Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
* * * * * 1 Stimmen

Metz m400 Fuji


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
203 Antworten in diesem Thema

#41 DiZ

DiZ

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 25. November 2016 - 17:25 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)
Meiner ist heute angekommen. Funktioniert wie er soll, nur der Deckel vom Akkufach ist mir zu fummelig. Mal unter Zeitdruck Akkus wechseln kann ich mir momentan nicht vorstellen.
  • stones gefällt das

#42 ulipl

ulipl

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 190 Beiträge

Geschrieben 25. November 2016 - 17:32 Uhr

 

Batteriefach geöffnet und geschlossen - YEAH! :lol:

 

Das sieht eher nach einem "Reset" aus, der das Problem gelöst hat. Du hast die Blitzelektronik von der Spannungsversorgung getrennt und weiß' der Kuckuck was da mittlerweile an "Intelligenz" in diesen Blitzern steckt, die können sich auch mal "aufhängen", kennen wir ja alle... ;)

 

Gruß

Uli



#43 Kelwitt65

Kelwitt65

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 267 Beiträge

Geschrieben 26. November 2016 - 01:21 Uhr

Könnte sein. Aber heute hatte ich den M400 nochmals probiert und diesmal funktionierte er (mit den Eneloops) auf Anhieb ohne irgendwelche Probleme. 


Verkaufe meine Altgläser. Bei Interesse bitte PN.


#44 stones

stones

    95olé

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 750 Beiträge
  • LocationDüsseldorf

Geschrieben 26. November 2016 - 17:25 Uhr

Meiner ist heute angekommen. Funktioniert wie er soll, nur der Deckel vom Akkufach ist mir zu fummelig. Mal unter Zeitdruck Akkus wechseln kann ich mir momentan nicht vorstellen.



Ja, ist bei meinem Exemplar auch so, hatte ich im Eröffnungstread vergessen. Fand ich persönlich beim Nissin i40 noch etwas fummeliger.


Gruß
Uwe

Bearbeitet von stones, 03. Dezember 2016 - 16:19 Uhr.

Gruß
Uwe

www.karmann-photo.de

 

Kamera Stempel
 

 


#45 nobbe

nobbe

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 190 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2016 - 15:11 Uhr

hallo,

 

habe meinen heute erhalten. Bin ganz angetan. Funktioniert bestens mit der T2, direkt, indirekt. Alles korrekt belichtet mit TTL.

Reicht mir für meine Bedürfnisse. Auch die Größe ist sehr angenehm, kleiner als gedacht ;-))).

 

nobbe


  • stones gefällt das

#46 nobbe

nobbe

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 190 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2016 - 17:28 Uhr

sieht doch schön aus ;-)))

Angehängte Datei  comp_XT1N7610_cr.jpg   218,91K   31 Mal heruntergeladen


  • Jensen gefällt das

#47 Kelwitt65

Kelwitt65

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 267 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2016 - 19:36 Uhr

Ich habe mir zu meiner X-Pro2 noch den EF-X8 geholt. So kann ich gut kombinieren und den X8 als Commander benutzen, oder den M400 direkt auf der Cam.


Verkaufe meine Altgläser. Bei Interesse bitte PN.


#48 HGM

HGM

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2016 - 14:23 Uhr

sieht doch schön aus ;-)))

attachicon.gifcomp_XT1N7610_cr.jpg

Ja, gefällt mir auch!

 

Ich habe mir zu meiner X-Pro2 noch den EF-X8 geholt. So kann ich gut kombinieren und den X8 als Commander benutzen, oder den M400 direkt auf der Cam.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann X8 auf der Kamera, den M400 entfesselt über Lichtsignal angesteuert. Dann geht das aber sicherlich nur manuell?

Sowas suche ich schon lange. Für weitere Informationen wäre ich dankber.

 

Viele Grüße

HGM



#49 Kelwitt65

Kelwitt65

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 267 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2016 - 16:16 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann X8 auf der Kamera, den M400 entfesselt über Lichtsignal angesteuert. Dann geht das aber sicherlich nur manuell?

Sowas suche ich schon lange. Für weitere Informationen wäre ich dankber.

 

Viele Grüße

HGM

 

Ich bin da nicht so fit drin. Vermute aber mal ja, da man den M400 ja auf Servobetrieb umstellt und dann dort manuell die Blitzbelichtungskorrektur vornehmen kann. 


Verkaufe meine Altgläser. Bei Interesse bitte PN.


#50 nobbe

nobbe

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 190 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2016 - 16:43 Uhr

hallo

 

ich blitze eigentlich nur TTL, das funktioniert hervorragend. Auch die manuellen Korrekturen gehen einfach.

Habe jetzt mal Servo ausprobiert. Ich blitze mit dem kleinen Fuji-Blitz auf der XT1/2 und der metz blitzt auch, auch mit Teilleistungseinstellung.

 

Ob noch mehr drin ist weiß ich nicht. Ich warte sehnsüchtig auf Ricos T2- Buch um die fuji-Blitztechnik besser zu verstehen.

 

Der M400 für canikon kann ja mehr, dürfte dann für fuji noch durch ein firmwareupdate nachberüstet werden.

 

nobbe



#51 Bawire

Bawire

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2016 - 15:28 Uhr

So 1-2 Macken habe ich bei dem Metz Blitz ebenfalls festgestellt: Bei mir hat er manchmal Probleme beim Ausschalten. Wenn er auf der Kamera ist und man die Kamera ausschaltet, fährt der Blitz in den Standby-Modus. Möchte man ihn ausschalten, so muss man ihn erst anschalten und dann komplett aus. Wenn ich den Blitz auf der XT-10 hatte, funktioniert das auch, hatte ich ihn vorher auf der X100s, schaltet er sich zwar an, aber nicht immer aus...

