Jump to content

Metz m400 Fuji


stones

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann bestätigen, dass das von mir berichtete Unterbelichtungsproblem beseitigt ist. Habe das gerade mit meiner X-T1 und der X-T2 getestet. Solange man die (mit der neuen Firmware deutlich korrigierte) Reichweiten-Anzeige im Blitzgerät beachtet, gibt es keine Unterschiede zwischen der nativen Blitz-Synchronisationszeit von 1/180 (X-T1) bzw. 1/250 (X-T2) und allen kürzeren Belichtungszeiten.

 

Es   k a n n   sein, dass bei bestimmten Belichtungszeiten  v i e l l e i c h t   so etwas wie ein ganz leichter horizontaler Schatten erkennbar ist. Allerdings habe ich keine weiße Wand fotografiert und bin mir deshalb nicht wirklich sicher. Es könnte auch eine Art Spiegelung einer Tischplatte gewesen sein. Vielleicht mag ja jemand diesen Test gern mal machen? 

 

Auf jeden Fall kann man, wenn man wie ich gern mit Blendenvorwahl arbeitet, nun getrost die Kontrolle der Belichtungszeit vergessen und sich ganz auf die Bildgestaltung konzentrieren. Das war mit der Firmware 1.1 leider nicht möglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so blöd, habe gerade versucht das Update zu installieren, dabei habe ich ein falsches USB Kabel erwischt und die ganzen Kontakte in der Blitz-USB-Buchse verbogen.

Jetzt kann ich den Blitz zu Metz senden und hoffen, dass die Reparatur nicht mehr kostet wie ein neuer Blitz! Also Leute aufpassen und das richtige Kabel nehmen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man nicht schauen. Blitz an den Rechner anschließen und das update-Programm starten.

Geht automatisch.

 

Ich dachte ich muss erst die neue Install runterladen. Danke für den Tipp. Die Webseite von Metz funktioniert bei mir immer noch nicht. Mag mir mal bitte jemand die Install hochladen. Danke.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man nicht schauen. Blitz an den Rechner anschließen und das update-Programm starten.

Geht automatisch.

 

Ja, schön wärs. Das letzte Update 1.1 hat einwandfrei funktioniert und jetzt geht nichts. die Software auf dem Rechner erkennt das Blitzgerät nicht mehr und die Metz-Seiten antworten nicht. :(

 

Ich werde es morgen noch mal versuchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Installationsdatei habe ich leider nicht mehr, aber ich denke, Metz wird die Website schon wieder reparieren morgen (da haben wohl unheimlich viele das Update downloaden wollen, sodass ein Slashdot-Effekt eingetreten ist. <_<)

Ja, schön wärs. Das letzte Update 1.1 hat einwandfrei funktioniert und jetzt geht nichts. die Software auf dem Rechner erkennt das Blitzgerät nicht mehr und die Metz-Seiten antworten nicht. :(

 

Ich werde es morgen noch mal versuchen...

Ich musste manuell einen anderen Treiber wählen, 'STM Bootloader' (oder so ähnlich) anstatt 'STM DFU' (oder so ähnlich). Da kann Metz (oder STMicroelectronics) noch nachbessern.

 

Das AF-Hilfslicht funktioniert jetzt auch in vollständiger Dunkelheit. Dazu wird nun die weiße LED statt der Roten eingeschaltet, was ja wie auch schon von flysurfer berichtet, die bessere Wahl ist. In meinen Augen also ein ausgezeichnetes Update.

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Programm hat meinen Blitz beim ersten Mal auch nicht erkannt. Mit einem anderen Kabel ging es beim zweiten Versuch.

Es holte sich ohne weitere Aufforderungen das 1.2 und kopierte es auf den Blitz. Fertig.

Aber im Moment geht wohl leider gar nichts.

So ein Programm zum Firmware-update wäre für Fuji Kameras und Objektive auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm hat meinen Blitz beim ersten Mal auch nicht erkannt. Mit einem anderen Kabel ging es beim zweiten Versuch.

