Jump to content

Booster Handgriff..."a must have"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich finde den Batteriegriff gut und benutze ihn auch, allerdings nur bei Auftragsproduktionen. Daran schätze ich das gute Handling und die deutlich verlängerte Laufzeit. Trotz des größeren Formfaktors fühlt sich die Kamera immer noch grazil und nicht klobig an. Wenn ich es klein und unauffällig haben will (Street, Reise, privat, freie Produktionen), schraube ich den Griff ab. Oder nehme gleich die X-Pro2 oder X-E2.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe mir gerade einen gebrauchten Batteriegriff besorgt und werde ihn ausprobieren. Gerade bei längeren Studiosessions ist mir der Komfort bei Hochformataufnahmen sehr willkommen, das Gewicht irrelevant.

 

Den MHG hatte ich bis jetzt unter allen meinen Fujis und möchte ihn nicht missen; mir sind die Gehäuse ohne Handgriff zu dünn im Griffbereich. Leider ist der Batt.-Griff da auch nicht so ausgeprägt wie der MHG, was ich sehr bedauere. Sollte ich ihn behalten, bastele ich mir vielleicht etwas aus Sugru und den Resten des MHG...

 

Ansonsten sehe ich es wie Christian: abgeschraubt ist bei Bedarf schnell, und wenn's noch kompakter sein soll, kommt eben die Pro2 ins Gepäck.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habe mir den VPB-XT2 jetzt auch nach einigem Zögern bestellt, obwohl ich den MHG (den ich ziemlich optimal finde) schon habe. Für mich war das Laden der Akkus im Griff durchaus ein Argument. Als Hobby-Knipser komme ich so ohne Akkuwechsel hin.

 

Die Lösung, die Olympus an den OM-D mit dem geteilten Griff hat, das wäre für mich der Traum gewesen. Ein MHG-ähnlicher Griff, der immer am Body bleiben kann und ein homogen andockbares Akkufach haben was für sich. Da ich den Griff günstig (neu) bekommen habe und die Gebrauchtpreise (noch) recht hoch und stabil sind, ist beim Testen kein Risiko!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-T1 vielleicht, aber nicht bei der X-T2, um die es hier geht.

 

Der schmale Streifen des XT2-Batterie-"Griffs" ist schon kein echter Ersatz für einen MHG-XT(2), erst recht nicht für den "L" (den es für die T2 leider nicht mehr zu geben scheint).

Aber vielleicht macht ja Fuji diese Gummigriff-Teile mal austauschbar ;), dann kann jeder den Griff an seine Bedürfnisse anpassen - auch den Multi-Funktions-Batterie-Griff-Booster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast marianhacke

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nun hab ich mir auch die Akkus für den VPB-XT2 zugelegt. Was ich nirgendwo nachlesen konnte, war: man kann mit dem Netzteil nur die Batterien im VPB-XT2 laden, nicht aber die Batterie der abgeschalteten und angeschlossenen X-T2? Stimmt das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#marianhacke

 

lies Dir mal den Thread "Akkunutzung bei angeschlossenem Batteriegriff" hier in den X-T2-Threads durch. Dort werden Deine Fragen beantwortet.

Es werden über das Netzteil nur die Batterien im Griff geladen, die Kamera musst du extra laden, z.B. Via USB ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der schmale Streifen des XT2-Batterie-"Griffs" ist schon kein echter Ersatz für einen MHG-XT(2), erst recht nicht für den "L" (den es für die T2 leider nicht mehr zu geben scheint).

Aber vielleicht macht ja Fuji diese Gummigriff-Teile mal austauschbar ;), dann kann jeder den Griff an seine Bedürfnisse anpassen - auch den Multi-Funktions-Batterie-Griff-Booster.

 

Hallo.

 

Meine Versuche haben leider auch ergeben, dass der Streifen das "Griffstück" nicht ausreichend verstärkt, um komfortabel zu sein. Der MHG ist für meine Belange da deutlich besser, daher gebe ich den Batteriegriff weiter.

