Jump to content

Wo lasst Ihr Drucken?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Saal habe ich mehrere Bilder je auf Fuji Glanz Papier und auf Fuji Silk Papier ausdrucken lassen. Es überrascht mich, dass die Farbwiedergabe des selben Bildes je nach Papiertyp anders ausfällt.

 

Von der Haptik und Anmutung gefällt mir das Silk Papier viel besser. Aber die Hauttöne sind auf dem normalen Glanzpapier schöner (pinker, weniger gelbstichig). Ich habe das ICC Profil installiert und vorab den Softproof gemacht. Es gibt jedoch nur ein ICC Profil für alle Papiertypen, außer Fineart.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie geht Ihr damit um?

 

Anmerkung: die Mehrheit waren bearbeitete Raw Bilder. Bewusst habe ich auch einige OOC JPGs ausdrucken lassen und bin sehr positiv angetan. Die Fuji Farben sind einfach der Hammer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem habe ich ein paar SW Ausdrucke, weil ich es schnell brauchte, bei DM gemacht. Nur im Format 13x18, aber die Qualität war durchaus zufriedenstellend. Vor allem wenn man überlegt, dass man fast ein Polaroid hat. Ich hatte in einer Stadt etwas fotografiert, in der Kamera in SW entwickelt und weil es den Leuten so gut gefiel bin ich zum nahen Markt und habe es ihnen ausdrucken lassen. Da ist Digital schon praktisch und unschlagbar günstig. Vor allem sieht man mal, wozu der Kamera interne RAW Konverter gut ist.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

 

habe ich zuletzt ähnlich gemacht (aber am PC entwickelt). Allerdings war ich der Meinung, bei dem Sofortdruck einen leichten Grünstich zu erkennen. Das selbe Bild wurde noch bei SaalDigital gedruckt - ohne Grünstich.

Hast Du da was erkennen können?

 

Gruß Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das war wirklich ok!

 

Es mag sein, dass es von Laden zu Laden unterschiedlich ist, und ich vielleicht ein relativ neues oder gut gewartetes Gerät erwischt hatte. Sicherlich hätte man, so das Bild im Fachlabor oder zu Hause auf einem "geeichten" Drucker produziert hätte, die Grauabstufungen besser und die Nuancen feiner ausgefallen wäre. Doch ich muss sagen, auch nachdem ich die Bilder bei Tageslicht gesehen habe, ich war positiv überrascht.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dunkel? das liegt aber nicht an Saal?

Doch, lag es scheinbar - wobei das wohl Ausrutscher waren. Ich habe die Bilder, die am ärgsten betroffen woanders entwickeln lassen (gleiches JPEG) und die waren OK. Die letzte Bestellung bei Saal war aber wieder durchgehend gut und schnell ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Saal habe ich mehrere Bilder je auf Fuji Glanz Papier und auf Fuji Silk Papier ausdrucken lassen. Es überrascht mich, dass die Farbwiedergabe des selben Bildes je nach Papiertyp anders ausfällt.

 

Von der Haptik und Anmutung gefällt mir das Silk Papier viel besser. Aber die Hauttöne sind auf dem normalen Glanzpapier schöner (pinker, weniger gelbstichig).

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie geht Ihr damit um?

 

Dass Farben stark unterschiedlich wirken ist mir nur bei Fuji Velvet zu anderen Fuji Papieren passiert. Da bin ich allerdings bis heute nicht sicher ob das am Papier lag oder ob das Labor den Velvet Prozess noch nicht im Griff hatte. Da hatten sie das noch sehr frisch im Sortiment.

 

Eine leichte Farbcharakteristik gehört zum Papier aber auch dazu. Z.b. sind Kodak Papiere i.d.R. etwas wärmer als Fuji Papiere. Außerdem sind Glanz-Papiere Kontraststärker, was sich auch auf den Farbeindruck auswirkt.

