Jump to content

Brauche Empfehlung SDHC-Card


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

in meiner X-T1 habe ich von Anfang an die SDHC Card Lexar Professional 1000x mit 150MB/s, die eigentlich richtig schnell sein soll, aber oft "hängt". Wenn ich nach einer Reihe von Aufnahmen die Bilder direkt vor Ort in der Kamera ansehen will, dauert es teilweise "ewig", bis das nächste Bild erscheint. Meist gebe ich es dann auf und fotografiere weiter. Das geht dann tadellos.

 

Seht ihr eine Möglichkeit, an den Hängern etwas zu machen? Oder sollte ich das Fabrikat wechseln? Dann wüsste ich gern eure Empfehlung. 16GB genügt mir, da ich nach jeder Tour die Fotos in LR importiere und die Karte lösche.

 

Könnt ihr eine Karte empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal.

Bislang las ich immer, dass Sandisk das Maß der Dinge sei. Die ist wohl auch etwas teurer. Lohnt sich die Mehrausgabe? Oder ist die Toshiba okay? Movies mache ich gar nicht, und Serienaufnahmen selten.

 

Meine Probleme lagen auch nicht in der Schreibgeschwindigkeit, sondern bei der Ansicht der Bilder und dem Durchblättern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Bei mir ist pro Kamera nur eine Karte in Betrieb. Nach einer Tour stecke ich die in den Mac und importiere die Fotos in LR und lösche in der Kamera alle Bilder.

 

Ich habe in der X100T noch eine 32GB Sandisk, die dort noch keinen Hänger hatte. Das ist allerdings eine Extreme mit 45MB/s ohne UHS-II. Mit der X100T fotografiere ich auch mehr. SD-Karten von Bekannten/Freunden habe ich - in Ermangelung derselben - keine probiert. Die Hänger sind auch nicht reproduzierbar. Als ich es meiner Frau zeigen wollte (wohl um die Finanzierung meiner neuen G.A.S.-Attacke durchzusetzen), konnte ich alle Bilder durchblättern.

 

Die Lexar habe ich mal formatiert. Vielleicht hilfts ja. Ich, bin aber seitdem noch nicht mit der X-T1 los gewesen. 

 

Bin sehr gespannt, ob die Lexar es nach der Formatierung packt. Wenn nicht, werde ich mir entweder die Toshiba oder Sandisk kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich es meiner Frau zeigen wollte (wohl um die Finanzierung meiner neuen G.A.S.-Attacke durchzusetzen), konnte ich alle Bilder durchblättern.

dumm gelaufen :rolleyes:

 

edit: anstatt löschen würde ich immer formatieren, zumal der Mac immer irgendwelche Spuren auf der SD Karte zurücklässt. Wurde hier auch schon mal irgendwo diskutiert.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängen kenne ich nur, wenn man die Karte nicht in der Kamera formatiert.

 

Lexar 1000x ist mir zu langsam, ich verwende ausschließlich Lexar 2000x.

 

SDHC ist gegenüber SDXC grundsätzlich stabiler und im Zweifelsfall auch schneller.

 

Wenn ein bestimmtes Lexar-Exemplar nicht in einem bestimmtem Kartenslot einer bestimmtem Kamera schnell funktioniert, reicht oft der Wechsel auf eine andere Kombination einzelner Exemplare.

 

Wer auf Nummer Sicher gehen will und trotzdem Top-Performance wünscht, nimmt eine Toshiba Exceria Pro UHS-II – die goldene.  

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Meine Entscheidung ist gefallen. Ich folge der Empfehlung der Toshiba Exceria Pro N101 SDHC. Und wenn ich schon mal kaufe, dann gleich die 32GB Variante. Die Lexar Karte wird dann meine Ersatzkarte werden.

 

Vielen Dank für euer Interesse und eure Tipps.

