Jump to content

Blitze und Zubehör für's neue Fuji System


C.D.

Empfohlene Beiträge

Tja, wenn TTL mit dem M400 als Aufsteckblitz nicht richtig funktioniert, macht das mir keine großen Hoffnungen, schade. Dachte, ich könnte den Nikon Weg verlassen.

 

Er funktioniert tadellos an meiner X-Pro2. 

 

Na ja, hat man den EF8, den X20 und / oder den EF42 hat man doch einen Master

 

 

Er meint wohl eher einen Master für TTL-wireless.

 

 

@tabbycat: Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liegen sollte. Ich bin der Meinung der M400 kann nicht als Master für andere M400 eingesetzt werden (der X500 jedoch schon). Ich nutze den M400 entweder direkt auf der Cam, oder mit einem EF-X8 (extra bei ebay zur X-Pro gekauft) als Slave mittels TTL oder manuell.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tabbycat: Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liegen sollte. Ich bin der Meinung der M400 kann nicht als Master für andere M400 eingesetzt werden (der X500 jedoch schon).

Ja, und um den ging es ja auch. Der Beginn dieses Diskussionfadens war ja ein anderer als von dir zitiert:

Der X500 kann schon etwas mehr als der Metz M400, ist dafür aber auch um einiges teurer.

Und was kann er mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Beginn der Diskussion ist mir schon klar. Daher auch meine Antwort das der M400 nicht als Master arbeiten kann, im Gegensatz zum X500. Mich verwirtte nur dein Zusatz

Die von HS-Photo geposteten Blitze können ja auch mastern - aber nicht mit TTL. Diesen Unterschied wollte ich klar stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke erstmal für die rege Teilnahme, auch wenn ich ab dem Ende der ersten Seite nicht mehr ganz folgen konnte.

 

Ich nehme soweit erstmal mit: Durch Firmware-Updates bzw. das neue Blitzprotokoll, die Neuerscheinung des X-500 etc. ist gerade alles etwas im Umbruch. Der M400 scheint eine gute Wahl zu sein, wenn man darauf vertraut, dass Metz die Firmware-Updates liefert. Auf dem Gebrauchtmarkt ist verständlicherweise nichts zufinden und somit schlägt das Teil mit deutlich über 200 € zu Buche.

Nissin scheint sich Mühe beim Updaten zu geben, man muss den Blitz allerdings einschicken (wie sieht das eigentlich bei gebraucht gekauften Geräten aus? Berechnet Nissin etwas und wenn ja, wie viel?).

Der EF-42 ist groß, schwer und teuer und bietet kaum Vorteile.

Der X-500 ist sowieso zu teuer.

Bei den kleinen gibt es auch so seine Einschränkungen, sodass der EF-8 erstmal nicht durch ein etwas größeres Fuji Gerät ersetzt wird/zum Metz 26 AF-2 habe ich noch gar nichts in Erfahrung bringen können.

 

Heißt für mich: Entweder läuft mir in der Zwischenzeit ein i40 ganz günstig über den Weg oder ich warte erstmal, was bei Thema Blitz in den nächsten Monaten noch passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge das mal hier dran, da ich bisher nichts über diesen Blitz im Forum gefunden habe:

 

Der Dörr DAF-320 (LZ 32) funktioniert an der X-T2 problemlos im TTL-Modus. Er wird auch unter der Handelsbezeichnung "PremiumPro AF 35d" im Fachhandel vertrieben.

 

Ich habe mir den Blitz auf Verdacht zugelegt, da er sehr klein ist und bei mir besser in die Tasche als z.B. der Nissin i40 passt. Außerdem gefällt mir gut, das er über ein Display mit Drucktasten bedient wird und sich nicht ständig wie der i40 unbeabsichtigt verstellt.

 

Die "sleep" und "wake" Funktion funktioniert gut, er ist als Slave einsetzbar, ist Dreh-und schwenkbar, Diffusor, Standfuß und Tasche sind beigelegt.

 

Mit ca. 111€ beim Fluss auch preislich im Rahmen.

 

Evtl für den einen oder anderen von Interesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach der Beschreibung soll er HSS können - stimmt das?

 

Entschuldigung für die späte Antwort, ich hatte die Frage nicht gesehen.

 

Ich habe die "PremiumPro" Version, hier wird keine HSS-Funktion beschrieben. ich habe auch bei dem Dörr DAF 320 keine entsprechende Beschreibung gesehen?

 

interessehalber habe ich den Blitz jetzt gerade mit der X-T2 ausprobiert. TTL funktioniert bis 1/500 sec. Die Bilder sind normal belichtet. Bei kürzeren Zeiten wird ein schwarzer Balken im unteren Bildteil sichtbar.

 

Das Gerät kann also kein HSS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...