Ende Mai geht's dann nach Guernsey.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen ist der zusätzliche März-Termin für meinen RAW-Workshop nun online: https://fuji-x-secrets.net/events-list/30806393753/

 

Ich gehe davon aus, dass wir uns bei beiden Workshops dann auch schon mit den demnächst erscheinenden neuen Kameras und Objektiven werden befassen können, damit das Ganze quasi "zukunftssicher" ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

 

bleiben diese Interessensbekundungen jetzt so im Raum stehen oder wollen wir etwas konkreter werden? Wenn ich das richtig deute könnte Bremen der Schnittpunkt der Interessierten sein, wollen wir uns vom Admin eine Abstimmung erstellen lassen bei der Rico 2-3 Termine vorgibt?

 

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich denke für den Norden ist nichts vorgesehen. Da wirst du dich wohl in Auto oder Bahn setzen müssen ;)

 

Gruß Werner

Da der Referent schon seine Bereitschaft signalisiert hat, braucht es eigentlich nur noch ein paar Teilnehmer und etwas Organisation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand einen Workshop organisiert und mir mein Mindesthonorar plus Reisespesen/Übernachtung zahlt, bin ich gerne bereit, überall auf der Welt einen Workshop durchzuführen – ihr könnt euch sogar aussuchen, um was es gehen soll. Einen über das Garantiehonorar hinausgehenden Gewinn darf der Organisator auch gerne komplett für sich behalten, und ich werde den Termin trotzdem genauso kommunizieren wie meine Termine hier in Schwabach.

 

Wer als Organisator selbst vor Ort lebt, hat es ja viel einfacher und oft auch Freunde/Bekannte, die eine passende Location günstig oder sogar umsonst zur Verfügung stellen. An Wochenenden stehen etwa viele Büros leer, die passende Meeting-Möglichkeiten bieten.

 

Wer das machen möchte und die Konditionen erfahren will, soll mich einfach per Mail oder PN kontaktieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, mit einer X30 wäre ich auch in Bremen dabei... mittlerweile bin ich aber auch Flysurfer´s Hinweis gefolgt und habe einen Fuji- Workshop beim X-photographer Michael Frede an der Nordsee gebucht... und neben dem Thema Landschaftsfotografie bekomme ich von einem Fujierfahrenen bestimmt auch Hilfestellung, Anregung und Schulung in Sachen Kamerainternes... 

.

...und ich freu´ mich unglaublich darauf, denn das was für KAZE und der X-T2 gilt, gilt auch für mich:  auch nur ´ne X30 zu haben, diese aber nicht ausnutzen zu können, ist ganz schön blöd!

bearbeitet von robby1963
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...