Jump to content

X-T1 + Cactus V6 II + Nikon SB600/800: HSS hi! :(


rockie667

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

sorry - auf die falsche Taste gekommen und leer abgeschickt... mist, war gerade dabei den Titel zu erstellen, als ich aus Versehen auf die Entertaste gekommen bin! Jetzt kann ich den unfertigen Titel nicht mehr bearbeiten - oder bin ich zu doof dafür???

 

Naja, jedenfalls hab ich diese Woche meine neuen Cactus V6 II bekommen. Ich hab den einen als Transmitter an die X-T1 gesteckt, und hab mich da schon gewundert, dass Fuji beim Einschalten des Cactus und halb gedrücktem Auslöser nicht automatisch erkannt wurde. Als nächstes auf "HSS learn" gegangen und die 1/1000-Aufnahme gemacht. Dann den SB600 auf den anderen Cactus gesteckt. Per druck auf das Wählrad des Transmitters "Force HSS" eingeschaltet.

 

Aber: Leider geht das HSS nicht. Wenn "Force HSS" auf an steht, feuert der Blitz gar nicht, andernfalls feuert er, aber es gibt natürlich den dicken schwarzen Balken bei kurzen Belichtungszeiten.

 

Was mach ich denn falsch? :( Kann bitte jemand helfen?

 

LG

Hans

bearbeitet von rockie667
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Muss den Beitrag erst mal schreiben! ;) [...]

 

Hans, mach das. Der Titel ist schon mal spannend und interessiert mich aufgrund der Rahmenbedingungen.

 

Aber warum sollte HSS funktionieren, wenn HSP* auch seine Fallstricke hat... :lol:

 

Gruß

GF

 

(* High Speed Posting)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie Du ja eindrucksvoll zeigst funktioniert das HSP ja wunderbar... ;)

 

Und was meine neuen Cactusse (äh, Cactüsser? :) ) anbetrifft: Ich dachte eigentlich nach allem, was ich bislang gelesen hab, dass das HSS damit gut und easy funzen müsste... 

 

Naja, irgendwas mach ich noch falsch! *heul*

 

LG

Hans

 

Bin immernoch gespannt, ob Du das hinbekommst. Nominell sollte es ja funktionieren.

 

Übrigens: Plural von Cactus => Cactanten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mmh? Die Kontakte sitzen korrekt nehme ich an? FW ist auf dem aktuellesten Stand?

 

Im Zweifel hilft meist ein reset der V6ii. Nach dem reset KEINE weiteren Einstellungen AUSSER "learn hss". Alles andere so lassen. Natürlich noch das mit dem HSS einschalten und dann müsste es funktionieren. Den elektronischen Shutter hast Du natürlich aus, richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  Natürlich noch das mit dem HSS einschalten und dann müsste es funktionieren. Den elektronischen Shutter hast Du natürlich aus, richtig? [...]

 

Das Handbuch des SB600 sagt etwas davon, dass man HSS nicht am Blitz selbst einstellen kann, sondern nur durch die Kamera gesteuert wird. hoffentlich kein Henne-Ei-Problem. Die Cactus-Kompatibilitätsliste führt ja den SB600 auf (soweit ich das noch in Erinnerung habe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh? Die Kontakte sitzen korrekt nehme ich an? FW ist auf dem aktuellesten Stand?

 

Im Zweifel hilft meist ein reset der V6ii. Nach dem reset KEINE weiteren Einstellungen AUSSER "learn hss". Alles andere so lassen. Natürlich noch das mit dem HSS einschalten und dann müsste es funktionieren. Den elektronischen Shutter hast Du natürlich aus, richtig?

 

Hm... Wie prüf ich denn die Kontakte?????

 

Und äh, wie prüf ich die FW von den Cactussies? 

 

Sorry, das muss ich erstma ergoogeln!

