Jump to content

Booster Handgriff..."a must have"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab sie eh... ;-)

Aber das was du beschreibst dürfte JPG only sein, oder?! Und was bringen dir die 11fps, wenn das Zielobjekt aus dem AF-Feld rutscht, du es aber wegen fehlendem LiveView nicht bemerkst? OK, bei 8fps ist die Gefahr etwas größer als bei 11fps... Aber ob das entscheidend ist?'

Du solltest mal die Lexar 2000x UHS2 (64 GB) versuchen.....

Ich habe mal getestet und mache mit den Karten, (habe je eine in jedem Schacht) mit Booster-Griff und 11fps (mechanischer Verschluß) 500 Aufnahmen in Folge mit "CH" und breche dann selbst ab, es würden noch mehr...

Wahnsinn! Das Schreiblicht geht aus, wenn ich den Finger vom Auslöser nehme, also wird in Echtzeit geschrieben und alle Aufnahmen sind selbstverständlich auch auf der Karte!

Das oder ähnlich kann man aber auch auf YT sehen.

Soviel zum Buffer.....

Also die XT-2 hat schon Power!

 

Grüße!

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bin ich länger unterwegs (Urlaub) kommt der Griff mit Ladegerät und Akkus mit. Ob ich ihn anschraube, hängt von der Situation ab. Auf jeden Fall sind die Akkus im Griff immer gut aufgehoben.

...

 

Abgesehen von dem Spezialfall "timelapse" nutzt Du den Handgriff also hauptsächlich als "Ladestation" für die Akkus, oder habe ich das falsch verstanden?

 

Ich tue mich mit dem Booster Handgriff schwer. Ich finde, er ist nicht wirklich "formschön" und steht irgendwie so komisch über. Außerdem wird die X-T2 damit so - na ja - irgendwie "riesig". Ich denke, man sollte sich schon genau überlegen, ob man das Teil wirklich braucht. Als "must have" würde ich ihn nicht unbedingt ansehen. Ich weiß auch nach rund drei Monaten mit der X-T2 noch nicht, ob ich ihn wirklich brauche.

 

Thomas

 

(Edit: Rechtschreibung)

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Batteriegriff schon für die T1 und fast nie benutzt. Für die T2 habe ich ihn mir erspart. Die Knipse erreicht damit (fast) die Größe und das Gewicht einer DSLR. Außerdem teile ich Thomas´ Meinung - das Ding ist einfach hässlich. Stromverbrauch ist für mich auch kein Thema, sowohl mit Pro2 als auch mit T2 komme ich i.d.R. auf knapp 500 Auslösungen pro Akku. Mir sind 2 Reserveakkus in den Jackentasche lieber als dieses klobige Monstrum...

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon Kaufgedanken, diese aber mittlerweile wieder verworfen.

 

Die Boosterbeschleunigung ist ja auch ohne diesen Griff gegeben.

 

 

Aber nur für AF-Geschwindigkeit und EVF-Bildwiederholrate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab sie eh... ;-)

Aber das was du beschreibst dürfte JPG only sein, oder?! Und was bringen dir die 11fps, wenn das Zielobjekt aus dem AF-Feld rutscht, du es aber wegen fehlendem LiveView nicht bemerkst? OK, bei 8fps ist die Gefahr etwas größer als bei 11fps... Aber ob das entscheidend ist?'

Ja, betr. JPG, Raw teste ich noch, dürfte aber auch sehr gut sein! Das alles funktioniert bei 11, 8 und 5 fps.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, welche "Reserven" da schlummern.

Ich habe wirklich schon "alles" (KB, mft, APSC-andere Kameras) gehabt, aber die XT-2 stellt für mich das beste Gesamtpaket dar.

Nie war ich zufriedener mit einem System.

Das ist aber, wie alles im Leben, persönliche Geschmackssache!

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von dem Spezialfall "timelapse" nutzt Du den Handgriff also hauptsächlich als "Ladestation" für die Akkus, oder habe ich das falsch verstanden?

