Jump to content

Capture One Pro 10 released


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Version 10 stürzt hier beim Starten genauso ab wie Version 9. Damit ist C1 bei mir nun raus, denn alle anderen Programme funktionieren, und ich habe sicherheitshalber sogar nochmal das komplette MacOS über das alte installiert. Aus die Maus.

 

 

Das wird aber nicht an C1 liegen. Ist mir noch nicht passiert. SSD MB Pro 10.11.6

 

Welches Betr. Syst. ? Welche Hardware ?

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10.11.6.

 

Da alles andere funktioniert, habe ich C1 nun gelöscht. Wie ich gehört habe, hat PhaseOne die von Fuji bereitgestellten Unterlagen zum X-Support und zu Tethering an Fujifilm zurückgeschickt, als sie auf der Photokina von der GFX erfahren haben. Von daher wäre mir ein Update auf Version 10 ohnehin zu riskant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10.11.6.

 

Da alles andere funktioniert, habe ich C1 nun gelöscht. Wie ich gehört habe, hat PhaseOne die von Fuji bereitgestellten Unterlagen zum X-Support und zu Tethering an Fujifilm zurückgeschickt, als sie auf der Photokina von der GFX erfahren haben. Von daher wäre mir ein Update auf Version 10 ohnehin zu riskant.

 

Hm, ist das ein Gerücht oder tatsächlich geschehen? Aber warum haben sie dann die Maskierung für X-Trans angepasst?

 

Ich bin natürlich auch enttäuscht, dass die komprimierten RAWs immer noch nicht unterstützt werden, finde aber trotzdem, dass C1 ein gutes Programm ist, das mir viel besser als LR gefällt.

 

Was die Abstürze angeht: das kann ich definitiv nicht bestätigen. C1 9 und 10 läuft auf meinem MacPro und auf dem MacBook Pro absolut stabil, auch unter großer Last.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit C1, es lief immer völlig stabil auf meinem PC. Da ich nun aber komplett auf Fuji umgestiegen bin, wäre ein dauerhafter Nicht-Support von komprimierten RAW-Files ein Grund, von C1 wegzugehen. Ich habe einfach keine Lust, ohne Not eine Unmenge Speicherplatz zu verschwenden und riesige RAW-Files zu handeln.

 

Hat denn jemand von den "prominenten" X-Nutzern wie Rico oder Christian mal den Phase One Support kontaktiert und nach einer Zeitleiste gefragt?

 

Welches wären die sinnvollsten Alternativen mit Schwerpunkt auf optimale Bildqualität? Silkypix?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit C1, es lief immer völlig stabil auf meinem PC. Da ich nun aber komplett auf Fuji umgestiegen bin, wäre ein dauerhafter Nicht-Support von komprimierten RAW-Files ein Grund, von C1 wegzugehen. Ich habe einfach keine Lust, ohne Not eine Unmenge Speicherplatz zu verschwenden und riesige RAW-Files zu handeln.

 

Hat denn jemand von den "prominenten" X-Nutzern wie Rico oder Christian mal den Phase One Support kontaktiert und nach einer Zeitleiste gefragt?

 

Welches wären die sinnvollsten Alternativen mit Schwerpunkt auf optimale Bildqualität? Silkypix?

 

Danke!

 

Ich finde es auch doof, dass C1 keine komprimierten RAW-Files von Fuji unterstützt. Trotzdem wäre das für mich kein Wechselkriterium:

 

  • Auf eine 256 GB SD-Card passen immer noch 5.000 unkomprimierte Bilder. Das empfinde ich nicht wirklich als eine empfindliche Einschränkung.
  • Mit meinem Synology-Disk-Server kosten mich netto 6 TB im RAID-1-Betrieb ca. 1.000 Euro. Das sind ca. 0,8 ct pro Bild. Diese Kosten lassen sich noch mal drücken, wenn ich alte Verzeichnisse durch den Diskmanager komprimiere.

Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin: Der weitaus größte Spareffekt wäre das konsequente Löschen von Ausschussbildern.

 

Vor diesem Hintergrund wäre für mich ein konsequenter Wechsel des RAW-Konverters viel schmerzhafter, man hat sich doch über die Jahre einen gewissen Erfahrungsschatz erarbeitet, der dann verloren ginge. Hinzu kommt: C1 hat Photoshop bei mir inzwischen fast überflüssig gemacht, eigentlich nutze ich PS nur noch, wenn ich für große Prints ein Upscaling über 250% hinaus benötige. Und ehrlicherweise würde ich eher den Wechsel des Kamerasystems als den Wechsel des Raw-Konverters erwägen.

 

Aber das sind, wie immer, nur persönliche Erwägungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort. Deine Argmente kann ich nachvollziehen und teile sie zu einem Großteil sogar.

 

Was mich aber zusätzlich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass Phase One weitere Verbesserungen für Fuji-X massiv verzögern oder ganz auf Eis legen könnte. Sollte das, was flysurfer schreibt stimmen, wäre das ja bereits ein Indiz hierfür. Dann würde es sich nicht mehr lohnen, in weitere Upgrades für C1 zu investieren, sondern ggf. die Pferde zu wechseln.