 

Lieben Gruß und 

schönen Abend

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur so bestätigen. Nie ein Problem mit SanDisk Extreme 45MB/s und Extreme Pro 90MB/s 16, 32 und 64GB. Für meine Kameras und meine Fotografie absolut ausreichend. Ich habe auch nie eine 16GB Karte vollgemacht, da selbst auf Reisen spätestens nach 2 Tagen die Bilder aufs MacBook (LR) gehen.

Mein Ablauf ist der, dass ich nach dem Import in LR die Karte zurück in die Kamera stecke und dort formatiere.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Neukauf oder nicht - ich werde mir auf jeden Fall angewöhnen, die Karte nach dem LR-Import zu formatieren anstatt alle Bilder zu löschen. 

 

Gestern habe ich nochmal getestet. Manchmal ist es ja doch "kriegsentscheidend", eine schnelle Karte zu haben. Insbesondere bei Serienaufnahmen. 

 

 

5 Bilder in Highspeed aufgenommen. Nach dem letzten Bild Zeit gemessen bis die Schreib-LED erlischt.

 

Lexar 1000x 150MB/s ca. 5 Sekunden

Sandisk Extreme 95MB/s ca. 5 Sekunden

Transcend ?? ca. 10 Sekunden

 

Letztere ist demnach nur für die bedächtige Landschaftsfotografie o.ä. zu brauchen.

 

Wenn ich die Toshiba Excernia bekommen und getestet habe, werde ich mich wieder hier melden.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo. Ich bin seit kurzem auch Besitzer einer X-T10 und beschäftige mich mit der Frage der Speicherkarte, da der EVF nach dem Einschalten ca 4 bis 5 Sekunden benötigt bis ein Bild erscheint. Momentan habe ich eine SD-Karte von GOBE  

Gobe 32GB SDHC Explore (104MB/s Lesen 70MB/s Schreiben UHS-3 Class 10)

 

Wie sind denn die SD-Karten von Fujifilm? Sind die zu empfehlen? Ich dachte da an die 

Fujifilm Class 10 SDHC 16GB Speicherkarte

 

Ich bedanke mich für Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Kamera Hochleistung bringt. Die "zeitraubenden" Abschaltroutinen sind deaktiviert. Und die Kamera bringt die größtmögliche Power, ist also schneller wieder wach, wenn sie aus dem Schlafmodus geweckt wird. Dass kann vielleicht die kriegsentscheidende Sekunde bringen für das Bild des Jahres. 

 

Der geneigte Fuji-Pilot kennt die "Schwäche" seiner X, liebt sie trotzdem, weil er IMMER einen bis fünf frische Akkus in der Hosentasche dabei hat.

 

Tipp 8 aus den 111 Profitipps für die X-T1: "Nutzen Sie stets den Hochleistungsmodus!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht bei Dir 'Sensorreinigung beim Einschalten' ? Das könnte die Verzögerung erklären.

 

Nein, die Sensorreinigung ist beim Einschaltvorgang deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen. Wenn ich die SD-Karte entferne und die Kamera starte ist der Sucher sofort einsatzbereit und die Tasten ebenfalls. Wenn die Karte drinnen ist, dann hat der Sucher und die Funktionstasten nach dem Einschaltvorgang eine eine Verzögerung von 4 bis 5 Sekunden. Ist das normal bei der X-T10?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Sensorreinigung ist beim Einschaltvorgang deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen. Wenn ich die SD-Karte entferne und die Kamera starte ist der Sucher sofort einsatzbereit und die Tasten ebenfalls. Wenn die Karte drinnen ist, dann hat der Sucher und die Funktionstasten nach dem Einschaltvorgang eine eine Verzögerung von 4 bis 5 Sekunden. Ist das normal bei der X-T10?

 

Ich nutze eine Sandisk 64 GB Extreme Pro, habe den Hochleistungsmodus und auch die Sensorreinigung generell an – bei meiner X-T10 ist die Kamera beim Einschalten direkt nach der Sensorreinigung einsatzbereit (< 1 sec).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...