Jump to content

Militärische Anlagen


fade_to_grey

Empfohlene Beiträge

Was für ein seltsames Polyeder.

Unter Radarkuppeln ist das ja anscheinend normal.

Hab da gerade mal nach der Form gesucht.

 

Die Kuppel von Lookahead ist ein Nachbau einer von der Bundeswehr während des Kalten Krieges auf der Wasserkuppe (Rhön) betriebenen Radaranlage. Sie setzt sich aus einem quasi-zufälligen Facettenmuster zusammen, das einen Kompromiss zwischen funktionalen Eigenschaften und den Ansprüchen des Radars darstellt. Es ist von Vorteil die Kuppel aus möglichst gleichen Teilen zu konstruieren, denn dies begünstigt sowohl die Herstellung als auch den Transport. Gleiche Teile bedeuten allerdings auch gleiche Kanten, welche von manchen Radartypen als Störfrequenz erfasst werden. Das von der Firma ESSCO entwickelte Facettenmuster enthält zwei sehr gegensätzliche Elemente: zwischen regelmäßig platzierten Pentagrammen scheinen sich abstrakte Schmetterlinge frei zu bewegen. Aus rein rationellen Gründen entstand eine Form, deren Interpretationsmöglichkeiten die Kuppel zu einer industriellen Skulptur machen.

 

So kann ich da was draus gewinnen :D

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee und bestimmt auch toll umzusetzen,

ABER

der § 5 Gesetz über die Beschränkung von Grundeigentum für die militärische Verteidigung (Schutzbereichgesetz) spricht von einem Verbot u. a. des fotografierens von als Schutzbereich gekennzeichneten Gebieten und seiner Anlagen. Ich denke da sollte man sich vorher kundig machen, da es bestimmt auch noch die ein oder andere Vorschrift gibt, die zu beachten ist. Bei ausländischen Militäranlagen würde ich generell abstand nehmen.

bearbeitet von misterlange
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee und bestimmt auch toll umzusetzen,

ABER

der § 5 Gesetz über die Beschränkung von Grundeigentum für die militärische Verteidigung (Schutzbereichgesetz) spricht von einem Verbot u. a. des fotografierens von als Schutzbereich gekennzeichneten Gebieten und seiner Anlagen. Ich denke da sollte man sich vorher kundig machen, da es bestimmt auch noch die ein oder andere Vorschrift gibt, die zu beachten ist. Bei ausländischen Militäranlagen würde ich generell abstand nehmen.

 

Als Selhausen den MAD einsetzen wollte, um gegen unliebsame Berichterstattung vorzugehen, wurde er von von Frau von der Leyen entlassen.

Das ist jetzt nicht unbedingt gleichzusetzen, aber

 

Das Fotografieren einer solchen Anlage kann nach § 109g Abs. 1 StGB mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren bestraft werden – dies allerdings nur dann, wenn dadurch die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die „Schlagkraft der Truppe“ bewusst gefährdet werden soll.

 

Aus künstlerischen Aspekten würde ich das OK finden.

 

In dem Zusammenhang besonders interessant ist Trevor Paglen, der offiziell nicht bekannte Militäranlagen in den USA fotografierte.

Auch spannend der Eagle-Eye-Contest.

 

Feuer Frei :D:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Rica schreibt stimmt, wenn es sich um eine Straftat handelt.

Allerdings begeht man eine Ordnungswidrigkeit nach §§ 5 Abs. 2  i. V. m. 27 Abs. 1 Nr. 1. Schutzbereichsgesetz wenn man ohne Genehmigung fotografiert. Auch ist die Einziehung der Kamera usw. danach möglich.

Mag sich jetzt Spießerhaft anhören, aber hey ist nun einmal so und ich denke das es auch gut ist, darüber sollte man sich bewusst sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anekdote hierzu:

Ein Klassenkamerad von mir wurde ca. 1965 von britischer Militärpolizei festgenommen, weil er in der Nähe einer britischen Kaserne fotografiert hatte. Die Kamera wurde vorläufig eingezogen. Das Ermittlungsverfahren, weil er "eine militärische Einrichtung mit einer "ostzonalen Kamera" (es handelte sich um eine Exa 1a) fotografiert habe", wurde eingestellt. Auf dem eingezogenen Film war wohl häufiger seine Oma zu sehen als irgendeine Kaserne. Die Kamera konnte er sich nach einer Woche wieder auf der örtlichen Polizeistation abholen. Auf die empörte Frage: "Und wer ersetzt mir meinen Film?" hat der Polizist sein Privatportemonnaie gezückt und ihm DM3,50 erstattet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit dem Thema keinen zur Spionage auffordern ;)

 

Es gibt mittlerweile ja genug Relikte aus den heißen und kalten Kriegen, die alle von den o.g. Regelungen unbetroffen sind und problemlos abgelichtet werden können. So verhält es sich mit der Anlage in der Rhön ja auch. Die ist ja demilitarisiert und nur noch ein Baudenkmal.

 

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, wenn man sich nicht kennt.

 

Das Böse liegt offensichtlich in unserer Natur und lauert permanent unter einer Zivilisation, die uns nur als dünne und verletzliche Haut schützt. Wir bekämpfen den Wolf ins uns nicht, indem wir ihn ignorieren. Die größte Tragödie des Menschen gehört daher nicht ausgesperrt, wenn wir diese Welt zeigen.

