Jump to content

XT-2 und TTL/HSS Blitzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich habe an meiner XT-2 zwei Merkwürde Dinge festgestellt. Sobald man einen TTL-Fähigen Blitz oder Transceiver aufsteckt wird die Serienbildgeschwindigkeit massiv heruntergesetzt bzw. die Einstellungen CH-L und Co greifen nicht mehr. 

Außerdem feuert die XT-2 erst bei erfolgtem Autofocus. Die Einstellungen für Auslösepriorität stehen beide auf Auslösen.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Gruß

Kirsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe an meiner XT-2 zwei Merkwürde Dinge festgestellt. Sobald man einen TTL-Fähigen Blitz oder Transceiver aufsteckt wird die Serienbildgeschwindigkeit massiv heruntergesetzt bzw. die Einstellungen CH-L und Co greifen nicht mehr. 

Außerdem feuert die XT-2 erst bei erfolgtem Autofocus. Die Einstellungen für Auslösepriorität stehen beide auf Auslösen.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Gruß

Kirsten

Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

tja, das alte Fuji Problem und keiner beschwert sich bei Fuji.

deren Blitzsystem is einfach .....

 

Das 1.1 update hat ja nicht viel gebracht.

X T1 und Nissin i40...alles perfekt. Selbst HSS.

X T2 und Nissin i40  TTL funktioniert, manuell im fast grünen Bereich. Hss geht überaupt nicht.

Klasse von Fuji , wenn Sie dann auch noch behaupten, das Update 1.1 würde den i 40 wieder funktionieren lassen.

Was wieder funktioniert ist TTL. Thats all. 

Manchmal denk ich , das ist schon fast Fuji typisch. 

einen Schritt vor , 2 zurück .

 

Fuji hat das Blitzprotokoll der XT2 geändert...um was zu erreichen ? 

Den neuen ex 500 als einzigen HSS tauglichen Blitz überteuert an den Mann zu bringen?

 

Dritthersteller bremst man so bewusst aus. Und auch Fotografen. 

Eigentlich ne Schande , wenn man bedenkt, wie gut  die X T2 ist...und dann sowas.

Geht meiner Meinung nach gar nicht.

Entfesselt blitzen braucht man immer noch n Canon Kabel.

Hss mit dem neuen ex 500 entfesselt braucht man gleich 2 von den Teilen.

Ist doch fantastisch.  

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, das alte Fuji Problem und keiner beschwert sich bei Fuji.

deren Blitzsystem is einfach .....

 

Das 1.1 update hat ja nicht viel gebracht.

X T1 und Nissin i40...alles perfekt. Selbst HSS.

X T2 und Nissin i40  TTL funktioniert, manuell im fast grünen Bereich. Hss geht überaupt nicht.

Klasse von Fuji , wenn Sie dann auch noch behaupten, das Update 1.1 würde den i 40 wieder funktionieren lassen.

Was wieder funktioniert ist TTL. Thats all. 

Manchmal denk ich , das ist schon fast Fuji typisch. 

einen Schritt vor , 2 zurück .

 

Fuji hat das Blitzprotokoll der XT2 geändert...um was zu erreichen ? 

Den neuen ex 500 als einzigen HSS tauglichen Blitz überteuert an den Mann zu bringen?

 

Dritthersteller bremst man so bewusst aus. Und auch Fotografen. 

Eigentlich ne Schande , wenn man bedenkt, wie gut  die X T2 ist...und dann sowas.

Geht meiner Meinung nach gar nicht.

Entfesselt blitzen braucht man immer noch n Canon Kabel.

Hss mit dem neuen ex 500 entfesselt braucht man gleich 2 von den Teilen.

Ist doch fantastisch.  

 

 

Hy,

 

Cactus V6 Mark II Trigger Plus RF 60X auch von Cactus, dann geht HSS..... Nissin hat meiner Meinung die Top Lösung mit dem Aircommander, leider funktioniert HSS auch nicht.. Ich habe dieses System jedoch zu Hapa eingeschickt für ein Update der Blitzer und Commander für HSS an der XT2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt so ein paar Themen, da ist man mit Fuji einfach unzufrieden.

