Jump to content

X10 Liveview am PC mit Usb Verbindung kontrollieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

gibt es für die Fujifilm X10 eine kostenlose Software Möglichkeit für Windows die Kamera über eine Usb Verbindung via Liveview am Pc zu steuern.Also ich meine kein Thetering sondern ähnlich wie bei DSLR Controller oder sonstiger Software vorm Auslösen auch den Autofokus und alle anderen Einstellungen zu steuern ?

 

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein geht nicht. Fernsteuerung geht bei FujiX momentan eh nur über die Fujifilm Camera Remote App für IOS und Android über Wifi.

 

Unterstützt werden auch nicht die Modelle X-Q1, XQ2, X-A1 und A2, X-M1, X-E2 mit alter Firmware <2.10

 

Und erst recht nicht die X-10.

 

 

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir zumindest ist eine solche Software nicht bekannt.

Die Kamera wurde meines Wissens 2011 eingeführt. Sie repräsentiert also den technischen Stand dieser Zeit.

 

Die X-T2 wurde 2016 eingeführt...  und die kann es auch nicht...

keine Fernbedienung über USB, mittels kostenlos beigelegter Software, am PC/Laptop...  technischer Stand von heute ?

Canon kann das, schon meine 5D von 2005 konnte das, mittels kostenloser EOS-Utility, technischer Stand jener Zeit   :)

Fuji kann oder will das nicht.

 

@: das die X10 nicht fernsteuerbar ist kann ich aber verstehen, die ist keine Systemkamera sondern nur eine kompakte Knipse, mehr nicht.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für eure Antworten,dann gebe ich auch die Suche auf.Das Argument "sie ist keine Systemkamera sondern nur eine Kompakte"möchte ich jedoch so nicht akzeptieren.Es gibt auch einige Kompakte für über tausend Euro,also fine ich nicht mehr das dieses Argument zählt.Letztendlich sind es alles Digitalkameras,ob Leica SL,Nikon D5,Sonxa7rII,CanonDx,oder auch Fuxi x10.Ihre Unterschiede liegen einfach in der Größe des Sensors und der Objektivart,das hat beides absolut nicht mit dem Liveview am Pc zu tun,das konnte schon meine Canon 40d und meine Nikon D200.Das ist nur eine reine Softwaregeschichte.

 

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als vergleichbare Kamera zur X10 müsstest du bei Canon eine Powershot G16 heranziehen und keine DSLR.

Mal gucken ob die Tethering oder Wifi Fernsteuerung kann.

 

Ich habe jetzt hier die X-T1 und X-T10 und beide lassen sich komplett und drahtlos übers IPhone, IPad oder das riesige IPad Pro fernsteuern. Die Bilder werden über iCloud auf den Mac synchronisiert bzw. in einer Sekunde mit AirDrop übertragen. Leider nur JPEG. Aber zur Bildkontrolle reicht das.

 

Das Ganze sollte auch vergleichbar mit Android-Lösungen funktionieren.

 

Hab diese Remote-Funktion bisher nur selten benutzt, so selten wie ich sie halt gebraucht habe. Viel öfter habe ich meine Kamera durch die Welt getragen und dabei habe ich bei jedem Schritt gemerkt dass es eben keine DSLR ist.

Jeder hat seine Prioritäten.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Christian,natürlich hast du recht.Zum Vergleich hätte ich eine G16 oder ähnliches nennen können,aber du gibst mir doch bestimmt recht das es eine Software Sache ist und eigentlich nichts mit dem Sensor oder dem Spiegel der Dslr oder der Systemkamera zu tun hat.Man möchte halt die kleinen ausgrenzen um Appetit auf grösseres oder teureres zu schaffen,das habe ich schon verstanden.Ich hätte aber ja sein können das es eine Software gibt welche ich nicht kenne,ich habe meine Fuji erst seit einer Woche und kenne mich mit Fuji noch nicht aus.Daher meine Frage hier im Forum.Möchte jetzt hier auf keinen Fall eine Diskussion auslösen ob Kompakt besser ist als Dslr oder System oder andersrum oder irgendwie.Ich habe schon ein haufen Kameras aller drei Sorten gehabt und weiss die Vor und Nachteile der einzelnen Systeme.

 

Für mich ist meine Frage ausreichend beantwortet,danke dafür

 

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...