Es holte sich ohne weitere Aufforderungen das 1.2 und kopierte es auf den Blitz. Fertig.

Aber im Moment geht wohl leider gar nichts.

So ein Programm zum Firmware-update wäre für Fuji Kameras und Objektive auch nicht schlecht.

Lieber nicht. Die Objektive haben keine USB-Anschlüsse. Das Verfahren via SD-Karte funktioniert doch völlig problemlos.

 

Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn Metz (endlich) auch MACs unterstützten würde.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei mir gab es gestern Nacht überhaupt kein Update-Problem. Blitz angeschlossen, Programm gestartet, und los ging's für beide Geräte.

 

Habt ihr mal probieren, auf den Kanälen B und C manuelles HSS mit einem M400 als Master und einem als Slave zu machen? Da bekomme ich Probleme – von "geht nicht" bis "Masterblitz friert ein".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber nicht. Die Objektive haben keine USB-Anschlüsse. [...]

 

Das wäre kein Hinderungsgrund. SD-Card-Slots haben sie ja auch nicht. ;)

 

Finde aber auch das Fuji-Verfahren völlig ok und problemlos.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber nicht. Die Objektive haben keine USB-Anschlüsse. Das Verfahren via SD-Karte funktioniert doch völlig problemlos.

 

Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn Metz (endlich) auch MACs unterstützten würde.

Ich finde ein Update per SD-Karte besser als eins per USB. Unterstützung von Mac und Linux wäre auch nett, ich denke auch dass das mit nicht allzuviel Aufwand machbar sein müsste. Es scheint auch ein CLI-interface für den STM-chip zu geben, vielleicht wird da auch mal ein Experimentierfreudiger etwas selbst machen, wenn Metz es nicht tut.

 

Nochmal zum AF-Hilfslicht: wäre es wünschenswert wenn die Helligkeit regelbar wäre? Im moment wird dir weiße LED mit voller Helligkeit geschaltet, da könnte man eventuell doch die Video-LED-Helligkeitseinstellung übernehmen. (ich verwende das AF-Hilfslicht selbst übrigens äußerst selten...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein Update per SD-Karte besser als eins per USB. Unterstützung von Mac und Linux wäre auch nett, ich denke auch dass das mit nicht allzuviel Aufwand machbar sein müsste. Es scheint auch ein CLI-interface für den STM-chip zu geben, vielleicht wird da auch mal ein Experimentierfreudiger etwas selbst machen, wenn Metz es nicht tut.

 

Nochmal zum AF-Hilfslicht: wäre es wünschenswert wenn die Helligkeit regelbar wäre? Im moment wird dir weiße LED mit voller Helligkeit geschaltet, da könnte man eventuell doch die Video-LED-Helligkeitseinstellung übernehmen. (ich verwende das AF-Hilfslicht selbst übrigens äußerst selten...)

 

Das dfu-util scheint es auch für MacOSX zu geben ... 

 

http://dfu-util.sourceforge.net/

 

Dann müsste man nur noch die Firmware-Datei bekommen. Unter der Vorraussetzung das einen passenden Treiber gibt!

 

/b!

 

p.s. Ich selber arbeite unter Windows, daher ging das Update auch relativ problemlos über die Bühne.

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitz per USB angeschlossen, Metz Updater gestartet, installiert, Blitz eingeschaltet, Anzeige Version 1.2 ... passt!

Dto., gestern um 19:00 Uhr. Vielleicht einen günstigen Zeitpunkt mit weniger Zugriffen erwischt.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste manuell einen anderen Treiber wählen, 'STM Bootloader' (oder so ähnlich) anstatt 'STM DFU' (oder so ähnlich). Da kann Metz (oder STMicroelectronics) noch nachbessern.

Danke für den Tipp, so hat es bei mir dann auch funktioniert.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, so hat es bei mir dann auch funktioniert.

