Jump to content

Auto-ISO Verschlusszeit


fulo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also 1/f(KB), ich hab's zur Kenntnis genommen. Ein "Ja." hätte mir gereicht...

 

 

Ja, leider. Schöner wäre es, wenn man den Faktor selbst bestimmen könnte und wenn ein OIS berücksichtigt wird.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider. Schöner wäre es, wenn man den Faktor selbst bestimmen könnte und wenn ein OIS berücksichtigt wird.

 

Peter

 

Oder man einfach manuell eine schnellere Zeit eingeben könnte. Manchmal möchte man ja auch einfach Bewegung einfrieren, was aber je nach Objekt / Sportart unabhängig von der Brennweite eine schnellere Zeit verlangen würde. Außerdem wäre das programmiertechnisch eine recht einfache Lösung, den Bereich einfach zu erweitern. Wenn der Algorithmus mit 1/500 funktioniert, dann tut er das auch mit 1/1000, 1/2000...

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder man einfach manuell eine schnellere Zeit eingeben könnte. Manchmal möchte man ja auch einfach Bewegung einfrieren, was aber je nach Objekt / Sportart unabhängig von der Brennweite eine schnellere Zeit verlangen würde. Außerdem wäre das programmiertechnisch eine recht einfache Lösung, den Bereich einfach zu erweitern. Wenn der Algorithmus mit 1/500 funktioniert, dann tut er das auch mit 1/1000, 1/2000...

 

VG Achim

Naja, in diesen speziellen Fällen kannst Du doch problemlos die Belichtungszeit und Blende fest einstellen und die ISO Automatik den passenden Wert dazu liefern lassen. Bei so kurzen Zeiten wird eine Überbelichtung eher unwahrscheinlich sein. Bei längeren Zeiten und offener Blende kann die ISO Automatik allein eben oft nicht ausreichend weit runter regeln, da ist die Kombination mit der Zeitautomatik eher sinnvoll. Wenn genug Licht da ist wird auch die Kombination aus ISO und Zeitautomatik Belichtungszeiten unter der Grenze von minimal 1/500 Sekunde wählen. Sie erhöht dann eben nur nicht ISO zu Gunsten einer kürzen Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Profis fotografieren Sport auch so, die Misomatik ist unser Freund – oder (noch häufiger) gleich alles manuell. Nicht zuletzt deshalb kann man bei der T2 nun ISO auf das vordere Einstellrad verlegen, sodass der Action-Fotograf die Belichtung mit dem Zeigefinger schnell nachregeln kann, wenn Blende und Verschlusszeit vorgegeben sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...