Jump to content

Fuji X30 - Billig-Auslöseknopf aus Plastik - jetzt rächt es sich :-(


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Die Fuji X30 hat ja - im Gegensatz zur X10/X20 - nur noch einen Auslöseknopf aus Plastik. Wie blllig das Teil verarbeitet ist, hab ich am WE merken müssen.

Ich nahm die X30 aus der Tasche, um von einem Adventsmarkt ein paar Bilder zu machen. Betätigte den Auslöser und das Teil sprang auseinander und

verteilte sich auf der Straße. Also im Dunkeln (auf dkl. Asphalt im Gedränke, toll) schnell mit licht am Boden rumkriechend gesucht, bis ich -

Gott sei Dank - alles zusammen hatte. Daheim mit der Lupe das Drama angesehen.

 

Der Auslöseknopf besteht aus drei Teilen. Innen ist ein kleiner Metallstift - die anderen beiden Teile, die ihn halten, sind billigstes Plastik und

einenandergesteckt. Und bei dem, der das ganze zusammenhalten soll, sind vier kleine Plastikzähnchen und einer davon ist abgebrochen und steckte

inder (Metall-) Fassung fest. Darum hat das keinen Halt mehr und ist beim Auslösen beim Zurückfedern offenbar auseinandergefallen.

 

Ich könnt k***

 

Wieder zusammenstecken hilft nicht - hat keinerlei Halt mehr :-o

 

Ich könnt nun zwei Sachen machen. Einschicken (noch Garantie) und Wochenlang drauf warten und hoffen, daß es auf Garantie rep. wird.

oder

Versuchen, mit Sekundenkleber das Teil zu fixieren, damit ich wieder fotografieren kann.

 

Und das Ganze knapp 2 Wo. vor meinen Urlaub, wo ich die Kamera brauch.

 

Es ist zum Aus-der-Haus fahren. Sowas hatte meine X20 nie. Wenn ich gewußt hätte, wie billig das Teil da oben verarbeitet ist...

Sowas ist mir noch nie mit einer Kamera passiert.

 

Hat noch jemand TIps oder selber sowas erlebt. Die X30 ist nie angeeckt, runtergefallen etc. Hab sie auch recht kurz und war Neukauf.

bearbeitet von fotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand TIps oder selber sowas erlebt. Die X30 ist nie angeeckt, runtergefallen etc. Hab sie auch recht kurz und war Neukauf.

Ist zwar ärgerlich, aber ich würde bei einem Garantiefall NIE mit Sekundenkleber arbeiten! An Deiner Stelle würde ich mich sofort mit dem Service in Verbindung setzen und versuchen, eine Lösung noch vor dem Urlaub zu erreichen. RUF AN !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ärgerlich, aber schick die kamera ein zum service. fummel bloss nicht mit klebstoff herum. keiner kann dir sagen, aus welchem kunststoff der knopf ist und ob die klebung überhaupt hält. im wahrscheinlichstenfall ruinierst du den ganzen auslösemechanismus. hier scheint es sich ja offensichtlich um einen materialfehler zu handeln. in der regel dauert es zwei wochen, bis du die kamera wieder zurück hast. 

...btw. unabhängig von den verwendeten materialien, kann sich immer ein montage- oder materialfehler einschleichen. ob der auslöseknopf nun aus plastik oder alu gefertigt ist, spielt bei einer reinen axialen belastung eines auslösers vermutlich wenig eine rolle.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...