Jump to content

Wabi Sabi - Jekami


phaul2001

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade, dass man zwischenrein kein Späßle mache kann. Es sind ja schon ernste Beiträge erbracht worden. Ob sie das Thema getroffen haben, weiß ich nicht, obwohl ich gleich zu Beginn den Wikipediaartikel gelesen hatte.

 

Aber, wie Du schreibst: Passt in unsere Welt. Sei es Fußball, das Auto, Religion oder hier die Fotos im Forum. Es gehen sich die Leute z.T. mit einer unglaublichen Aggressivität an, weil sie das alles und meist auch sich viel zu wichtig nehmen.

 

Ich werde versuchen, noch ein ernstes Bild zum Thema einzustellen, um meine Blödelei mit dem Wasabi zu kompensieren.

 

 

Also ich mag Späßle gerne ... hier schienen sie mir aber mehr als unpassend ... Entschuldige bitte.

 

Vielleicht, weil ich Wabi Sabi nicht ausschließlich mit Fotografie zusammenbringe.

Man findet Wabi Sabi zwar auch in Bezug auf Fotografie, aber eigentlich ist eine Lebenseinstellung, die viel weitgreifender ist.

Auf jeden Fall zu weitgreifend, als dass man sich darüber lustig machen sollte.

Du warst vielleicht einfach zu schnell ... öm ... andere übrigens auch.

 

Wiki hilft übrigens hier nur bedingt und oberflächlich ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag Späßle gerne ... hier schienen sie mir aber mehr als unpassend ... Entschuldige bitte.

 

Vielleicht, weil ich Wabi Sabi nicht ausschließlich mit Fotografie zusammenbringe.

Man findet Wabi Sabi zwar auch in Bezug auf Fotografie, aber eigentlich ist eine Lebenseinstellung, die viel weitgreifender ist.

Auf jeden Fall zu weitgreifend, als dass man sich darüber lustig machen sollte.

Du warst vielleicht einfach zu schnell ... öm ... andere übrigens auch.

 

Wiki hilft übrigens hier nur bedingt und oberflächlich ;)

Man kann aber nicht von allen Foristi verlangen, dass sie sich mit jedem Thema vollständig auseinandersetzen. Ich kannte zwar den Begriff, habe etwas darüber gelesen und hoffe deshalb, mit meinen Bildern das Thema nicht verfehlt zu haben. Allerdings sehe ich es etwas wie Graufilter. Man sollte nichts auf der Welt so ernst nehmen, dass man darüber das Lachen vergisst. Bei allem nötigen Ernst.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Wiki hilft übrigens hier nur bedingt und oberflächlich ;)

 

Auch ein Zeichen der Zeit.

 

Aber Du wirst uns im Sinne des Wabi-Sabi unsere Imperfektion verzeihen, wenn nicht sogar eine Form von Schönheit darin erkennen... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  Bei allem nötigen Ernst. [...]

 

Manchmal ist es auch nicht verkehrt, zu einer gewissen Ernsthaftigkeit ermahnt zu werden. Insofern habe ich mich ja auch von Uwe angesprochen gefühlt. Und ein "Späßle machen" kann auch immer haarscharf ins "lächerlich machen" abgleiten, was bestimmt nicht meine Intention war.

 

Ich bin gespannt auf weitere erhellende Beiträge.

 

@X-Ercist: Das Büchlein ist bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag Späßle gerne ... hier schienen sie mir aber mehr als unpassend ... Entschuldige bitte.

 

Vielleicht, weil ich Wabi Sabi nicht ausschließlich mit Fotografie zusammenbringe.

Man findet Wabi Sabi zwar auch in Bezug auf Fotografie, aber eigentlich ist eine Lebenseinstellung, die viel weitgreifender ist.

Auf jeden Fall zu weitgreifend, als dass man sich darüber lustig machen sollte.

Du warst vielleicht einfach zu schnell ... öm ... andere übrigens auch.

