Jump to content

Bedienung X-T1


hna

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, habe mir jetzt eine T1 zugelegt und frage mich gerade wie man ohne anatomische Besonderheiten z.B. mit der Kamera am Auge das ISO Rad einstellt? Wie soll gleichzeitig den Entriegelungsknopf runterdrücken und drehen funktionieren?

 

Gibt es da einen Trick oder ist es einfach (Genau wie am Zeitrad) ein Krampf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] . mit der Kamera am Auge das ISO Rad einstellt? [...]

 

Gar nicht.

 

Fotograf an Model: "Wunderbar, klasse, so halten...muss nur noch schnell eine Einstellung vornehmen."

Kamera vom Augen nehmen und dabei kommentieren: "Ich liebe diese Kamera, die entschleundigt so schön..."

Model an Fotograf: "Wie lange muss ich noch die Stellung noch halten?"

Fotograf an Model: "Nur noch ein Momentelchen, muss nur noch schnell das rechte Rädchen auch noch drehen."

Kamera wieder ans Auge und kommentieren: "Wunderbar, ganz phantastisch. Du wirkst gerade ein wenig verkrampft...könntest Du einfach ein wenig lockerer sein?"

Model an Fotograf: "Du hast doch gesagt, ich soll so bleiben...das strengt an."

Fotograf an Model: "Ja, ja, das hat man davon, wenn man Amateuren eine Chance geben will. Das nächste Mal arbeite ich wieder mit Profis..."

 

:lol:

 

(P.S. So lange im Forum und jetzt reift die Erkenntnis, dass die X-T1 mitunter suboptimal zu bedienen ist? Sauwitzig. :D )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  Sorry, kann das nicht als Problem erkennen.

 

Klar geht's. Es ist halt ein wenig fummelig.

 

Nicht umsonst haben sie bei der X-T2 die Rädchen größer gemacht und den Verriegelungsknopf als Ein-Aus-Schalter konzipiert. Das ist schon deutlich besser. Es gibt auch viele Fuji-Fotografen, die juckt das gar nicht, weil sie das Rädchen immer auf "A" stehen haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem.

 

Komme von der 6D und da hat man halt alles im Schnellzugriff.

(Zeigefinger Kurzwahl Optionen (ISO, usw.), mit dem Daumen am Rad den Wert verstellen und fertig.)

Stimmt schon. Bei der Fuji geht das leider nicht so fix.

Aber dafür anders.

Sind wohl eher zwei herangehensweisen ans Fotografieren.

 

Ich komme mittlerweile mit beiden recht gut zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T1 - wie man mit der Kamera am Auge das ISO Rad einstellt?

 

Gelingt mir auch nicht.

 

ist es einfach (Genau wie am Zeitrad) ein Krampf?

 

Das Zeitrad hat bei mir heute zum erstenmal gehakt; der Service in GB hatte es auf Automatik gestellt.

Alle anderen Werte lassen sich hier ohne Knopfdruck ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotograf an Model: "Wunderbar, klasse, so halten...muss nur noch schnell eine Einstellung vornehmen."

 

Gute Beschreibung ;)

 

Selbst hatte ich zu Uwe bereits im April d.J. gesagt:

Wenn ich Glück habe, ist das Model eingeschlafen, anderenfalls gibbet giftige Blicke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fotografiere i. d. R. ISO-Auto, von daher stellt sich die Frage für mich erstmal nicht. Wenn ich aber eine bestimmte ISO haben will, dann nehme ich die Kamera in die Hand bzw. nehme sie aus dem Gesicht und dreh am Rad :). Wenn ich sie nicht aus dem Gesicht nehmen will, nehme ich das Rad zwischen Daumen und Mittelfinger der linken Hand und drücke gleichzeitig mit dem linken Zeigefinger auf den mittleren Knopf während ich die Kamera mit der rechten Hand festhalte. Eigentlich ganz einfach!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ne Idee als X-T1-Unkundiger.

Kann man nicht die ISO auch auf eine FN-Taste legen?

Ich glaube nicht, aber warum auch? Ich möchte doch von außen bei ausgeschalteter Kamera sehen, was ich eingestellt habe. Das ist doch das Plus bzw. Alleinstellungsmerkmal der X-T1 im Vergleich zu den eher digital operierenden Kameras. Das würde ja wegfallen, wenn ich an einem anonymen Rad drehe. Man muss sich einfach umstellen und statt des rechten Zeigefingers oder Daumens einfach die linke Hand nehmen wie beschrieben. Ist nur Gewöhnungssache, einen Krampf bekomme ich dabei nicht. Ist eigentlich nicht schwerer als bei anderen Cams nur anders. Von daher verstehe ich die Frage des TS auch nicht so wirklich.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bin ich ja mal beruhigt dass ich nicht komplett unfähig bin.

 

Also mal ehrlich, eine Offenbarung ist die Bedienung der T1 nun wirklich nicht. .