 

Wenn dir die matte Haptik gefällt, aber du möglichst nahe am Glanzpapier bleiben möchtest, schau dir mal Fuji DP2 an. Das ist von allen mir bekannten "matten" Papieren am nächsten an den Glanzabzügen dran was Kontrast und Farbe angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Abzüge 10x15 oder 13x18 greife ich gern auf fujidirekt zu.

Für Wandbilder/Poster mittlerweile lieber Saaldigital als Whitewall, wobei die ein größeres Angebot an Komplettlösungen z.B. mit Schattenfugenrahmen haben. Die Belichtungsqualität und Farbtreue finde ich bei Saaldigital aber insgesamt besser. Bei mir waren häufig die Whitewall-Belichtungen zu dunkel, trotz Verwendung der ICC-Profile in LR. Und wenn das gleiche Bild bei Saal besser rauskommt als bei WW, wird's weniger an meinem Monitor liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das war wirklich ok!

 

Das überrascht mich jetzt doch.

Aus den Druckerstationen der Drogerie-Märkte u.ä. habe ich bisher nur katastrophale Ergebnisse gesehen.

Egal, was dort für Maschinen standen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich eine Druckerstation bei Saturn bemüht, nachdem ich bei einem Freund überraschend gute Ergebnisse gesehen habe. Mit den Farbprints war ich sehr zufrieden, das war schon ordentlich.

Die SW Prints fielen aber in meinem Versuch deutlich ab (leichter Grünstich, nicht differenziert, und irgendwie grieselig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe meinen ersten Bildband bei Saal Digital gedruckt, nachdem ich dort schon vorher mit Fotoabzügen und anderen Familien/Urlaubsalben zufrieden war. Mein Eindruck habe ich in meinem Blog hier zusammengefasst:

 

https://www.poppy-street.com/single-post/2017/06/24/Erfahrungsbericht-Drucken-bei-Saal-Digital

 

424c4c_5ee870ee8ce74a42bfdc784cee50cdfc~

 

Viele Grüße

Marvin

bearbeitet von Marvin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz früher bei Saal. Später auf Whitewall umgestiegen, weil die Softproof-Profile und ein Mustersatz von Papieren und anderen Materialien angeboten haben. So konnte ich mich besser für ein spezielles Papier oder anderes Trägermaterial entscheiden.

Zuletzt habe ich meistens bei Freunden auf A0 Druckern (HP DesignJet-Serie) gedruckt.

Mittlerweile habe ich mir einen sehr gut erhaltenen gebrauchten Epson Epson Stylus Pro 3880 für wenig Geld geleistet und kann nun selbst bis A2 drucken. Ich drucke mittlerweile lieber selbst, da ich so sofort das Ergebnis sehe und bei Bedarf nachjustieren kann. Insgesamt habe ich so mehr Kontrolle über das Endergebnis und der gesamte Prozess von der Idee bis hin zum gerahmten Bild liegt komplett in meiner Hand.

 

Ach ja, zu Weihnachten gibt es Kalender für die Familie. Die ließ ich bisher bei Pixum drucken. Sind ganz ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn zufällig jemand einen Anbieter, der "beliebige" Formate auf Fotopapier produzieren kann? myFuji ermöglicht da schon mal sehr viel, da man für die kurze Kante ein Format (bis 20cm) auswählen kann und die lange Kante dann an das Bild angepasst wird. Da ich gerne im 5x7 oder 4x5 Format bin super praktisch. Leider ist die lange Seite begrenzt, so dass man z.B. ein Panorama (ca. 1:4) nicht einfach im 20er Format quer erstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse meine Bilder oder Bücher entweder bei my Fujifilm oder Saal drucken. Ich war mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden, auch SW Abzüge kamen bisher ohne Farbstiche zurück. Gehört hier zwar nicht hier her und auch nur als Hinweis am Rande.  ;) Meine analogen Filme lasse ich im Fujifilm Eurocolor Labor Gera entwickeln.

 

Selber drucken mache ich nur noch ganz selten, die Tinte ist mir schlichtweg zu teuer.

