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X-T1 mit XF 56mm 1.2 Autofocus Einstellung


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Welche Einstellung ist die beste, um in einer solchen Situation, wie der, die ihr im Bildanhang seht, die besten Ergebnisse zu erzielen?

 

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, dass ich völlig hilflos bin, welche Voreinstellung ich wählen soll.

 

Ist da jemand, der mir einen wirklich professionellen Tipp geben kann?

 

Ich möchte gerne mit Blende 1.2 fotografieren.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

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[...] Ist da jemand, der mir einen wirklich professionellen Tipp geben kann? [...]

 

Ob mein Tipp professionell ist, kann ich Dir nicht sagen.

 

Das 56/1.2 ist keine Rakete im Autofokus. Bei der dargestellten Szene hast Du eine sehr schnelle Bewegung weg von der Kamera.

Ich würde folgendes versuchen: Autofokusfeld so groß, dass der Rücken (am besten der Übergang von Balettdress zu Haut) im Autofokusfeld ist. Bitte nicht mehr, sonst passiert Dir, dass der Autofokus den Hintergrund scharf stellt. AF-C. Und einfach mit CH draufhalten. Sehen wirst Du im Sucher nichts mehr. Du kannst dann nur hoffen, dass ein richtig scharfes Bild dabei ist.

Alternative wäre, wenn Du den Sprung wiederholen lassen kannst, auf manuellen Fokus gehen. Den Sprungpunkt einzustellen und dann auch mit CH eine Serie zu schießen mit der Hoffnung, dass ein scharfes dabei ist. Da Du mit Festbrennweite fotografierst, wird es eh so sein, dass es bei der Bewegung weg von Dir nur sehr wenig Raum geben wird, bei dem die Baletttänzerin nicht zu nach und nicht schon zu weit weg ist.

 

Aus meiner Sicht anspruchsvoll für die X-T1.

 

Bin gespannt auf die Tipps der Bewegtmotivkönner.

 

Gruß

GF

 

P.S.: Mitzieher von der Seite könnte leichter und auch attraktiv sein.

bearbeitet von Gast
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Ich möchte gerne mit Blende 1.2 fotografieren

 

Ich kann Dir nur amateurhaft antworten, aber Du wirst wissen, dass Du bei Blende 1.2 einen sehr schmalen Schärfetiefenbereich hast? Klar, offene Blende und hohe ISO gibt Luft bei der Belichtungszeit, die Du - angesichts des Beispielbildes - wohl brauchst. Ein Blitz kommt wohl nicht in Betracht. Mit Glück schafft der AF das, aber das XF 56 1.2 ist nicht das schnellste Objektiv. Glas will bewegt werden. Mein Rat (wie gesagt, amateurhaft): AF testen, vielleicht auch AF-Tracking, sonst Fokusfalle, also manuelles Vorfokussieren (bei lichtstarkem Altglas bleibt Dir eh keine andere Wahl). Gibts hier im Forum schon als Thema.

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Vielleicht noch ein paar Eckdaten zum Bild im Anhang:

ISO200

f = 1,2

t = 1/220 

AF-C

Einzelpunkt

Die AF-Priorität hab ich sowohl bei -S wie auch bei -C auf "Fokus" stehen. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich da rumgefummelt hatte und zwischen drin die AF-C-Priorität mal auf Auslösen geändert hatte und in welchem Modus das Bild aufgenommen wurde. Immerhin ist das ja scharf trozt 1.2er Blende und ohne CH oder CL (Serienbildfunktion).

 

Statt "Einzelpunkt" gibt es ja in der Autofokuseinstellung noch "Zone" oder "Weit/Verfolgung" zu wählen. Da sind einige Kombinationen möglich, nur welche?

 

Die Balletttänzerin ist mit mehreren Balletttänzerinnen im Übungsraum umhergesprungen. D. h. ich musste nehmen, was ich an Motiv kriegen konnte. Es war eigentlich praktisch nur dieser Bereich möglich, in dem die Tänzerin von mir weggesprungen ist, da ich ansonsten eher zu dicht am Geschehen war oder mir auf der gegenüberliegenden Seite zu viele andere Tänzer durch das Bild gesprungen wären. 

 

Die X-T1 bietet nur einen Haufen an Einstellmöglichkeiten an. Da hab ich gedacht, ich frag mal. 

Vielleicht hab ich ja aber einfach auch nur Glück gehabt und es ist grundsätzlich eine sehr schwierige Situation, zumal ja auch noch Gegenlicht war zusätzlich zur Raumbeleuchtung.

 

Blitz kommt ja wohl eher nicht in Frage wegen der nötigen kurzen Belichtungszeit von 1/200 oder kürzer. Es sei denn ich arbeite mit Highspeedsynchro, wobei ... geht das überhaupt bei der Fuji X-T1? Und wenn ja, wie? (Wobei: ist eher nebensächlich, da es ja grundsätzlich auch ohne Blitz ginge und warum soll ich mir das Leben noch schwerer machen? :-))

 

P.S.: Die Bildästhetik kommt schon einem Mittelformatbild durch die offene Blende sehr nah, was ja mein Ziel ist. Wobei das Mittelformat ja nun für schelle Bewegungsabläufe auch nicht gerade prädestiniert sind.

bearbeitet von Direx
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Man weiß doch vorher wo die Tänzerin springt. Wieso nicht mit MF den Bereich vorher fokussieren. Eine Sorge weniger.

Solche Bilder wurden schon mit ganz anderem Gerät gemacht als es noch kein Autofokus gab.

 

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
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Finde es erstmal erstaunlich, dass der Schärfebereich so groß ist - wie weit warst Du weg? Ansonsten würde ich es wie Graufilter angehen, Einzelpunkt (nicht zu groß) und dann mit CH Vollgas. Wenn Du aber genau weisst, wo sie springt, würde ich manuell fokussieren und den AF weglassen. Blitz wäre 1/180, das würde also schon knapp gehen, aber es wäre eine ganz andere Ästhetik.