 

Ich tue mich mit dem Booster Handgriff schwer. Ich finde, er ist nicht wirklich "formschön" und steht irgendwie so komisch über. Außerdem wird die X-T2 damit so - na ja - irgendwie "riesig". Ich denke, man sollte sich schon genau überlegen, ob man das Teil wirklich braucht. Als "must have" würde ich ihn nicht unbedingt ansehen. Ich weiß auch nach rund drei Monaten mit der X-T2 noch nicht, ob ich ihn wirklich brauche.

 

Thomas

 

(Edit: Rechtschreibung)

 

Ja, kann man so sagen: Ladestation und Aufbewahrung.

 

Habe mir die Fuji's gekauft, weil ich es klein und leicht wollte. 

 

Haben ist manchmal besser als brauchen. Aber wenn ich ihn brauche, habe ich ihn. Wenn ich länger unterwegs bin, ist er mit im Fotorucksack dabei. Bisher hatte ich 2x die Situation, dass ich ihn angeschraubt hatte, weil ich sonst einfach nichts mitnehmen wollte. Mein Zeiss 32mm als Standardlinse, 2x64GB in der Fuji und drei Akkus. Da wird einem lange, lange nicht langweilig und muss sich keine Sorgen weder um Speicherplatz, noch um die Laufzeit machen. Drum habe ich mir ihn gekauft. Bei vielen Hochkantfotos hat er eindeutig Vorteile.

 

Mit der X-T1 hatte ich keinen und kam auch prima klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Thailand dienten die Booster in der Tat als praktische Ladestation. Ich habe meinen Griff beim Fotografieren meistens an der Kamera dran, auf diese Weise habe ich mit 3 Batterien meine Ruhe, einen für mich gut passenden ergonomischen Griff und optimale Leistung. Die T2 wurde für den Griff konzipiert, eigentlich sollte Fuji das Ganze als Kit verkaufen (tun sie irgendwann sicherlich auch). Das ist wie früher bei Canon, wo praktisch auch niemand die EOS 1n ohne den dazu passenden Booster-Griff verwendet hat. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt der Batteriegriff unterwegs nicht in Frage weil mir die Kamera damit schlicht zu schwer ist. Ich lege bei all meinen Kameras besonders viel Wert auf Mobilität. Die bleibt mit so einem recht globigen Teil an der Kamera auf der Strecke. Über die Vorteile habe ich mich vorher informiert, ggf kaufe ich mir den aber später doch noch, man kann den ja relativ schnell anbringen. In bestimmten Situationen z.B bei längeren Shootings bietet der durchaus seine Vorteile.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf privaten Fototouren nehme ich den Griff nie mit, weil ich nicht so viel schleppen will. Wenn Du nur in der Freizeit fotografierst, brauchst Du den Griff meines Erachtens nicht. Für das Geld bekommt man sinnvolleres Zubehör. Als Profi braucht man ihn sicherlich auch nicht zwingend, es sei denn, man ist Sportfotograf und benötigt die hohe Serienbildgeschwindigkeit, die nur der Griff liefert.

 

Ich glaube, dem ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen. Ich persönlich finde die X-T2 ohne sperrigen Power-Booster-Handgriff, so wie sie ist,  perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dem ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen. Ich persönlich finde die X-T2 ohne sperrigen Power-Booster-Handgriff, so wie sie ist,  perfekt.

 

 

Die Alternative wäre noch der Handgriff MHG-XT2. Ich habe den beim Händler ausprobiert und muß sagen das die Kamera viel handlicher und griffiger ist.

Gewicht 160gr wäre noch zu verschmerzen.

Der Preis für ein Stück Blech mit Gummi ist allerdings unverschämt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Preis für das Ding ist allerdings wirklich eine Frechheit ;)

 

Auch Fujifilm nimmt halt, was zu kriegen ist.

 

Wenn der Preis zu hoch wäre, würden die Leute den MHG-XT2 nicht kaufen und Fujifilm vielleicht über eine Preissenkung nachdenken. Solange wir kaufen, stört´s niemanden, dass wir uns über den geforderten Betrag echauffieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe bisher an all meinen X-Ts den jeweils passenden MHG-XT Handgriff verwendet. Gerade an der X-T2 finde ich ihn sehr gelungen. Damit liegt die Kamera wesentlich besser in der Hand als ohne den Griff.

