Jump to content

Focus Bracketing und Focus Stacking


wohewi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Hallo an das Forum,

 

es ist bald Weihnachten, also eine Zeit in der man sich alles wünschen darf :) .

 

Ich wünsche mir von Fujifilm eine Softwareanpassung, die das erwähnte Focus Bracketing und Focus Stacking bereits mit einer T1 und einer E2 ermöglicht.

Was denkt ihr?

 

MfG

wohewi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Idee, mir würde es bereits ausreichen, wenn alle Fuji Modelle kompatibel zur Helicon Focus Pro Software würden. Alles über die Menüführung der Kamera zu machen, ist meines Erachtens unergonomisch.

 

Wer dabei wofür verantwortlich zeichnet (Hersteller und/oder Softwareentwickler) kann ich allerdings nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

stacking ist der einzige Grund warum ich zusätzlich noch panasonic verwende. 

Die günstige GX80 macht das sehr gut. Ich kann Schrittweite und Anzahl der Bilder vorwählen, vordersten Fokuspunkt anpeilen und abdrücken. Dann rattert sie los und ich habe meine Ausgangsfotos für´s stacking.

Mit photoshop kann ich auch die raw zusammenbauen, geht mit anderen Programmen oft nicht. 

Das ist einer der Vorteile vom Marktführer, er unterstützt die neuen Dateiformate mehr oder weniger rasch. 

 

Ich würde mich auch freuen wenn die Fuji´s fokusstacking lernen würden.

 

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über die Antworten, zeigen sie doch das mein Weihnachtswunsch geteilt wird.

 

Jetzt fehlt nur noch eine fundierte Erklärung über die Machbarkeit und die Ankündigung einer entsprechenden FW.

 

Es grüßt

wohewi

 

 

P.S.

Eine kleine Anfrage an nobbe. Arbeitet die GX80 auch mit älteren Panasonicobjektiven oder muß man Objektive ab einer bestimmten Seriennummer/Baujahr verwenden?

bearbeitet von wohewi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

Eine kleine Anfrage an nobbe. Arbeitet die GX80 auch mit älteren Panasonicobjektiven oder muß man Objektive ab einer bestimmten Seriennummer/Baujahr verwenden?

hallo,

 

ich habe das Olympus Makro 2,8/60 und das pana 14-140 II, damit funktioniert es. Da müßtest Du im systemkamera-forum nachforschen, da hat es Profis zu diesem Thema.

Grüße

Nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Abwerben der Software-Ingenieure von Olympus? Ich schaue immer neidisch auf das, was die softwaretechnisch so an Neuem anzubieten haben. Aber dann - 4:3 Format, MFT, nee... Warum kann das Fuji nicht?

 

Die Kernkompetenz bei Fuji liegt in der Hardware aber definitiv nicht in der Software. Die  "User Experience" ist gut aber State of the Art Funktionalitäten anbieten können die Marktbegleiter besser. Insbesondere Focus Stacking, Bracketing mit größerer Spannweite und Anzahl, Mehrfachbelichtungen > 2 für Langzeitaufnahmen ohne ND Filter etc. sind kein Hexenwerk. Ich vermute, Fuji hat hier entweder nicht die Kompetenz oder die Ressourcen um so etwas zu entwickeln. Ich tendiere eher zu Ressourcenmangel. Also VB-Entwickler: Bewerbt euch! Sushi rulez. Crowd Funding für diese Funktionalitäten wäre auch noch eine Idee. Oder Öffnen der Schnittstelle für Open Source Entwickler (das zum Thema Denglish).

 

Aber echte Fujianer halten ja selbst Autofocus und synchronisierte Getriebe für modischen Schnickschnack, den kein Mensch braucht.

Ich fürchte, Weihnachten wird wieder kein echtes Software Update unter dem Baum liegen (Reaktivierung von HSS mit Nissin i40 und X-T1 würde mir ja schon genügen)

bearbeitet von Flavius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Ich arbeite seit ca 3 Jahren beruflich mit Helicon Focus um Bilderbzu stacken, funktioniert einwandfrei, aber leider nur mit Canikon

Ich würde ich auch sehr freuen wenn fuji unterstützt würde.

Hallo msche,

ich benutze Helicon Focus für meine Fuji-Bilder, funktioniert einwandfrei. Hast Du evtl. noch eine ältere Version? Eine Update-Möglichkeit ist ja gegeben.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...