Und wenn man mal angefressen ist ...

 

Meine 7 Jahre alte Nikon D700 schließ ich via USB an PC an und in Lightroom tethere ich schon lange.

 

Bei der X-T2 brauchts eine fast 100 Euro teure Zusatzsoftware.

Das Blitzthema hatten wir zu genüge und muss nicht zum 1001ten Mal erwähnt werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

Cactus V6 Mark II Trigger Plus RF 60X auch von Cactus, dann geht HSS..... Nissin hat meiner Meinung die Top Lösung mit dem Aircommander, leider funktioniert HSS auch nicht.. Ich habe dieses System jedoch zu Hapa eingeschickt für ein Update der Blitzer und Commander für HSS an der XT2.

Ich habe das KIt aus Nissin D700A und Air 1 Commander.

Läßt sich das für die XT-2 upgraden von Hapa?

Wenn ja, wohin hast du den Blitz genau hingeschickt?

 

Grüße

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es nicht um das leidige Blitzthema , eher darum dass die XT2  Systeme einschränkt, die and XT1 funktionierten.

Nissin Air Commander für Fuji nach Update.....

Du bekommst TTL...Rest ist knickbar.

Schicken musst du die Teile an Hapa Eching. Kein Hss.

Bei allen anderen Kameraherstellen funktioniert es, nur eben wieder mal nicht bei Fuji dank des geänderten Blitzprotokolls an der XT2.

 

und zum Statement von hpfu...ich kann Dir da leider nicht ganz zustimmen. 

Es kann meiner Meinung nach nicht oft genug erwähnt werden.

Daß Fuji speziell ist wissen viele, aber eben halt nicht alle.

Und was will ich als Fotograf ? ..Bilder machen. 

Nur wenn dann das Nachfolgemodell nicht mal das kann, was beim Vorgängermodell wunderbar ging , frag ich mich schon.

Mehr mpx, jepp , super. Schnelleres Af System, gerne. Blitzen..oh sch..... (sorry).

Klar, Cactus geht, aber kein TTL pass throuh. 

 

Einschränkung der gängigsten Raw Converter, inbesondere bei den verlustfreien  Raw Dateien. 

Vollständige unterschiedliche Interpretation der Raw- Dateien bei den Convertern.

 

 

Firmware 1.1

Tethering , naja gut für Studiofotografen. (die wir ja alle sind lol *)

Jede Menge Bug-Fixes ( ja ist  denn die XT2  so fehlerhaft  ? )

Die Produktion des 16- 55 mm. Ohne  VR wie angekündigt.....

Kommentar des Manegments ...

.

man hat das nicht verbaut aufgrund des Gewiches und da VR die Bildqualitat negativ beeinflusst.....

 

mal so ne blöde  Frage  an Fuji....gibts da nicht n Schalter für ein und aus ??????? .

Mal was von LowLight Situationen gehört...die Antwort wäre bestimmt man kann ja die Iso erhöhen.

Noch ne Frage an Fuji...soll ja Leute geben, die nicht mehr so ne ruhige Hand haben, da wär VR doch sinnvoll.

Die Antwort hierauf könnte lauten...man kann ja ein Stativ benutzen.

 

Ich persönlich denke wir schreiben das 21. Jahrhundert, und ich liebhasse Fuji.

 

VR und Objektivabdichtung sollten selbstverständlich sein.

Aber das machen selbst die Riesen nicht, solange man die andern Objektive verkaufen kann.

Ist halt Unternehmensstrategie. Solang sich keiner aufregt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag 2 hier im Forum - der gelungene Einstieg setzt sich fort ;) 

 

Hätte Fuji sein Protokoll nicht geändert, gäbe es kein HSS und die Zusatzfunktionen die der X500 (und vermutlich andere Blitze in Zukunft) anbieten. Es liegt also an Nissin dieses Protokoll zu unterstützen! 