 

Wiki hilft übrigens hier nur bedingt und oberflächlich ;)

 

Gehst du mit der Lebenseinstellung nicht etwas weit? Ich habe Wabi Sabi bisher als ästhetisches Konzept verstanden, dem ich übrigens viel abgewinnen kann. Jedoch: Selbst wenn ich zugestehe, dass eine ästhetische Grundeinstellung ein Teil der Lebenseinstellung sein kann, glaube ich doch, dass man fernöstliche ästhetische Konzepte adaptieren kann, ohne seine westlich orientierte Grundeinstellung abzulegen. Damit mag man zwar nicht zum Meister avancieren, aber zur eigenen Erbauung mag es reichen.

 

DSCF1263.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es auch nicht verkehrt, zu einer gewissen Ernsthaftigkeit ermahnt zu werden. Insofern habe ich mich ja auch von Uwe angesprochen gefühlt. Und ein "Späßle machen" kann auch immer haarscharf ins "lächerlich machen" abgleiten, was bestimmt nicht meine Intention war.

 

Ich bin gespannt auf weitere erhellende Beiträge.

 

@X-Ercist: Das Büchlein ist bestellt.

Nö, war nur ein harmloses Wortspiel.

 

Büchlein ist auch hier bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch auf die Gefahr hin, mangelnder Ernsthaftigkeit bezichtigt zu werden: Ich lese ständig Wasabi, was ich mit sauscharf assoziiere.

Das Foto ist bei 1/30 und 200 mm aus der Hand mit OIS ganz ordentlich, meine ich. Sauscharf ist aber was anderes.

Auch eine Art Wabi Sabi?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber nicht von allen Foristi verlangen, dass sie sich mit jedem Thema vollständig auseinandersetzen. Ich kannte zwar den Begriff, habe etwas darüber gelesen und hoffe deshalb, mit meinen Bildern das Thema nicht verfehlt zu haben. Allerdings sehe ich es etwas wie Graufilter. Man sollte nichts auf der Welt so ernst nehmen, dass man darüber das Lachen vergisst. Bei allem nötigen Ernst.

 

Gruß Wolfgang

Nein, das kann man nicht verlangen!

Ich kenne mich auch nicht überall aus ... aber da, wo ich poste meist schon ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann mal ein "ernsthafter" Versuch, sich dem Thema zu nähern   :)

 

"Befleckte Schönheit!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Wabi Sabi zum ersten mal in diesem Thread gelesen. Ohne Scherz: Zunächst dachte ich, dass es wieder so eine eigenartige Abkürzung a la WYSIWYG ist und war ziemlich ratlos.

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll gewesen, wenn der Thread mit eine paar kurzen Hinweisen eröffnet worden wäre.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nicht leicht

...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... umzusetzen

aber leicht soll es dann ja doch irgendwie sein?

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welche Richtung soll es denn gehen. Wabi Sabi als Motiv oder als Aufnahmetechnik?

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Das könnte man als allumfassende Aufgabe betrachten. Im Sinne von Uwe Richter sollte man das vermutlich sogar. Aber ich bin nicht sicher, muss mich erst noch ein wenig bilden.

Interessant jedenfalls, dass einige von uns damit Neuland betreten.

 

Noch zum Seilthema:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Wabi Sabi zum ersten mal in diesem Thread gelesen. Ohne Scherz: Zunächst dachte ich, dass es wieder so eine eigenartige Abkürzung a la WYSIWYG ist und war ziemlich ratlos.

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll gewesen, wenn der Thread mit eine paar kurzen Hinweisen eröffnet worden wäre.

Gustav

Die erste Reaktion auf den Titel war bei mir noch schlimmer: "Was hat denn der für ein Problem?"

 

Mit kurzen Hinweisen wäre es bei der Komplexität des Themas nicht getan gewesen, und so finde ich es ziemich spannend, wenn man sich den background selber erarbeiten kann/muss. Ich habe mir schon ein Büchlein dazu gekauft.

 

Es ist es ja schon sensationell, wie sich da unvermutet eine völlig neue fotografische Welt auftut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...