Jump to content

Vorschläge zu Objektiv-Neuanschaffung ... was "anderes" ... Lensbaby / Altglas / Tilt ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir neben den tollen Objektiven von Fuji etwas zum "spielen" anschaffen. Dazu habe ich einige Ideen ...

  1. Tilt fände ich spannend, aber das Angebot ist rar ... Adapter bereits teuer, dann noch ein passendes Altglas dazu.
    Einen Adapter für Canon EOS an Fuji, welcher etwas sinnfrei ist da nicht abgelendet werden kann. Denn die Blendensteuerung der EF-Objektive geht natürlich von der EOS-Kamera aus ... was über einen manuellen Adapter mit Fuji-Kameras natürlich wegfällt. 
    Für Nikon oder Leica R bietet Kipon etwas an, Tilt oder sogar Tilt und Shift ... ist aber in D nicht zu bekommen, muss aus dem Ausland geordert werden und ist ziemlich teuer.
    Einen Shiftadapter für Nikon bekommt man von Fotodiox, aber daran habe ich weniger Interesse.
  2. Lensbaby ist auch interessant, gerade haben sie speziell für Crop das Trio 28 vorgestellt. Schon einer Erfahrungen damit?
  3. Walimex / Samyang hat auch nette Sachen wie das 1,4/21 oder 1,2/50 ... liegen beide bei über 400 € ... Erfahrungen sind dünn.
  4. Richtiges Altglas habe ich einiges, aber nichts spannendes: Canon FD 2,8/24, 1,4/50, 2,8/135 ... solche Sachen ... nett fände ich das alte Chromring 1,2/55 oder 85.

Gerade Im Bereich Altglas bietet der Markt doch ein schier endloses Angebot, hier bin ich auf Eure Vorschläge sehr gespannt. Muss keine 1000 € kosten, würde ich auch nicht zahlen.

 

Vielleicht gibt es noch mehr in der Zubehörwelt, was ich gerade gar nicht im Auge habe ... 

 

Danke Euch für Ideen / Vorschläge / Erfahrungsaustausch ...

 

Gruß Thomas

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den einfachen Kipon-Adapter (nur Tilt, kein Shift) bekommt man mit ein wenig Glück über ebay aus Europa oder auch aus Deutschland. Ich habe für meinen weniger als 100€ gezahlt, privater Verkäufer aus Polen. Linsen daran sind vorher bereits vorhandene 24mm und 50mm von Nikon, die jeweils zwischen 50 und 80€ gekostet haben. Macht dreimal Spaß, dann hat man wieder genug von dem Effekt.

 

Wenn es um günstige Spielereien geht, schau dir einfach mal Effektfilter an bzw. bastel dir welche. Ich habe einen alten UV-Filter mit Haarspray überzogen, das gibt so einen typischen "Glow"-Effekt wie einige Filme aus den 80ern/90ern zeigen. Das kann man dann mit verschiedenen "Materialien", Techniken etc. verändern und rumspielen. Gibt ein paar Motive, bei denen das passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gibt bald wieder was Exotisches:

 

Zhongyi Mitakon 20mm f/2 Super Macro 4,5x Vergrößerung für X-Mount.

http://www.fujirumors.com/mitakon-optics-announces-zhongyi-mitakon-20mm-f2-4-super-macro-lens/

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt bald wieder was Exotisches:

 

Zhongyi Mitakon 20mm f/2 Super Macro 4,5x Vergrößerung für X-Mount.

http://www.fujirumors.com/mitakon-optics-announces-zhongyi-mitakon-20mm-f2-4-super-macro-lens/

 

eher "sehr exotisch" ;)  die ersten bilder die ich gesehen haben, prädestinieren das objektiv wohl eher nur für dokumentationszwecke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...