Jump to content

Blitze und Zubehör für's neue Fuji System


C.D.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin nun frisch von Pentax zu Fuji gewechselt und suche Ersatz für meine Blitze bzw. arbeite mich gerade fleißig in das Thema bei Fuji ein. Bisher waren vorhanden:

 

Metz 48 AF-1

Metz 40 MZ-2 (volle Komfortautomatik, also quasi wie TTL)

Metz 40 MZ-3i (volle Komfortautomatik, also quasi wie TTL)

TTL-Kabel, um den Blitz von der Kamera zu holen und die Automatik/TTL voll nutzen zu können

3x PT-16 Funksender mit Mittenkontakt

 

Bis auf die Funksender, die ja auch mit Fuji funktionieren, ist/wird alles verkauft.

 

Bislang neu dazugekommen ist nur der Mini-Blitz aus dem Lieferumfang der X-T1.

 

Insgesamt steht fest: Weniger ist mehr. D.h. ein vollautomatischer Blitz würde reichen und er muss auch nicht unbedingt die Power des 40-MZ haben. Vor allem darf es gerne kompakter und leichter werden.

 

Gefühlt 95% der Blitzfotos sind ohnehin eher zu Dokumentationszwecken auf privaten Feiern etc.. Wobei diese Fotos nur einen winzigen Teil dessen ausmachen, was ich so fotografiere. Also meistens kleine Innenräume aufgehellt, gelegentlich Portraits.

 

Meine Idee:

- Ein kompaktes Systemblitzgerät mit TTL und bestenfalls HSS (hier scheint der Nissin i40 die Standard Empfehlung zu sein?! Oder doch der EF-42?). Wenn es deutlich günstiger wird, würde ich auf HSS evtl. auch verzichten wollen.

 

- Eine Möglichkeit, das Blitzgerät von der Kamera zu holen. Also entweder weiterhin mit den einfachen Mittenkontaktsendern oder eben eine Alternative mit TTL - für den Nissin Air Commander braucht es wohl mindestens den i60 - also schwer und teuer. Kann ich evtl. den Mini-Blitz (oder alternativ den EF-20) als Master nutzen und den Nissin (oder einen anderen empfohlenen Blitz als Slave)?

 

- Für den Einsatz von zwei Blitzgeräten: Weiterhin die einfachen Mittenkontakt-Sender + ein ganz einfaches manuelles Blitzgerät.

 

Ausgeben würde ich gerne gebraucht unter 200 €.

 

Was wären eure Vorschläge, um bei diesen Vorgaben kompakt, unkompliziert und günstig wegzukommen?

 

Von Metz Blitzen liest man recht wenig: Was ist mit dem 26 AF-2 als Alternativ zum Fuji-Mini-Blitz? Zum 44 AF-2 liest man auch sehr wenig. Alternativ scheint auch der Meike 320 seine Anhänger zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zum i40 wird öfter der Metz M400 genannt.

 

Der Meike 320 kann kein HSS an Fuji.

 

 TTL + HSS + Fernsteuerung gleichzeitig ist mit dem Budget wohl nicht drin.

 

Nachtrag: Die Standardempfehlung ist eigentlich immer: Erst abklären welches Zubehör benötigt wird, dann erst System wechseln. Beim Blitzen ist Fuji derzeit noch weit weg von den Möglichkeiten der alteingesessenen Hersteller.

bearbeitet von ttimer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die 40er Metze behalten. Klar, die Komfortautomatik ist passé, aber wie oft verstellt man denn wirklich Blende/ISO während eines Shootings und wie oft kann man dann nicht einfach auch mal die Parameter gegenläufig verdrehen beim auf/abblenden. So groß ist der Verkaufserlös ja auch nicht. Spätestens beim Entfesseln ist so ein einfacher Automatikblitz schon auf der Kostenseite klar zu bevorzugen. Manuell gehen die Metze auch gut, immerhin bis 1/256 einstellbar und das auch recht komfortabel. Das ist keinesfalls selbstverständlich heutzutage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den EF-X8 und den EF-X20 kannst du als Master benutzen (ich nutze den EF-X8 an meiner X-Pro2 mit dem Metz M400). Der EF-20 geht nicht als Master. Ich hoffe das Metz bald ein Firmware-Update zum M400 für HSS nachreicht.

Den M400 habe ich seit gestern auch aber bisher alles nur totgeblitzt damit. Da ist der EF42 ja noch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ja schonmal eine Info. Da wartet man bei Metz besser mal noch auf das ein oder andere Firmware-Upate.

 

Zum 40 MZ: Es geht ja nicht um 'Shootings', sondern meistens um Situationen, in denen das Fotografieren mal nicht im Vordergrund steht und man einfach nur eine halbwegs passable automatische Blitzsteuerung will.

