Jump to content

Fuji X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde nach wie vor traurig, dass man bei der x100f auf ein Klappdisplay verzichtet hat.

 

Die Kamera hat eine typische Brennweite für Street-Fotografie. Ich halte ein Klappdisplay für eine wichtige Sache, um ohne Aufmerksamkeit zu erzeugen zu fotografieren.

 

Genauso kann man damit komfortabel niedrige Perspektiven eingehen und kann auch komfortabel ein Stativ verwenden, welches kleiner ist als 160 cm.

 

Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wie man auf so etwas in einer aktuellen Kamera in der Preisklasse verzichtet.

 

Natürlich halten jetzt viele Leute hier ein Klappdisplay für unnütz, weil sie eh nur den Sucher verwenden. Ist ja auch in Ordnung. Wer aber öfters mit Stativ fotografiert, Kinder auf Augenhöhe fotografiert oder aber sich an ein unauffälliges Fotografieren gewöhnt hat, möchte darauf nicht mehr verzichten.

 

Ich werde einen Nachfolger für meine X100s nur kaufen, wenn dieser ein Klappdisplay hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Das Klappdisplay ist der einzige Grund, warum ich neben der X100F und der Pro2 auch eine T2 habe. Hin und wieder ist es unverzichtbar, oft einfach praktisch.

 

Im Fall der X100-Serie finde ich ein Klappdisplay allerdings schwierig, irgendwie nicht passend zum Konzept der Kamera. Den OVP würde ich allerdings gerne gegen einen nach oben schwenkbaren EVF tauschen - aber auch das wird nicht passieren.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum würde das nicht zum Konzept der X100-Reihe passen?

 

Passt dagegen ein Autofokus zu der Reihe? Oder sollte man dann konsequenterweise auch auf den verzichten?

 

Das klassische Design einschließlich Teile der Bedienung ist gut und schön. Es handelt sich aber um eine moderne Digitalkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört das Klappdisplay schon längst zu den unverzichtbaren Features jeder aktuellen Kamera. Eigentlich Low tech und unverständlich warum man auf so was verzichten kann.

Normalerweise ist ein fehlendes Klappdisplay für mich definitiv ein Grund das Ding nicht zu kaufen, im Prinzip indiskutabel. Das trifft zB auf die X-pro1/Xpro2 zu. Schöne Kameras, mit Klappdisplay hätte ich vielleicht eine gekauft. Wer weiß.

Nur bei der X-100T habe ich ausnahmsweise trotz fehlendem Klappdisplay nicht widerstehen können, weil die Kamera ansonsten als Immer-dabei ein richtiges Schätzchen ist, das ich wirklich liebe...da verzeihe ich sogar mal eine (aus meiner Sicht) schwerwiegende Macke

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann schon ein Stück weit verstehen, wenn das Konzept der X100-Kameras darauf ausgerichtet ist, wenn man mit dem Sucher verwendet. Dann dagegen hätte man auch auf das Display ganz verzichten können. Eine kleine LCD-Anzeige für die Bedienung und fertig. Dann würde die Kamera auch wirklich wie eine alte, analoge Kamera rüberkommen und man hätte mal etwas ganz neues auf den Markt gebracht.

 

Solange man aber ein normales Display hinten angebracht hat (welches man sogar mit den Generationen von Auflösung und Größer verbessert hat) würde es nicht stören, wenn dieses Klappbar wäre. Bei meiner OMD benutze ich das Klappdisplay sehr oft. Oder sagen wir es so. In der Regel benutze ich den Sucher. Wenn ich das Display benutze, dann aber in geklappter Form. Ich habe einfach keine Lust ständig auf die Knie zu gehen. Sei es bei Fotos auf Augenhöhe mit meinen Kindern, bei der Benutzung meines Statives, bei Makroaufnahmen in Bodennähe oder dann, wenn ich möglichst ohne Blicke auf mich zu ziehen Fotos machen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Klappdisplay ist zweifellos nützlich – ich setze es an der X-T2 auch häufig ein. An der X100F würde es mir nur gefallen, wenn es nicht oder nur ganz, ganz wenig "aufträgt". Ob so etwas möglich gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Der größte Charme dieser Kamera ist in meinen Augen ihre Kompaktheit.

 

VG

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, ich finde schon die zusäzliche Größenzunahme wegen dem Akku spürbar, in dem Fall nehme ich das aber gerne in Kauf.

 

Ich habe an meiner X-T1 auch das Klappdisplay geschätzt und verwendet. Ich finde aber, dass es überschätzt wird. Bei sehr vielen Aufnahmen bringt es bei mir einfach nix wegen der Lichtverhältnisse, da müsste man sich dann einen kleinen Lichtschacht basteln.

 

Das finde ich an Fuji gut, dass nicht auf "Teufelkommraus" Features eingebaut werden die man heutzutage haben muss, sie bleiben sich dem Konzept der X100 und Pro treu. Für alle anderen gibts doch auch super Lösungen (x-t...). Wer sich die X100 nur wegen Ihrer Kompaktheit kauft, hat meiner Meinung nach sein Geld rausgeworfen, denn so gesehen kann sie einem Vergleich mit der "T" nicht mithalten.

