Jump to content

Moin aus Hannover - von der 5Dmk3 zur X-T2 :-)


babagum

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zunächst: Schön, dass es dieses Forum gibt! Das Niveau scheint hier wesentlich angenehmer als in anderen Markenforen zu sein... :-)

 

Ich arbeite seit vielen Jahren als Fotojournalist für Magazine und inzwischen auch für Firmen und habe vor über 20 Jahren mit der analogen Fotografie angefangen (Minolta & Canon), dann folgte die erste Digitalkamera von Canon bis hinauf zur 1Dmk2, später der Umstieg auf Nikon (D3/D700) und vor drei Jahren wieder zurück zu Canon (5Dmk3 & 70D).

 

Mein Portfolio findet ihr hier: www.simonsen.photo

 

Tja, und wie bin ich nun zu Fuji gekommen? Eigentlich so wie z.B. Bert Stephani oder Zack Arias es in ihren Videos beschreiben...

 

Im letzten Jahr hatte ich mir zunächst die X100T als Hobbykamera und für den Urlaub zugelegt, weil ich keine schwere DSLR-Ausrüstung mitschleppen wollte, habe damit dann aber tatsächlich auch schon einige Reportage-Aufträge damit fotografiert, weil sie schön handlich und unaufdringlich ist.

 

Vor einigen Monaten bin ich dann von meinem Fotohändler (ich unterstütze lieber den Fachhandel vor Ort statt Amazon) mit der X-T1 angefixt worden, die für mich vom Autofokus her zwar noch nicht für meine Bilder mit oft schnellen Objekten in Frage kam - aber mit dem 18-135 und 10-24 eine wunderbare Kamera für Reisen und meinen Stadtblog auf Instagram wurde und mich Fotografie hat neu entdecken und genießen lassen.

 

Schließlich hat mich ein Agentur-Kollege noch vor Erscheinen der Nachfolgerin an seinen bisherigen Erfahrungen mit der Vorserien-X-T2 teilhaben lassen - und nun ist sie auch in meinem Besitz.

 

Der Plan: Kompletter Umstieg in den nächsten Wochen von Canon auf Fuji. Dazu wird noch das 50-140, das 56 1.2, das 23 2.0 und irgendwann auch das 100-400 seinen Weg in meine Ausrüstung finden ;-)