Jump to content

Härtetest Sport & Action


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.springfeldtprofifoto.com/reitsport-fotografie-mit-fuji-x/

 

Guten Tag,

 

ich hatte ja versprochen, wenn es soweit ist, über meine Erfahrungen mit der XT2 in dunklen Hallen und Reitsport zu berichten.

Es hat etwas gedauert, denn ich möchte mich nicht voreilig und leichtfertig äußern. Ich wollte erst sicher sein.

Kein einfacher Stoff...

Ok, nun die erste Pferdegala völlig ohne Canon 1DX. Alles verkauft.

Ich gebe ehrlich zu, obwohl ich von Fuji absolut überzeugt bin, um diese extremen Lichtkonstellationen machte ich mir Sorgen.

Ich bin da noch konservativ und KB - gläubig gewesen. Bis jetzt.

Ich habe dort exclusiv für Cavallo sehr viele tolle Bilder gemacht und hoffe, dass ich die später verlinken kann.

Auf meiner Seite erst mal nur ein Bericht und wenige Beispielbilder.

Hat auf jeden Fall wieder extrem Spaß gemacht.

 

Grüße

 

Ana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht! Hab die X-T2 letztes WE mal beim Hallensport (Hockey) gehabt.

 

Iso 4000 liefert für meine Begriffe noch sehr brauchbare Daten.

 

Beim  AF-C muss ich noch ein wenig experimentieren bzw. einlesen, hatte auch etwas Ausschuss.

 

Du schreibst allerdings richtig, man muss nur warten, bis der AF auch sitzt und dann feuern. Ich habe einige Male zu früh den Knopf gedrückt und dann eine unscharfe Serie produziert.

 

Zur Akkuleistung: Komplettes Hockeyspiel inkl. vorher/nachher mit insgesamt ca. 950 RAWs ließ 2 Balken auf der Anzeige übrig.

 

Durchaus brauchbar möchte ich meinen..

bearbeitet von Fotolyse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

Ich habe bei solchem Schritt an die Öffentlichkeit nämlich immer ein Grauen vor den Pixelpeepern.

Wie ich in dem Bericht schrieb: ganz rauschfrei geht es ab einer gewissen Empfindlichkeit nicht.

Aber auch bei meinen großen Canons konnte ich bei 100% Ansicht immer etwas Gerausche sehen.

Leider neigen wir dazu, das überzubewerten. Ich ja auch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

Ich habe bei solchem Schritt an die Öffentlichkeit nämlich immer ein Grauen vor den Pixelpeepern.

Wie ich in dem Bericht schrieb: ganz rauschfrei geht es ab einer gewissen Empfindlichkeit nicht.

Aber auch bei meinen großen Canons konnte ich bei 100% Ansicht immer etwas Gerausche sehen.

Leider neigen wir dazu, das überzubewerten. Ich ja auch...

 

da Du Freude beim fotografieren hattest, Deine Kunden auch noch dafür bezahlen, sagt do das Du alles richtig gemacht hast. Und ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, geiler Bericht, so muß das !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

besten Dank auch von mir für diesen interessanten Bericht und die tollen Bilder!  Ich kann Deine Erfahrungen und Deine Eindrücke nur bestätigen... :D

 

Der AF-C der T2 ist nach etwas Eingewöhnung und mit den passenden Einstellungen schon klasse und auch dem von hochwertigen DSLRs ebenbürtig. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass er in einigen Situationen insbesondere beim Erfassen des Motivs etwas anders reagiert, wie von einer DSLR gewohnt, ist der Ausschuss bei Actionfotos keinesfalls höher als bei einer DLSR.  Dies hängt natürlich auch etwas von der Größe der Motive und dem Hintergrund ab. Bei kleinen Motiven und kontrastreichem Hintergrund muss man bei der T2 mitunter etwas mehr darauf achten, dass der AF das Motiv auch korrekt erfasst, als bei einer DSLR. Trotzdem vermisse ich meine DSLR nicht und habe es bisher ebenfalls nicht bereut, komplett zu Fuji gewechselt zu sein... :)

 

Was Deinen Vergleich des XF 50-140/2.8 mit dem Canon ED 70-200/2.8 L IS II angeht, so bin ich bezüglich der AF Geschwindigkeit und Genauigkeit ganz bei Dir, da kann das 50-140 absolut mithalten. Bei der Abbildungsqualtität sehe ich aber das Canon vorne. Das 50-140 bildet zwar genau so scharf ab, es produziert aber m.E. bei entsprechenden Hintergründen ein deutlich unruhigeres Bokeh. Der Hintergrund beim Canon ist einfach cremiger und weicher.  Aber dafür gibts ja bei Fuji glücklicherweise das XF90/2.0... :D

 

Nochmals Danke für Deinen tollen Bericht und Deine Bilder, die mich auch dazu inspirieren, mal etwas anderes als Hunde zu fotografieren... ;):)

 

VG Peter

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter, deinen Tipp mit der AF Konfiguration habe ich in Hannover voll übernommen.