 

Du machst hier Fuji für Dinge (Drittanbieter bei Blitzen, Softwarehersteller) verantwortlich, für die sie nichts können (hab übrigens gerade an BMW geschrieben, weil sich die Toyo schneller abnutzen als die empfohlenen Michelin. Scheinbar ist BMW dafür schuld ;) 

 

Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, dann scheint dir leider einiges an technischem Verständnis zu fehlen. Dazu dann der Einstieg ins Forum in einem (polemischen) Umgangston geschrieben - du wirst hier vermutlich nicht viele Freunde finden.

 

 

Zumindest ich mache jetzt das, was ich eigentlich schon bei Beitrag 1 machen hätte sollen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bayuware:

Nissin Air Commander für Fuji nach Update.....

Du bekommst TTL...Rest ist knickbar.

Schicken musst du die Teile an Hapa Eching. Kein Hss.

 

Damit ich das nicht falsch verstehe:

Nach dem Update durch HAPA gibt es bei der XT-2  TTL, aber kein HSS?

Weil mit meiner Nissin Kombi habe ich jetzt schon TTL, aber kein HSS (also wahrscheinlich neueste Version-Update schon drauf, da gerade gekauft).

Dann könnte ich mir das Einschicken ja sparen...??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Roger,

 

das Einsenden kannst du Dir ersparen.

hatte dies Woche mit HAPA telefoniert.

Gibt noch kein HSS Update . (und meiner bescheidenen Meinung nach wirds so schnell keins geben)

 

Beim Air hätte es funktionieren sollen . Aber Fuji hat das Blitzprokoll der XT2 geändert.

Das selbe trifft auf den neuen Metz für Fuji zu.

Du kannst Dich auf der Homepage von Nissin und Metz schlau machen.

Oder im US Fuji Forum..

 

 

...was mich kur zum Statement von niXnutz bring.

 

Also sorry wenn ich da nen Nerv getroffen hab.

Ums nochmal klarzustellen..ich mache nicht verantwortlich , sondern hinterfrage.

Dein Vergleich mit BMW und Reifen...ich bitte Dich.

 

An der XT1 funktionierte HSS beim I40, also frag ich mich was Du hier erzählst. 

Bei den Zusatzfunktionen des EX500 stimm ich Dir z, .aber  es unterstützt, wie Du schon ausführst nur den EX500. ( und das warum ? )

 

Wenn du genau gelesen hättest, sollte Dir aufgefallen sein, daß ich schrieb...mal so ne frage an Fuji , da steht nichts mit "ich mache verantwortlich"

 

Falls man hier im Forum keine Kritik leisten darf, must du mir das halt mitteilen.

 

Ich würd Dir mal empfehlen, das Update 1.1 durchzulesen. 

Dort steht unter anderm , daß das Update die Funktionalität des I40 wieder herstellt.

 

Nun, nach Erscheinen der XT2 und nachdem jede Menge Benutzer des I40 festgestellt hatten, daß nichts mehr ging mit dem I40, weder TTL noch HSS

hagelte es nen regelrechten Shitstorm gegen Fuji.

Fuji hat reagiert.

nichts desto trotz...

 

Unter Funktionalität wiederherstellen verstehe ich , um deinem Vergleich mit BMW zu folgen, daß ich das Fahrzeug dann auch wieder fahren kann

wenn mir BMW  bestätigt, daß es den Fehler behoben hat.

 

Was mein technisches Verständnis betrifft , ich kann jetzt sogar schon mein Ladegerät anstecken ;)

 

Schöne Weihnachten an alle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wie löst Fuji das fernauslösen mit dem EF-X500 und der XT2?.

Ein Blitz sitzt auf dem Blitzschuh.

Der wird per Schalter zum Master gemacht.

 

Einer oder mehrere andere werden entfesselt platziert und per Schalter zum Slave gemacht.

Die Blitze müssen sich "sehen", da die Datenübertragung per Licht passiert (also ein System, welches andere seit einiger Zeit wegen der Nachteile verlassen).

Diese Grundkonfiguration ist bedientechnisch sehr einfach gelöst.

Dem Master kann man dann noch sagen, ob er zur Beleuchtung beitragen soll, oder nur Signale erzeugen soll.

