Jump to content

Metz m400 Fuji


stones

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Manchmal ist man wie vernagelt. Ich habe mir jetzt auch einen Metz M400 für meine X-T10 geholt. Firmwarestand Kamera ist 1.21 und der Blitz hat nach Update 1.1..

 

Ich finde jedoch im Blitz Hauptmenü keine anderen Einstellungen als ohne externen Blitz. Trotzdem funktioniert der Blitz und zoomt auch mit. Auch einen Probeblitz kann ich jetzt auslösen. Wo finde ich denn z.B. HSS Einstellung? Die gibt es im Menü des Bltzes auch nicht. Habe ich den falschen Menüpunkt gewählt oder ist das Update nicht richtig gelaufen?

 

Ich hoffe, einer kann mir helfen.

 

Viele Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sollbruchstelle Deckel Akkufach?

 

Nachdem wir hier ja schon festgestellt haben, dass der Deckel vom Akkufach etwas fummelig ist (ähnlich zum Nissin i40), hat es meinen erwischt.

Gestern wollte ich Akkus einsetzen und beim Öffnen hatte ich den Deckel plötzlich in der Hand. Eine der beiden Führungen für die Feder ist weggebrochen. Plastik trifft auf Stahl (?), der Gewinner steht fest ;) .

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann werde ich den Blitz einsenden und somit den Support von Metz testen. Bin gespannt. ob sie das über die Garantie abwicklen oder als einen Bedienerfehler werten. Mann muß wohl extrem vorsichtigf sein, beim öffnen des Deckels. Bin auf jeden Fall nicht mit Kraft oder Druck gestern an den Deckel gegangen.

 

Schau' mer mal ... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auf Garantie geht. Ich vermute auch, dass das Fach künftig verbessert wird.

Das hoffe ich mal. Ich gehe davon aus, dass bei meiner kommenden Reparatur noch die bisherige Version des Deckels verwendet wird.

 

Auch wenn ich zukünftig noch vorsichtiger sein werde, macht die Führung keinen soliden Eindruck. Könnte also sein, dass es nicht bei einmal bleibt.

 

Wir werden sehen [emoji3].

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir den m400 bestellt, weiss jemand wann ein firmware update für hss geplant ist?

 

Um genau zu sein, am 20. Januar 2017 ... bei der Installation des Update-Tools nicht am Pfad Änderungen vornehmen ... sonst klappt das nämlich nicht.

 

https://albfotograf.me/2017/01/20/hss-mit-dem-metz-m400-und-der-fuji-firmware-update/

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du nur hoffen das der M400 bereits mit der derzeit aktuellen FW 1.1 ausgeliefert wird. Oder du fragst jemanden aus dem Bekanntenkreis der einen Windows-PC hat.

Für Mac-User gibt es da noch keine Installationsroutine.

 

Danke für kurze info. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wollte mir den M400 für meine X-T20 holen.

Jetzt lese ich in einer Bewertung, dass er auf dem Blitzschuh der X-T20 nach hinten zu weit vorsteht, sodass der EVF schlecht zu verwenden ist, da der Blitz gegen die Stirn drückt.

Ist das tatsächlich ein Problem an der T20?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Wollte mir den M400 für meine X-T20 holen.

Jetzt lese ich in einer Bewertung, dass er auf dem Blitzschuh der X-T20 nach hinten zu weit vorsteht, sodass der EVF schlecht zu verwenden ist, da der Blitz gegen die Stirn drückt.

Ist das tatsächlich ein Problem an der T20?

 

Glatter Blödsinn. Wenn du nicht gerade ne Stirn wie´n Neandertaler hast, geht der M400 bestens auf der T20. Das habe ich nirgendwo abgeschrieben, sondern ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar keine X-T20, aber das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Bevor meine Stirn gegen den Blitz stößt, habe ich mir schon die Nase am Display platt gedrückt. Und nein, mein Name ist nicht Pinocchio. Der Sucher ist ja ähnlich zur X-T1 bzw. 2 platziert, dann müsste der Blitz ja auch da stören.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Exemplar ist übrigens wieder zurück, kam einen Tag nach Ostern. Der Deckel des Batteriefaches wurde vermutlich ausgetauscht, sieht bzgl. der Ösen für die Feder so aus wie der alte. Ich werde natürlich jetzt noch vorsichtiger zu Werke gehen, befürchte aber, dass dies nicht die letzte Einsendung zu diesem Thema war.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Stand in der einzigen 2-Sterne-Bewertung vom großen Fluss. (Sonst gibts noch eine 4* und vier 5* -Bewertungen.)

Es hätte ja sein können, da die X-T20 schon recht zierlich ist - deshalb meine Frage, um sicher zu gehen.

Vielen Dank!

 

Du wirst mit dem M400 Spaß haben. Er macht einen guten Job auf allen Fujis. Ich hatte ihn im Februar im praktischen Einsatz für Metz getestet und war/bin sehr angetan von dem kleinen Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir den M400 für meine X-T20 holen.