Allerdings mit Einzelfeld AF.

Ich hatte richtig Spaß.

Ich finde es auch immer lustig, wie die Kollegen auf meine Kamera schielen.

Und ich hatte endlich mal keine lahmen Arme nach so einem langen Messetag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.springfeldtprofifoto.com/reitsport-fotografie-mit-fuji-x/

 

Guten Tag,

 

........

Ok, nun die erste Pferdegala völlig ohne Canon 1DX. Alles verkauft.

Ich gebe ehrlich zu, obwohl ich von Fuji absolut überzeugt bin, um diese extremen Lichtkonstellationen machte ich mir Sorgen.

Ich bin da noch konservativ und KB - gläubig gewesen. Bis jetzt.

Ich habe dort exclusiv für Cavallo sehr viele tolle Bilder gemacht und hoffe, dass ich die später verlinken kann.

Auf meiner Seite erst mal nur ein Bericht und wenige Beispielbilder.

Hat auf jeden Fall wieder extrem Spaß gemacht.

 

Grüße

 

Ana

 

 

@ rednosepit:

 

Was mich mal interessieren würde:

 

Du schreibst ja hier immer viele Lobeshymnen über Fuji. Wenn man wirklich restlos davon überzeugt ist ist das auch OK.

 

Nur bist du als X-Photographer irgendwie mit Fuji verbandelt welche deine objektive Meinung beeinflusst? Irgendwie muss ich immer an die "Produkttester"

bei den Amazon Rezensionen denken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, andersherum wird ein Schuh daraus,

ich war lange begeisterte Fuji Userin, habe meine Begeisterung kund getan,

aber erst im Spätsommer 2016 wurde Fuji auf mich aufmerksam und trat an

mich heran. Kein X-Photographer bekommt Geld von Fuji, wir bekommen auch

keine Kameras geschenkt oder so. Ganz ehrlich nicht.

Wie ich oben schrieb und wie man auch daran erkennt, dass ich für diesen Bericht

sehr lange gebraucht habe, dudele ich nicht unreflektiert irgendwelche Lobeshymnen.

Dann würde ich unglaubwürdig und wenig authentisch.

Ich hatte die Fuji XT2 ja nun seit September 16 im Einsatz und äußere mich nicht ohne Grund erst jetzt.

Ich war mir nämlich gerade des Verhaltens bei sehr hohen Iso in dunklen Sporthallen nicht schlüssig.

Bevor ich aber nicht absolut sicher bin, schreibe ich öffentlich gar nichts.

Ich lobe die Kamera dann nicht voreilig, ich verurteile aber auch nicht vorschnell.

Das wird ja immer gerne schnell gemacht mit Kameras, wenn der Fotograf nicht gleich zurecht kommt.

Ich hatte bereits bei der Baltic Horse Show in Kiel die XT2 mit, die Canon war ja weg.

Da war ich nicht ganz zufrieden mit mir.

Deswegen habe ich weiter getestet und überlegt und viele viele Bilder gemacht,

bis ich den richtigen Weg gefunden hatte.

Dann habe ich die Show "Nacht der Pferde" abgewartet, das sollte der Härtetest werden.

Und dann war ich richtig glücklich, dass die Rechnung aufging.

Ich habe verstanden, dass ich mit der Fuji eben noch mal ganz anders vorgehen muss,

als in den DSLR Jahren gewohnt.

Das kommt aus meinem Artikel ja wohl auch deutlich genug heraus.

Ich schreibe ja keinesfalls "hey, die XT2 haut bei Iso 12.800 jede KB Profikamera weg"

Das wäre billige Propaganda und unseriös.

Ich setze mich hingegen ernsthaft mit dem Rauschen auseinander, erzähle von meinen Zweifeln

und von der Freude, dass es nun sehr toll hinhaut.

Für meine Vorstellungen.

Ich habe an dem Abend viele tolle Bilder gemacht.

Und ich war glücklich und auch beruhigt, dass mein Auftraggeber heute

titeln konnte: "Wir haben die besten Bilder."

Immerhin habe ich aus eigenem Impuls die Marke gewechselt und wenn

das jetzt nicht hingehauen hätte, wäre ich den Job jetzt los

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ rednosepit:

 

Was mich mal interessieren würde:

 

Du schreibst ja hier immer viele Lobeshymnen über Fuji. Wenn man wirklich restlos davon überzeugt ist ist das auch OK.

