Jump to content

Funkgesteuertes Blitzsystem Nissin DI 700A für Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir das neue Nissin Kit DI 700A Fuji für knapp 240 € bestellt.

Das Set besteht aus dem Blitzgerät 700A und der Fernsteuerung Air1, die auf den Blitzschuh meiner X-T2 geschoben wird.

Mit der 80 g leichten Fernsteuerung werden bis zu 3 Gruppen Blitzgeräte über Funk ausgelöst, sind in der Stärke einzeln regelbar usw.

Das ganze soll auch mit TTL funktionieren.

Den Blitz kann man auch direkt auf die Kamera montieren, er ist aber 480g schwer.

Der neue Nissin i60A lässt sich aber auch vom Air1 funkfernsteuern (390g).

 

Bin mal gespannt, ob alles wie beschrieben funktioniert! Ich werde berichten.

Warum habe ich mich zu diesem Kauf entschlossen?

Es geht nichts über entfesselte Blitze! Direkt geblitzt sieht meistens flach und besch... aus.

Für mein Canon-System hatte ich was vergleichbares. In Innenräumen wurden mehrere Systemblitze aufgestellt,

auf der Kamera steckte ein kleines, leichtes Gerät, von dem aus ich die einzelnen Blitzgeräte mit TTL steuern konnte.

Das funktionierte innen zuverlässig, im Freien nicht immer, da das System wie beim Fuji EF-X500 ein optisches ist.

Mit Funk soll´s auch draußen besser klappen (bin gespannt).

 

Entfesselt blitzen macht mir gute Laune. Mit Stativ und Durchlichtschirm kommt auch ein wenig Studiofeeling auf.

Und ich habe kein schweres Gerät auf der Kamera und darf auch Hochformat fotografieren.

Gruß Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Nissin i60A lässt sich aber auch vom Air1 funkfernsteuern (390g).

 

 

 

Mit dieser Kombi: Air 1 und 2x i60A habe ich letztens zum Ersten mal gearbeitet. Klappt super. Die i60 auf Stativ mit wahlweise Reflex- oder Durchlicht-Schirm. TTL und dann die Blitzleistung am Air 1 auf der X-T2 für jeden der beiden Blitze manuell angepasst. Einwandfrei, keine Aussetzer, auch wenn der Blitz hinter einer Säule stand. Ist halt Funk. Dabei ist die Kombi auch noch sehr klein und handlich. Das Ganze dann für den Preis den ein EF X-500 kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Erfahrungen mit der Blitzkombination Nissin Kit DI 700A bin ich auch sehr interessiert. 

Ich habe mir kürzlich den Nissin i60 und den AIR 1 zugelegt. Der AIR 1 ist auch recht klein und passt für meine Empfindung sehr gut auf ein x-pro2. Die Blitzerei ist super. Klappt alles einwandfrei und das Verbinden der beiden Geräte ist auch einfach. Was mich allerdings stört ist folgendes: Wenn mein i60 mit dem Air verbunden ist, sendet der Blitz alle paar Sekunden ein AF Hilfslicht. Rot, hell und unangenehm, wenn man vor der Kamera ist. Finde ich etwas störend, konnte aber bisher noch keine Abhilfe finden. Ist dies bei der Kombination Nissin Kit DI 700A auch so? Irgendjemand, der Abhilfe weiß?

Grüße ans Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das rote Blinken macht der DI 700A auch, haben auch alle Canon-Blitzgeräte gemacht. Ist die Bereitschaftsanzeige für den ferngesteuerten Betrieb.

Ich habe gestern mein Blitzset bekommen. Funktioniert mit TTL problemlos. Hatte bis jetzt aber keine Zeit, alle Funktionen ausführlich zu testen.

Was für mich persönlich negativ ist: Ich habe von den Canon-Blitzen noch Powerpacks. Auf den Fotos des Blitzes sind die gleichen Anschlussbuchsen

wie bei den Canon-Blitzgeräte zu sehen. In Wirklichkeit sind aber völlig andere Buchsen verbaut und die Stecker der Canon-Powerpacks passen nicht.

Gruß

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle - aus eigener Erfahrung - immer noch die Yongnuo YN 560 III mit dem "TX" Controller. 3 Blitze und Steuergerät kosten gerade mal 220 Euro. Entfesselt blitzen mit mehreren Speedlights und TTL macht auch wenig Sinn, da sich die Dinger gegenseitig beeinflussen und du nie zu konstanten Belichtungsergebnissen kommst. Die Reichweite ist über jeden Zweifel erhaben, und natürlich funktioniert das auch bei Tageslicht. Ich persönlich finde die "Nissins" zu teuer...

 

Wer richtig "Bumms" z.B. Outdoor braucht, sollte sich mal den Godox Witstro 360 anschauen. Das ist eine Art Monster-Speedlight und nur für den entfesselten Einsatz gedacht. Er hat eine echte Blitzröhre, die in allen Arten von Lichtformern (auch im Beauty-Dish) eine wesentlich bessere Figur macht als alle herkömmlichen Aufsteckblitze, die nur nach vorne feuern können und dagegen wie Spielzeug wirken. Zum Witstro gehört auch ein Lithium Powerpack mit Ladegerät dazu, der dem Ding eine schier endlose Kapazität verleiht. Ich habe damit beim letzten Indoor-Shooting 1300 mal gefeuert (mit Bruchteilleistung 1/64), ohne dass sich die Akkustandsanzeige auch nur einen Balken nach unten bewegt hat.  Ist natürlich preislich eine andere Liga, hat aber mindestens die Leistung von mobilen Studiblitzen, die, wie z.B. Elinchrom, ein Mehrfaches kosten.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TTL ist eine wirklich gute Sache, solange man nur mit einem Blitz arbeitet. Meiner Meinung nach aber eher für den schnellen Reportage-Schuss als für "qualifiziertere" Arbeit mit mehreren Speedlights geeignet...

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich überlege ebenfalls, ob ich mir die Kombi DI 700 A und Air 1 anschaffen soll. TTL benutze ich zur Zeit nicht, da ich nur mit "alten" Blitzen und einem umgebauten Yongnuo-Sender arbeite. Aufgrund einer Familienfeier sollte nun aber doch ein TTL-Blitz her. 


Hierbie dachte ich an den DI 700 A da ich meine Ezybox Speed-Lite weiterhin benutzen möchte. Bei den baulich kleineren Blitzen befürchte ich, dass sie in der Ezybox Speed-Lite „verschwinden“. 


 


Grund dieses Beitrages ist es,  dass ich euch darum bitten möchte, Erfahrungen mit den Blitzen hochzuladen.


 


Danke und viele schöne Aufnahmen mit Blitz.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mag es bei Fuji funktionieren - auf meinen Nikon Kameras funktionieren der DI 700 A mit dem Air Commander nur eingeschränkt. Die Blitzabgabe variiert bei mehreren Belichtungen auf das identische Motiv teils um mehrere Blenden. Selbst im manuellen Betrieb. Wie gesagt vielleicht funktioniert es mit Fuji besser. Auf einer Nikon fand ich das System enttäuschend - und ausserdem einen ziemlichen Batteriefresser. Insbes. der Air Commander saugt heftig an den Batterien.

 

VG

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...