Jump to content

gebt Ihr Euren Photos eigentlich Namen...?


Udo aus Moabit

Empfohlene Beiträge

Wenn ich einzelne Bilder veröffentliche bekommen sie einen Titel. Ansonsten bekommen sie in der Reihenfolge Datum/Thema/BildNr. 

 

Den Titel/Überschrift "Test-Kinder" finde ich auch prima, assoziiert das man sie bei Nichtgefallen tauschen kann   :lol: 

bearbeitet von misterlange
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich veröffentliche Fotos in einem Forum und dort gebe ich meinen Bildern keinen Namen, sondern bezeichne Sie mit einer Nummernfolge und Jahreszahl, also 43/2016. In einer erweiterten Rubrik bemerke ich lediglich, wo und was das ist, was ich zeige. Ist natürlich sehr sachlich und unpoetisch, lässt aber dem Betrachter nach meiner Meinung mehr Spielraum zur eigenen Interpretation des Gesehenen. Das ist aber nur eine Möglichkeit. Nichts spricht dagegen, seinen Werken bei Veröffentlichung auch eine passende Bildunterschrift zu geben. Das Publikum hat das in der Regel gerne. Man muss nur in Museen das Pubklikum beobachten, welches selbst bei abstrakten Werken einen Bildtitel sucht und liest. Enttäuschung wenn da "ohne Titel" steht :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, machen Bildern gebe ich einen Namen im Sinne eines Titels oder des Motives. Den meisten nicht. Einige sprechen für sich selbst und brauchen keinen Namen. Bei einigen Bildern ist es eben auch zwingend schön, dem Betrachter zu überlassen was er sieht, da störte ein jeder Buchstabe. Viele Bilder sind aber auch einfach so bedeutungslos, dass sie keinen Namen brauchen.

So ungefähr halte ich das.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim LR Import lasse ich die Namen nach folgendem Schema ändern: Titel-Kamera-Objektiv-Originalnr. (Hohenstein-X-Pro1-XF35mmF1.4 R-6478)

 

Für's Forum lasse ich den Namen und versuche einen Titel in den Post zu schreiben

Bei Flickr gebe ich dem Bild einen Titel und/oder Beschreibung

Besondere Bilder zum erweiterten Aufbewahren oder privatem (Weiter-)Gebrauch werden mit einem sprechenden Titel versehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei mir bekommen nur diejenigen Bilder einen Titel, die ich bereits mit Photoshop bearbeitet habe. Sprich: nur die Bilder, die mir wirklich gut gefallen bekommen einen Titel mit einer Beschreibung des Motivs oder mit dem Namen des Models. Wenn ich meine Bilder auf irgendwelche Plattformen hochlade schreibe ich meistens auch noch einen kleinen Text dazu - meistens verbinde ich meine Fotos mit Emotionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...