Jump to content

Reisestativ und Daypack Rucksack für eine Reise


kaikiel72

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

brauche mal eine Hilfe. Nächstes Jahr mache ich eine Tour durch Irland.

 

Meine Ausrüstung:

 

Kamera: 

Fuji X - T10

 

Objektive: 

Zeiss 12 * 

Fuji 18 *

Fuji 35 *

Fuji 18-55

Fuji 55-200 *

 

Favoriten für die Reise.

 

Suche ich ein Reisestativ

  • Klein
  • Handlich
  • preislich bis max 150 Euro

 

Favorit : Rollei (Compact Traveler oder CT-5A) , Sirui  oder Mantona

 

 

Suche auch noch einen Rucksack, im Moment habe ich eine Fototasche von LowePro. Hatte vorher einen Rucksack von LowePro, hab ich leider ausgeliehen und nicht wieder bekommen.

  • diese Objektive
  • Kleinkram (Batterien, Filter, Akkupacks für Smartphone)
  • Jacke
  • Reise-Stativ
  • preislich bis max 150 Euro

Favorit : Lowepro

 

Bin für alles offen. Danke für die Unterstützung schon mal im Voraus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Favorit : Rollei (Compact Traveler oder CT-5A) , Sirui  oder Mantona

Hab das Rollei CT-5A und bin sehr zufrieden damit. Sehr gut verarbeitet und sehr "wandelbar". Monopod, Stativ, Mini-Stativ...

Auf Bergtouren etc. wo ich wenig Gepäck dabei haben will, montiere ich die Mini-Beine und lass die Mittelsäule dran = Sehr leicht und trotzdem +/- 80Cm hoch. Sieht dann etwa so aus.. + Mittelsäule...Dass ich mit dieser Kombi keine Langzeitbelichtungen bei Wind mache, erklärt sich von selbst...aber zBsp. fürs Gruppenfoto auf dem Gipfel mehr als genügend..

 

Favorit : Lowepro

Gehts etwas konkreter?  ;)

Bin eigentlich kein Freund von Fotorucksäcken....Wenn ich auf Reisen gehe, nehme ich meine Peakdesign- Tasche mit Tablet, Handy, Brieftasche, Pässe etc. in den Flieger/Auto...Für Erkundungstouren +/- 1h reicht die Tasche....

Für alles was länger oder steiler ist kommt der Wanderrucksack zum Einsatz. (Objektive im Köcher)

 

Früher oder später wirds aber wohl dieser hier: Peakdesign Backpack

Der Preis ist aber schon heftig....

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausrüstung:

 

Kamera: 

Fuji X - T10

 

Objektive: 

Zeiss 12 * 

Fuji 18 *

Fuji 35 *

Fuji 18-55

Fuji 55-200 *

 

 

Ich würde das 18-55 zu hause lassen und Gewicht sparen.

Du hast 35mm und mit dem 55-200er deckst du den Telebereich gut ab.

 

Zum Thema Reisestativ lese ich mal leise mit. Man weiss ja nie ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 18-55 zu hause lassen und Gewicht sparen.

Du hast 35mm und mit dem 55-200er deckst du den Telebereich gut ab.

 

Zum Thema Reisestativ lese ich mal leise mit. Man weiss ja nie ...

?? War ja nicht die Frage!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jack Wolfskin ACS mit Belüftungssystem für den Rücken. Alle andern sind - leider - unbequeme Fototaschen mit zwei Schultergurten.

 

Und ja... ich würde weniger mitnehmen. Wenn drei Objektive nicht genügen, sind auch fünf zuwenig. Aber das war ja nicht die Frage ;-)

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber Jack Wolfskin?Ich mache das meistens mit nem normalen guten Tagesrucksack. Oft haben die unten ein extra Fach dort liegt dann von monochrom ein Anybag drin. Man kommt gut dran es sieht nicht nach fotorucksack aus, die Tragesysteme sind besser und unterm Strich hast du mehr Flexibilität ... mit einem Köcher kannst du dann das volle Programm mitnehmen, eine Wasserblase erspart dir die Trinkflasche!

Genug Ösen und Schlaufen für ein Stativ gibt's da allemal!

bearbeitet von kopfüber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die neue Manfrotto Offroad Serie an. Ich weiß nicht ob nun wirklich alles reinpasst, aber das sieht mir durchdacht und bezahlbar (!) aus. Wenn nicht alles ins Kamerafach passt, kann man ja immer noch ein Insert ins obere Fach packen für die restlichen Objektive. Aber den Seitenzugang finde ich ziemlich praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Jack Wolfskin ACS Pro hatte ich kurz. Sehr guter Rucksack aber mit einem Leergewicht +- 2 Kg war mir der zu schwer. Im letzten (Berg-) Urlaub hat sich das Sirui T-025X Carbon in Kombination mit einem Vanguard Sedona 45 sehr gut bewährt, gerade auch im Hinblick auf das Belüftungssystem und Tragekomfort.