 

Soweit ich es bisher gelesen habe, kommt Silkypix mit den RAW's der X-Serie qualitativ sehr gut klar, nur die Bedienung soll (sagen wir es freundlich) gewöhnungsbedürftig sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort. Deine Argmente kann ich nachvollziehen und teile sie zu einem Großteil sogar.

 

Was mich aber zusätzlich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass Phase One weitere Verbesserungen für Fuji-X massiv verzögern oder ganz auf Eis legen könnte. Sollte das, was flysurfer schreibt stimmen, wäre das ja bereits ein Indiz hierfür. Dann würde es sich nicht mehr lohnen, in weitere Upgrades für C1 zu investieren, sondern ggf. die Pferde zu wechseln.

 

Soweit ich es bisher gelesen habe, kommt Silkypix mit den RAW's der X-Serie qualitativ sehr gut klar, nur die Bedienung soll (sagen wir es freundlich) gewöhnungsbedürftig sein...

 

Mit dem halbherzigen Support hast du leider Recht. Aber ich glaube nicht, dass Phase One mal sagen wird, ab Version X stellen wir den Fuji-Support ein. Und wenn doch, dann schau ich mal, welches Pferd ich wechsle. Ehrlicherweise ist Fuji + C1 schon eine riskante Mischung, weil man zwei Randgruppenprodukte verheiratet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass man den Support einstellt, sondern fürchte eher einen schleichenden Prozess. Vielleicht dauert es ja z.B. statt weniger Wochen mehrere Monate, bis man irgendwann eine X-Pro3 oder X-T3 unterstützt. Der Schwebezustand bzgl. Uncompressed/Compressed RAW ist doch schon nervig genug. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit C1, es lief immer völlig stabil auf meinem PC. Da ich nun aber komplett auf Fuji umgestiegen bin, wäre ein dauerhafter Nicht-Support von komprimierten RAW-Files ein Grund, von C1 wegzugehen. Ich habe einfach keine Lust, ohne Not eine Unmenge Speicherplatz zu verschwenden und riesige RAW-Files zu handeln.

 

Hat denn jemand von den "prominenten" X-Nutzern wie Rico oder Christian mal den Phase One Support kontaktiert und nach einer Zeitleiste gefragt?

 

Welches wären die sinnvollsten Alternativen mit Schwerpunkt auf optimale Bildqualität? Silkypix?

 

Danke!

 

Hi,

 

ich hatte in der Vergangenheit verschiedentlich Kontakt zum Support und zu Phase One Deutschland und habe Fujifilm-bezüglich immer eher nur ausweichende Antworten bekommen. "Die Fujifilm-Unterstützung wird demnächst eingebaut" – oder auch: "Nein, wir haben keine Animositäten gegenüber Fujifilm, wir arbeiten an ...." usw.

 

Ich habe mir gerade mal die Pressemitteilung von Phase One Deutschland zu C1.10 durchgelesen.

 

http://www.pressebox.de/inaktiv/phase-one-germany/Was-ist-neu-an-Capture-One-Pro-10/boxid/828014

 

Da stehen zwei sehr interessante Passagen drin, ich zitiere:

 

  • "Erweiterte automatische Maskierungen für alle editierbaren Dateitypen (einschließlich Xtrans)
  • Verbesserte Unterstützung für komprimierte Raw- und Fuji-Formate"

 

Die verbesserte Maskierung habe ich gefunden. Den zweiten Punkt leider noch nicht. Ich werde am Montag deswegen nochmal mit Phase One in Köln sprechen und dann hoffentlich die richtige Ansprechparterin an der Strippe haben. Vielleicht wird das Feature ja in einer 10.1 oder so nachgeliefert. Immerhin macht das Hoffnung, denn eine offizielle Pressemitteilung ist ja schon ein statement.

 

Wenn ich etwas Interessantes hierzu erfahre, gebe ich das dann gerne hier weiter.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • ...
  • Verbesserte Unterstützung für komprimierte Raw- und Fuji-Formate"

 

...

 

Die Formulierung lässt auch die Lesart zu, dass die Unterstützung komprimierter RAW-Formate und die Unterstützung der Fuji-Formate verbessert wurde, aber eben nicht die Unterstützung komprimierter Fuji-RAWs. Denn letztere konnte nicht verbessert werden, da sie erst eingeführt werden müsste, bevor man sie verbessern kann.

 

Ich gebe zu, dass sich bei unbefangenen Lesen das Wort "komprimierte" auch auf Fuji-Formate beziehen kann. Ich denke, dass dieser Eindruck bei dem oberflächlichen Betrachten auch erweckt werden soll - jedenfalls will Phase One nicht herausstellen, dass komprimierte RAWs aus X-Pro2 und X-T2 weiterhin nicht unterstützt werden,  ;).

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...