Jump to content

Meine X100 zickt.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen in die Runde,

bei meiner guten X100 habe ich seit einiger Zeit folgendes Phänomen. Wenn ich früher, bei manueller Belichtung, ein Parameter Blende oder Zeit verstellte sah ich diese Veränderung auch im Sucherbild (bei elektronischen Sucher). Es wurde also heller oder dunkler.
Und genau das macht sie nicht mehr, was kann das sein?

Schalte ich eine Automatik ein, und nutze die Belichtungskorretur, sehe ich die Veränderung.
Die Belichtungen sind auch korrekt.

 

Kennt einer das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt der Bekichtungsmesser funktioniert, die Belichtungen sind richtig. Nur ich sehe halt nicht, wenn ich z.B. ablende, dass Sucherbild dunkler wird.
Ich schätze mal sie zum Service einzuschicken wird sich nicht rechnen.
Ergo werde ich noch so mit ihr weiter fotografieren, solange sie noch hält. Ich habe ja noch eine Xpro1 und im nächsten Frühjahr wird sich wohl noch die Xpro2 oder die X100T dazugesellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die X100 im Display Setup die Einstellung, die Belichtungsvorschau im manuellen Modus ab-/einschalten zu können? Das klingt mir doch sehr danach, dass du sie ausgeschaltet hast. Ich weiß aber nicht, ob die X100 auch diesen Menüpunkt hat.

Also, meine x100 (Firmware 2.11) hat diesen Modus nicht und bei der bleibt bei manueller Belichtung und fester ISO das Display bzw. der EVF über einen weiten Bereich auch immer gleich hell; erst bei sehr starker Unterbelichtung kann der Sucher nicht mehr ausgleichen und das Bild wird dunkler. Direkt die Auswirkung einer Über/Unterbelichtung sehen kann ich nur im Automatikbetrieb und Drehen des Belichtungskorrekturrädchens. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine x100 (Firmware 2.11) hat diesen Modus nicht und bei der bleibt bei manueller Belichtung und fester ISO das Display bzw. der EVF über einen weiten Bereich auch immer gleich hell; erst bei sehr starker Unterbelichtung kann der Sucher nicht mehr ausgleichen und das Bild wird dunkler. Direkt die Auswirkung einer Über/Unterbelichtung sehen kann ich nur im Automatikbetrieb und Drehen des Belichtungskorrekturrädchens. 

 

Ok, dann wird das auch so richtig sein. Ich habe in der letzten Zeit primär mit der XPro1 fotografiert und bei der ist das so. Möglicherweise habe ich es deshalb nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Damit sehe ich die Frage als gelöst. Der Fehler war dann wie so oft, hinter der Kamera ;-9 und alles ist gut.

 

Euch noch ein schönes Wochenende und gutes Licht.

Wir in Köln haben zu Zeit wundervollen Nebel, der tolle Licht und Farbstimmungen macht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von yoshida
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich früher, bei manueller Belichtung, ein Parameter Blende oder Zeit verstellte sah ich diese Veränderung auch im Sucherbild (bei elektronischen Sucher). Es wurde also heller oder dunkler.

 

 

Unwahrscheinlich.

Dieses Feature kam schließlich erst mit der X100S und bei verschiedenen älteren Systemkameramodellen per Firmware-Update als neue Default-Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...