Wenn ich die Metz entfesseln will, geht mir jegliche Automatik flöten, auf der Kamera können sie weder Komfortautomatik noch TTL (von HSS mal gar nicht zu sprechen), sie sind groß und schwer - kurzum: Sie sind alles das, was ich eigentlich nicht will. Als Alleinlösung also nicht das Wahre und als noch seltener genutzer entfesselter Blitz etwas teuer.

 

Denn vom Verkaufserlös kann ich mir einen Nissin i40 leisten. Und wenn ich es richtig verstehe, kann ich die Blitzleistung im M-Modus sogar bequem über ein Einstellrad regeln. Vielleicht übersehe ich etwas, aber im Fuji System sehe ich noch nicht den Mehrwert eines MZ40

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum 40 MZ: Es geht ja nicht um 'Shootings', sondern meistens um Situationen, in denen das Fotografieren mal nicht im Vordergrund steht und man einfach nur eine halbwegs passable automatische Blitzsteuerung will.

Wenn ich die Metz entfesseln will, geht mir jegliche Automatik flöten, auf der Kamera können sie weder Komfortautomatik noch TTL (von HSS mal gar nicht zu sprechen), sie sind groß und schwer - kurzum: Sie sind alles das, was ich eigentlich nicht will.

Ist ja deine Sache, aber jegliche Automatik geht eben nicht flöten. Per Funk entfesselte automatische Blitzbelichtung geht darüber hinaus nur noch über die Roboshoots, wenn man den A-Mode der MZ40 unbedingt ignorieren will. Für einen MZ40 bekommt man 20-30 €, vielleicht 50 wenn man einen Dummen findet. Und noch 10-20 pro Adapter. Dafür bekommst du keinen i40 und erst recht keine Roboshoot, selbst wenn du alle MZ40 verkaufst (ich habe bei den Pentaxians gelesen, dass auch noch einer davon defekt ist, erhöht die "Ausbeute" sicher nicht).

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das ja für den zweiten (und übrigens wieder funktionsfähigen) Metz ja noch überlegen. Das ändert aber nichts am Umstand, dass der Metz dann nur die Rolle eines einfachen Ergänzungsblitzes übernehmen kann, denn ich suche ja einen Blitz als Hauptgerät, der klein, leicht und TTL  fähig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee kam ich auch. Habe am Blitz und an de Cam auf TTL gestellt. ISO auf 400, was ist daran falsch? Ok, es waren Testbilder in meinem Büro, aber alles total überblitzt.

 

Ist mir am Anfang auch passiert. Mindestabstand, Weißer Hintergrund/Reflektionsfläche etc. berücksichtigt? Ich habe gestern Abend auch nochmal getestet.  ISO200 - TTL

 

Weiße Wand - Mindestabstand nicht ein gehalten - zu hell.

Bürotisch mit Krams - normale Belichtung

Bürotisch mit Krams - TTL und manuell am M400 runtergeregelt - die Szene wirkte dunkler.

 

Ich habe es auch schon geschafft mit dem EF-X8 alles totzublitzen. Meist liegt es wirklich am Mindestabstand unter Berücksichtigung der Reflektionsfläche (schließlich kommt durch den Blitz ja eine erhöhte Menge an Licht zurück auf den Sensor) und die evtl. stärkere Leistung eines neuen Blitzes gegenüber dem bisher verwendeten (Änderung der bisherigen Gewohnheiten).

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht.

 

Das verstehe ich nicht. Ich verfüge, wie bereits geschrieben, über Erfahrungen im TTL, Automatik und manuellen Betrieb mit verschiedenen Blitzgeräten und hätte auf diesen Erfahrungen basierend gerne einen Hauptblitz als TTL-Blitz (oder falls es das gibt auch einen mit Komfortautomatik). Dazu hätte ich, wenn realisierbar, gerne noch HSS und wenn möglich (auch wenn das etwas weniger Leistung bedeutet) gerne einen etwas kompakteren Blitz.

 

Der MZ 40 erfüllt nicht eine dieser Vorgaben und passt aufgrund meiner Erfahrungen (die mögen Lücken haben, aber das hat mich bislang nicht weiter gestört) deshalb so gar nicht zu mir. Vielleicht passt er zu die, aber jeder hat so seine eigenen Anforderungen. Wenn du mir den Metz MZ-40 nun als Hauptblitz empfehlen möchtest, habe ich das hiermit zur Kenntnis genommen.

 

Zurück zum Thema:

Ich habe weiter fleißig verglichen und Frage mich so langsam, ob der EF-42 überhaupt irgendeinen Vorteil ggü. dem Nissin i40 hat - zumal er deutlich größer ist.

Im Unkehrschluss bleibt die Frage, welchen Vorteil mir der Metz 400 bietet, außer der Möglichkeit Firmware Updates zu machen. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht's ja noch dünn aus und somit ist er doch recht teuer.

