Jump to content

Hallo aus dem Bergischen


Allradflokati

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin schon länger hier angemeldet, aber eigendlich nie aktiv gewesen. Zwischenzeitlich haben sich meine Interessen auch noch in andere Richtungen bewegt (Online-Rollenspile, wie WOW oder Final-Fantasy)

Meine letzten Forenaktivitäten stammen noch aus den Zeiten des "echten" Fuji-Forums. Während dieser Zeit habe ich auch an den zwei Forenveranstaltungen von Fuji in Köln und im Industriepark Nord in Duisburg teilnehmen dürfen.

Damals war es für mich wichtig mich mit den neuen Modellen S200-EXR bzw. X-S1 und X-10 anzufreunden. Eine X-S1 ist es dann schliesslich geworden - ich nehme sie weiterhin gerne mit, wenn ich wenig schleppen möchte. Die X-Klasse mit Wechseloptiken war mir damals zu teuer, bzw. ich sah die Gefahr nicht mehr von den X-E1, Pro1 etc. nicht mehr los zu kommen und meine umfangreiche Canon-Ausrüstung mit hohem Verlust los werden zu müssen. Deshalb habe ich mich damals nur auf die "kleinen" X-Modelle beschränkt.

Meine weitere Fotoausrüstung bestand zu dieser Zeit - und besteht noch hauptsächlich aus einer Canon 50D mit diversen Brennweiten. Häufigst im Einsatz sind das 10-20mm/1:4-5,6, 17-70mm/1:2,8-4 ohne HSM, das 70-200mm HSM/1:2,8 und das 80-400mm - alle von Sigma. Ein Tokina-Makro und ein paar Telebrennweiten manueller Art, sowie ein paar orginale Exoten der älteren Gattung gesellen sich auch noch dazu.

Da ich mit der 50D nicht mehr so richtig zufrieden bin, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Die Wahl fiel auf die 70/80D von Canon oder die X-T1/2. Da ich eine X-T1 zuerst und kurz danach ein 18-55mm/1:2,8-4 ersteigert habe, muß die Canonausrüstung noch auf ihr "Upgrade" warten - und wird sicherlich noch ausgedünnt werden (eine 40D und eine S100FS als Reserve schlummern auch noch in meinem Fundus).

Da ich meinen Platz in den Schränken efektiver nutzen möchte, kommt sicherlich das eine oder andere Stück unter den "Auktions-Hammer" - vielleicht sogar meine alte und geliebte Fuji AX5 für den "analogen Rollsensor" :rolleyes:.

 

Jedenfalls ist mein Einstieg in die X-Fotografie der gehobenen Klasse mit der X-T1 eine spannende Geschichte für mich, weil ich langsam meine Ausrüstung wohl in Richtung Fuji erweitern möchte.

Ich bin gespannt, wie gut ich damit unsere Vierbeiner in Aktion einfangen kann - allen im Netz recherierten Praxiserfahrungen zufolge sind dafür die Klapperspiegel noch besser geeignet. Deshalb kommt irgendwann auch eine aktuellere Canon dazu.

 

Ich freue mich auf einen regen Austausch von Erfahrungen und Tipps mit und zu den Fujis - und auch über den Tellerrand hinaus ;) ...

 

Gruß in die Runde

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure herzlichen Antworten!

 

Ja meine Ausrüstung ist ziemlich umfangreich, aber das meiste liegt nur im Schrank. Auch deshalb wage ich mich jain die "große"  X-Klasse.

Dadurch erhoffe ich mir wieder die Rückkehr zur entschleunigten Fotografie - so wie in analogen Zeiten.

Zwei Kameras habe ich übrigens noch vergessen zu erwähnen -  meine F660EXR für die Jackentasche und mein Smartphone ^_^.

Letzteres mag für viele ambitionierte Fotoamateure ein Graus sein, aber die beste Kamera ist die, welche man(n) dabei hat ...

Und so schlecht wie vor einigen Jahren sind die auch nicht mehr - aber das ist ein komplett anderes Thema :lol:.

 

Die X-T1 ist jedenfalls heute verschickt worden und das 18-55-er wartet wohl noch auf die Versandbestätigung.

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen, wie es sich mit diesem Werkzeug fotografiert.

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Tja was soll ich sagen/schreiben? Ich würde es einmal so ausdrücken: während du auf die Fuji wartest, solltest du dich von deiner Canon still und heimlich verabschieden, dass wird nichts mehr mit euch   ;)   . 

Wenn du die XT 1 in den Händen hast, entschleunigt sich dein fotografieren sofort und bei Deinem Fuhrpark bekommst du bestimmt genug Taler für die neue Suchtbefriedigung    :lol:

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Tja was soll ich sagen/schreiben? Ich würde es einmal so ausdrücken: während du auf die Fuji wartest, solltest du dich von deiner Canon still und heimlich verabschieden, dass wird nichts mehr mit euch   ;)   . 

...

 

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

 

so etwas befürchte ich ja auch :wacko: ...

 

Wir werden sehen.

 

Jedenfalls habe ich mir schon einmal zwei Adapter bestellt, um meine Wundertüte mit T2-Anschluß und das Tokina Spiegeltele mit festem EF-Bajonet an die X-T1 dran zu bekommen. Vielleicht kann ich so noch etwas vom "Fuhrpark" retten  ;). Mit Adaptern die EF-Linsen an Fuji mit Elektronik adaptieren sieht es sonst ja mau aus.

 

Gruß Christian

 

 

PS.: Ich muß mich noch ein bischen an die Forensoftware gewöhnen - war im alten Fuji-Forum etwas anders vom Handling her :D

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Back to the roots - etwa 35 Jahre Fuji-Geschichte liegen zwischen den beiden Kameras.

Gewichtsmäßig ist die "neue" im Vorteil, da bei gefühlt etwa gleichem Gewicht bei der AX-5 noch 4 AA-Zellen in den Winder dazu kämen.

Die Größe ist fast gleich - was die AX-5 breiter ist, hat die X-T1 an Höhe mehr.

 

Zumindest bin ich jetzt mit meiner "Grundausstattung" (das 55-200er ist auch schon da :)) erst einmal fertig.

Fehlt nur noch das 10-24er, das 100-400er, ein Makro, ein Blitz - dann bin wieder beim Rucksack voller Equipment... :D

 

Jetzt fehlt mir noch die erste Fototour mit den Fuji-Linsen.

Mit dem EF-Adapter habe ich schon erste Versuche mit dem Sigma 70-200,1:2,8-HSM am vergangenen Wochenende gemacht.

Am kommenden Wochenende wird es wohl mit den Vierbeinern bei Tageslicht dafür ins Gelände gehen - endlich ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...