Zudem hat man den "Stativ-Anschluss" gleich integriert. Auch sehr praktisch.

Der Preis für das Ding ist allerdings wirklich eine Frechheit ;)

 

Daniel

Ich habe mir den Griff heute auch spontan gekauft, nachdem ich ihn ausprobiert habe. Die Kamera liegt damit wirklich wesentlich besser in der Hand. Den Booster habe ich mir nicht gekauft, da er m.M. das Konzept der X in Frage stellt. Er ist mir zu groß, zu teuer, zu häßlich.

 

Über den Preis darf man bei dem ganzen Fuji-Zeug nicht nachdenken. Die 120 € für den Griff finde ich noch angemessener als 500 € für so ein Blitzgerät...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Griff heute auch spontan gekauft, nachdem ich ihn ausprobiert habe. Die Kamera liegt damit wirklich wesentlich besser in der Hand. Den Booster habe ich mir nicht gekauft, da er m.M. das Konzept der X in Frage stellt. Er ist mir zu groß, zu teuer, zu häßlich.

 

Über den Preis darf man bei dem ganzen Fuji-Zeug nicht nachdenken. Die 120 € für den Griff finde ich noch angemessener als 500 € für so ein Blitzgerät...

 

 

Ein Blitz ohne Funk.................................

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Teil "Griff" im Namen für den Booster ist irreführend. Denn eigentlich ist es schlicht ein Batteriekasten (und "Kasten" bezeichnet das Teil m.E. ganz treffend), der zudem Komfort bei Hochformataufnahmen und schnellere Bildfolge bietet (was natürlich beides sehr sinnvoll sein kann). Leider kann man nur entweder den Booster montieren, oder einen Griff (wie weiter oben schon geschrieben wurde). Beides gleichzeitig geht leider nicht. Denn Fuji hat weder einen Zusatzbatteriekasten, der unter einen der Griffe passt, noch einen Griff, der unter den Akkukasten passt. Das war schon bei der XT1 so und hat sich mit der XT2 nicht geändert - leider. Denn erst mit Griff liegt die Kamera "richtig schön" in der Hand (finde jedenfalls ich  ;)). Immerhin hat der Akkukasten der T2 eine schlanke Andeutung eines Griffes bekommen, sodass man noch hoffen kann, dass es irgendwann auch mal eine Variante mit "richtigem" Griff gibt - so wie es bei der X-T1 drei verschiedengroße Griffe gab.

 

 

 

. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Teil "Griff" im Namen für den Booster ist irreführend. Denn eigentlich ist es schlicht ein Batteriekasten (und "Kasten" bezeichnet das Teil m.E. ganz treffend), der zudem Komfort bei Hochformataufnahmen und schnellere Bildfolge bietet (was natürlich beides sehr sinnvoll sein kann). Leider kann man nur entweder den Booster montieren, oder einen Griff (wie weiter oben schon geschrieben wurde). Beides gleichzeitig geht leider nicht. Denn Fuji hat weder einen Zusatzbatteriekasten, der unter einen der Griffe passt, noch einen Griff, der unter den Akkukasten passt. Das war schon bei der XT1 so und hat sich mit der XT2 nicht geändert - leider. Denn erst mit Griff liegt die Kamera "richtig schön" in der Hand (finde jedenfalls ich ;)). Immerhin hat der Akkukasten der T2 eine schlanke Andeutung eines Griffes bekommen, sodass man noch hoffen kann, dass es irgendwann auch mal eine Variante mit "richtigem" Griff gibt - so wie es bei der X-T1 drei verschiedengroße Griffe gab.

 

 

 

.

Was willst du denn alles an die Kiste schrauben? Was soll denn ein Batteriekasten bringen, was der Booster nicht kann? Eigentlich ist doch für jeden was dabei ... der Blechgriff und de Boostergriff jeder was er benötigt! Habe den Booster meist an der Kamera dran, finde sie immer noch extrem handlich (verglichen mit ner h5d ;) oder d810e) möchte aber lediglich die längere Videofunktion haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...