Jump to content

Sportfotos gelingen nicht, warum?


althaus

Empfohlene Beiträge

Deine Worte sind zwar nett gemeint, aber ich vermute, dass sie deinem Kollegen nicht zum Erfolg verhelfen. Von AF-C und AF-S hast du zBsp. nix erwähnt. Am besten du gehst mal mit, dann kannst du seine Kameraeinstellungen überprüfen und merkst auch woran er scheitert. 
 
Hinzu kommt, dass eine G5 mit 14-42 alles andere als eine ideale Sportkombi ist....
 
Aber wenn dein Kollege wirklich interessiert ist, sollte er die meisten Infos bereits im Internet finden, bzw. du könntest ihm ein paar Links schicken.
ZBsp. http://www.ivent.de/sport-fotografieren-infografik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Worte sind zwar nett gemeint, aber ich vermute, dass sie deinem Kollegen nicht zum Erfolg verhelfen. Von AF-C und AF-S hast du zBsp. nix erwähnt. Am besten du gehst mal mit, dann kannst du seine Kameraeinstellungen überprüfen und merkst auch woran er scheitert. 

 

Hinzu kommt, dass eine G5 mit 14-42 alles andere als eine ideale Sportkombi ist....

 

Aber wenn dein Kollege wirklich interessiert ist, sollte er die meisten Infos bereits im Internet finden, bzw. du könntest ihm ein paar Links schicken.

ZBsp. http://www.ivent.de/sport-fotografieren-infografik

 

@Matteo: Herzlichen Dank für den Link. Das hat mir bestätigt, daß ich fast alles richtig gemacht habe.

Ich neige jedoch dazu nicht die ISO Automatik zu benutzen. Vielleicht werde ich die mal ausprobieren. 

Ich war immer der Meinung, daß ich mit einer fest vorgebenen ISO schneller bin. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe die  Pansonic mit meinen Canon Kameras verglichen:
Hier siehst Du den Vergleich der Sensorwerte. Die Panasonic schneidet vor allem im low light modus am schlechtesten ab.
Man sollte mindestens eine Canon EOS 60D haben, um Sportfotos zu machen. Da ist die Panasonic noch um einiges entfernt. 
 
Nicht mal eine halbe Blendenstufe! Ich habe jahrelang Handball mit der Sony A700 in Hallen fotografiert, die war noch schlechter und es ging, für die Homepage und ein paar Abzüge jedenfalls gut genug. Topaz Denoise und das Rauschen war in den Formaten o.k.
 
Zudem hat die Panasonic ein schlechtes Objektiv. Ich schätze ihr habt das Lumix G Vario 14-42mm Objektiv mit Lichtstärke: F3,5-5,6,
Nicht schlecht, nur für den Zweck nicht besonders gut geeignet.
 
 
Für Kritik an meinem Beitrag bin ich offen. 

 

 

Die G5 hat leider nicht die Features wie Preburst etc,. der neuen Panasonics,  die einem Laien beim wichtigsten beim Handball, nämlich den Zeitpunkt mit der meisten Aktion zu treffen, helfen. Und alle Kameras mit Elektronischem Sucher sind gegenüber einer Spiegelreflex aufgrund des Timelags im Sucher da echt im Nachteil. Ich habe aus diesem Grund Handball lieber mit der alten A700 als der neueren A55  fotografiert. lieber den richtigen Zeitpunkt  und etwas mehr Rauschen. Die Bilder sind ja nicht für ein Sportmagazin. Angefangen habe ich mit eienm Superzoom, dann kam das Sigma50-150/2.8 das An APS-C einfach ideal dafür ist. 

Trotzdem kann man damit fotografieren, wenn man die Grundlagen kennt und etwa übt.

 

Zeit: 1/800 , darunter nur wenn am viel Ausschuß durch Bewegungsunschärfe in kauf nimmt. 1/640 ist beim Handball ab B-Jugend schon knapp

Blende: an mFT auf so weit es geht, an APS-C auf 4 für wenig geübte und 2.8 für geübtere

ISO: So hoch wie es muss und wenn es 6.400 ist

 

Ich denke bei dem Sportverein herrscht die falsche Vorstellung man ohne Übung nur mit der  richtigen Kamera gute Bilder machen kann. Mit der G5 oder auch deiner 7D wird ein Fotografieneuling erst mal wenig zustande bringen. Objektivseitig gibt es bei Panasonic in einigermaßen lichtstark  nur die teuren Zooms 12-35/2.8 und 35-100/2.8, Olympus bietet das 12-40/2.8 aber ohne Bildstabi. Hilft an der G5 nur wenig für viel Geld.

 

Wenn für den Sportverein ein Neukauf in Frage kommt würde ich zu Nikon raten, deren AF finde ich beim Sport als einer der besten. Bsp. Nikon D3400 + gebrauchtes Sigma 50-150/2.8 käme man mit rund 1.000 € hin. Aber nur wenn einer beriet ist damit zu lernen.

 

​Ansonsten müsste an ausprobieren, was die neuen Panasonics mit 4k Preburst in der Halle zustande bringen. Im Fotogeschäft war es beindruckend. Zielen, auslösen und hinterher das beste Foto aus der Serie auswählen. Da flog aber kein Handball mit fast 100km/h durchs Bild. Die Objektivproblematik bleibt da aber bestehen bzw. koste auch wieder viel Geld.  

 

Deshalb müsste man erst mal wissen, wer damit fotografieren soll.