 

Unsere Bilder sollten sich aber nicht auf die verstörende Ästhetik des Krieghandwerks beschränken, sondern versuchen, die ganze Story zu erzählen. Damit wir wissen, was wir tun.

 

Mir bleiben nur zwei Fragen. Wo beginnt die militärische Anlage? Dort, wo die Menschen für den Krieg begeistert werden?

 

DSCF3811.jpg?i=19334917

 

Und wo endet die militärische Anlage? Dort, wo wir den Blutzoll des Krieges heroisieren?

 

DSCF5594_flickr.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, wenn man sich nicht kennt.

 

Das Böse liegt offensichtlich in unserer Natur und lauert permanent unter einer Zivilisation, die uns nur als dünne und verletzliche Haut schützt. Wir bekämpfen den Wolf ins uns nicht, indem wir ihn ignorieren. Die größte Tragödie des Menschen gehört daher nicht ausgesperrt, wenn wir diese Welt zeigen.

 

Unsere Bilder sollten sich aber nicht auf die verstörende Ästhetik des Krieghandwerks beschränken, sondern versuchen, die ganze Story zu erzählen. Damit wir wissen, was wir tun.

 

Mir bleiben nur zwei Fragen. Wo beginnt die militärische Anlage? Dort, wo die Menschen für den Krieg begeistert werden?

 

Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, wenn man sich nicht kennt. (Thomas Hobbes)

 

Ist halt auch nur ein Sprichwort. Und ist etwa so richtig wie "Der Wolf ist ein böses Tier". Ich mag den Wolf in mir, weil ich weiss, dass er nicht böse ist. Am ehesten noch bei den Gebrüdern Grimm.

Deine zwei Fragen sind mir zu komplex um in diesem Forum diskutiert zu werden. Aber nur los, ich werde mich hier auf jeden Fall raushalten. Bin aber gespannt, wie mit Bildern hier die ganze Story - bezeichnendes Wort für Kriegshandwerk - zu erzählen versucht wird.

 

((Aus der Schweiz und abschweifend: Der Natur- und Heimatschutz erwirbt militärische Anlagen und stellt sie unter Schutz. Was früher also zum Schutz der Bevölkerung gedacht war, dient heute dem Artenschutz - und bleibt gleichzeitig als stiller Zeitzeuge erhalten. Und der Zugang für Knipser ist beschränkt oder verboten.))

bearbeitet von nadja.bruna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"So verhält es sich mit der Anlage in der Rhön ja auch. Die ist ja demilitarisiert und nur noch ein Baudenkmal"

 

Wie ich irgendwo in einem Filmbeitrag gesehen habe, ist diese "Immobilie" weniger nur ein Denkmal sondern beherbergt die Fallschirmspringer mit -Clubheim, -Schule und -Shop.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Deine zwei Fragen sind mir zu komplex um in diesem Forum diskutiert zu werden. Aber nur los, ich werde mich hier auf jeden Fall raushalten. Bin aber gespannt, wie mit Bildern hier die ganze Story - bezeichnendes Wort für Kriegshandwerk - zu erzählen versucht wird.

...

 

Warum beginnst du dann solche Diskussionen mit deinen Wünschen ans Christkind? Oder hast du wirklich erwartet, dass das Christkind dieses Forum liest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum beginnst du dann solche Diskussionen mit deinen Wünschen ans Christkind? Oder hast du wirklich erwartet, dass das Christkind dieses Forum liest?

 

 

Fragen zu stellen, schadet aber nicht ( für mein Empfinden ). 

Fragen, die eine gewisse Wachsamkeit einem solchen Thema gegenüber stützen.

Einfach nur hinnehmen und ( möglicherweise ) gedankenlos posten wäre für mich fragwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragen zu stellen, schadet aber nicht ( für mein Empfinden ). 

Fragen, die eine gewisse Wachsamkeit einem solchen Thema gegenüber stützen.

Einfach nur hinnehmen und ( möglicherweise ) gedankenlos posten wäre für mich fragwürdig.

 

Sorry, darum geht es nicht. Es ging darum, mit dem Wunsch ans Christkind eine Diskussion zu starten und dann einen Post weiter zu sagen, dass man diese Diskussion für zu komplex für dieses Forum hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Christkind mach, dass im Fujiforum keine Relikte aus Heissen und Kalten Kriegen gezeigt werden müssen. Denn sie wissen nicht, was sie tun.

Sie müssen glücklicherweise nicht, dürfen aber hoffentlich schon.

 

Auseinandersetzungen, Konflikte und Kriege sind seit jeher elementarer Bestandteil der menschlichen Entwicklungsgeschichte. Dies dürfte jenseits einer subjektiven Bewertung dieses Umstands ein kaum zu negierender Fakt sein. Insofern finde ich es legitim, die Auswirkungen zu dokumentieren oder anderweitig fotografisch zu verwerten.

 

Gruß

Christian

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke misterlange für den Hinweis.

Es ist nicht spießig, sondern sehr hilfreich.

 

Diese Karte gibt einen groben Überblick.

 

 Coole Karte, habe sogar schon einen Ort bei Berlin gefunden, wo ich vor ca. 5 Wochen fotografiert habe: UDSSR Wünsdorf Zossen, closed   ;)   sind hier in meiner Galerie verewigt   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...