 

Gruß, Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das überrascht mich jetzt doch.

Aus den Druckerstationen der Drogerie-Märkte u.ä. habe ich bisher nur katastrophale Ergebnisse gesehen.

Egal, was dort für Maschinen standen.

Deshalb war ich ja auch so überrascht. Ich hatte was in Richtung Polaroid erwartet. Doch das, was bei DM aus dem Drucker kam, war eine echte überraschung. Die Papierqualität war gut, ich glaube es war Kodak oder Fuji (vielleicht deshalb :)) Papier. Kein Farbstich, wirklich Schwarz Weiß und Grau in Grau. Dazu wirklich scharf und keine Überbetonung irgendwelcher Grau, Weiß oder Schwarzwerte, kein schmieren, kein Schleier.

Sicher ginge es im Fachlabor oder mit gutem Drucker zu Hause besser. Aber so auf die Schnelle, war ich sehr zufrieden mit den Bildern und die Beschenkten erst recht.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe heute mein 134x41 Panorama von Whitewall bekommen. Ich bin ziemlich angetan davon. Ich hatte mich für Kodak Pro Endura + Schutzlaminierung entschieden, da ich keinen passenden Rahmen finden konnte. So habe ich das Bild einfach auf eine MDF Platte geklebt. 

 

Ich kann nur empfehlen, in jedem Fall einen Soft Proof zu machen, bei größeren und teureren Projekten auch einen Probedruck. Mein Bild hätte einen Ticken dunkler und kontrastreicher sein können, passt aber so schon sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich viel Fotowettbewerbe beschickt und deshalb meist selber gedruckt.
Inzwischen werden die meisten meiner Fotos digital online vermarktet und von den Kunden weiterverarbeitet.
Da ist ein Fotodrucker selten erforderlich bzw. nicht mehr wirtschaftlich.

 

Poster lasse ich bei Whitwall machen.

Die haben für jedes Papier / Druckmedium ein passendes Farbprofil, damit vorher exakt die Farbwiedergabe prüfen und evtl. anpassen kann. Ist meines Wissen aber bei Saal genauso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Digitaloriginal

 

Hier wird Service und Qualität groß geschrieben. Da bekommt man auch schon mal eine Mail oder ein Telefonanruf, wenn was nicht passt. Oder man bekommt auf Wunsch ein Rand um ein Bild, damit man es besser am Passepartout befestigen kann. Und wenn ich dort ein 30x45cm bestelle, bekomme ich das auch, und zwar exakt auf den Millimeter. Die Beratung ist hervorragend und die Lieferung schnell und gut.

 

Gruß Wolfgang

Wolfgang, danke für den Tip.

Habe ich jetzt endlich mal ausprobiert.

Top Ergebnisse, top Beratung, das ganze sehr persönlich und sympatisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

da ich kein neues Thema beginnen wollte, schließe ich mich hier mit einer Frage an:

Ich ließ bei Saal-Digital Kalender erstellen, 45 x 30 cm, belichtet auf mattes Fotopapier. An sich bin ich mit der Qualität zufrieden obwohl ich keinen Vergleich habe. Leider hat es mir die Bilder links oder rechts beschnitten, ohne dass mir beim Webupload angezeigt wurde.
Das ist schon sehr ärgerlich.Das zweite Problem ist die "charakteristische Wellung des Fotopapiers", wie es auf deren Seite steht. Ja ok, ich ging von einer leichten Wellung aus und bestellte in der Annahme, die Wogen werden sich schon an der Wand glätten. Leider tun sie das nicht, die Kalender sehen vielmehr wie eine Fotorolle an der Wand aus, toller 3D-Effekt aber nichts für mich...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und praktische Hinweise, wie ich die Wellung rausbekomme? Vielleicht mir pressen oder einer Unterlage, an die das jeweilige Kalenderblatt angepinnt werden kann.

Herzlich bedankt sich Vorab
sternchen

bearbeitet von sternchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...