Jump to content

kein Auslösen mit Fremdobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe leihweise eine X-E2 und wollte jetzt diese mit meinem Minolta MD 1:1,4/50mm Objektiv über einem Adapter testen. Passt alles mechanisch zusammen, jedoch beim Drücken des Auslösers passiert nichts. Muss ich vorab eine Einstellung vornehmen? Danke für Tipps    Paul

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahme-Menü / Aufnahme ohne Objektiv / Ein

Darüber noch 'Adapter Einstellungen' anpassen.

 

Dennoch kann ich mir den Hinweis nicht verkneifen, dass diese Frage schon gefühlt 100 Mal gestellt wurde und die Suchfunktion rasch zu einem Ergebnis führt.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du nicht zu denen gehörst, die grundsätzlich nicht in die Bedienungsanleitung schauen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Euch gerade langweilig ? Seit der X-E1 ist das auf diese Art und Weise gelöst und heute fällt Euch ein, dass man das doch einmal in Frage stellen könnte.

 

Beim Reinigen des Sensors ist es schon ganz zweckmäßig, wenn nicht versehentlich der Verschluss ausgelöst werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kamera zum ersten mal einrichtet dann schaltet man "Auslösen ohne Objektiv auf "An"...

und lässt das auch so für den Rest der Zeit die man die Kamera hat, auch wenn man ein AF Objektiv benutzt.

So mache ich das bei all meinen Fuji Xen.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kamera zum ersten mal einrichtet dann schaltet man "Auslösen ohne Objektiv auf "An"...

und lässt das auch so für den Rest der Zeit die man die Kamera hat, auch wenn man ein AF Objektiv benutzt.

So mache ich das bei all meinen Fuji Xen.

....und den Sensor täglich reinigen kann..... :P:D:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie einen der Sensoren in meinen Fujis gereinigt, auch noch nie machen lassen. Wenn da mal etwas war dann half Stempeln in CS6.

Dauerhaft hatte ich aber noch nie etwas auf einem der Sensoren.

Auslösen ohne Objektiv ist bei mir immer An weil ich öfter manuelle Fremdlinsen benutze und nicht jedesmal im Menü rumtappeln will. AF Linsen funktionieren ja trotzdem.

Ich frage mich eh wieso man da wählen kann/muss...  damit man nicht versehentlich ohne Objektiv fotografiert ?   :cool:

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Heute (also gestern) seid Ihr ein wenig auf Widerspruch gebürstet.

Ihr schreibt hunderte von Beiträgen und wisst deshalb wie der Hase läuft. Es soll Leute geben ( mich eingeschlossen), die haben noch nie eine Fremdlinse an ihre Kamera montiert.

Also warum umstellen? Aber bei denen, die mit der Sensorreinigung Probleme haben, rennen gleich welche nach Kleve und verlangen Nachbesserung und schreiben seitenweise Beschwerdeartikel im Fuji-Forum.

Darauf kann ich gerne verzichten.

 

Nun aber genug Antworten auf rhetorische Fragen. Es ist, wie es ist und ich finde es gut so.

 

Mal was anderes: Habt Ihr schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen? :)

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...