Jump to content

Tipps für die Scan-Auflösung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich besitze einen Epson V550 und will jetzt endlich mal meine ganzen alten KB-Negative (Farbe u. SW, Motiv: nur Familie) einscannen, um sie mittels einem Fotobuch der Nachwelt (Kinder) zu erhalten. Bildgröße wird sich im Postkartenbereich bewegen, ab u. an vielleicht auch 13x18.

Welche Scan-Auflösung könnt ihr mir da empfehlen?

Danke für eure Antworten

Gruß

cp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim V500 kann ich empfehlen mit 3200 DPI zu scannen, was bei Kleinbild ca. 12-15 Megapixel ergibt und dann in Lightroom nach dem Finetuning mit 3000 Pixeln auf der langen Kante ausgeben. Ich habe in Fotobüchern und Kalendern bis A4 mind. 50% analoge Bilder und man kann diese in der Qualität zu den digitalen Bildern "daneben" nicht unterscheiden.

 

Wenn Du den Aufwand nicht betreiben willst, dann Scanne mit 1600 DPI direkt in JPG ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei solchen Fragen kann man sich eigentlich doch recht gut an die Tips von Filmscanner.info halten - in diesem Fall würde ich den Test des V600 als Orientierung nehmen. Wie bei leider den meisten Tests auch hier die Faustregel daß man ca. die doppelte Scanauflösung braucht um an die native Auflösung des Scanners zu kommen, also mit 3200 dpi scannen, dann runterrechnen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...