 

Dann gibts aber noch etliche weitere Optionen - da muss man sich durchkämpfen und die Details würden wohl hier zu weit führen.

 

Beantwortet das Deine Frage oder hab ich was falsch verstanden ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit richtig.

Nur überträgt der EX 500 nur per Lichtsignal.

 

Wenn Du aber deine Einstellungen entfesselt für den EX500 über die Kamera regeln willst, tja dann sind wir wieder

bei Kabelverbindung.

 

Natürlich hat Fuji keins. Da brauchst Du das von Canon. 

Damit kannst Du dann den EX500 über die Kamera steuern.

TTL und manuell.

HSS entfesselt defakto nicht möglich. Da wird auch kein Fuji Update helfen, 

da man den EX500 ja kein Radiocontroled verpasst hat.

 

Wär vielleicht möglich wenn Fuji ein passendes Kabel hätte, aber das ist natürlich bei dem geringen Preis von 550.-, Euro 

nicht drin. 

Und ich glaub nicht, daß Canon eins bauen wird für Fuji.(sorry für den Sarkasmus).

 

Der Metz 400 "soll" irgendwann HSS für die XT2 beherrschen.

Das sagte man schon auf der Photokina....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein Blitz sitzt auf dem Blitzschuh.

Der wird per Schalter zum Master gemacht.

 

Einer oder mehrere andere werden entfesselt platziert und per Schalter zum Slave gemacht.

Die Blitze müssen sich "sehen", da die Datenübertragung per Licht passiert (also ein System, welches andere seit einiger Zeit wegen der Nachteile verlassen).

Diese Grundkonfiguration ist bedientechnisch sehr einfach gelöst.

Dem Master kann man dann noch sagen, ob er zur Beleuchtung beitragen soll, oder nur Signale erzeugen soll.

 

Dann gibts aber noch etliche weitere Optionen - da muss man sich durchkämpfen und die Details würden wohl hier zu weit führen.

 

Beantwortet das Deine Frage oder hab ich was falsch verstanden ?

 

 

Jup!, für mich aber die primitivste Art, Blitze aus zu lösen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An anderer Stelle hatte ich mehrfach meine Unzufriedenheit beim Blitzlichteinsatz mit dem EF-X500 geäussert.

Aus berufenem Munde höre ich nun, dass Fuji im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern eine "eigene Blitzlichtphilosphie" verfolgt und das Blitzlicht nur "behutsam dosiert".

Man wolle keine größeren Räume "vollständig aufhellen" und das Aufnahmeobjekt nicht "totblitzen".

 

Immerhin sei man anhand eingesandter Bilder bereit, "Anwendungsempfehlungen" (Verbesserungsvorschläge) auszusprechen.

Ich werde nachberichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An anderer Stelle hatte ich mehrfach meine Unzufriedenheit beim Blitzlichteinsatz mit dem EF-X500 geäussert.

Aus berufenem Munde höre ich nun, dass Fuji im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern eine "eigene Blitzlichtphilosphie" verfolgt und das Blitzlicht nur "behutsam dosiert".

Man wolle keine größeren Räume "vollständig aufhellen" und das Aufnahmeobjekt nicht "totblitzen".

 

Immerhin sei man anhand eingesandter Bilder bereit, "Anwendungsempfehlungen" (Verbesserungsvorschläge) auszusprechen.

Ich werde nachberichten.

Hallo an Euch alle,

 

macht Ihr keine Blitzaufnahmen ?

Im Vorfeld weiterer Recherchen wollte ich zunächst mal mehr an den bisherigen Erfahrungen der Anderen partizipieren.

 

Ich würde auch gern die Meinung von Rico hören, der doch sehr nah an Fuji dran sein dürfte.

 

Vielleicht hat der eine oder Andere auch schon mal verschiedene Einstellungen ausprobiert und damit ganz brauchbare Ergebnisse erzielt.

 

Es kann doch nicht sein, dass ich hier im Forum der Einzige bin, der das EF-X500 benutzt !

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und an jedem Tipp interessiert !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...