Jump to content

Sportfotos gelingen nicht, warum?


althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sportverein hat eine 

 

Panasonic Lumix DMC-G5KEG-K Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, Full-HD Video, bildstabilisiert) schwarz inkl. Lumix G Vario 14-42mm Objektiv

 

und versucht in der Halle Sportfotos von einem Handballspiel zu machen. Die Aufnahmen gelingen aber nicht.

Woran liegt das? Wie stellt man die Kamera am besten ein, um das beste herauszuholen? 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal ein paar Photos mit EXIF-Daten hochladen, dann kann man dir/euch eher helfen ;) "Die Aufnahmen gelingen nicht" ist leider keine ausreichend präzise Problembeschreibung.

 

Meine grobe Vermutung: Das Objektiv zu dunkel mit einer Anfangsblende von F3.5, so dass sehr kurze Verschlusszeiten nicht möglich sind bzw. der relativ kleine Sensor nicht genug Reserven für einen ausreichend (hohen) ISO-Wert liefert. Des Weiteren sind 28-84mm (KB-äquivalent) doch etwas kurz für Hallensport, sofern man nicht selbst auf mitten auf dem Spielfeld steht.

 

Für µFT gibt es von mehreren Firmen ein ca. 70-200mm (KB-äquivalent) F2.8 Objektiv, welches eher für Sport geeignet ist (sofern man beim System bleiben möchte). 

Bevor nun aber Geld investiert wird, rate ich zum kostenlosen Fotokurs auf: www.fotolehrgang.de

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heraisto. Danke für Deinen Beitrag. 

 

Habe selbst nur spärliche Informationen bekommen und kann keine EXIF-Daten hochladen, da ich keine habe. 

 

Will dem Kamerainhaber folgendes schreiben, bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe:

 

Habe die  Pansonic mit meinen Canon Kameras verglichen:

 


 

 

Hier siehst Du den Vergleich der Sensorwerte. Die Panasonic schneidet vor allem im low light modus am schlechtesten ab.

Man sollte mindestens eine Canon EOS 60D haben, um Sportfotos zu machen. Da ist die Panasonic noch um einiges entfernt. 

Zudem hat die Panasonic ein schlechtes Objektiv. Ich schätze ihr habt das Lumix G Vario 14-42mm Objektiv mit Lichtstärke: F3,5-5,6, Brennweite: 28-84 mm.

Daher ist das Objektiv mit nur F 3,5 zu lichtschwach. Wenn ihr Fotos macht, dann nicht heranzoomen, denn dann wird die Lichtstärke noch schlechter.

Du solltest mit offener Blende also mit 28mm Brennweite und F3,5  fotografieren. Die ISO mal auf 1600 stellen und wenn das nicht reicht auch etwas höher.

Den Wahlschalter auf TV stellen, an der Panasonic müßte es das S sein mit der Verschlußzeit 1/500Sek. S bedeutet: Vorgabe der Zeit und die Blende wird

automatisch angepaßt. Da Du nur mit BLende F3,5 und der Brennweite von 28mm fotografierst ist es sehr weitwinklig und die Leute sind etwas weiter weg.

In dem Fall mußt Du die beste Auflösung, also 16MP auswählen und die Bilder ggfls. mit einem Bildbearbeitungsprogramm zuschneiden, damit man das 

Motiv voll aufs Bild bekommt. 

 

Fazit: Mit eurer Panasonic Kamera kann man nur bedingt oder gar nicht Sportfotos machen. Ich denke das ist eher drausen bei gutem Licht eher möglich als in der Halle. 

 

Für Kritik an meinem Beitrag bin ich offen. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee in eine andere Richtung wäre, bei der nächsten Regionalzeitung anzufragen, ob sie nichtmal ein paar Bilder von den Spielen machen will und dann dem Fotografen ein, zwei der besten Bilder abzukaufen.

Das hört sich für mich erfolgsversprechender an, als die G5 aufzurüsten. Wenn die aber wirklich Spaß haben an der fotografischen Herausforderung...

 

Bei Handballspielen hat man beim 7er und 9er klare Entfernungen, kann also manuell fokussieren und sich mit ner lichtstarken Festbrennweite postieren.