 

Nur bist du als X-Photographer irgendwie mit Fuji verbandelt welche deine objektive Meinung beeinflusst? Irgendwie muss ich immer an die "Produkttester"

bei den Amazon Rezensionen denken.

 

@hna

 

Jeder darf so viele Lobeshymnen auf die Marke singen wie er will, muss es aber nicht. Jedenfalls habe ich keine diesbezügliche Vereinbarung unterschreiben müssen. Ich bin - als Nikon Umsteiger - mit meinen Fujis äußerst zufrieden, sie machen einen guten Job. Ich bin eher emotionslos und rufe nicht den ganzen Tag Hosianna, weil mich meine Arbeitsgeräte in den Afri-Cola-Rausch katapultieren. Dennoch wurde mir mein Status noch nicht aberkannt    :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ rednosepit:

 

Was mich mal interessieren würde:

 

Du schreibst ja hier immer viele Lobeshymnen über Fuji. Wenn man wirklich restlos davon überzeugt ist ist das auch OK.

 

Nur bist du als X-Photographer irgendwie mit Fuji verbandelt welche deine objektive Meinung beeinflusst? Irgendwie muss ich immer an die "Produkttester"

bei den Amazon Rezensionen denken.

 

&hna

 

Dein Posting ist "postfaktisch" in Reinkultur! Dinge in den Raum stellen, keine Beweise dafür haben aber sich an der allgemeinen Reaktion auf die Schenkel klopfen. Armes Deutschland ...

Was sollte eigentlich diese Unterstellung.

Wenn Ana mit Ihrer X-T2 zufrieden ist, gut.

Du musst ja keine erwerben und kannst Dir solche Kommentare sparen.

 

noch was...

In Deiner persönlichen Vorstellung schreibst Du:

"Die im Frühjahr erschienene X-Pro2 und die vermutlich im Juli vorgestellte X-T2 interessieren mich gar nicht"

Warum postest Du dann in einen Thread über eine Kamera, die Dich überhaupt nicht interessiert.

bearbeitet von pstubner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

&hna

 

"Die im Frühjahr erschienene X-Pro2 und die vermutlich im Juli vorgestellte X-T2 interessieren mich gar nicht"

Warum postest Du dann in einen Thread über eine Kamera, die Dich überhaupt nicht interessiert.

 

Weil´s ihm Spaß macht? Nun, er schreibt ja auch schon seit Ewigkeiten, wie blöde er die (Retro-) Designs der Fujis findet. Keine Ahnung, warum er sich dann in einem Markenforum quält, in dem nur über die hässlichen Dinger geschrieben wird...

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil´s ihm Spaß macht? Nun, er schreibt ja auch schon seit Ewigkeiten, wie blöde er die (Retro-) Designs der Fuji findet. Keine Ahnung, warum er sich dann in einem Markenforum quält, in dem nur über die hässlichen Dinger geschrieben wird...

 

mir aber nicht ...!

bearbeitet von pstubner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

danke für Deinen engagierten Bericht. Soviel Leidenschaft spricht aus Deinen Bildern, bewundernswert.

Du hast ein neues Kapitel der "Fuji-Sarga" eröffnet, mit "fliegenden Pferden" und tobenden Hunden.

Atemberaubende Action-Fotografie und beruhigende "Stillleben". Auch die Harz- / Thüringenfotos sind sehenswert.

 

Seit ein paar Wochen experimentiere ich mit meiner T2 und diversen FB. Ich denke auch bei "Landschaft"

ist die Kombi "T2" mit erstklassigen Fuji-FB bereit, neue fotografische "Meilensteine" zu setzen.

 

LG aus München, Harald

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

&hna

 

noch was...

In Deiner persönlichen Vorstellung schreibst Du:

"Die im Frühjahr erschienene X-Pro2 und die vermutlich im Juli vorgestellte X-T2 interessieren mich gar nicht"

Warum postest Du dann in einen Thread über eine Kamera, die Dich überhaupt nicht interessiert.

 

 

Schliesst das Eine das Andere aus? Nur weil mich die T2 (noch) nicht interessiert kann ich mir doch trotzdem Gedanken machen.

 

Mir fiel halt auf dass bei der Vorstellung der T2 (oder war's die Pro2?) hier viele "Markenbotschafter" aufgetaucht sind. Da ich nicht weiss in welcher Weise auch immer diese mit Fujifilm verbandelt sind, stehe ich halt allzu positiven Berichten eben skeptisch gegenüber.

 

Mehr nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schliesst das Eine das Andere aus? Nur weil mich die T2 (noch) nicht interessiert kann ich mir doch trotzdem Gedanken machen.

 

Mir fiel halt auf dass bei der Vorstellung der T2 (oder war's die Pro2?) hier viele "Markenbotschafter" aufgetaucht sind. Da ich nicht weiss in welcher Weise auch immer diese mit Fujifilm verbandelt sind, stehe ich halt allzu positiven Berichten eben skeptisch gegenüber.

