Jump to content

XT2 mit MHG XT2 und einem Gitzo Stativ


blueston

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Ich würde gerne für meine XT2 den MHG Griff kaufen. Ich besitze ein Gitzo Traveller Stativ, mit einem Gitzo Kugelkopf und eine  Gitzo Wechselplatte, die nicht Arca kompatibel ist.

Bis jetzt habe ich die Wechselplatte an meiner Nikon festgeschraubt und die Kamera dann auf dem Stativ befestigt. Der MHG Griff ist aber ja bleichzeitig eine Arca Wechselplatte und ich könnte ja theoretisch die Kamera direkt auf dem Stativ montieren, oder?

Allerdings weiß ich nicht, was für ein Teil ich für den Gitzo Kugelkopf brauche. Ein Adapter? Eine andere Wechselplatte ? Oder gar einen anderen Kopf?

Hat jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir was raten ? Ich würde schon was ordentliches haben wollen, weil ich auch das XF 100-400 Objektiv auf dem Stativ nutzen möchte.

 

Viele Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

da ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer. Selbst möchte ich auf die ARCA-SWISS Aufnahme nicht verzichten, aber es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten:

 

1. Montiere den MHG (gehe davon aus, dass der Griff trotz ARCA SWISS Aufnahme auch ein 1/4 Zoll Gewinde hat) direkt auf die Aufnahmeplatte           Deines Gitzo Kugelkopfes.

2. Kaufe Dir eine ARCA-SWISS Aufnahme, montiere sie auf die Aufnahmeplatte Deines Kugelkopfes (Schau mal in der großen Bucht) Nicht teuer,           locker ab € 20,00 möglich

3. Kauf Dir einen Kugelkopf mit ARCA-SWISS Aufnahme (Ich habe einen Feisol, nach meinem Geschmack ideal) Tipp: ab CB40 und veräußere den         Gitzo Kopf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jürgen,

 

Danke für die Tipps!

 

1. das möchte ich eigentlich nicht - der Griff sollte immer an der T2 wegen der besseren Ergonomie bleiben

 

2. so habe ich auch gedacht - aber taugen die billigen Adapter was ?

 

3. das ist die teuerste Alternative, eventuelle aber auch die beste....wahrscheinlich gibt es da auch viele Möglichkeiten, wobei Feisol auch für sehr gute Qualität bekannt ist

 

Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider doch nicht weiterhelfen. Gitzo ist leider sehr speziell.

 

Ich würde wohl den Kopf verkaufen oder wie schon vorgeschlagen eine neue Aufnahmeplatte kaufen. Ich selbst hatte Gitzo, bin mittlerweile auf Sirui (Stativ und Kopf) umgestiegen und habe es nicht bereut.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Montiere den MHG (gehe davon aus, dass der Griff trotz ARCA SWISS Aufnahme auch ein 1/4 Zoll Gewinde hat) direkt auf die Aufnahmeplatte           Deines Gitzo Kugelkopfes.

2. Kaufe Dir eine ARCA-SWISS Aufnahme, montiere sie auf die Aufnahmeplatte Deines Kugelkopfes (Schau mal in der großen Bucht) Nicht teuer,           locker ab € 20,00 möglich

3. Kauf Dir einen Kugelkopf mit ARCA-SWISS Aufnahme (Ich habe einen Feisol, nach meinem Geschmack ideal) Tipp: ab CB40 und veräußere den         Gitzo Kopf

4. Wenn es möglich ist, dann entferne das Gitzo Adapterteil vom restlichen Kopf und montiere darauf eine gute ARCA kompatible Klemme (RRS, Wimberley, Novoflex, ...)

 

Habe selbst u.a. noch einen sehr alten Gitzo Kopf der zwar bombenfest hält, aber erst nach diversen Modifikationen vernünftig zu gebrauchen war...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker, das klingt ja nicht viel versprechend... Mit welchen Kopf funktioniert der Handgriff dann gut ?

 

Ich habe FLM und Feisol, damit keine Probleme. Auch die kleinen (ein Rollei und das Gorillapod mit dem Arca-Kopf) passen. Dieses Phänomen, dass es nicht passt hatte ich bisher nur bei Gitzo und RRS (ReallyRightStuff).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es genau wie Werner gemacht.

Gitzo Kugelkopf verkauft und ein Sirui K-30X dafür angeschafft.

Mit dem MHG an Komfort nicht zu überbieten. Ich habe zwar kein 100-400, deshalb kann ich zur Stabilität hierzu nchts sagen, aber mit dem 55-200 hält er die Kombi locker.

Bereue den Schritt ebenfalls nicht, auch wenn ich Gitzo (Stative+Köpfe) prinzipiell ziemlich geil finde, aber da beschneiden sie sich ordentlich, meine ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch ein großes Feisol-Stativ, das aber absolut oversized für eine X-T2 mit angesetztem 100-400 ist.

 

Ansonsten:

 

Stativkopf Sirui K-20X

 

Stativ Sirui-N-3004X

 

Absolut top in Verarbeitung und Handling, dennoch leicht und gut zu transportieren.

 

Gruß Werner

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Adapterteil ist eine gute Lösung denke ich.

Außer dass ich gleich auf Feisol oder FLM umsteige - kostet am Anfang wahrscheinlich ein wenig mehr, dafür aber hat man einen besseren Kugelkopf.

 

Muss ich wegen der Gewindegröße von einem fremden Kopf auf irgendetwas achten, oder passen die Köpfe immer auf die Gitzo Stative ? Weiß das jemand ?

 

Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. 25 kg Tragkraft!

 

Ich hatte schwerste Köpfe von Gitzo, Novoflex und Wimberley. Da waren dann aber auch eine Vollformat Dslr nebst 600er Objektiv montiert.

Für die X-T2 und 100-400 absolut oversized.

 

Stativ und Kopf wie oben verlinked sind immer noch mehr als genug (ein wenig Reserve muß natürlich sein).

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann sage ich mal Danke an alle !

Ich denke die Sache ich soweit geklärt, es wird ein neuer Kugelkopf werden, die Sirui Köpfe sind nicht sehr teuer.

 

Grüße

Peter

 

Schau Dir gerne auch mal den an, wenn er Dir von der Ausstattung her reicht, er hält bombenfest.

 

http://www.feisol.de/feisol-kugelkopf-cb40d-inkl-kupplungsplatte-qp144750-p-79.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Rollei Stativ befindet sich dieser Kopf: Rollei T2S

Für 49Eur ein "Schnäppchen"

Für XT2 und 100-400 reicht der allemal. Hatte vorher mein 50-500 Bigma und DSLR dran...selbst dort kein nachwippen o.ä. 

Aus dem Traumflieger-Test:

Stativkopf handelt es sich um einen zum Rollei T-2S baugleichen und damit hervorragenden Kugelkopf. Er hät selbst in Schräglage ca. 6KG noch sicher fest, bietet angenehm gummierte, abdrehgeischerte und butterweich laufende Feststellbuttons sowie eine separat fixierbare Panoramaebene incl. Gradskala. Er ist arca-swiss-kompatibel und wird mit einer Schnellwechselplatte incl. Flügelschraube ausgeliefert. Eine der besten Köpfe in etwas leichterer Bauart um 275gr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...