Jump to content

RAF schärfen in LR/C1/Iridient ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem im X-T2 Forum eine Diskussion zum Thema idealer Konverter bzw. Workflow zum RAF Schärfen am Laufen ist wurde von Graufilter die Idee geboren hier ein RAF zur Verfügung zu stellen und auch anderen die Möglichkeit zu geben an ein und dem selben Bild ihr bestes Ergebnis vorzustellen.

ich habe dazu folgenden Eintrag verfasst:
 

So hab mich mal hingesetzt und versucht sowohl mit Lightroom, Iridient als auch C1 bei ein und dem selben Bild das beste Schärfe Ergebnis zu erreichen.
 
Einstellungen hab ich rein nach meinem Geschmack gemacht. Mir ist klar dass dies eine rein subjektive Sache ist, jedoch kommt Lightroom in keinem Setting Iridient oder C1 nahe.
 
Zwischen Iridient und C1 gibt es für mich keinen klaren Sieger, wobei ich als neuer Nutzer von C1 (free trial) schon sehr positiv von den Ergebnissen überrascht bin.
 
Was sind eure Meinungen?
 
Bei dem Bild handelt es sich um Ausschnitte, wer will dem kann ich auch die full res exports der einzelnen Anwendungen zur Verfügung stellen.
 
31315664050_ddb1b7ade8_k.jpgVergleich_kleiner by papedo_pp, auf Flickr
 
Irgendwie stehe ich jetzt vor einem Dilemma, eigentlich gefallen mir die Resultate von C1 ganz gut und ich bin auch bereit das Geld dafür auszugeben, jedoch wird es wohl eine Weile dauern sich als langjähriger LR Nutzer umzustellen. Dazu kommt der bequeme Adobe Photography Plan der dann zu einem reinen PS Plan wird. Und gibt es die guten LR Farbprofile auch in C1?
 
Fragen über Fragen... Ich hätte den Test nicht machen sollen...


Das originale RAF steht hier zum Download zur Verfügung:

unkomprimiert 

 

http://patrickpapesch.com/downloads/FXT22142.RAF

 

Freue mich auf eure Ergebnisse :)

bearbeitet von papedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papedo,

 

Deine Ausschnitte sind keine 1-zu-1-Crops.

Deswegen wird es schwierig zu vergleichen.

Ich kann mit LR ein wirklich sehr sehr scharfes Ergebnis erreichen. Die Ausschnitte sind aber skaliert. Ab da kommt m.M.n. die Wirkung nur auf die ausgabespezifische Schärfung an. Und da kannst du mit Photoshop den ganzen Saft rauspressen.

 

Das Bild ist aus meiner Sicht "bollenscharf" und man kann damit alles machen. Selbst mit LR.

 

Ich stell' es man so ein, dass mir die Komprimierung des Forums keine Details vernichtet:

 

https://filebin.net/xyk0mfds0dup90j5/scharf.jpg

 

Das gibt's aus meiner Sicht keine Beschwerde.

 

Gruß

Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry steh auf der Leitung. Was meinst du mit 1 zu 1 crops? Meine Zusammenstellung auf Flickr? In voller Auflösung wäre sie doch 1 zu 1 da ich in PS die Arbeitsfläche entsprechend angepasst habe. Sollte eigentlich passen

 

Grüße

Patrick

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

bearbeitet von papedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich versteh' nicht: Hast Du nebst Lightroom auch Photoshop? Ich hab' schon an anderem Ort geschrieben, dass ich mit dem Schärfen in Lightroom nicht glücklich und zufrieden bin. Im Moment komme ich nicht an den Mac mit der neuesten Lightroom-Version, darum kann ich Dein RAF-Bild nicht öffnen. Ich habe mir das jpg-Bild von Harlem in den Photoshop gezogen und da ist schon noch etwas mehr Schärfe rauszuholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry steh auf der Leitung. [...]

 

Keine Sorge, ich stand auf der Leitung. Hatte übersehen, dass das Bild in groß auf Flickr verlinkt war. Entschuldige.

 

Aufgrund meiner Anmerkung mit der Maskierung habe ich meinen ersten Versuch rein mit LR durchgeführt. Es scheint mir schärfer als Deine LR-Version, oder?

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Sorge, ich stand auf der Leitung. Hatte übersehen, dass das Bild in groß auf Flickr verlinkt war. Entschuldige.

 

Aufgrund meiner Anmerkung mit der Maskierung habe ich meinen ersten Versuch rein mit LR durchgeführt. Es scheint mir schärfer als Deine LR-Version, oder?