 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeit: 1/800 , darunter nur wenn am viel Ausschuß durch Bewegungsunschärfe in kauf nimmt. 1/640 ist beim Handball ab B-Jugend schon knapp

Blende: an mFT auf so weit es geht, an APS-C auf 4 für wenig geübte und 2.8 für geübtere

Die Bel. Zeiten werden zudem maßgeblich beeinflusst durch Abbildungsmaßstab und Blickwinkel (frontal, parallel etc) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bel. Zeiten werden zudem maßgeblich beeinflusst durch Abbildungsmaßstab und Blickwinkel (frontal, parallel etc) 

 

Stimmt, aber um in Abhängigkeit davon zu varieren sollte man erst Mal ein paar Fotos machen. Und dazu habe ich Werte gepostet, mit denen ein Anfänger am ehesten zu brauchbaren Ergebnissen kommt.

 

Die Preburst Funktion ist eigentlich nicht groß anders als 4K Bilder zu extrahieren .Ich weiß nicht, welche Verschlusszeiten die Panas da einstellen bzw. zulassen, deshalb bin  ich erst mal eher leicht skeptisch.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hlb55, wenn Du mich schon so höflich fragst, dann stelle ich auch mal ein aktuelles Bild ein.

 

Das war letzte Woche, da haben die Herren von Ilvesheim gegen TV Oberflockenbach gespielt

und leider 30:31 verloren. 

Fotografiert habe ich mit meiner Canon EOS 7 Mark II und dem Sigma 50-150mm F2,8.

Einstellung: ISO 4.000  1/640 Sekunde  50mm  Blende F2,8 

Für mein Verein mache ich die Bilder. Die sind auch auf deren Hompage zu finden.

 

Haben beide Mannschaften in rot/schwarz gespielt :o , oder hat es Dir irgendwie die Farben verbogen?

LG Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boa, das sieht man aber nur wenn man drauf hingewiesen wird   :mellow:

 

@.dobbi:

 

Extra für Dich noch ein Foto, auf dem man es besser erkennen kann. :-) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

persönlich finde ich ein so kurze belichtungszeit extrem unspannend. dadurch fehlt imho jede dynamik. dem werfer würde etwas bewegungsunschärfe gut tun, damit er sich absetzen kann. eine längere brennweite in verbindung mit etwas mehr abstand und einer offenen blende würde auch das geschehen etwas kompakter machen und den hintergrund aus dem fokus nehmen.

 

Da beim Sprungwurf der ganze Körper in Bewegung ist, wäre dann aber alles komplett unscharf...

 

Offenblende und etwas mehr Abstand, da bin ich allerdings völlig bei Dir...wobei das in kleinen Hallen auch schwierig sein kann, wenn man nicht abgeworfen werden will. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matteo: Herzlichen Dank für den Link. Das hat mir bestätigt, daß ich fast alles richtig gemacht habe.

Ich neige jedoch dazu nicht die ISO Automatik zu benutzen. Vielleicht werde ich die mal ausprobieren. 

Ich war immer der Meinung, daß ich mit einer fest vorgebenen ISO schneller bin. 

Ich nutze in der Halle Auto-ISO und finde es sehr hilfreich. Allerdings sind Reithallen auch alles andere als gleichmäßig ausgeleuchtet. Bei Deinem zweiten Foto wäre ein Tick enger noch besser gewesen. Der Kreisläufer rechts ist eigentlich in der Szene nicht mehr von Interesse. Die Szene als solche ist allerdings gut. :)

 

Ach ja, was mit eben noch aufgefallen ist: das Bild kippt. Ich weiß dass das schwer ist, aber ein wenig Geraderücken würde dem Foto sicher auch gut tun. ;)

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze in der Halle Auto-ISO und finde es sehr hilfreich. Allerdings sind Reithallen auch alles andere als gleichmäßig ausgeleuchtet. Bei Deinem zweiten Foto wäre ein Tick enger noch besser gewesen. Der Kreisläufer rechts ist eigentlich in der Szene nicht mehr von Interesse. Die Szene als solche ist allerdings gut. :)

 

Ach ja, was mit eben noch aufgefallen ist: das Bild kippt. Ich weiß dass das schwer ist, aber ein wenig Geraderücken würde dem Foto sicher auch gut tun. ;)

 

Bei drei Spielen am Wochenende mit je 150 Aufnahmen mache ich mir nicht mehr die Mühe die Bilder zu bearbeiten oder sie auszurichten. Ich werde das eine oder andere Bild noch besser zuschneiden und das wars dann auch. Für die Webseite ist das dann gut genug. Trotzdem danke für den Hinweis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer 7 vom TVO hat ein dunkelblaues Trikot an. Ilvesheim hat ein schwarzes Trikot. Schaut aber auf dem Foto ähnlich aus, da gebe ich Dir Recht!

 

Bei uns  wäre das vom Schiri nie so zugelassen worden, auf jeden fall nicht wenn beide rote Hosen tragen. Da muss jede Mannschaft zwei deutlich unterschiedliche Trikotsätze haben, der Gast muss wechseln.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns  wäre das vom Schiri nie so zugelassen worden, auf jeden fall nicht wenn beide rote Hosen tragen. Da muss jede Mannschaft zwei deutlich unterschiedliche Trikotsätze haben, der Gast muss wechseln.

 

Hans

 

Die spielen in der Kreisliga. Da nehmen die das nicht so eng, denke ich. Wo kriegt man auch dann so schnell eine andere Hose her? 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...