Falls jemand interessiert ist, gerne PN.

 

Übrigens ist das Griffstück des MHG-XT2 so dick wie die "large"-Variante des MHG-XT1. Schade, dass das Griffstück des Batteriegriffs so dünn ausfällt...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

ich überlege gerade meine X-T1 gegen die X-T2 auszutauschen, da ich prinzipiell meine Kids fotografiere und der AF, speziell der AF-C faktisch kaum bei mir funktioniert. Oder meine Kids sind zu schnell. Und dann wäre da noch meine eigene Behäbigkeit.  :P

 

Den Batteriegriff habe ich schon an der X-T1 und ist für mich gerade für Hochformatportaits unverzichtbar.

 

Jetzt die "doofe" Frage, passt ggf. der alte Griff eigentlich an die neue Kamera?

 

Die Akkus sind ja anscheinend die gleichen geblieben, wenn ich davon absehe, dass es jetzt wohl auch eine "S"-Variante mit mehr Leistung gibt. Zumindest sieht das bei Amazon so aus und scheinen auch mehr Potential zu haben.

 

Vielen Dank in jedem Falle und "immer gut Licht" weiterhin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich überlege gerade meine X-T1 gegen die X-T2 auszutauschen, da ich prinzipiell meine Kids fotografiere und der AF, speziell der AF-C faktisch kaum bei mir funktioniert. Oder meine Kids sind zu schnell. Und dann wäre da noch meine eigene Behäbigkeit.  :P

 

Den Batteriegriff habe ich schon an der X-T1 und ist für mich gerade für Hochformatportaits unverzichtbar.

 

Jetzt die "doofe" Frage, passt ggf. der alte Griff eigentlich an die neue Kamera?

 

 

Den Batteriegriff gibts seit vorgestern beim Kauf einer neuen X-T2 kostenlos dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur in der Freizeit fotografierst, brauchst Du den Griff meines Erachtens nicht. Für das Geld bekommt man sinnvolleres Zubehör. Als Profi braucht man ihn sicherlich auch nicht zwingend, es sei denn, man ist Sportfotograf und benötigt die hohe Serienbildgeschwindigkeit, die nur der Griff liefert.

 

Meines Erachtens hat das gar nichts mit 'Freizeit' oder 'Profi' zu tun, sondern rein mit den persönlichen Vorlieben (mal abgesehen von der 'Booster' Funktion). Für mich kommt die Kamera ohne Handgriff gar nicht in Frage, wg. Hochformat, und ein Akku reicht bei mir nicht weit (wechseln will ich nicht ständig). Und ohne ist sie mir zu klein und leicht (!) - jaaa, eine gewisse Masse hält sich einfach ruhiger, und selbst mit Handgriff ist eine X-T2 immer noch mindestens eine ganz entscheidende Spur flacher (nicht niedriger) als eine SLR, und die Fuji Optiken bleiben ja auch mit Handgriff immer noch kürzer und leichter als die einer SLR, der Grundvorteil 'klein-leicht' bleibt also immer noch erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein.Natürlich passt der nicht.

Mit welchen Objektiven fotografierst du denn deine Kinder?

 

Momentan sehr viel mit dem 23mm 2.0 und früher auch mit dem Tele 50-140 2.8. Aber die Kamera hat definitiv viele Probleme bei Objekten die z.B. auf sie zukommen und "packt" nicht so gut zu. Ich vermute auch, dass z.B. AF-C + Gesichtserkennung sich im Wege stehen. Allerdings ist es bei Kindern wie mit den berühmten Tieren, sie machen auch nicht immer alles was man will und so schnell kann man gar nicht die Konfig der Kamera ändern, wie man sich den kleinen Wirbelwinden anpassen kann.  ;):D

 

Daher überlege ich mir auch ernsthaft die X-T2 zu holen, weil dort am AF gearbeitet wurde und vor allem das wichtigste Detail meiner alten EOS 50D wieder dran ist - der Joystick für meine Fokusfelder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Batteriegriff gibts seit vorgestern beim Kauf einer neuen X-T2 kostenlos dazu.

