Jump to content

XT2 mit MHG XT2 und einem Gitzo Stativ


blueston

Empfohlene Beiträge

Ich hätte einen Vorschlag: Novoflex Schnellkupplungsbasis Q-Mount ( http://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/schnellkupplungen/schnellkupplungen-produkte/novoflex-qmount.html ), bei der ich aber - wie generell - probieren würde, ob der MHG auch sicher gehalten wird oder ob er zB im Hochformat "durchrutscht, wenn Kamera und Objektiv zusammen etwas schwerer sind.
 
Ich selbst habe einen neuen Kugelkopf gekauft, nämlich den Ball NQ ( http://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/kugelneiger/magicball-produkte/neu-kugelkopf-ball-nq.html ), der mir sehr gut gefällt. Da passt die MHG-Platte perfekt hinein und rutscht nicht durch.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ball NQ hatte ich noch kein Problem. Auch mit dem 2,0/90 - das größte Tele, das ich habe - an der Kamera im Hochformat hält die Klemmung den MHG fest in Position und der Kopf gibt nicht nach.

 

Das 50-140 verwende ich nur mit der Stativgondel und einer kleinen Novoflexplatte unter dem Fuß. Das klappt auch prima.

 

P.S.: Meistens verwende ich den Ball NQ mit einem Manfrotto 055, manchmal nehme ich aber auch mein altes Gitzo - ein echtes Stahl-Monster, mittlerweile fast 35 Jahre alt. Das passt auch, aber es ist mir mittlerweile etwas zu schwer zum Herumlaufen und die Drehverschlüse sind auch ziemlich schwergängig.

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 manchmal nehme ich aber auch mein altes Gitzo - ein echtes Stahl-Monster, mittlerweile fast 35 Jahre alt. Das passt auch, aber es ist mir mittlerweile etwas zu schwer zum Herumlaufen und die Drehverschlüse sind auch ziemlich schwergängig.

 

So alte Gitzos habe ich auch: Zerlegen, entfetten und mit einem geeigneten Schmiermittel neu fetten.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...