Jump to content

XF 50-140 Unschärfe bei 60/70/90mm und f2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin echt neu im Fuji-Universum und habe eine Fuji X-T2 und unter anderem das XF 50-140 f2.8. Ich mag das Objektiv sehr, aber mir ist nun aufgefallen, dass ich bei Blende 2.8 und Brennweiten um die 60-90 recht "softe" Bilder bekomme, die einerseits nichg wirklich scharf sind, andererseits so einen leichten Kanten-Halo haben. Das ganze wird bei f4.0 deutlich besser, aber auch dann ist keinen 100% Schärfe da.

Wenn ich 50mm oder 140mm benutze bekomme ich bei Blende 2.8 knackscharfe Bilder... Das wundert mich etwas. Laut alles Reviews soll die Schärfeleistung bei Offenblende bei diesem Objektiv relativ konstant sein, bei mir ist es aber überdeutlich, dass man z.B. 60mm nur mit f4.0 nutzen kann. Ein Vergleichsbild mit dem 60mm f2.4 Macro Objektiv bei f2.4 zeigt, dass dieses bei 60mm unvergleichbar schärfer ist. Klar, es ist eine Festbrennweite... aber laut einem Objektiv-Vergleich soll das 50-140 bei 60mm und f2.8 mehr Auflösungsvermögen haben als das 60mm Macro.

 

Habe ich einen Knick in der Optik? Hat jemand anderes das 50-140 und kann mir sagen wie es sich bei ihm bei 60/70/90mm und f2.8 verhält (gerade wenn man etwas Kontrastreiches, wie einen Text schwarz auf weiß fotografiert?).

 

Ich kann auch mal schauen, dass ich ein anständiges Beispielbild mit dem Problem sichtbar mache. Ich habe schon einiges probiert, aber hatte noch keine Zeit es halbswegs "ordentlich" zu machen.

 

Ein Bild ist dabei, ca. 70mm f2.8, OIS aus, vom Stativ geschossen mit 2sec self-timer um jede chance der verwacklung auszuschließen. Das Bild ist nur gecroppt, die Testkarte ist 14cm breit. (http://bobatkins.com/photography/technical/lens_testing/reschart.zip)

Das Bild ist insgesamt unscharf und in die schwarzen Buchstaben "blutet" das Weiße ein. 

 

Was sagt ihr dazu?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal mehrere Fotos, jeweils mit refokssierung/fokus punkt verschieben gemacht und kam nun auf ein etwas besseres. (58,7mm f2.8)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer.

 

Je nachdem wo Du wohnst, würde ich hier einen Mitforisten suchen, der auch ein 50-140er hat und mit Dir einen Vergleichstest fährt. Wenn Du dann siehst, dass Dein Exemplar daneben ist, dann einschicken. Das 50-140er zählt nominell zu den besten Zooms im Fuji-Lager. Alternativ noch ein anderes Fuji-Zoom im gleichen Brennweitenbereich testen. Wenn das besser ist, dann wäre das wohl auch ein Hinweis auf ein 50-140er, das am unteren Ende der Gaußglocke rumlungert.

 

Schreib doch Deinen Wohnort ins Profil. Vielleicht meldet sich einer, der nett zu Dir ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

bin ganz bei @Graufilter. Schick Dein Objektiv ein. Das 50-140 ist in in allen Brennweitenbereichen bei Offenblende scharf. Anbei ein aktuelles Foto bei 59mm und 2,8 (hab ich gerade bei Portraits hochgeladen und soll nicht einem "fishing for likes" dienen. Nur zum Vergleich für Dich. Nix nachgeschärft, kein Stativ....

59mm, f2,8, 1/125 Sek.

Beste Grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kofel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, es sieht wohl ganz danach aus, als hätte mein Objektiv ein Problem. Sehr ärgerlich, wo ich es gerade mal einen knappen Monat habe. :-(

 

Ich habe noch nie ein Objektiv zum Einstellen eingeschickt, vor allem nicht bei Fuji.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache? Wo ich das mache? Was genau ich da angeben muss?