 

Und Graufilter: ich hab das selbe Problem ja auch mit dem SB800 - der SB600 im Speziellen kann also keinesfalls der Schuldige sein...

bearbeitet von rockie667
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Bravo... da muss ich ja erst ein Kabel kaufen, um die FW updaten zu können! Is ja rieeesig...

 

Nagut - falls also nicht noch jemanden eine Erleuchtung quält, die er mir mitteilen möchte, meld ich mich also wieder, wenn ich das richtige Kabel gefunden und gekauft hab... :)

 

Euch schon mal ganz lieben Dank und noch ein tolles Vorweihnachts-WE! :)

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Deine Erfahrung nur bestätigen, auch an meiner XT-1 hat Cactus V6 Mark II (3 Exemplare - also eine Cacteensammlung- für wireless blitzen mit zwei Nissin i40) nicht gefunzt- wenn Du  die Cactus- Forumseite  aufsuchst, kannst Du sehen, dass dort viele Probleme mit dem Fuji -X System berichtet werden. Da mich HSS nicht interessiert, nutze ich derzeit -indoor- optische Auslösung für das drahtlose Blitzen, das funktioniert sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine wohl einer der wenigen sein die keinerlei Probleme mit den Cacteen haben?

Der Nissin unterstützt im TTL eh kein HSS, das ist also klar das es nicht funktioniert.

Mit der x-pro2 habe ich keinerlei Probleme. Weder mit den Nissins, Fujis und/oder Canons.

 

Aber es stimmt schon das Cactus die Krücke des "learn HSS" wohl vor allem für Fuji benötigt?

Jedenfalls sind sie, jetzt wonder ef-x500 auf dem Markt ist dabei wohl eine Lösung zu finden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hoff ich mal auch, dass ich meine vier (!) Cacti nicht umsonst gekauft hab...

 

Und klaro: HSS braucht man nicht immer, wenn man blitzt - aber sehr oft gehts halt ohne nun mal gar nicht! Das HSS ist mir am wichtigsten beim Godox Witstro AD600BM, den ich mir im Januar zulegen möchte. Aber so langsam weiß ich ehrlichgesagt nimmer, ob ich mir so ne teure Funzel zulegen soll, ohne mit eigenen Augen gesehen zu haben, dass es mit meiner X-T1 funktioniert. :(

 

So langsam nervt mich das Rumgestochere, was das Blitzen im X System anbetrifft, ganz ungemein... :(

 

Und ja, Mehrdad (übrigens: mein höchster Respekt vor Deiner phantastischen Arbeit!!!! :) ): Ich les ja schon von einigen, dass es funktioniert. Neben Dir gibt es ja noch einige andere X-Stars, die ja super Arbeit mit den Cactussen abliefern. Aber bei vielen gibt es halt auch immer wieder Probleme!

 

Bin grad echt enttäuscht von Fuji. Das was Nikon und Canon schon vor weit über zehn Jahren super hingekriegt haben, kriegt Fuji AD 2016 immer noch nicht auf die Reihe! Ich bin echt grundsätzlich sehr vorsichtig mit Kritik, aber das hier ist ein Trauerspiel...  :angry:

bearbeitet von rockie667
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @rockie667 :)

Ja, das mit dem blitzen und Fujifilm ist so eine Sache, man sollte leidfähig sein ;)

Das ist den verantwortlichen in Japan (zumindest weiß ich das von einem sicher) auch bewusst. Hilft Dir beim aktuellen Problem natürlich nicht weiter.

Allerdings hat sich diese Problematik mit den Cacteen, wofür Fujifilm ja direkt nichts kann, in fast allen Fällen die mir bekannt waren mit einem reset erledigt.

Das vier defekt sind scheint mir fast ausgeschlossen. Klingt echt verhext bei Dir.

Noch einmal, nur das wir hier uns jicht missverstehen.

- Resette alle V6 ii

- bringe einem V6 ii das HSS bei

- probiere, ohne weitere Einstellungen, einen V6 ii in rx nach dem anderen.