 

Gruß

Andreas

 

Definitiv schärfer! Hast du nur das Maskieren hoch gezogen? oder auch noch an den anderen parametern geschraubt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufgabenstellung auch nicht. Habe mir das Bild in C1 geladen - es ist eine Gegenlichtaufnahme mit ausgefressenen Lichtern, von daher etwas schwieriger zu bearbeiten, aber in allen Bereichen knackscharf. Wo ist dein Problem?

 

FXT22142.jpg?i=1375749355

 

Ich habe mich hier eindeutig unklar ausgedrückt. Sorry dafür.

 

Es geht einerseits schon um die Bildschärfe, aber auch um Details die die unterschiedlichen Workflows bzw. Anwendungen uns ermöglichen.

Im x-t2 fred geht darum dass der eine oder andere immer noch unglücklich mit den LR Ergebnissen ist. Jeder kennt die ständigen Diskussionen zu dem Thema und ich denke so ein direkter Vergleich der unterschiedlichen Herangehensweisen mit einem an sich scharfen bild könnte dem einen oder anderem nutzer hilfreich sein... 

 

Dass viele Wege zum Ziel führen ist klar, und dass die finalen Details eigentlich nur bei entsprechender Ausgabengröße relevant sind auch. Aber wenn ich ehrlich bin erfreue ich mich schon daran aus meinen Bildern das best mögliche raus zu holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber wenn ich ehrlich bin erfreue ich mich schon daran aus meinen Bildern das best mögliche raus zu holen.

 

Wer freut sich nicht daran. Aber mal ehrlich, glaubst du wirklich, dass das vom Raw-Konverter abhängt? Ich behaupte mal bis zum Beweis des Gegenteils, dass bei den handelsüblichen Raw-Konvertern 90% des Bearbeitungspotenzials immer noch vor dem Bildschirm sitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer freut sich nicht daran. Aber mal ehrlich, glaubst du wirklich, dass das vom Raw-Konverter abhängt? Ich behaupte mal bis zum Beweis des Gegenteils, dass bei den handelsüblichen Raw-Konvertern 90% des Bearbeitungspotenzials immer noch vor dem Bildschirm sitzen.

 

So isses - Standardspruch in der EVD-Abteilung: 90 % der Probleme sitzen vor dem Bildschirm :) .

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv schärfer! Hast du nur das Maskieren hoch gezogen? oder auch noch an den anderen parametern geschraubt?

 

Betrag 30

Radius 0,8

Details 73

Maskieren 45

 

Wobei ich zugeben muss, dass ich nur auf den Referenzausschnitt geschaut habe, also nicht darauf geachtet habe, ob woanders Überschärfungsartefakte entstanden sind.

 

@Harlem: Es geht darum, ob man mit LR alleine den gleichen Schärfeeindruck erhält, wie mit anderen Rawkonvertern, die auch eine Schärfungsfunktion haben.

Meiner Meinung nach (und das habe ich jetzt zu oft selbst gesehen) gibt es Motive, bei denen ich mit LR alleine bei weitem nicht den Detailierungsgrad herausarbeiten kann, wie mit anderen Raw-Konvertern (der Demosaicingpart, als auch das eingebaute Schärfungswerkzeug). Die neuen Versionen von LR sind besser geworden, das X-T2-Material, das ich in die Finger bekommen habe, ist m.M.n. auch genügsamer. Mir persönlich geht es da wie nadja.bruna. Am besten die Finger weg vom LR-Schärfen und nachträglich die verschiedenen Methoden von Photoshop anwenden. Das hilft aber halt nicht, wenn man seinen ganzen Workflow nur auf LR stützen will, was aus meiner Sicht ein berechtiges Ansinnen sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in LR im Schärfemenü den Betrag 30, Radius 0,5 Details 48 und Maskieren 90 gewählt. Dazu Klarheit auf +14 und noch die Belichtung angepasst.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://flic.kr/p/QeN8qd

 

Ich war so frei, mangels Alternativen, meine Version auf Flickr hochzuladen. Ich lösch das dann später wieder.  https://flic.kr/p/QeN8qd

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh alles recht unscharf was ihr hier habt...finde ich zumindest. Mit 30/1.3/18/25 wirds finde ich es wesentlich schärfer..maskieren kann man nach Gusto noch etwas variieren. Beim xtrans 3 müssen meiner Meinung nach die Details runter dafür Radius hoch. Rauschen null.

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre meine LR-Version.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Betrag       50

Radius      3.0

Details       25

Maskieren 35

 

Obwohl es in den Handbüchern anders steht schärfe ich auch feine Details mit "großem" Radius.

Der Detailregler steht selten über 25.

Bei Landschaft oder Natur mit viel Blattwerk wird dann der Betrag noch etwas reduziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...