 

Mehr nicht.

 

Beguck dich mal ob deiner fortwährenden Art der Meinungsbekundung hier und frag dich das Gleiche.

Bin ich vll von einer anderen Firma hier angestellt, oder einfach nur durchgehend provokant skeptisch.

Vll seid ihr beide im Fujilager, aber recht unterschiedlich in der Vorgehensweise?

 

Vielen Dank Ana, sehr gut zu lesender Blogbeitrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schliesst das Eine das Andere aus? Nur weil mich die T2 (noch) nicht interessiert kann ich mir doch trotzdem Gedanken machen.

 

Mir fiel halt auf dass bei der Vorstellung der T2 (oder war's die Pro2?) hier viele "Markenbotschafter" aufgetaucht sind. Da ich nicht weiss in welcher Weise auch immer diese mit Fujifilm verbandelt sind, stehe ich halt allzu positiven Berichten eben skeptisch gegenüber.

 

Mehr nicht.

 

Gedanken darf man sich sicher machen. Dies macht man i.d.R. bei fehlendem Interesse jedoch im Stillen, für sich.

Wieso eigentlich "Markenbotschafter"????

Kann es nicht einfach sein, das es Menschen gibt, denen die Möglichkeiten der X-T2 einfach gefallen? Dazu gehört natürlich auch, eine dieser Kameras zu besitzen. Erst dann ist eine wirkliche und eigene Beurteilung möglich. Nicht jedoch aus der Ferne untermauert mit Verschwörungstheorien.

Miesepeter gibt es hier schon genug. Die Anzahl muss sich durch Dich nicht noch erhöhen.

bearbeitet von pstubner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal rein hypothetisch - wie soll das funktionieren?

Angenommen, Fuji würde mir dafür "zahlen" dass ich mich begeistert über die XT2 äußere.

Was würde mir das nützen, wenn ich dafür meine Jobs, von denen ich lebe, gefährde?

 

Ich habe, um bei dem Beispiel meines Blogeintrags zu bleiben, jedes Jahr die "Nacht der Pferde"

für CAVALLO fotografieren dürfen. Bei der Gala herrschen von Seiten der Veranstalter extrem schwere Auflagen.

Es werden nur noch sehr wenige Fotografen für die Show zugelassen.

Eine der wenigen ist CAVALLO, weil die Medienpartner der Messe sind.

Die erwarten zu Recht von mir erstklassige Bilder und waren das bisher auch von mir gewöhnt, mit der Canon

Ausrüstung, ursprünglich noch 1DM4 und dann die wirklich ausgezeichnete 1DX.

Wenn ich jetzt, wo die voll auf mich zählen, plötzlich schlechtere Bilder liefern würde, aufgrund des Systemwechsels,

war das der letzte Auftrag für die. Dann bekommt ein anderer den Job. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

 

Was würde mir denn die tollste und lukrativste Unterstützung seitens Fujifilm nützen,

wenn ich mit einer Canon oder Nikon bessere Bilder liefern könnte?

Es ist mein Name, mein Job, meine Zukunft, die ich ins Spiel bringe.

Also, ganz ehrlich. Ich möchte die bestmögliche Kamera. Die bestmöglichen Bilder.

Wenn ich nämlich arbeitslos werde, wird Fuji mir ganz bestimmt keinen sicheren Posten anbieten.

 

Ich bin ein persönliches Risiko eingegangen, als ich komplett gewechselt habe und nicht mehr die bewährte "Einser"

in Reserve habe, gerade für so spezielle Jobs bei wenig Licht und viel Geschwindigkeit.

Und nun bin ich glücklich, dass alles richtig ist.

 

Und klar bin ich begeistert und freu mich, dass das so toll hingehauen hat in Hannover.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielleicht habe ich dir Unrecht getan und entschuldige mich.

 

Vielleicht ist es ja so dass die T2 für deine Art der Fotografie die T2 tatsächlich ausreichend ist und du weniger Gewicht rumschleppen musst..

 

Nur kann ich mir nicht recht vorstellen dass wenn es richtig zur Sache geht eine Fuji der 1D das Wasser reichen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielleicht habe ich dir Unrecht getan und entschuldige mich.

 

Vielleicht ist es ja so dass die T2 für deine Art der Fotografie die T2 tatsächlich ausreichend ist und du weniger Gewicht rumschleppen musst..

 

Nur kann ich mir nicht recht vorstellen dass wenn es richtig zur Sache geht eine Fuji der 1D das Wasser reichen kann.

 

Das ist O..K. so. Schwamm drüber. Ich hoffe Ana sieht das auch so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...