 

Ich hoffe sie bleiben ihrem Konzept der X100 immer treu, und die "muss eine Kamera heutzutage haben Sachen" können sie ruhig bei ihrm x-System machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100F ist, so wie sie ist, schon eine tolle Kamera. Einzig WR könnte mir in unseren Regionen (Niederrhein) noch gefallen, wenn es ohne Größenveränderung möglich wäre. Ich fotografiere ungern unter Verwending des Displays, sondern benutze wann immer möglich den Sucher. Gerade aber bei der Streetfotografie ist (wenn die Lichtverhälnisse es zulasssen) ein Klappdisplay (möglichst sogar als Touchscreen wie bei der X-T20) einfach ideal für schnelle, unbemerkte Aufnahmen, die manchmal in Sekundenschnelle erfolgen müssen, um den Augenblick richtig einzufangen und nicht zu verpassen.

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum würde das nicht zum Konzept der X100-Reihe passen?

Passt dagegen ein Autofokus zu der Reihe? Oder sollte man dann konsequenterweise auch auf den verzichten?

Das klassische Design einschließlich Teile der Bedienung ist gut und schön. Es handelt sich aber um eine moderne Digitalkamera.

Das ist mehr eine Frage der Emotionen. Ich habe neben der X-T20 (für die Streetfotografie) auch eine X-T2 (zum Wander, da WR) auch eine X-Pro2. Letztere zusammen mit den kleinen neuen F2-ern in einer Billingham Hadley, und ich gebe zu, das ist reiner emotionsbedingter Luxus (einige würden vielleicht sogar sagen Irrsinn). Aber gerade die X-Pro2 macht mir so wie sie ist (ohne Klappdisplay!) Spaß. Und genauso geht es sicher den X100-Besitzern.

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Besitzer der X100s kann ich den Spaß und die Emotionen nachvollziehen.

 

Auch kann ich nachvollziehen, dass einige ein Klappdisplay nicht nutzen oder an der Kamera nicht wollen.

 

Ich würde keine Kamera mehr ohne Sucher kaufen. Aber ebenso wichtig ist mir das Klappdisplay. Es wird wahrscheinlich die Kamera 30g schwerer machen und sie wird 2mm dicker werden. Mir wäre es das wert.

 

Edit: Danke für die Erklärung von WR. Da ich sonst hauptsächlich mFT nutze, war mir die Abkürzung gerade nicht geläufig.

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WATER RESISTANT - Ihr seid lustig [emoji1]!

Hab auch länger überlegt, weil ich dachte, irgendwas stimmt dabei nicht ;)

 

Denke übersetzt heißt es eher "weather resistant" also "wetterfest", "Wetter abgedichtet" nennt es Fuji auf seiner Website:

 

Spritzwasser- und staubgeschützt, kälteresistent bis zu -10°C.

 

Das Objektiv ist sorgfältig abgedichtet, um das Innenleben vor Staub und Spritzwasser zu schützen. Das Objektiv ist außerdem auch bei niedrigen Temperaturen bis zu -10°C noch einsatzbereit. In Kombination mit einer ebenfalls wetterfest abgedichteten FUJIFILM X-Pro2, X-T1 und X-T2 kann man bedenkenlos im Regen oder in staubigen Umgebungen fotografieren.

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mich mittlerweile an die x100 (welche ein Spontankauf war als ich die F einschickte) gewöhnt.

Trotzdem freue ich mich wenn ich sie zurück habe und vor allem bin ich weiterhin neugierig was nun wirklich defekt war / getauscht werden musste.

wie geht es denn nun Deiner F, hadt Du sie wieder? was wurde gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie geht es denn nun Deiner F, hadt Du sie wieder? was wurde gemacht?

Ich habe sie leider noch nicht zurück, aber sie ist auf dem Weg zu mir. Hätte sie heute ggf. schon haben können, aber hier hat das System in welchem man seine Vorgänge verfolgen kann mal wieder etwas versagt. Erst auf Rückfrage (hier aber wieder Lob an den Service in Kleve, weil diese in weniger als 30 Minuten beantwortet wurde), habe ich die Tracking Nummer erhalten, mit welcher ich dann sehen konnte, dass es einen erfolglosen Zustellversuch gab.

 

Hoffe das ich sie morgen/übermorgen dann irgendwo abholen kann. Bisher weiß ich nicht was defekt war, nur das es kein Ersatzteil gab. Denke der Kamera wird irgendetwas beiliegen? Ich gebe dann auf jeden Fall Bescheid.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat doch noch geklappt, die Kamera ist wieder da. Ausgepackt, direkt den FPS angerufen, wird wieder eingepackt und zurück zum Service (nachdem sie gerade über 7 Wochen unterwegs war).

Auf dem Zettel steht "Objektiv wurde erneuert".

 

Zurück geht sie aber weil direkt beim auspacken ein lautes klappern vernehmbar war (die Metallplatten am Blitzschuh ist lose).

Werde nachher noch ein bisschen testen, bin echt genervt und habe keine Lust mehr.

 

Hinzu kommt das ich noch eine zweite Kamera beim Service hatte, zu welcher ich gerade erfahren durfte das diese aufgrund der scheinbar selben Problematik wie bei der X100F mit dem Paketdienst wieder in Kleve liegt. Wenn man als Kunde auch keine Information über Versand und Tracking number bekommt, hat man halt keine Chance.

 

Ich geh jetzt was kaputt machen, oder joggen oder Burger essen... bin echt bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...