Du kannst ja auch selber mit dem 18-55er und der X-T10 was ausprobieren. Wenn das damit nicht geht, dann können die die Lumix eh vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man selbst wenig weiss sollte man so ehrlich sein und das auch sagen. Waere es nicht besser dem Kamerainhaber zu raten selbst in ein einschlaegiges Forum zu gehen um sich selbst zu informieren? Oder einen Kamerakurs aufsuchen? Oder - noch besser - jemand beauftragen der sich damit auskennt.
Warum sollen mit der Panasonic keine Sportfotos gelingen? "Mindestens eine Canon 60D"? Wirklich? In den 1960ern haben Sportfotografen im Halbdunkel Boxkaempfe mit Erfolg abgelichtet. Mit 100ISO und einer Nikon F oder einer Rolleiflex. 

Das Stichwort hier ist Manual Fokus. Man muss eben die Arbeitsweise an die Ausruestung anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@althaus

 

schritt eins sollte mal sein, die iso empfindlichkeit auf das maximum zu setzen und dann schauen, ob es in der halle dann überhaupt für ein nicht verwackeltes foto reicht. wenn das gelingt, den isowert solange reduzieren, wie es möglich ist, unverwackelte und unverschwommene bilder zu machen. 

gepaart mit einer möglichst offenen blende reicht das sicherlich locker aus. vermutlich wurde hier einfach im automatikmodus oder im sportprogramm mit dem eingebauten blitz hantiert, was beides nichts werden kann.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei Indoosport keine aktuelle Erfahrung, aber ein Beispielbild, was ich mal gemacht hab.

Die Halle war sehr schlecht beleuchtet, ich hätte mit der Zeit bestimmt noch nen Tick zurück gehen können.

Jetzt nur mal als Beispiel, wo man da so wertetechnisch ankommen kann.

Die Lumix hat aber keine 1.7er Blende. Das wird schon echt knapp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rica: Das Sprotfoto ist doch super gelungen, finde ich.

 

Mit was für eine Kamera hast Du das Foto geschossen?

 

Selbst habe ich es natürlich auch mal mit der Fuji X-M1 und dem 35mm F1,4 ausprobiert. Es hat funktioniert, indem ich die ISO auf 3200 gestellt habe

und die Verschlußzeit auf 1/500 Sekunde. Wenn ich jetzt die Fotos finden würde, würde ich gerne eins hochladen, aber in der Eile finde ich jetzt die 

Bilder nicht, dazu sind es zuviele. Das einzige was mich dabei gestört hat war die Auslöseverzögerung. Ich mußte sozusagen 1  Sekunde vordenken,

denn sobald ich den Auslöser gedrückt habe dauerte es ein wenig, bis die Aufnahme vollzogen wurde. Da ist meine Spiegelreflexkamera wesentlich schneller.

Zudem hatte ich jede Menge Ausschuß, da ich mit 6 Bilder / Sekunde in Serie aufgenommen habe. Währenddessen ich bei einem Handballspiel mit der 

Spiegelrefelxkamera auf ca. 150 Fotos komme und nach dem Aussortieren nur noch 50 bis 70 übrig bleiben hatte ich mit der Fuji X-M1 über 350 Fotos.

Auch hier habe bis auf 50 - 70 alle überflüssigen gelöscht. Das war so mühsam, daß ich niemanden raten kann mit einer Fuji Kamera Sport zu fotografieren,

solange die Auslöseverzögerung nicht an einer Spiegelrefelxkamera rankommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das war so mühsam, daß ich niemanden raten kann mit einer Fuji Kamera Sport zu fotografieren, solange die Auslöseverzögerung nicht an einer Spiegelrefelxkamera rankommt...

 

...mit der theorie wirst du vermutlich sehr alleine stehen. das einzige was jede dslm für sport einschränkt, ist dass im gegensatz zu einer dslr das sucher bild nicht optisch übertragen wird. mit ausloseverzögerung hat das nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mit der theorie wirst du vermutlich sehr alleine stehen. das einzige was jede dslm für sport einschränkt, ist dass im gegensatz zu einer dslr das sucher bild nicht optisch übertragen wird. mit ausloseverzögerung hat das nichts zu tun.