Kein Drama, aber merkwürdig...

 

Habe mir heute ebenfalls den M400 geholt. Und ich dachte das ich Ihn gleich zurück bringen kann weil er sich nicht mehr ausschalten lässt wenn er auf der Kamera war (X-T10).

Einschalten ist kein Problem, TTL funktioniert auch problemlos und wenn ich die Kamera ausschalte geht er auch in den Standby.

Wenn ich dann die Kamera ausschalte und den Blitz ebenfalls ausschalten will (im Standby-Modus) tut sich nichts. Kann nur noch den Akkudeckel öffnen und wieder schließen.

Wenn der Blitz nicht auf der Kamera ist funktioniert das ein - bzw. ausschalten ohne Probleme.

 

Gruß

Jürgen



#52 Thomas-g

Thomas-g

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2016 - 18:13 Uhr

Eure Berichte haben mich überzeugt. Deshalb habe ich mir heute auch den M400 bestellt.

Ich hatte bislang den Nissin i40, der aber mit ziemlich geräuschvollem Zoomreflektor die Grätsche gemacht hat. Zudem war nervig, dass sich das Korrekturrad ständig verstellt hat, wenn man auch nur leicht drankam.


Gruß Thomas


#53 Kelwitt65

Kelwitt65

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 267 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2016 - 20:11 Uhr

Habe mir heute ebenfalls den M400 geholt. Und ich dachte das ich Ihn gleich zurück bringen kann weil er sich nicht mehr ausschalten lässt wenn er auf der Kamera war (X-T10).

Einschalten ist kein Problem, TTL funktioniert auch problemlos und wenn ich die Kamera ausschalte geht er auch in den Standby.

Wenn ich dann die Kamera ausschalte und den Blitz ebenfalls ausschalten will (im Standby-Modus) tut sich nichts. Kann nur noch den Akkudeckel öffnen und wieder schließen.

Wenn der Blitz nicht auf der Kamera ist funktioniert das ein - bzw. ausschalten ohne Probleme.

 

Gruß

Jürgen

 

Kann ich an der X-Pro2 so nicht bestätigen. Ich kann den M400 sowohl an der Kamera, als auch ohne Kamera problemlos ausschalten. Sowohl bei ausgeschalteter Kamera als auch im Standby, oder wenn die Kamera im Standby ausgeschaltet wurde. Man muss den M400 nur erst aufwecken und dann ausschalten.


Bearbeitet von Kelwitt65, 30. Dezember 2016 - 20:11 Uhr.

  • stones gefällt das

Verkaufe meine Altgläser. Bei Interesse bitte PN.


#54 Kelwitt65

Kelwitt65

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 267 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2016 - 20:15 Uhr

Hat schon jemand einen Bouncer am M400 probiert? Oder gibt es von Metz mittlerweile einen passenden? (sorry, habe gerade nicht geschaut)


Verkaufe meine Altgläser. Bei Interesse bitte PN.


#55 stones

stones

    95olé

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 750 Beiträge
  • LocationDüsseldorf

Geschrieben 30. Dezember 2016 - 22:42 Uhr

Hat schon jemand einen Bouncer am M400 probiert? Oder gibt es von Metz mittlerweile einen passenden? (sorry, habe gerade nicht geschaut)

Den MBM-04 gibt es laut Metz noch nicht, ist aber in Vorbereitung.
  • Kelwitt65 gefällt das

Gruß
Uwe

www.karmann-photo.de

 

Kamera Stempel
 

 


#56 HS-Photo

HS-Photo

    HS-Photo

  • Premium Member
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • LocationDarmstadt

Geschrieben 03. Januar 2017 - 07:59 Uhr

TechnikDirekt führt ihn, als gäbe es ihn schon. Habe gerade die Bestellung storniert. Da lobe ich mir Anbieter, die so wichtiges Zubehör im Lieferumfang haben.

#57 fujikato

fujikato

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2017 - 19:24 Uhr

... ganz nett der Kleine, nur das Geräusch beim Verstellen des Reflektor-Zooms finde ich sehr nervig.



#58 climbersp

climbersp

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2017 - 06:37 Uhr

Moin,

 

habe die Fa. Metz kontaktiert, der Bouncer ist für das erste Quartal geplant.


  • stones und Kelwitt65 gefällt das

Gruß climbersp


#59 Kelwitt65

Kelwitt65

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 267 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2017 - 07:47 Uhr

... ganz nett der Kleine, nur das Geräusch beim Verstellen des Reflektor-Zooms finde ich sehr nervig.

 

Wie machen das denn andere Hersteller mit einem Motorzoom am Blitz?


Verkaufe meine Altgläser. Bei Interesse bitte PN.


#60 fujikato

fujikato

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2017 - 18:29 Uhr

... alles eine Frage der Qualität des Fokusmotors, am M400 ist er recht laut und aufdringlich.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

 
x

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Noch nicht registriert?

Die Anmeldung ist kostenlos und ist in ein paar Minuten erledigt. Danach kannst Du selber mitdiskutieren, Fragen stellen und Deine Bilder präsentieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Admin Andreas und das Fuji X Forum Team

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

PS.: Interessante Angebote - neu und gebraucht - gibt es für Mitglieder auch!

Kostenlos anmelden Danke, nicht jetzt