Jump to content

Streifen in Bildern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich schaue mir gerade meine Fotos an, die ich in den letzten Tagen gemacht habe.

Dabei sind mir in manchen der Fotos Streifen aufgefallen, die durch das komplette Foto gehen.

 

Weiss jemand, was das ist und vorher die kommen?

Es sind nicht alle Fotos betroffen....

 

Die Kamera ist eine X-E2 und das verwendete Objektiv das Fujifilm x56 mm bei Blende 1.2:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reflexionen vom Wasser kann ich ausschließen, da die Streifen durch das komplette Foto gehen.

Ich muss nachher einmal schauen, denn ich meine, dass die Streifen noch nicht vorhanden waren, als ich mir die Fotos auf dem Kameradisplay angeschaut habe.

Das würde dann auf einen Fehler bei der Überzragung auf den Computer hindeuten oder eine defekte Speicherkarte bedeuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsichtbare Tachyonenstrahlen von den Borg! Ich wußte es immer - wir werden angegriffen    :rolleyes:

 

 

ich schaue mir gerade meine Fotos an, die ich in den letzten Tagen gemacht habe.

Dabei sind mir in manchen der Fotos Streifen aufgefallen, die durch das komplette Foto gehen.

 

Es sind nicht alle Fotos betroffen....

 

Hast du mal eine andere Speicherkarte ausprobiert? Tritt das Phänomen dann immer noch auf?

 

Falls ja, sollte die X-E2 vielleicht zum Service eingeschickt werden, zusammen mit einigen der Dateien, die das Phänomen zeigen. Merkwürdig, habe ich so noch nicht gesehen.

bearbeitet von Ronka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TO schreibt das es bei manchen Bildern auftaucht, also kann es nicht Situationsbedingt am Motiv liegen.

 

Wenn die Situation nicht einzigartig ist, wohl schon. Es sind ja auch bei diesem einen Bild mehrere Streifen und damit Ereignisse. Wesentlich wichtigerer Widerspruch ist die Parallelität mancher Linien, die betreffenden Lichtpunkte müssten sich dazu ja am gleichen Objekt befunden haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen tritt nur bei ein paar Fotos auf und zwar auch nur mit dem 56 mm Objektiv bei Blende 1.2. 

Die Fotos sind mit dem Mechanischen Verschluss entstanden.

 

Anbei noch einmal zwei Fotos.

Eins zeigt wieder die Streifen, während das andere vielleicht eine Minute vor dem oben bereits gezeigten Foto entstanden ist. Darauf sind keine Streifen zu sehen.

 

Bei dem Fotos DSCF5714 sieht man, dass die Streifen auch verschiedene farbige Muster aufweisen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bastian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze selbst die X-E2 mit diversen Objektiven.

Mir scheint Dein Objektiv fehljustiert zu sein. Meines ist mit FB nachts bei Restlicht jedenfalls "schärfer". Inwieweit die Streifen damit zusammenhängen weiß ich natürlich nicht.

Ein Fall für einen hoffentlich guten Service .

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das am Objektiv liegt dann an halb weggeputzten Fingerabdrücken. Aber dagegen spricht meiner Meinung nach, dass die Strahlen keinen gemeinsamen Fluchtpunkt haben (wäre bei einer Lichtquelle relevant), nicht annähernd parallel sind (bei mehreren Lichtquellen) und nicht unbedingt durch einen besonders hellen Fleck innerhalb oder außerhalb des Bildes gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch an Laser gedacht, aber wenn mich mein Orientierungssinn nicht im Stich lässt, zeigt das zweite Bild in #13 ja das gegenüberliegende Ufer vom Bild in #1. Dass auf der einen Seite Laser aufgestellt waren, mag ja sein, aber auf beiden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze selbst die X-E2 mit diversen Objektiven.

Mir scheint Dein Objektiv fehljustiert zu sein. Meines ist mit FB nachts bei Restlicht jedenfalls "schärfer". Inwieweit die Streifen damit zusammenhängen weiß ich natürlich nicht.

Ein Fall für einen hoffentlich guten Service .

Solche Antworten sind mitunter sehr belustigend, allerdings wenig zielführend und für den Betroffenen absolut irrelevant.

 

Zum Problem selbst:

 

Ich würde mal versuchen, dass Phänomen an anderer Örtlichkeit zu reproduzieren. Wenn es dort auch auftaucht, wird es vermutlich an Kamera /  Objektiv oder der Kombination beider hängen. Wenn es dort nicht zu sehen ist, wird es Ortsbezogen sein. Kann es sein, dass dort in der Nähe, oder einem Schiff in der Nähe eine starke Radarstation betrieben wird. Ich habe schon erlebt, dass dort Digitalkameras zu Aussetzern neigen.

 

Gruß Wolfgang

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...