Dass der EF-20 nicht als Master geht, finde ich nicht so toll und der EF-X20 ist auch sehr spartanisch - beide kosten ja auch eine ganze Stange Geld.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Metz 26 als Alternative (zu den Fuji 20ern bzw. dem EF-8).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht. Ich [..] hätte auf diesen Erfahrungen basierend gerne einen Hauptblitz als TTL-Blitz (oder falls es das gibt auch einen mit Komfortautomatik).

Was ich nicht verstehe, ist, wieso grundsätzlich "der Metz dann nur die Rolle eines einfachen Ergänzungsblitzes übernehmen kann" und nicht genauso die des Hauptblitzes. Ich entnehme deiner Erklärung, dass er es schon kann aber du es so nicht willst. Ich mache oft gar nichts anderes, gerade bei privater Partyfotografie: Ausschließlich indirekte Automatikblitze. Wenn du unbedingt auf TTL bestehst musst du es eben auch bezahlen, aber einen preiswerten A-Mode Blitz, der sich simpelst und billigst entfesseln lässt, hast du halt schon. Auf nichts anderes wollte ich hinweisen. Auf das bisschen "Komfort" bei der Automatik kann man leicht verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können wir diesen Thema an dieser Stelle nicht einfach beenden?

Es geht nicht darum was du willst und du tolles anstellt, es geht darum, was ich möchte. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet und meine Anforderungen, die auf meinen Erfahrungen basieren dargelegt. Natürlich geht es darum, dass es für mich nicht der Hauptblitz sein kann, deshalb ist das hier auch meine ganz persönliche Bitte um etwas Unterstützung bei meiner Blitzsuche und keine allgemeingültige Anleitung zum Kauf eines Blitzes. Wenn du auf meine Anforderungen nicht eingehen willst (und von den diversen erfüllt der MZ-40 - ich erwähne es nun zum dritten mal - nicht eine einzige), dann musst du dich ja nicht beteiligen (mehr ich, mich und mein passte da jetzt nicht rein).

 

Wie du schon sagst: Den Metz gibt es für kleines Geld zu kaufen. Wenn ich ihn irgendwann vermissen werde, kann ich ihn ohne Verlust zurückkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum was du willst und du tolles anstellt, es geht darum, was ich möchte. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet und meine Anforderungen, die auf meinen Erfahrungen basieren dargelegt.

Genau darauf habe ich geantwortet. Das musst du nicht berücksichtigen - aber bitte auch nicht anprangern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe gestern Abend mit der D810 und dem SB5000 einen Vater mit seiner 6-jährigen Tochter, die direkt vor mir saßen, Bilder gemacht und da war nichts zu hell, keine roten Augen, keine zu helle Haut. Es war nichts gestellt, Nikons CLS hat mir alles abgenommen und das ist es, was ich mir eigentlich unter TTL versprochen hatte. Bisher sehe ich aber nicht, dass die Fujis das -ob mit EF8, X20, X42 oder M400 leisten können, ohne dass man lange einstellen muss. Vermutlich liegt aber das Problem hinter der Cam, wie so oft, aber die Beschreibungen der einzelnen Komponenten helfen auch nicht wirklich weiter. Das macht dann auch keine Lust, über einen EF-X500 auch nur nachzudenken, denn der wird doch auch nicht viel mehr als der M400 leisten, oder denke ich da falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war nichts gestellt, Nikons CLS hat mir alles abgenommen und das ist es, was ich mir eigentlich unter TTL versprochen hatte. Bisher sehe ich aber nicht, dass die Fujis das -ob mit EF8, X20, X42 oder M400 leisten können, ohne dass man lange einstellen muss. Vermutlich liegt aber das Problem hinter der Cam, wie so oft, aber die Beschreibungen der einzelnen Komponenten helfen auch nicht wirklich weiter. Das macht dann auch keine Lust, über einen EF-X500 auch nur nachzudenken, denn der wird doch auch nicht viel mehr als der M400 leisten, oder denke ich da falsch?

 

So ist auch die Definition der TTL-Blitztbelichtung, also auch das was man eigentlich erwartet. Meine Zeit mit Canon ist leider schon zu lange her, und blitzen tue ich eher in den seltensten Fällen (früher bei Macro´s, da aber manuell), oder bei Party´s wenn es zu dunkel ist um tanzende Gäste ablichten zu können. Aber da weiß die Kamera-Automatik ja nicht, was ich will. Also mindestens die Blitzsynchronzeit manuell eingestellt um evtl. Bewegungsunschärfen zu minimieren. Dann noch die Blende vorgeben und ISO per Automatik begrenzen, der Rest wird ja dann vom Blitz übernommen.

 

Der X500 kann schon etwas mehr als der Metz M400, ist dafür aber auch um einiges teurer. 

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...