Jump to content

X-T2 und XF16-55 2.8: fehlerhafte AF-Abstandsanzeige


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich beobachte bei meiner X-T2 und dem XF16-55, dass die AF-Abstandsanzeige bei minimaler

Brennweite f=16mm einen falschen Wert anzeigt, wenn vorher mit einer höheren Brennweite fokussiert wurde.

 

Fehlerszenario:

- Kamera einschalten, AF-S und Modus Einzelpunkt einstellen, Blende ist 2,8

- Brennweite f=16mm auswählen und Punkt in ca. 2m Entfernung anvisieren

- Auslöser halb durchdrücken; AF-Abstandsanzeige zeigt 2m -> ist OK

- Brennweite f=23 mm auswählen und Punkt in ca. 2m Entfernung anvisieren

- Auslöser halb durchdrücken; AF-Abstandsanzeige zeigt 2m -> ist OK

- Brennweite f=16mm auswählen und Punkt in ca. 2m Entfernung anvisieren

- Auslöser halb durchdrücken; AF-Abstandsanzeige zeigt m -> ist FALSCH

 

Wiederholt man das Szenario und visiert einen Punkt bei 0,5-0,6m dann zeigt die

AF-Abstandsanzeige am Ende ca. 1,5m -> auch falsch.

 

Der Fehler tritt bei mir auch bei Verwendung desselben XF16-55 an einer anderen X-T2 auf und

ist auch nach dem Firmware Upgrade immer noch da.

Bei Verwendung anderer Objektive wie XF10-24, XF50-40 und XF100-400 tritt der Fehler nicht auf.

 

Was ich herausfinden möchte ist, ob es sich um einen Fehler in der Firmware handelt, oder ob mein

Exemplar des XF16-55 fehlerhaft ist.

 

Deshalb an alle X-T2/XF16-55 Nutzer die Frage: Könnt ihr diesen Fehler bei euch nachstellen?

 

Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind die Aufnahmen scharf?

 

Ja, trotz der fehlerhaften Anzeige sind die Aufnahmen scharf.

 

Es ist aber schon verwirrend, dass die Abstandsanzeige mal den korrekten Wert anzeigt und mal nicht.

Prinzipiell halt ich sie für sehr sinnvoll um zu verifizieren, ob die vom AF eingestellte Entfernung mit der tatsächlichen Entfernung zum fokussierten Objekt übereinstimmt - gerade unter "low light" Bedingungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ja nicht lebenswichtig, aber schade. V.a. weil man das Gefühl hat, dass die Software aus einer korrekt gemessenen Fokussierung diese ja relativ einfach auch in eine korrekte Distanz umrechnen können sollte. Brennweite und die Position der AF-Linsen sind dann ja bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...