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir 2010  das Giotto Vitruvian 9255 aus Alu gekauft. Gab es damals für d. 180 €, weil eine neue Version angekündigt war. Drunter fand ich nichts vergleichbar stabiles. Bin nach wie vor bis auf zwei Kleinigkeiten zufrieden.

Pro
- Packmaß 40cm trotzdem auf meine Höhe ausziehbar (bin 1,90m)
- Gewicht 1,5 kg im Verhältnis zur Größe klein
- Mittelsäule umkehrbar / Umbau auf Einbein (aber nachträglich als unwichtig empfunden)
- gut und schnell bedienbar, speziell Arretierung/Lösen Beine geht mit meinen großen Händen schnell, da ich zusammengeschoben alle Klemmungen eines Beins auf einmal drehen kann
- stabil, wenn man dünnsten Beinauszug nicht nutzt
- gute Verarbeitung / Teilequalität
Contra
- in zusammengefaltetem Zustand muss die Mittelsäule 100% ausgezogen sein, d.h. um es wirklich stabil zu bekommen muss man jedes Mal die Mittelsäule einschieben.

- wenn die Mittesäule ausgefahren ist muss sie sehr fest anziehen, damit es stabil wird ​(ist vermutlich bei allen derartigen Konstruktionen so)

Die von mir als Auswahlkriterium so wichtige Umbaumöglichkeit zum Einbein hat sich als überflüssig erwiesen. Ich lasse die zwei „überflüssigen“ Beine eingeschoben einfach dran und verwende sie meistens abgespreizt als Griff / Stabilisator.
An den Ecken der Gelenkschultern schabt sich leicht die schwarze Farbe ab, in der neuen Version sind diese silbern. Dies ist wohl die Reaktion darauf, dass das ein paar Benutzer gestört hat.

Würde ich das Stativ heute wieder kaufen?

 

Meine Antwort vor 2 Jahren:
Grundsätzlich ja, aber da sich meine Anforderungen verändert haben, würde ich nochmal neu Suchen und Bewerten. Ich würde eher an Auszugshöhe sparen, Mittelsäule zugunsten der Stabilität weglassen. Speziell wenn das Budget nicht reicht.

 

Meine Anwort heute:

Nein, weil sich mein Art zu Reisen und fotografieren verändert hat und kein Stativ mehr mitkommt.

 

Zum Rucksack:

Bin mit dem Lowepro Slingshot 200 gerne in Städten unterwegs gewesen. Im Öffentlichen  kann man sich bequem setzen und anlehnen, indem man  den Slingshot einfach auf den Bauch zieht. Für kurze Wanderungen ist er noch bequem genug zu tragen (meine Schwester hasst ihn, weil der Gurt vorne diagonal verläuft und sie da Dinge hat, die ich nicht habe, also eher für Männer geeignet). Stativ kann an die Seite geschnallt werden. Für längere Touren ist er nicht zu empfehlen, auch weil Getränke nicht vernünftig mitgenommen werden können.  Im oberen Fach bekommt man eine 0,5er PET-Flasche unter, das wars.  

Mein Tipp: Liste schreiben was mit muss, alles zusammenpacken und in ein Fachgeschäft gehen, ausprobieren.   oder zumindest die Liste hier veröffentlichen.

 

Hans​

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe das Sirui T005x und den Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro.

 

In dem Rucksack war meine Canon Ausrüstung und für den Urlaub noch diverse Sachen ( Gopro, Trinkflasche oder Trinkblase, Laptop, usw )

 

Der Rucksack trägt sich super. Gerade in Vietnam und Kambodscha war es super heiß. Da hat sich das Tragesystem sehr bewährt.

https://www.instagram.com/p/BOSXL01jmpY/?taken-by=photografnix&hl=de

 

Mit der Fuji XT1 benutze ich den Rucksack auch noch. Es ist aber momentan noch recht leicht und die Fuji verschwindet regelrecht darin :D  

Für mich hat der Rucksack den Vorteil das er nicht nach Fotorucksack aussieht und man echt ordentlich was rein bekommt, wenn man will. ^_^

 

Das Stativ finde ich auch super das es sehr kompakt ist und dennoch eine gute Stabilität hat.

Selbst mit der Canon 7D und dickem Glas hat es gut gehalten. Natürlich nicht bei Wind und Sturm, für alle anderen Sachen aber schon. 

Es könnte eine bessere Arbeitshöhe haben, aber für die allermeisten Situation reicht es aus. 

 

Versuche halt mit leichtem Gepäck zu reisen  ;) , was mit Fujifilm besser geht !

 

Gruß

Steve

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...