Jump to content

Sinn oder Unsinn...


Gustl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin jetzt schon länger hier im Forum unterwegs....ein "Kommen" und ein "Gehen"........User, die meinten, sie

müssten hier den großen Zampano spielen.........nur kurze Zeit später waren sie dann gesperrt, etc., oder sie

sind dann entspr. draußen in ihrer Umwelt wieder besser zurechtgekommen und brauchten das Forum nicht

mehr ums sich auszuheulen und ihre schlechte Laune zu verbreiten. ;)

 

Wenn wir unseren "Lila Flare - Artefakte" Thread mal näher anschauen....ist das doch das beste Beispiel, was hier

in letzter Zeit anders geworden ist. Es wird versucht, vereinzelt Leute, die wirkliche Probleme damit haben, das

eigentliche Problem auszureden, bzw. man wird für blöd erklärt. Vor allem von vielen, die nichtmal die betroffene Kamera

ihr Eigen nennnen können. Warum arten denn solche Threads aus? Warum müssen diese vom Admin gschlossen werden?

Nicht, weil sich die Leute die wirklich betroffen sind im Forum austauschen, sondern weil oftmals unnöitge, spitzfindige, und

zum großen Teil völlig am Thema vorbeigeredeten Bemerkungen den Thread zum kapern bringen und es ausartet.

 

Schade fichde ich generell, dass es hier keine richtige Moderation in diesem Forum gibt. Viel zu viel wird durchgehen lassen

und deshalb kommt es auch oft zu persönlichen Angriffen. Klar, wir sind alle Erwachsen und wir "bräuchten" normalerweise

keine schützende Hand über uns.....aber in Foren, wo alles anonym abläuft, bin ich anderer Meinung.

 

Mir macht es immer weniger Spaß hier und das Resultat ist, dass ich mich in Zukunft weniger hier einbringen werde. Ob das

jetzt jemand freut oder auch nicht, ist für mich zweitrangig. Es gibt wichtigeres........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade fichde ich generell, dass es hier keine richtige Moderation in diesem Forum gibt. Viel zu viel wird durchgehen lassen

und deshalb kommt es auch oft zu persönlichen Angriffen. Klar, wir sind alle Erwachsen und wir "bräuchten" normalerweise

keine schützende Hand über uns.....aber in Foren, wo alles anonym abläuft, bin ich anderer Meinung.

 

Mir macht es immer weniger Spaß hier und das Resultat ist, dass ich mich in Zukunft weniger hier einbringen werde. Ob das

jetzt jemand freut oder auch nicht, ist für mich zweitrangig. Es gibt wichtigeres........

In einem anderem Forum, wo ich unterwegs bin, ziehen sich die Leute gerade wegen Übermoderation zurück.

 

Ich glaube nicht, dass es es eine "richtige" Dosis an Moderation gibt. Die einen Forums-Mitglieder wollen mehr Freiheit, die anderen mehr Regelung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Ruhe liegt die Kraft, ich versuche die polemischen Aussagen beim Querlesen zu erkennen und sofort weiter nach themenbezogenen Aussagen zu schauen, ist sicher nicht immer einfach.....

Aber sollte auch von den Forummitgliedern etwas mehr Fairnesss an den Tag gelegt werden....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich stimme dir absolut zu, möchte nur kurz anmerken, dass ich hier nichts gemeldet habe.

Das hab ich einmal getan und wundere mich bis heute in was für einer Stimmung ich da war. Angesprochen fühle ich mich, weil ich nachdem es drohte zu eskalieren, einlenkte um zu entschärfen. Vll meintest du das.

Ansonsten bin ich ganz bei Gustls Vorhaben positiv zu denken, ohne dabei die Probleme die eine Kamera auch machen kann aus dem Auge zu verlieren. Die Kamera ist ja nicht mein Gott und das Forum keine Ideologie, auch wenn ich an mein Fotografieren als eine Form des persönlichen Glücklichmachens glaube. Um das zu erhalten, sind kritische Geister willkommen, die auch auf Irrwege und Stolpersteine hinweisen. Manche schreien eben Achtung! anstatt Vorsicht zu sagen. Da erschreckt man sich halt ab und an.

 

...

 

 

Nein, so einfach ist der Zusammenhang nicht.

Ich sperre sehr selten und immer erst nach längerem Vorlauf.

Genauso selten schließe ich Threads und ich lösche sie noch seltener.

Wenn Beiträge gemeldet werden, gucke ich mir immer die Gesamtsituation an und spreche dann manchmal öffentlich, öfter per PN die Akteure an und bitte um Mäßigung.

 

Ich sperre nur Mitglieder, die immer wieder für Ärger sorgen und/oder meine Ansagen nicht respektieren.

Die Alternative ist für mich, solche Leute rauszuschmeißen oder dabei zuzugucken, wie andere Mitglieder - aktive und reine Besucher - sich zurückziehen.