 

Nach ein bischen rumspielen mit der T1 muss ich sagen dass mir die E2 eigentlich doch mehr zusagt, vielleicht ist's auch nur die Gewöhnung, Was auf jeden Fall bei der E2 besser ist dass meine Nase nicht ständig über das Display schmiert...... :D

bearbeitet von hna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine T1 als Zweitkamera zur E2? Bedienung keine Offenbarung... fettige Nase.... also ehrlich, ich fühl mich getrollt hier in diesem Thread. Da versucht man sinnvolle Unterstützung zu geben und dann ist die fettige Nase im Weg... sorry aber bei zukünftigen "Fragen" von hna bin ich raus. Es geht wohl nur darum, irgendwas zu kritisieren, eine inhaltliche Reaktion auf die Unterstützung findet nicht statt. Ich finde schon, dass jemand, der das ISO-Rad der T1 nicht einhändig bedienen kann, am Rande der kompletten Unfähigkeit wandelt, auch wenn er anderes behauptet. Bisschen rumspielen reicht vermutlich nicht.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich, ich bin noch nie in der Situation gewesen, dass ich, die Kamera am Auge haltend, die ISO Werte verstellen musste.

Entweder ich hab das auch Auto bis 1600 oder ich hab mir vorab schon ein paar Gedanken darüber gemacht, z.B. für die Milchstrasse oder AL bei Portraits und gehe entsprechend hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es, die Nase mal zu putzen?

das wäre ja Rotz an der Scheibe...

Nein, es ist schon nicht schön, dass man permanent mit der Nase das Display bedingst. Das sind die E's besser; Aber, das ist der Unterschied zu einer Ragefinder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hna: "So, habe mir jetzt eine T1 zugelegt und frage mich gerade wie man ....."

 

 

:mellow::blink::):rolleyes::D

DANKE, YOU MADE MY DAY!

 

Also ich informiere mich vor dem Kauf einer Kamera über alle Details und geh sie wenn möglich vorher "begreifen"....

 

Und: es gibt einen Trick, Finde ihn heraus! ;)

bearbeitet von armab
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber armab,

 

ich wollte mir eigentlich die E2s kaufen und habe mich spontan für die T1 entschieden weil sie mir neu für fast den gleichen Preis angeboten wurde. Wenn ich auch sonst das Design der T1 gar nicht mag, so hat mich doch das Klappdisplay und der große Sucher gereizt.

 

Nachdem hier bisher alle von der Superbedienbarkeit der T1 geschwärmt haben war ich dann doch erstaunt  wie man so etwas vermurkstes wie die Verriegelung der Einstellräder konstruieren kann.

Insgesamt muss ich sagen dass die Haptik der Bedienelemente bei der E2 wesentlich besser ist.

 

Aber was solls, soll jetzt hier nicht in ein T1 Bashing meinerseits ausarten darum belassen wir es dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier bisher alle von der Superbedienbarkeit der T1 geschwärmt haben war ich dann doch erstaunt  wie man so etwas vermurkstes wie die Verriegelung der Einstellräder konstruieren kann.

Was dem Einen sein' Uhl, ist dem Anderen sein' Nachtigall. 

 

Den Fehler, nur nach Forenlob eine Kamera kaufen, wirst Du wohl nicht mehr machen. Verkaufe die T 1 umgehend und alles ist gut.

 

Im Übrigen kann ich Deine überzogene Kritik (VERMURKSTES) an der Bedienbarkeit der T 1 nicht im Entferntesten nachvollziehen. So wie es aussieht, stehst Du da fast alleine da. Mit was? Mit Recht!

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch meine X-T1 bekommen, warte aber noch auf das 18-55er.

Da ich vorher wußte, wie die Einstellräder, Sucher etc. liegen, war mir auch klar, das mein Zinken Spuren auf den Dispaly hinterläßt - so wie es vor über 30 Jahren auf der Rückseite meiner analogen AX-5 oder der EOS-650 auch war. Selbst meine 50D kriegt ihr Nasenfett auf das Display - ist halt konstruktionsbedingt :cool: .

Da die Einstellräder an der T2 verbessert worden sind, hat man sich bei Fuji wohl die früheren Kritiken zu Herzen genommen und die neue Kamera dahingehend verbessert.

Ich habe die T1 aus Kostengründen der T2 vorgezogen, damit der Einstieg in die große X-Klasse nicht ganz so große Löcher in die "Portokasse" reißt.

 

Es gibt übrigens eine Einstellung im Menü "Auto-ISO" wo man die kürzeste Verschlußzeit zwischen 1/4 und 1/500 einstellen kann und diese dann über das vordere Drehrad im gewählten Bereich verändern kann - so zumindest meine ersten Versuche mit den Einstellungen - jetzt ist der Akku leer :( und muss laden.

Bis ich alle Feinheiten in der Bedienung drauf habe vergeht noch viel Zeit - aber die werde ich mir nehmen. Schließlich will ich ja mit der Kamera später auch schöne Bilder machen und nicht ständig im Handbuch lesen müssen.

 

Nur so nebenbei -  die Kamera ist nicht umsonst im Retro-Stil gebaut :rolleyes: ...

 

Ein bischen mehr Gelassenheit im Umgang mit für einen neuer Technik schadet bestimmt nicht :cool:.

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...