Ich hatte das gefunden: http://eurepairs.fuji-server.com/de/en/booking.php

Oder wende ich mich da an meinen (Versand)Händler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update zu meinem 50-140:

 

Ich hatte es zu Fuji eingeschickt und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich jetzt endlich das Objektiv wieder da habe. Laut der Reparaturbeschreibung wurde "die Hauptplatine ersetzt". Es wurde also etwas gemacht, auch wenn mich wundert, dass man gleich die Hauptplatine ersetzen muss... Egal. Ich habe das Objektiv nun an verschiedenen Motiven getestet (unter anderen natürlich den gleichen, wie vor der Reparatur). Statt Testcharts waren das aber eher Straßenschilder aus dem Fenster oder mal eine Produktverpackung auf dem Küchentisch. Im Ergebnis kann man erst einmal positiv sagen: Es ist besser, sicherbar besser als, als vorher. Negativ muss man aber anmerken, dass es immer noch deutliche Unschärfe und Ghosting an schwarz/weiß Kontrastkanten bei 60 und 70mm bei f2.8 gibt. 50mm ist OK, ab 90 ist es auch OK, bei 140mm richtig richtig scharf.

 

Wirklich zufrieden bin ich leider auch so nicht, ich ging nach dem was ich zu dem Objektiv gelesen habe davon aus, dass die Schärfe bei f2.8 über den gesamten Brennweitenbereich relativ Konstant ist, aber das ist bei meinem Objektiv absolut nicht der Fall. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C. Alpha,

falls du noch Garantie hast, würde ich das hochwertige Objektiv an den Händler zurück geben und mir für das Geld eine andere Optik leisten. Ich habe z.B. mit dem 18-135mm sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist eines meiner Lieblingsobjektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> falls du noch Garantie hast

Ja, Garantie habe ich noch, aber der Händler wird das sicher nicht zurücknehmen wollen... Ich hatte dem ursprünglich, bevor ich das Objektiv direkt zu Fuji geschickt habe, eine E-Mail mit dem Problem geschrieben und gefragt, was ich machen soll. Ergebnis: Ich habe knapp 2 Wochen gewartet und auch bis heute noch keine Reaktion.

Es war halt ein Fotoladen, der auch einen Web-Shop hat. Die 14 Tage für das Rückgaberecht waren rum und, wie es leider scheinbar oftmals so ist: Eher klassische Ladengeschäfte behandeln Online-Käufer wie Kunden zweiter Klasse und Service ist quasi nicht vorhanden. Ironischerweise bekommt man bei Amazon mehr Service... unter anderen 30 Tage Rückgabe und bei Serviceanfragen eine Antwort in weniger als 24 Stunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mal telefonisch Dampf machen bei diesem Händler, email bzw. Papier ist geduldig. Das hätte dir das Objektiv auch wert sein müssen! Jetzt kannst du höchstens drauf spekulieren, dass du mit warmen Worten noch einen Umtausch arrangieren kannst. Oder eben nochmal den Service beanspruchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für Händler gibt es klare Regeln. das 14 tägige Rückgaberecht bezieht sich meines Wissens nach nur auf Rückgabe bei "Nichtgefallen". Bei defekter Ware und einem fehlgeschlagenen Reparaturversuch gilt das nicht mehr. Lass dich mal von einem Anwalt dazu beraten. Es ist schade, dass man immer erst mit dem Anwalt kommen muss, aber manchmal ist das der letzte wirksame Weg zur Klärung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

Um wirklich auszuschließen, dass ich einfach nur zu Anspruchsvoll bin und von dem Objektiv Dinge verlange, die es vielleicht gar nicht leisten kann, habe ich nochmal einen test durchgeführt. Dabei hatte ich nun die Gelegenheit mein XF50-140 mit einem weiteren direkt zu Vergleichen.

 

Anbei ist das Vergleichsbild. Links mein Objektiv und rechts der Vergleich mit einem baugleichen.

Ich habe jeweils mehrere Bilder gemacht und das Objektiv neu fokussieren lassen. Nach dem ersten Ergebnis, habe ich dann mit meinem Objektiv das Testmotiv noch 10 weitere male fotografiert (mit jeweils neu fokussieren!), um absolut auszuschließen, dass es sich um kleine fokusierfehler handelt.

 

Ich habe nun exemplarisch das Bild mit 66mm genommen, auch wenn man den Unterschied in der Schärfe auch bei allen anderen Brennweiten sieht. Bei 50-100mm ist es aber deutlicher als bei 100-140mm.

 

Ich bin noch nicht sicher, was ich nun am besten mache... Der Händler hat keinerlei Interesse mir zu helfen. Ich kann mich nochmals an den Fuji Service wenden und das Objektiv ein weiteres mal einschicken.