 

@zzeroz: So genau habe ich das nicht analysiert. 

 

Danke. Werde ich mal mit meiner Fuji X-T10 überprüfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten stehen in den exifs unter dem Bild. Wenn du dir das am PC anschaust, müßte es eigentlich zu sehen sein.

edit: ok wer jetzt am Smartphone sitzt.. es ist ne K5/ISO 6400/ f 1.7, t 1/1000

Du hast doppelt solange belichtet aber nur die halbe ISO genommen. Dein 35 1,4er und mein 50 1.7er sollten sich von der Lichtmenge nicht viel nehmen,

dafür war das Licht in der Halle auf meinem Bild wirklich mies.

Wenn die Halle bei dem Verein nur halbwegs gutes Licht hat, dann kannst du also jetzt dort Bilder machen.

Dafür wäre das 56 1.2er perfekt. Brauchst du nicht noch nen Weihnachtsgeschenk für dich?

Streu das mal in deine Runde. Ich hab da nen Auftrag, die würden sich bestimmt total freuen und ich mich mit.

Alle zusammen, jetzt bitte ein 56er !

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rica: 

 

Du wirst lachen, aber ich hatte das 56er F1,2 gut ein Jahr in meinem Besitz und es fand fast keine Anwendung. Es war einfach nicht meine Brennweite.

Da habe ich es nahzu ohne Verlust wieder verkauft. Hatte es ja als neuwertiges Objektiv mal gebraucht gekauft, um es bei Abendveranstaltungen 

auszuprobieren. Aber dafür war es mir schon wieder zu lang und ich habe das 35er benutzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ausgangsfrage war ja, ob der Text den du zu der Lumix geschrieben hast, so ok ist.

Ich finde ihn ok, weiß aber nicht ob er so verstanden werden kann. zzeroz hat es da prägnanter ausgedrückt.

Wenn du nun allerdings hingehst und denen das am lebenden Objekt erkärst, kannst du eben gleich wirklich selber Bilder machen.

Hättest du gleich gesagt, dass du schon selber Bilder mit deiner Kamera in dem Bereich gemacht hast, hätte ich dir ja gar kein Anschauungsbild schicken müssen.

Es wird Zeit für einen Handballthread, althaus vorran :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rica:

 

War mal auf einen Mega - Kauftripp und wollte nahezu alles haben. Habe mir auch ein Tamron 60mm F2,0 für meine Canon gekauft 

und für meine -- Fuji -- neben dem 56mm auch das XF 18-135mm gekauft. Das 56mm kam kaum zum Einsatz und das 18-135mm war mir zu sperrig

und von der Lichtstärke zu schlecht, daher habe ich beide wieder verkauft. Das Tamron war unnötig. Kam aber zumindest ein paar Male zum Einsatz,

bevor ich es wieder verkauft habe. Seit einem Jahr habe ich nichts mehr gekauft. Bin sozusagen geheilt. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron wäre bis auf den wahrscheinlich etwas langsamen AF sehr wohl nötig gewesen, für Handball.

Mit Sigma meinst du jetzt aber Fuji, oder?

Für ausreichend Bratwurstbons finde ich ja immer noch, es ist die beste Idee die Lumix von dir vor Ort zu testen und

die eigene Knipse mitzunehmen.

Sonst schreibt ihr euch häufiger hin und her als wir jetzt :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron wäre bis auf den wahrscheinlich etwas langsamen AF sehr wohl nötig gewesen, für Handball.

Mit Sigma meinst du jetzt aber Fuji, oder?

Für ausreichend Bratwurstbons finde ich ja immer noch, es ist die beste Idee die Lumix von dir vor Ort zu testen und

die eigene Knipse mitzunehmen.

Sonst schreibt ihr euch häufiger hin und her als wir jetzt :D

 

Sorry, hatte mich verschrieben und jetzt korrigiert. Meinte natürlich die Fuji Kameras. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

....... mit meinen Canon Kameras verglichen:
 
.............Man sollte mindestens eine Canon EOS 60D haben, um Sportfotos zu machen.  
 