 

Habe kurz bei Amazon mal geschaut, aber dort konnte ich nichts finden mit einem solchen Angebot. Werde gleich noch bei Calumet Photo nachgucken. Könntest du bitte einen Link auf ein passendes Angebot senden? Eventuell hole ich mir dann die Kamera, bevor ich meine alte verkauft habe. Die würde ich nämlich dann bei Ebay Kleinanzeigen reinhauen. Objektiv-mäßig bin ich gerade nämlich sehr zufrieden. Danke schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, jetzt habe ich es auch schön übersichtlich bei Calumetphoto entdeckt. Fuji-Somerpromotion bis Ende Juli 2017.

Jetzt muss ich nur noch meine alte X-T1 inkl. Batteriegriff passend losschlagen und eine X-T2 Graphit-Edition finden.

Danke für die Unterstützung und meine "offtopic"-Frage-Beantwortung.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Alternative wäre noch der Handgriff MHG-XT2. Ich habe den beim Händler ausprobiert und muß sagen das die Kamera viel handlicher und griffiger ist.

Gewicht 160gr wäre noch zu verschmerzen.

Der Preis für ein Stück Blech mit Gummi ist allerdings unverschämt

So einen Griff der die Kamera insgesamt etwas griffiger macht ist bestimmt gut von der Haptik her, zumal die Bodenplatte dann nicht immer direkt mit der Zeit verschrammt wird beim ablegen. 

Ich habe jetzt eben direkt mal geschaut. Es gibt jetzt auch von Meike einen Nachbau des MHG-XT2 mit Arca Swiss Schiene, der ist 60 % günstiger.Der ist auch fast komplett aus Vollmetall aber 60 Gramm leichter da auf der Bodenplatte Bohrungen für 1/4 Zoll Schrauben angebracht wurden. Die 1,4 Zoll Schnellspannschraube  zum befestigen ist im Gegensatz zum Original mit der umständlichen Schlitzschraube auch schon versenkt angebracht.

 

Ich habe mir den Meike MK-XT2G eben bestellt, werde euch dann berichten wie das Teil zu der XT-2 passt. 

 

Habe den Meike Handgriff jetzt an meiner XT-2.  Die Kamera fühlt sich damit haptisch besser an als vorher, da jetzt die ganze Hand einen Gripp hat. Der Griff ist doch komplett aus Metall. Der fügt sich harmonisch in das Gesamtbild der Kamera, das Zusatzgewicht von 97 Gramm ist okay für mich. Habe ein paar Bilder gemacht.

 

Edit nach einem Tag. Der Griff geht wieder zurück. Insgesamt finde ich die Kamera mit dem Zusatzgriff doch zu unhandlich und zu schwer. Der baut doch schon sehr auf, das ist fast so groß wie bei einer DSLR. Ich lass alle so wie vorher, der Griff geht zurück.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich nutze ebenfalls den Boostergriff, weil ich damit einfach länger am Stück Strom habe und ich es komfortabel finde, im Hochformat den Auslöser an dem gewohnten Platz zu haben. Außerdem finde ich sehr praktisch, dass ich auf einem Turnier in der Meldestelle einfach mal eben die Kamera samt Griff an den Strom hängen kann.

 

Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass sich das Klappdisplay nicht mehr so leicht ausklappen lässt, er schleift leicht an der unteren Verschraubung. Wenn ich die Kamera tief halten möchte und mit Display fotografieren will, dann muss ich zuerst oben ausklappen. Das vermiest mir doch ein wenig die Freude an dem Griff und ich hätte von Fuji eigentlich schon erwartet, dass sie das passgenau hinkriegen... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...