- wechsel nicht die Kameras bzw. den v6 ii (tx)

- ggf entferne die Feder im Blitzschuh der Kamera um den Sitz sicher zu stellen. Keine Sorge, macht die Kamera nicht kaputt.

 

Wenn das alles nicht hlft kontaktiere mal die Cactus Jungs direkt, bin dann mit meinem Latein am Ende. :/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab es nochmal so gemacht, wie Du gesagt hast (Transmitter an der Kamera nach dem Reset gelassen und die Receiver durch gewechselt.)... aber immer das selbe:

 

Wenn FORCE HSS on ist: Blitz feuert nicht, Bild schwarz (äh, logo)

Wenn FORCE HSS off ist: Blitz feuert, Bild auch schwarz

 

Wie kann ich sicherstellen, dass mit den Kontakten alles i.O. ist?

bearbeitet von rockie667
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zufällig noch irgendeine andere Kamera rumliegen?

Wie gesagtventferne mal die Feder im Blitzschuh der Kamera, dann solltest Du die evtl. Fehlerquelle des nicht korrekten Sitzes der Kontakte ausgeschlossen haben.

Wenn ich Dichbrichtig verstehe bekommst Du im Grinde nie ein geblitztes Bild mit den Cacteen hin? Egal ob mit oder ohne HSS?

 

Hört sich immer mehr danach an als wären die V6 ii im Eimer? Wobei alle vier?

Seltsam! Sehr seltsam!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mehrdad - naja, innerhalb der Blitzsynchro-Zeit klappt es schon. Und ich hab festgestellt: bei 1/500 hab ich dann auch den Balken-Effekt, bei 1/1000 gar kein Blitz drauf (bei "Force HSS" auf off).

 

Aber ich hab im Cactus Forum gesehen, dass einige andere wohl äääähnliche Probleme haben, die sich mit FW Update auf 005 und 006 gelöst haben. Das also wäre jetzt meine ganze Hoffnung!

 

Aber da hätte ich mal eine Frage. Der Anschluss am Cactus ist ja Mini-USB, richtig? Und ich würde jetzt mal vermuten, dass es dann ja so ein USB <-> Mini-USB Adapter tun müsste. Da würde ich morgen einfach mal zum MM fahren und mir direkt so ein Ding holen. Oder brauch ich das Original von Cactus? Wo hast Du Deinen gekauft?

 

Ach, und die von Dir angesprochene Leidensfähigkeit, die man braucht, hat mich schon paar mal auf die harte Probe gestellt. Hab mich echt einige Male dabei ertappt, dass ich an das Zurückgehen zu Nikon gedacht hab. Irgendwie wecken diese ganze Blitzsystem Probleme nicht grad Vertrauen in das gesamte System. Aber gut, ich hoffe, wenn mit nem FW Update die Probleme (hoffentlich) gelöst sein werden, macht Fuji dann rundum Spaß! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabel ist Kabel. Ich glaube es gibt gar kein original Kabel? Ich meine ich habe damals irgend ein Kabel genommen?

 

Dein Problem klingt tatsächlich so, als hättest Du entweder kaputte V6, oder eben eine uralte FW drauf? Daher bin ich mir ziemlich sicher das es mit dem FW Update getan ist. 

 

Naja, daher hatte ich ja geschrieben das Fujifilm sich des "Problems" durchaus bewusst ist. Ich übersetze das für mich so, dass da sicher in nicht allzu ferner Zukunft was kommen könnte. Der EF-X500 ist ja im Grunde schon der richtige Weg, leider haben sie diesen nicht bis zur ersten Etappe zu ende gegangen. Ja Canikon sind da schon weiter und für Fotografen die auf das Blitzen angewiesen sind kann Fuji schon herausfordernd sein. Schwieriges Thema. Helfen würde da wohl wenn man dies Fuji mal mitteilt? Also nicht per Shitstorm, wobei das heutzutage ja meist ein selbstläufer ist/wird, sondern mal eine deutliche aber freundliche Kundenmail?

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...