Jetzt lese ich in einer Bewertung, dass er auf dem Blitzschuh der X-T20 nach hinten zu weit vorsteht, sodass der EVF schlecht zu verwenden ist, da der Blitz gegen die Stirn drückt.

Ist das tatsächlich ein Problem an der T20?

 

 

Der EVF ist bei der XT20 nicht so weit rausragend wie bei der XT1/2. Also ich habe in der Tat Schweiß von der Stirn/oberhalb Augenbrauen auf dem Metz und bin mit Sicherheit kein Neandertaler. 

Die Nase ist weniger das Problem, habe meine zum Glück nicht unter dem (rechten) Auge sondern daneben.

 

Ansonsten macht der Metz aber Spaß, vor allem weil er schnell nachlädt und man fix weitermachen kann.

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst mit dem M400 Spaß haben. Er macht einen guten Job auf allen Fujis. Ich hatte ihn im Februar im praktischen Einsatz für Metz getestet und war/bin sehr angetan von dem kleinen Teil.

Funktioniert das AF-hilfslicht am Blitz (auch an der X-Pro2)? Bei mir geht's nicht. Die rote (und die weiße) LED funktioniert, im Slave-betrieb blinkt sie (slave funktioniert insgesamt sowieso).

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den M400 (mit FW-Version 1.1) auch (an einer X-Pro2), HSS&TTL funktionieren, aber die AF-Leuchte macht nichts, kein Rot, kein Weiß. Ist der Blitz vielleicht defekt? Dass die AF-Assistenzleuchte funktioniert kann ich nicht nachvollziehen. :(

 

 

Funktioniert das AF-hilfslicht am Blitz (auch an der X-Pro2)? Bei mir geht's nicht. Die rote (und die weiße) LED funktioniert, im Slave-betrieb blinkt sie (slave funktioniert insgesamt sowieso).

 

 

Kelwitt65 schrieb am 01 Feb 2017 - 19:57: Wenn die Kamera ausreichend Licht zum Fokussieren hat, braucht die Focuslicht-Hilfe nicht eingeschaltet werden. Spart Strom. Kannst du leicht selber nur mit der Kamera probieren, oder auch mit aufgesetztem M400. Einfach in einem hellen Raum focussieren, und dann mal den Objektivdeckel aufsetzen und nochmals focussieren.

 

Also wenn du AF-Hilfslicht im Menü der Pro2 aktiviert hast, und der AF wegen Dunkelheit ein Hilfslicht benötigt, funktioniert die rote LED einwandfrei am M400. Die weiße ist wohl eher als Hilfslicht für Videoaufnahmen zu betrachten und kann nur manuell am M400 aktiviert werden.

 

Wie ich gerade sehe hatten wir das Thema weiter vorne ja schon hinreichend diskutiert. Es muss dunkel sein, damit überhaupt das AF-Hilfslicht eingeschaltet wird.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du AF-Hilfslicht im Menü der Pro2 aktiviert hast, und der AF wegen Dunkelheit ein Hilfslicht benötigt, funktioniert die rote LED einwandfrei am M400. ...

Vielen Dank nochmals, da das AF-hilfslicht auch mit einem zweiten M400 und einer zweiten X-Pro2 nich funktionierte, hatte ich wieder Zweifel bekommen. bei Dunkelheit (Objektivdeckel) funktionierte das Licht am Blitz nicht, das Kamera-Hilfslicht ging aber, und auch das Licht eines EF-X500.

 

Im M400 Firmware 1.1, Kamera 3.0, wenn im Kameramenü  'AF Illuminator On' (im AF/MF Menü) und dann im Blitz-Menü/am Blitz bei AF-Beam geschaltet  ist geht kein Hilfslicht (aber das des EF-X500 ging), bei AF-Beam ausgeschaltet ging das Hilfslicht der Kamera, bei 'AF Illuminator Off' selbstverständlich kein Hilfslicht. Ich muß da irgendeinen Fehler machen beim Einstellen, aber ich denke, es sollte doch funktionieren bei Aktiviertem AF-Hilfslicht im Menü der Pro2 (und am Blitz) (und ausreichender Dunkelheit), wie du auch beschreibst... Vielleicht habe ich auch einfach zwei Defekte M400 getroffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es gerade auch nicht.

 

Hilfslicht Kameramenü - AN

TTL am Blitz - AN

AF-Beam am Blitz - AN

Rote Augen Kameramenü- AUS

LED-Licht-Einstellungen Kameramenü - AF

Focus steht auf - AF-S (bei AF-C geht kein Hilfslicht!)

 

Rotes AF-Hilfslicht am M400 leuchtet beim Fokussieren.

Genau bei den Einstellungen leuchtet das rote AF-Hilfslicht (bei zwei M400) an meiner Pro2 nicht. Aber ein Defekt der roten LED ist es definitiv nicht, da sie im Servo-modus blinkt, und ein defekt der X-Pro2 kann es wohl auch nicht sein, da das (weiße) Hilfslicht eines EF-X500 funktioniert. Da habe ich wohl irgendwie Pech gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...