Es enttäuscht mich, dass Fuji den Fehler, den ich entsprechend geschildert hatte nicht beim ersten Reparatur"versuch" beheben konnte. In der Preisklasse, und für die Zielgruppe, die Fuji ansprechen möchte, kann man schon fehlerfreies Produkt (spätestens nach Reparatur) erwarten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gar nicht so der Schärfefanatiker, aber das würde ich auch nicht akzeptieren. Man sieht auch ohne das Vergleichsbild, dass das Objektiv nicht richtig fokussiert war. Zu dem Händler würde ich nicht mehr hingehen, wenn er eh kein Interesse an seinen Kunden hat. Es gibt mir allerdings zu denken, dass Fuji zwar die Hauptplatine getauscht hat (warum auch immer), dass aber offensichtlich das Objektiv danach gar nicht mehr kontrolliert wurde, denn sonst hätte der Fehler sofort auffallen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Anwalt wollte ich nun nicht gleich gehen. Ich werde das Objektiv nun halt nochmal (zum zweiten mal) zum Fuji-Service einschicken und hoffen, dass sie dieses mal den Fehler beheben. Das ganze ist natürlich einfach ärgerlich, da ich das Objektiv dann wieder 3-4 Wochen nicht zur Verfügung habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute eine E-Mail an Fuji geschickt, die haben nun mindestens zwei Beispielbilder gefordert. Ich habe das obrige Vergleichsfoto mit dem anderen Objektiv aber auch noch mit beigefügt. Ich bin auf die Antwort gespannt. Da es das Vergleichsbild gibt, können sie auf jeden Fall nicht sagen, diese Unschärfe wäre "normal".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen und mal wieder ein Update:

Ich hatte das Objektiv erneut zu Fuji eingeschickt mit genauer Problembeschreibung und dem Vergleichsfoto. Gestern kam das Objektiv dann "repariert" zurück mit der Beschreibung "Fokus eingestellt".

 

Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd:

Zumindest bei dem kurzen Test, den ich eben wieder mit der gleichen Lasagne-Packung durchgeführt habe, ist das zum zweiten mal reparierte 50-140 eher noch unschärfer als vorher!  :angry:

 

Man scheint wohl wirklich einfach Pech haben zu können und ein "Montags-Objektiv" zu bekommen.

 

Ich überlege nun, was ich als nächsten Schritt unternehmen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es, dass der Fuji Service so dreist ist, das Objektiv in dem Zustand wieder an mich zu schicken. Ich habe eben nochmal eine Reihe Testfotos gemacht und im Verglich ist das Objektiv nun vor allem bei 60-90mm nochmal unschärfer als vor der Reparatur!

 

Das meine Kamera nicht kaputt ist und ich auch nicht spinne, weiß ich, weil ich ein zweites 50-140 hier hatte das unter den gleichen Bedingungen bei allen Brennweiten knackscharf war.

 

Da weder "Hauptplatine ausgetauscht" noch "Fokus eingestellt" bei dem Objektiv geholfen haben, bedingt eigentlich, dass das Objektiv ausgetauscht gehört. 

 

Anbei ein kleiner Vergleich... Links das Objektiv, wie es jetzt ist und rechts das gleiche Objektiv vor der zweiten Reparatur.

Ich hatte insgesamt 6 Fotos gemacht, um auszuschließen, dass es ein Ausreißer war und die Kamera nur fehlfokussiert hat.

 

Jeder kann denke ich sehen, dass das Objektiv nun unschärfer ist als vor der zweiten Reparatur...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Die Ergebnisse sind definitiv inakzeptabel. Selbst das Billigzomm XC 50-230 mm liefert da bessere Resultate ab. Im Laufe der Zeit hatte ich mehrere 50-140 mm (mich verbindet mit dem Ding eine gewisse Hassliebe - eigentlich ist es mir zu groß, aber die Ergebnisse überzeugen dann doch) und alle waren in der Abbildungsleistung extrem gut:

 

 

 

Ich würde den Händler anschreiben und um Austausch des Objektivs bitten. Am Tag nach dem Mailversand (schriftlich zur Dokumentation) anrufen und nachhaken. Lt. BGB hast Du das Recht zur "Wandlung", also dem Umtausch, offiziell erst nach dem dritten Reparaturversuch, aber darauf würde ich es ankommen lassen. Alternativ kann Dir der Händler ein Leihgerät für die Reparaturzeit stellen, einfach mal fragen.

 

Im Notfall könntest Du ein gebrauchtes 50-230 oder 55-200 mm kaufen und nach Erhalt eines intakten 50-140 mm weiterverkaufen, das sollte ohne Verlust möglich sein. Dann hättest Du zumindest den Brennweitenbereich abgedeckt.

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...