 

Der Vollständigkeit halber: Das Gesagte gilt nicht für Spammer. Da lösche ich schnell, hart und ohne Rücksprache.

 

Ich sehe das ganz genauso.

Deswegen lösche ich auch nur in extremen Fällen. Falls das jemand anders beurteilt, bitte schreibt mich direkt an - ich erläutere das gerne.

Allerdings NICHT öffentlich - Off Topic ist das ebenso und führt nur zu einer weiteren Eskalation.

 

 

Ich kann dein Unwohlsein verstehen, aber ich bitte um Vertrauen in meine Urteilskraft.

Ich brauche die Hinweise, wenn im Forum irgendwo etwas eskaliert - ich kann nicht alles im Auge behalten.

Und ich kann viele Diskussionen einfach wieder in die Spur bringen, wenn ich frühzeitig eingreifen kann - und nicht erst, wenn ich nur noch wie Mr. Wolf in Pulp Fiction aufwischen kann.

Kurzer Hinweis wie „Behalte das mal im Auge“ oder „Da eskaliert was“ hilft mir schon enorm und schwärzt niemand an.

 

Ist wichtig und passt hier sicher besser als anderswo.

 

Gruß

Andreas

 

@Rica,

 

es läge mir sehr, sehr fern, mich auf einen konkreten Fall zu beziehen oder jemanden gar zu verdächtigen.

Es tut mir leid,  dass  Du Dich angesprochen fühlst. Das war nicht im geringsten meine  Absicht!

 

 

 

Nein, ich wollte das Thema ansprechen, weil ich beobachtet habe, dass es diesen Vorgang gibt und ich mir darüber Gedanken mache.

 

 

@ Andreas 

 

Auch sollte das kein Angriff auf Dich sein, Andreas!

 

Es ging für mich nicht um das Vertrauen in Deine Urteilskraft, sondern darum, dass Du gar nicht erst "beurteilen" müsstest, wenn wir fähig wären, uns gleich in respektvoller Form auseinanderzusetzen.

 

Dazu kommt, dass  wir hier im Forum die wunderbare Möglichkeit haben, leichter, als im echten Leben,  durch das geschriebene Wort, einen Schritt zurückzutreten und ein bißchen Abstand zu nehmen, bevor wir etwas niederschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich beim besten Willen nicht verstehe: wie kann man persönlich werden?

User, die man gar nicht kennt und die immerhin das gleiche Interesse haben, wie man selbst,

persönlich angreifen?

Das geht mir völlig ab und ich finde das erbärmlich.

Klar, man soll seine Meinung klar und deutlich zum Ausdruck bringen.

Kontroverse Beiträge sind das, wovon ein Forum lebt.

Aber unterschwellig andere Fotografen beleidigen? Wozu soll das gut sein?

Damit erreicht man das Gegenteil.

Hunde und Pferdeforen sind allerdings noch schlimmer.

Da gibt es richtiges Cyber - Mobbing.

Und wem nützt das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch wenn  ich nur ein kleines Licht zwischen all den versierten fachmännischen Fotografen bin, möchte ich betonen, dass mir das Forum schon viel bringt. Es gibt bei mir öfters eine Frage, wo ich etwas falsch mache oder n icht gleich kapiere, und bin dann sehr froh, ins Forum schreiben zu können, wo ich doch oft eine Antwort erhalte, auch wenn ich  ab und zu den schönen Satz "rtfm" zu hören bekomme - den ich dann einfach ignoriere. 

Manchmal ist das "Manual" eben nicht jedermann ganz verständlich. Oder man erkundigt sich, ob irgendein Fehler an der Kamera vorliegen könnte oder man evtl. selbst was falsch gemacht hat.

Ja, und es macht auch manchmal Spass, Fotos hochzuladen.

Also, Danke für das Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt doch in der Natur der Sache. So ein Forum ist für mich auch nur praktisch, wenn ich ein Problem oder eine Frage nicht gelöst bekomme. Erst dann schlage ich hier mit einem eigenen Thread auf, aber auch erst nachdem Youtube und der Kundenservice nicht weiterbrachte. So lange die Dinger tun was sie sollen, muss ich nichts fragen. Die F2 Gläser finde ich übrigens so gut gelungen, dass ich mich gerade vom 56er f1.2 getrennt habe. Wenn ich mal nen AF brauche, dass muss er bissig und responsiv sein, so wie beim 35er F2 oder dem 90er F2. Zumeist brauche ich überhaupt keine Fuji Linsen. Da ist halt jeder anders. Aber das nur am Rande. Was ich sagen wollte zum eigentlichen Thema: Logisch dass im Forum die Problemfälle besprochen werden. Es besteht kein Redebedarf, wenn alles seinen normalen Gang geht. Das lenkt nur ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...