 

Thomas

 

Ja gelegentlich schnappt sich Windows den für den Updatevorgang falschen Treiber ... dann einfach löschen und den richtigen auswählen.

 

https://albfotograf.me/2017/05/24/firmware-update-1-2-fr-den-metz-m400/

 

In meinem Blog ist ein Screenshoot wie der Blitz im Device-Manager auftauchen muss.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin einigermaßen neuer Fuji (XT-2) Nutzer und habe ebenso den M400. FW Update M400 auf Fuji 1.2 war problemlos möglich. Kamera FW ist die 2.0.

Meine Fragen:

 

In dieser FW Kombi kann ich nicht mehr die rote LED am Blitz als AF Hilfslicht benutzen. Ich meine, dass war mit früheren Kombination möglich. Ich meine zwar verstanden zu haben, dass die Kontrast AF Sensoren auf einer Spiegellosen Kamera nicht auf ein rotes AF Hilfslicht angewiesen sind, aber im Moment kann ich nur zwischen AF Hilfslicht der Kamera oder der weißen Video LED im Blitz wählen. Im Dunkeln dauert das dann wieder, bis sich der Monitor auf die helle Video LED Ausleuchtung eingestellt hat. Das ist auch nicht ideal...Ist das bei Euch auch so? Verstehe ich da was nicht?

 

Nachdem de M400 nun das optische Fuji Remote Blitzen unterstützt, kann ich den EF-X8 als Master und den M400 als Slave verwenden? Wenn der EF-X8 aufgesteckt ist, kann ich nur "Commander" aber nicht "Master" wählen.

Hatte die Hoffnung, dass ich diese Kombi so verwenden kann, wie ich es von meiner alten Nikon D200 (Pop Up Blitz als Master) und dem SB800 als Slave verwenden kann. Das scheint aber ein Trugschluss zu sein, oder?

 

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der EF-X8 ist als Commander tätig, am M400 stellst du Servo ein. Master/Slave geht nur mit zwei M400 im Verbund. Das mit der roten LED als AF-Hilfslicht ist jetzt aber blöd gelöst, da dieses scheinbar nicht mehr aktivierbar ist, nur noch das weiße Licht. Obwohl an meiner X-Pro2 ist auch nur weisses Licht als AF-Hilfslicht an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kelwitt65,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. die "Commander" Einstellung bedeutet dann aber keine Remote TTL Belichtungssteuerung am M400, richtig?. Die "Remote" M400 Blitzleistung muss dann manuell eingestellt werden, oder? Als "Gelegenheitsblitzer" ist das suboptimal.

 

Mit welchem Blitz (außer EF-X500 und M400) wäre denn eine Master Funktion an der Kamera und Slave/Remote am M400 mit TTL Belichtungssteuerung möglich?  Geht das mit dem EF-X20?

 

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Remote TTL geht natürlich nicht, nur Manuell. Bei deiner zweiten Frage muss ich passen, habe weder einen zweiten M400 oder einen EF-X500 oder EF-X20 da zum testen ob der M400 das FUJI-Protokoll versteht. Ich schätze eher nein, so daß Remote TTL nur mit zwei M400 gehen sollte.

 

@Rico: Du hast doch alles da was das FUJI-Herz begehrt. Was meinst du?

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Remote TTL geht bei mir gut, auch mit HSS. Aber manuelles Remote HSS macht bei anderen Kanälen als A Probleme. Muss das genauer testen, habe nun 4 EF-X500 als Referenz. Brauche nur noch Zeit, das alles systematisch durchzutesten. Gestern Nacht konnte ich noch ein bisschen in Strausberg testen, wo ich einen Vortrag für die Bundeswehr gehalten habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wo wählt man diesen Treiber aus? Bei mir hat das Update unter Windows10 64bit ohne Probleme geklappt. Auf dem Firmen-Laptop (Win7 64bit) wegen Rechte-Beschränkung leider nicht.

In Verzeichnisse Mecablitz gibt es ein Unterverzeichnis mit den Treibern.

 

/b!

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...