 

 

Da Du ja über die optimale Sportkamera verfügst, wieso machst Du nicht die Bilder? Würde dem Sportverein viel Geld sparen.

Ach, ja, und bitte die Bilder hier zeigen, wir sind Alle gespannt auf Deine Bilder.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hlb55, wenn Du mich schon so höflich fragst, dann stelle ich auch mal ein aktuelles Bild ein.

 

Das war letzte Woche, da haben die Herren von Ilvesheim gegen TV Oberflockenbach gespielt

und leider 30:31 verloren. 

 

Fotografiert habe ich mit meiner Canon EOS 7 Mark II und dem Sigma 50-150mm F2,8.

 

Einstellung: ISO 4.000  1/640 Sekunde  50mm  Blende F2,8 

 

Für mein Verein mache ich die Bilder. Die sind auch auf deren Hompage zu finden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

persönlich finde ich ein so kurze belichtungszeit extrem unspannend. dadurch fehlt imho jede dynamik. dem werfer würde etwas bewegungsunschärfe gut tun, damit er sich absetzen kann. eine längere brennweite in verbindung mit etwas mehr abstand und einer offenen blende würde auch das geschehen etwas kompakter machen und den hintergrund aus dem fokus nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich dir recht, so sehe wahrscheinlich ein künstlerisch gemachtes Handballbild aus.

Der Ausschuss ist dann aber auch Kunst und die Mimik und das Stellungsspiel,

aus meiner Sicht häufig wichtiger, als die Dynamik und Bewegungsunschärfe, würden dabei vernachlässigt. Wenn man nicht was macht für die Seite, sondern um mal so etwas schön einzufangen,

wäre das nen anderer Ansatz.

 

Um wieder zu der Ausgangsfrage, oder ob Text so ok ist zurückzukommen. Ich finde diesen Aspekt kannst du ja als einzigen positiven Punkt einbauen.

Gezwungen durch die langen Verschlußzeiten um noch ein irgendwie rauscharmes Bild hinzubekommen

oder überhaupt eines, werdet ihr wahrscheinlich mehr künstlerisch wertvolle Aufnahmen mit viel abgebildeter Dynamik und Bewegunsunschärfe erhalten :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die eine Frage kannst du mir vll noch beantworten.

In dem ersten Beitrag fragst du wie man die Kamera am besten einstellt.

Dann schreibst du einen Text, der das ganze für die Kamera die die Leute dort haben, gerade so möglich macht.

 

Wolltest du jetzt wirklich nur hören, dass dein Text etwas kompliziert ist und die Lumix grenzwertig?

Das wußtest du doch. Das man anstatt den vorgestellten Canons auch die X-T10 mit dem 50-140er nehmen kann, war doch eigentlich auch klar und hier viel passender.

Was war denn jetzt dein Anliegen?

Ich hab es nicht ganz verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rica: Ich kenne die Panasonic Kamera nicht und hatte sie auch noch nie in der Hand.

Daher meine Frage wie man sie am besten einstellen sollte. Ich habe natürlich auch etwas 

recherchiert und meine Vermutung dazu geschrieben wie ich es machen würde,

ob das nun richtig ist oder falsch, weiss ich nicht genau, da ich selbst kein Profi bin und

mir das Fotografiern selbst beigebracht habe. Da ich mir also nicht sicher bin,

hoffte ich  hilfreiche Kritik  zu bekommen. Ob nun positiv, um mich zu bestätigen,

oder auch negativ um mich zu berichtigen. Habe ja sonst niemanden mit dem ich mich

übers Fotografieren unterhalten kann, außer hier im Forum. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok :)

ich hab da einen Haken vermutet wo keiner war. Der waberte zwischen deinen Canon Bildern

und der allgemeinen Fragestellung am Anfang herum.

Ich konnte dir leider nur grob helfen und eventuellen Fragen mit Blitz und AF an der X-T10 passen,

aber dafür müßtst du ja eh anfangen mit dem 50-140er von Fuji zu fotografieren :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...