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Finde es erstmal erstaunlich, dass der Schärfebereich so groß ist - wie weit warst Du weg? 

 

Schwer im Nachhinein zu sagen... vielleicht 7-8 Meter? Der Raum war schon groß... Deutsche Staatsoper, Berlin

 

Ich hab ungefähr mittig links gesessen (im Bild nicht mehr zu sehen) und da, wo die eine Liegestütz macht, von da ungefähr ist die Balletttänzerin losgesprungen Richtung rechte hintere Ecke.

 

(Dieses Bild ist übrigens mit einer Canon 6D und einem Sigma 24mm 1.4 mit Offenblende ISO320 und t = 1/200s fotografiert (nur wen's interessiert)

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bearbeitet von Direx
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Aus 7-8 Metern ist 1.2 gut nutzbar, laut DOF-Rechner ist die Schärfentiefe zwischen 75 cm und 1 m . Da würde ich mir um die Blende also gar nicht so viel Sorgen machen.

 

 Auf jeden Fall schöne Fotos!

Danke vielmals. Die Blende macht mir auch keine Sorgen. Soll auch so bleiben. Wollte nur mal wissen, wie ich die Einstellungen an der Fuji optimieren kann, damit aus so einem Zufallsprodukt möglicherweise in Zukunft kontrolliertere Ergebnisse entstehen.

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Ich finde die Szene richtig klasse und hätte richtig Lust auch sowas zu fotografieren. Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg und viel Spaß dabei.

Für mich wären in so einem Fall 5-10 gute Bilder und ein richtig Gutes auf Hundert eine gute Ausbeute. Und dabei würde ich nicht von Zufallsprodukten sprechen.

Es sind halt viele Faktoren. Da mag man mit optimalen Fokus die richtige Bewegungsphase treffen und dann macht gerade ein anderer Tänzer im Hintergrund ne komische Bewegung.

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
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Ich finde die Szene richtig klasse und hätte richtig Lust auch sowas zu fotografieren. Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg und viel Spaß dabei.

Für mich wären in so einem Fall 5-10 gute Bilder und ein richtig Gutes auf Hundert eine gute Ausbeute. Und dabei würde ich nicht von Zufallsprodukten sprechen.

Es sind halt viele Faktoren. Da mag man mit optimalen Fokus die richtige Bewegungsphase treffen und dann macht gerade ein anderer Tänzer im Hintergrund ne komische Bewegung.

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Dann kann ich Dich gerne auf dem Laufenden halten. Hab allerdings immer noch keine weiterreichende Hilfestellung bzgl. sinnvollem Setting der X-T1 hier erhalten. Bin mal gespannt, ob sich diesbezüglich noch ein Experte mit Rat und Tat meldet hier... :-)

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[...]  Hab allerdings immer noch keine weiterreichende Hilfestellung bzgl. sinnvollem Setting der X-T1 hier erhalten. [...]

 

Aha. Hast Du oben alles gelesen? Was magst Du noch wissen, was da nicht steht.

 

Dein Foto ist aus Deiner Sicht ein Glückstreffer. So wird es mit der X-T1 bleiben, wenn es eine ungestellte Szenerie ist und Du versuchst, wild durcheinander springende Balletttänzerinnen, die sich schnell von Dir wegbewegen, mit dem 56er so scharf einzufangen, wie es Dein Beispielbild zeigt.

Ich bin mir sicher, dass auch Fotografen mit "schnelleren" Kameras schnelle Folgen schießen würden, um sich einen guten Moment rauspicken zu können, wie Christian schon gesagt hat. Selbst bei gestellten Fotosessions: https://www.youtube.com/watch?v=ErQFUD-gTi0

bearbeitet von Gast
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  • 1 month later...

Hi,

 

ich habe auch erst seit kurzem meine X-T1 und bin hauptsächlich mit 35F2 unterwegs. Bei bewegten Motiven tue ich mich auch noch sehr schwer. Was ich so an Informationen gefunden habe ist auch immer sehr unterschiedlich und daher denke ich es kommt auch immer auf den Fotografen und seine Arbeitsweise an. Aus meiner Sicht spielen folgende Einstellungen eine Rolle (keine gestalterischen Einstellungen):

  • Shooting Mode (Single, CH, CL)
  • Autofokusfeld (Single oder Feld)
  • Fokusmodus (AF-C)
  • Auslösepriorität(Fokus oder immer Auslösen)

 

Um ein Gefühl für die Einstellungen zu bekommen (und die Interaktion) versuche ich mit meiner (schneeweißen) Katze oder meiner Frau zu üben. Das schafft einfachere Bedingungen und nimmt den Druck raus.

 

Als ganz erfolgreich hat sich folgendes erwiesen: CH/CL je nach Geschwindigkeit (wenn die Katze in Spiellaune ist -> CH), AF-C, mittelgroßes Autofokusfeld und Auslösepriorität.

Aber wie Crischi74 schon gesagt hat, da purzelt dann leider nicht das eine geile Bild raus sondern eventuell ein paar brauchbare zwischen vielen Unbrauchbaren. Oft ist der Fokus eben ganz daneben.

 

Die Übungssstunden sind nicht wirklich spannend aber helfen ein Gefühl zu bekommen. Gerade bei vielen Leuten im Raum und ungestellten Aufnahmen ist es sicherlich genau so wichtig die Personen im Blick zu haben und zu "erahnen" wo/wann sich spannende Motive ergeben.

 

Aber ich bin auch kein Experte sondern versuche mich nur irgendwie daran anzunähern.

 

Grüße

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